Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?  (Gelesen 4261 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« am: 08. Dezember 2010, 21:29:19 »

Was genau ist ein "Angriff"?

Sind das lediglich Schlagen und Schie?en oder
z?hlen da auch Zielzauber und Zauber rein...?

Die Frage kam mir eben, als ich mich gefragt
habe, ob ein kleiner Charakter +2 auf Zielzaubern
gegen einen normalen (oder +4 gegen einen
gro?en) bekommen w?rde...?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 21:49:00 »

Man k?nnte das so interpretieren, dass ein kleineres Wesen auch weniger magische "Macht" hat, trotz gleicher Werte. Oder auf Bogen bezogen, dass der halt weniger Wucht entwickelt, wenn er von einem kleineren Wesen gefeuert wird. Dass eigentlich die Trefferwahrscheinlichkeit gr??er sein m?sste, f?llt dann leider unter den Tisch.

Ich halte es aber f?r das Sinnvollste, alle Arten von Angriffe als Angriff zu werten - also Nahkampf, Fernkampf, Zielzaubern.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 22:21:51 »

Ist ein Zauber (nicht Zielzauber), der dem Gegner schadet, denn kein Angriff...?
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2010, 22:26:55 »

Ist ein Zauber (nicht Zielzauber), der dem Gegner schadet, denn kein Angriff...?

nenne mir einen zauber der dem Gegner schadet der kein Zielzauber ist.
und nein zb. irgendwas beschwören was danach schaden macht zählt in dem Fall nicht als ein zauber der schaden macht.

Ich hab noch keinen gefunden.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 22:33:17 »

Hmm, gr??er=leichter zu treffen. Da bei Zielzaubern auch die Hand-Auge-Koordination mit reinspielt, w?rde ich diese Frage also mit ja beantworten.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2010, 22:51:58 »

Ist ein Zauber (nicht Zielzauber), der dem Gegner schadet, denn kein Angriff...?

nenne mir einen zauber der dem Gegner schadet der kein Zielzauber ist.
und nein zb. irgendwas beschw?ren was danach schaden macht z?hlt in dem Fall nicht als ein zauber der schaden macht.

Ich hab noch keinen gefunden.

Das war ganz pauschal gefragt: Ich habe nat?rlich nicht alle Zauber abgeklappert
und gecheckt, ob es einen gibt, der direkten Schaden verursacht.

Also wird es wohl so sein:

Schlagen, Schie?en, Zielzauber = Angriffe
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2010, 08:32:53 »

Jein... Also Zielzauber k?nnte man theoretisch schon als Angriff sehen, jedoch denke ich, dass CK diese Regell?cke so beim Erschaffen von :ds: nicht bewusst eingepflanzt hat...

Immer diese Winkeladvokaten...  ;)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 09:27:21 »

Hab mal im Regelheft gest?bert und dort ist auf Seite 41 unter Angriff und Abwehr zu finden:

Das  Ergebnis  eines  erfolgreichen  Angriffs
(mittels Schlagen, Schie?en oder Zielzauber)
ist   zugleich   der   Schaden,   der   von   der
Lebenskraft des Ziels abgezogen wird.

Demnach w?re Zielzauber als Angriff zu werten. Vielleicht k?nnte CK ja kurz kl?ren, ob Zielzauber nun auch bei der Bewertung von Boni/Mali durch die K?rpergr??e einflie?en? Denn so, wie ich es aus dem Regelheft lese, m?sste Zielzauber ganz normal als Angriff bewertet werden  ???

Zielzauber wird auch sonst im Regelheft als Angriff bewertet und durch "zielen" kann ja auch ein Bonus auf Zielzauber errungen werden. Da w?rde dann auch nichts gegen Boni/Mali durch K?rpergr??e sprechen, oder?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wodurch definiert sich ein "Angriff"?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2010, 09:39:31 »

Genau - Schie?en und Zielzauber sind vergleichbar (siehe Talente wie Sch?tze), nur nutzt das Eine ballistische Geschosse, das Andere magische Geschosse.
Gespeichert