Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.  (Gelesen 5425 mal)

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2010, 16:24:53 »

Es wird nat?rlich etwas taktischer. Die Regeln f?r ?berzahl und Flankieren sollte man mit den Regeln f?r Gelgenheitsangriffe und berdohte Felder zusammen sehen.

In der Orginal DS4 Version, ist es m?glich sich an einem Gegner vorbei zu bewegen und ihm dann von hinten in den R?cken zu schlagen und + 2 daf?r zu bekommen. Es ist auch m?glich sich einfach neben den Gegner zu stellen und eine +1 zu bekommen. Dies wird nun erst durch etwas Planung m?glich.

Mir gef?llt auch der Gedanke nicht, dass ich ohne weiters aus einem Zweikampf l?sen kann. Dies wurde auch unterbunden und ist mit Nachteilen behaftet.

Meine Gewichtung, gef?llt mir dann schlussendlich einfach besser, aber das ist Geschmackssache. Ich nehme mir nicht heraus zu sagen, dass meine Variante die bessere ist. Ich finde sie eben etwas taktischer.

Gespeichert

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2010, 16:26:31 »

@ Gr?n

jo dann muss man ihn halt aus dem Tunnel locken ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2010, 16:28:35 »

Aber es steht, soweit ich mich nicht irre, nicht in deinem Regelger?st das man bei Bewegung durch bedrohte Felder einen Gelegenheitsangriff provoziert  ;)
Nur damit auch jemand der weniger Ahnung von Gelegenheitsangriffen und so auch ne Ahnung hat was das Teil eigentlich leisten k?nnen soll

Edit: Mensch schreib ich heut quer, ich hoffe aber Du weist was ich meine
Edit2: Ich seh grad das steht dch da. Vergiss meinen Einwand. - Irgendwie bin ich heute ganz durch den Wind dabei ist doch erst morgen saufen, feiern angesagt.....
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2010, 16:33:50 »

Aber es steht, soweit ich mich nicht irre, nicht in deinem Regelger?st das man bei Bewegung durch bedrohte Felder einen Gelegenheitsangriff provoziert  ;)
Nur damit auch jemand der weniger Ahnung von Gelegenheitsangriffen und so auch ne Ahnung hat was das Teil eigentlich leisten k?nnen soll

Edit: Mensch schreib ich heut quer, ich hoffe aber Du weist was ich meine
Edit2: Ich seh grad das steht dch da. Vergiss meinen Einwand. - Irgendwie bin ich heute ganz durch den Wind dabei ist doch erst morgen saufen, feiern angesagt.....

Doch habe ich voher hinzu gef?gt. Gerade durch deine Anmerkung vor 10 Minuten.
Gespeichert

TheGhost

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2010, 18:07:26 »

Folgende Aktionen im Nahkampf verursachen einen Gelegenheitsangriff:
-sich aus einem Nahkampf zur?ck ziehen

Sich aus dem Nahkampf zur?ck ziehen:
Der Charakter kann sich aus dem Nahkampf zur?ck ziehen und keinen Gelegenheitsangriff ausl?sen wenn er seine kompletten Aktionen f?r einen R?ckzug aufgibt. Er kann sich dann mit seiner halben Bewegungsrate von Gegner weg bewegen. Zus?tzlich erh?lt der Charakter bis er wieder am Zug ist einen +2 Bonus auf seine Parade.

Mal ne Frage: Ziehe ich mich langsam (? Laufen) zur?ck, kann der Gegner einfach folgen und zuschlagen (dessen Laufen-Wert ist mit Garantie hoch genug dazu). Gegen solche Angriffe gew?hrst du zwar +2 auf die Abwehr, ich habe aber keinen Angriff. Der Gegner schnetzelt mich halt einfach etwas langsamer zu Tode ohne das ich gross was dagegen tun kann. Warum sollt ich also von der M?glichkeit Gebrauch machen, statt mich eines einmaligen Gelegenheitsangriffes auszusetzen? Wenn ich einfach davonrenne, bin ich nachher wenigstens weg vom Gegner (vorausgesetzt ich bin schnell genug, siehe auch meine fr?heren Gedanken dazu).

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es schon mit den Grundregeln nicht allzu einfach ist, sich DAUERHAFT aus einem Nahkampf (Zweikampf) zu l?sen, wenn der Gegner das verhindern will. K?mpft man in der Gruppe gegen einen Gegner ist es sicher einfach, da finde ich aber beide Regeln unpassend, der Gegner ist ja schon mit den ?brigen Gruppenmitglieder besch?ftigt.
Gespeichert
Dvalin der Heiler Stufe 2--- Keule WB+1, Holzschild PA+1 --- Heilende Hand ZB+1 --- F?rsorger 1
K?R 7 / ST 2 / H? 0 // AGI 5 / BE 2 / GE 0 // GEI 8 / VE 2 / AU 5
Abwehr 10 / Initiative 7 / Laufen 3.5 / Schlagen 9 / Schiessen 5 / Zaubern 10+2 / Zielzaubern 5+2 (R?stungszauberer)
LK 8/17

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2010, 18:23:45 »

L?sen sollte auch einfach nur eine R?ckzugsm?glichkeit sein. Vieleicht musst du nur einige Meter zur?ck weichen, da deine Freunde in der n?chsten Runden so an dich ran kommen k?nnen. Es ist eine taktische ?berlegung. Nehme ich den Gelegenheitsangriff in Kauf und sterbe vieleicht dadruch oder w?hle ich die sichere Variante und ziehe mich auf eine bessere Position zur?ck ect.

Bei einer reinen Flucht, ist besser den Angriff zu kassieren, aber man hat eben den Nachteil, dass man von hinten erschlagen werden kann ;)

Aber genau dieses Weglaufen ohne Nachteil finde ich zu einfach.
Gespeichert

TheGhost

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2010, 19:25:01 »

So weit, so gut. Aber mit welcher Begr?ndung bekomme ich denn +2 auf meine Abwehr? Ich mache ja nichts spezielles, was meine Verteidigung verbessern w?rde, ich gehe einfach langsam zur?ck.
Gespeichert
Dvalin der Heiler Stufe 2--- Keule WB+1, Holzschild PA+1 --- Heilende Hand ZB+1 --- F?rsorger 1
K?R 7 / ST 2 / H? 0 // AGI 5 / BE 2 / GE 0 // GEI 8 / VE 2 / AU 5
Abwehr 10 / Initiative 7 / Laufen 3.5 / Schlagen 9 / Schiessen 5 / Zaubern 10+2 / Zielzaubern 5+2 (R?stungszauberer)
LK 8/17

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2010, 00:39:51 »

So weit, so gut. Aber mit welcher Begr?ndung bekomme ich denn +2 auf meine Abwehr? Ich mache ja nichts spezielles, was meine Verteidigung verbessern w?rde, ich gehe einfach langsam zur?ck.

Dein Charkter zieht sich ja langsamer aus dem Kampf zur?ck (halbe Bewegungsrate) und konzentriert sich dabei sich so gut wie m?glich zu verteidigen. Daher der + 2 Bonus, aber daf?r auch keine Attacke.
Gespeichert

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #23 am: 02. Januar 2011, 18:46:47 »

habe nun nach einem Gespr?ch mit einem meiner Speiler beschlossen die Regeln f?r bedrohte Felder, R?ckzug und Abwartende Handlungen bei uns zu ?bernehmen. Der Rest wird wie im GRW geregelt.

Bin gespannt wie es in sich in der Praxis so spielt :)
Gespeichert