Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 9141 mal)

Isilvar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Awards
Regelfragen
« am: 12. Dezember 2010, 07:11:20 »

Hallo, verehrte Mitslayer und Mitslayerinnen,

ich bin neu und habe mir gestern nach einem kurzen Durchbl?ttern das DS4 im Laden gekauft.

Sieht verflucht gut aus.

Ich habe aber zwei Fragen zum Regelsystem, die mir relativ schnell aufgefallen sind, und wo hier auf die Schnelle noch keine Antwort fand:

1. Bei Proben ?ber 20 steht drin, dass man mehrere Einzelproben machen muss. Zum Beispiel: Probenwert ist 46, also 20 + 20 + 6. Die erste Probe darf keine 20 sein, sonst ist der Wurf eh versaut. Wenn ich jetzt aber beispielsweise 8 + 12 + 15 w?rfel, kan ich auch mit dem Umverteilen der Probenergebnisse nur 2 von 3 Proben schaffen. Gilt dann der Wurf als nicht geschafft oder z?hlen nur die Ergebnisse der zwei geschafften W?rfe? (Im Buchbeispiel mit dem Berserker waren ja leider alle drei Proben geschafft, so dass diese Variante nicht angesprochen wurde)

2. Wenn man im Kampf einen Immersieg mit 1 w?rfelt, welche M?glichkeiten hat der Gegner (wenn ?berhaupt) noch auf die Verteidigung?
a. Er kann normal mit Schlagen eine Parade machen und das Ergebnis vom Schaden wie ?blich abziehen.
b. Er kann nur mit einem eigenen Immersieg den Schaden dann mit seinem Maximalergebnis abziehen.
c. Er kann den Angriff aufgrund des Immersiegs gar nicht erst abwehren.

Vielen Dank und m?gen eure Dungeons immer voller Erfahrungspunkte sein.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Regelfragen
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2010, 07:39:20 »

ich bin neu und habe mir gestern nach einem kurzen Durchbl?ttern das DS4 im Laden gekauft.

Willkommen und Herzlichen Gl?ckwunsch zu Deiner Weisen Entscheidung

1. Bei Proben ?ber 20 steht drin, dass man mehrere Einzelproben machen muss. Zum Beispiel: Probenwert ist 46, also 20 + 20 + 6. Die erste Probe darf keine 20 sein, sonst ist der Wurf eh versaut. Wenn ich jetzt aber beispielsweise 8 + 12 + 15 w?rfel, kan ich auch mit dem Umverteilen der Probenergebnisse nur 2 von 3 Proben schaffen. Gilt dann der Wurf als nicht geschafft oder z?hlen nur die Ergebnisse der zwei geschafften W?rfe? (Im Buchbeispiel mit dem Berserker waren ja leider alle drei Proben geschafft, so dass diese Variante nicht angesprochen wurde)

Es z?hlen nur die geschaften W?rfe. Beachte auch das man die W?rfel noch relativ frei verteilen kann (Ausser den Ersten falls dieser Patzt). Bei Deinem Beispiel h?tte man ein Endergebnis von 27 erreicht


2. Wenn man im Kampf einen Immersieg mit 1 w?rfelt, welche M?glichkeiten hat der Gegner (wenn ?berhaupt) noch auf die Verteidigung?
a. Er kann normal mit Schlagen eine Parade machen und das Ergebnis vom Schaden wie ?blich abziehen.
b. Er kann nur mit einem eigenen Immersieg den Schaden dann mit seinem Maximalergebnis abziehen.
c. Er kann den Angriff aufgrund des Immersiegs gar nicht erst abwehren.

Leider alles falsch (wobei ich denke Du hast lediglich einen Begriff-Fehler bei Antwort A  ;) )
Richtig ist: Der Getroffene kann einen Normalen Abwehr-Wurf machen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Regelfragen
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2010, 14:54:41 »

Wie Gr?n sagt:
Bei einem PW: 46 musst Du quasi 3 Ergebnisse erzielen: 2x etwas zwischen 1-20, 1x etwas zwischen 1-6. Deine 8, 12 und 15 w?rden also alle f?r die beiden 1-20 Ergebnisse reichen, keines aber f?r das 1-6.
Da man m?glichst hochkommen sollte, w?hlt man dann also f?r die beiden 1-20 W?rfe die 12 und 15 aus, Ergebnis 27.
Gespeichert

Isilvar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Awards
Re: Regelfragen
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2010, 18:45:25 »

Vielen Dank f?r die schnelle Beantwortung.

1. Das habe ich auch vermutet, und habe ich jetzt best?tigt.

2. Ja, ich meine nat?rlich die Abwehr, sorry. Okay, der Immersieg ist trotzdem abwehrbar wie das normale maximale Ergbnis. Beim Immersieg k?nnen dann aber die Slayenden W?rfel interessant werden.

Super.

 ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #4 am: 01. April 2012, 00:26:56 »

Angenommen, ich habe einen Wert von 23.

Ich w?rfele (z.B. beim Angriff) im ersten Wurf eine 13, im zweiten eine 20. Darf ich die auch tauschen, oder geht das nicht?

Sprich: Schaden 20 oder 13?  (Ich tendiere zu ersterem.)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #5 am: 01. April 2012, 00:31:05 »

Kannst Du tauschen und 20 Schaden machen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #6 am: 01. April 2012, 08:01:08 »

Cool.  ;D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #7 am: 01. April 2012, 11:54:06 »

Kannst Du tauschen und 20 Schaden machen.

Das ist echt m?chtig stark.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #8 am: 01. April 2012, 12:39:36 »

Haben wir aber auch von Anfang an so gespielt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #9 am: 01. April 2012, 21:13:25 »

Steht ja auch so in den Regeln 8 )
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #10 am: 02. April 2012, 07:41:11 »

Auch eine gew?rfelte 20 bereitet ab und an Freude.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #11 am: 02. April 2012, 10:42:53 »

@Klaue:
Der Gro?teil der Arbeit, aus DS3.X damals DS4 zu machen, bestand ja auch ?berwiegend darin, das Spiel auf den h?heren Erfahrungsstufen zu optimieren. One-Shots mit Level1-Chars hat ja DS3.X auch schon bestens bedient, aber DS4 ist vor allem f?r das l?ngere Spiel mit immer h?heren Levelbereichen konzipiert worden.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #12 am: 02. April 2012, 11:32:48 »

Ja, klingt in der Tat sinnig! (Und scheint auch gelungen)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #13 am: 02. April 2012, 12:37:37 »

Ja, klingt in der Tat sinnig! (Und scheint auch gelungen)

Ja. Das mit dem Gelungen best?tigt sich im praktischen Spiel. Allerdings steht in unserer Gruppe noch die dauerhafte Erfahrung jenseits der Stufe 10 aus.
Aber bis dahin ist es knackig. Schnell. Mit reichlich Spa? verbunden.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Regelfragen
« Antwort #14 am: 07. September 2012, 20:03:20 »

Angenommen, ich habe einen Wert von 23.

Ich w?rfele (z.B. beim Angriff) im ersten Wurf eine 13, im zweiten eine 20. Darf ich die auch tauschen, oder geht das nicht?

Sprich: Schaden 20 oder 13?  (Ich tendiere zu ersterem.)


 :kw5: 20 und Waffenpaste ist Dein bester Freund.  ;D
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!