Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Entwurf] Gnom  (Gelesen 4881 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
[Entwurf] Gnom
« am: 18. Februar 2009, 11:03:20 »

Gnom

Rassenf?higkeiten
- Klein (Bonus auf Ausweichen +2, Initiative +2)
- Dunkelsicht
- Leichtf??ig (Schleichen +1)
- Langlebig (verlangsamtes Altern sobald Erwachsen)
- K?nnen keine Zweihandschwerter und Langb?gen verwenden

Rassenboni
Geschick, Verstand oder Aura +1

Attributsbeschr?nkung
K?rper max. 6

Klassenbeschr?nkung: keine

Rassenspezifisches Talent:

Ticker I-III
1 Talentpunkt, jede Gnomische Klasse ab Stufe 6
Vorraussetzungen: Handwerk

Ticker sind Gnome, die besonders geschickt darin sind seltsame, aber effektive Waffen, R?stungen und andere Gegenst?nde zu fertigen. Will nun ein Tickergnom einen Ausr?stungsgegestand verbessern, muss er eine Probe auf Handwerk + seinem Tickerrang ablegen. Gelingt der Wurf, so kann er den Gegenstand um so viele Punkte verbessern, wie er R?nge auf Ticker hat.

Die Verbesserungen sind wie folgt:
Waffen: WB-Bonus
R?stungen: PA-Bonus
Sonstige Gegenst?nde: in Absprache mit SL

Die Materialkosten f?r eine Verbesserung sind die Kosten f?r den Ursprungsgegenstand mal folgendem Modifikator:
Tickerrang I: x2
Tickerrang II: x4
Tickerrang III: x8

Es k?nnen zudem noch weitere, magische Komponenten, wie Kristalle, Runensteine o.?. mit eingebaut werden.

Verpatzt der Tickergnom aber seine Tickerprobe, so muss ein W20 geworfen werden:
1-2: Der Gegenstand sieht exzellent aus, seine Auswirkungen sind aber extrem seltsam. Das genaue Ergebnis sollte mit dem SL abgesprochen werden, kann aber ruhig von fies (z.B. Schild, dass jeden Treffer durchl??t) bis nervig (z.B. R?stung, die bei jedem Treffer den Tr?ger in der Gegend herumteleportiert) liegen.
3-9: Der Gegenstand sieht gut aus, ist aber v?llig verkorkst. Der Tickerrang wird als Malus auf den wirkenden Wert abgezogen.
10-20: Der Gegenstand ist einfach nur defekt und zu nix zu gebrauchen.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 11:16:13 »

Sehr sch?n - vor allem Ticker ;D
Ich hab grad nicht die Zeit und Ruhe, dass mal im Kopf durchzupr?fen, aber das hole ich sp?ter nach. Was meinen die anderen zum Tickern? :D
Gespeichert

Hustler

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 304
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #2 am: 18. Februar 2009, 12:29:53 »

Also ich find das Talent geil .  ;D


Is aber ein Talent was nicht in der K?rze der ?blichen DS-Talente erkl?rt werden kann...  aber mal ne M?glichkeit, entgegen der ?blichen "magischen" Waffenzusammenstellung im Schmiedewerk, durch Charaktere coole Items zu basteln. ...und zum Gnom passt es.

Gespeichert
Is halt DARC!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 17:06:16 »

Bin jetzt nochmal alles durch.

Also der Gnom ist v?llig okay so und auch Ticker gef?llt. Die Defekttabelle m?sste nochmal ausgearbeitet werden, bei 3 Punkten allein fehlt die Daseinsberechtigung f?r den DS-typischen Umfang.
Da w?ren wir auch schon beim Problem: Die Textgr??e des Talents Ticker. Im Kompendium w?rde die ganz sch?n rausschie?en, aber damit kann man sich notfalls arrangieren.

Trotzdem ?berle ich, ob man wirklich quetschen sollte.

Meine ?berlegungen. Einleitend erstmal: Ich bin nicht unflexibel, ich versuche allerdings trotzdem erstmal den Gnom in die bisherigen Pl?ne zu integrieren und an diesen festzuhalten.

F?r das Kompendium gibt es ja drei grunds?tzliche Pl?ne f?r neue Rassen a.) Halbling & Troll werden vorgestellt, b.) Viele Rassen werde per Liste vorgestellt oder c.) Halbling, Troll und zus?tzlich weitere Rassen in Kurzform (also per dieser Liste b.) werden gemeinsam pr?sentiert.
Der Gnom - als eine der "anderen" Rassen - passt so ausf?hrlich da erstmal nicht richtig rein. Man k?nnte jetzt sagen, wir stellen Halbling, Troll & Gnom vor, doch mit dieser 3er Auswahl w?re ich nicht so Recht gl?cklich, denn Halbling und Gnom sind mir da prinzipiell (rein vom Look & Feeling f?r die Spieler) zu ?hnlich und die innere Logik "Die 3 wollen wir Euch extra pr?sentieren" w?rde sich mir nicht mehr ganz erschlie?en.
M?glichkeiten: Halbling und Troll bleiben die einzigen Ausf?hrlichen ODER wir nehmen alle Rassen und arbeiten sie ausf?hrlich aus. Punkt. Dazu h?tte ich mal gerne Meinungen, denn dieser Schritt w?rde etwas (wenn auch nicht viel) Mehrarbeit als eine einfache Liste mit groben Werten machen.

Okay, weiter: Nehmen wir an, wir nehmen den Gnom wie auch die anderen Rassen, gleichberechtigt neben Halbling und Troll auf, bliebe immer noch das platzintensive Ticker. Das k?nnte man nat?rlich einfach so lassen, ohne sich n Kopp drum zu machen, aber wie sieht'n das aus? Alles schlank und kurz und dann dieser "Klopper", als k?nnten wir das nicht k?rzer und waren einfach nur zu faul. Kann einem letztendlich auch voll egal sein, aber ich f?nde es etwas unsch?n. Wie seht ihr das?

So, andere Alternative: Der Gnom fliegt samt Ticker raus und kommt sp?ter entweder in ein a.) Rassenbuch, wo alle Rassen platzintensiv mit ihm zusammen vorgestellt werden oder b.) er bekommt einen Sonderband: Das kann ein 2 seitiges PDF mit netten Cover sein, wo der Gnom vorgestellt wird, sein Talent erkl?rt und mit ausreichend Tabellenwerk und Beispielen vershen wird und dann vielleicht noch als Dungeonbonbon eine ausgebrannte Gnomenfabrik mit lustiger loot mit dazu - fertig.

So erstmal meine Gedanken. Das sind keine "entweder so oder so"-Gedanken, sondern meine pers?nlichen Vorlieben, also gebt mir Eure Meinung. Wir k?nnen meinetwegen auch v?llig drauf sch..., dass der Gnom mit Ticker eben mehr Platz braucht, aber das ist mir pers?nlich etwas zu bequem gel?st ;D

So what?
Gespeichert

Eltharian

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
  • Inaktiver Acc, bitte l?schen
  • DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 17:17:56 »

a.) Rassenbuch, wo alle Rassen platzintensiv mit ihm zusammen vorgestellt werden <-- das f?nde ich gut, so kommen alle Rassen gleichberechtigt zu ihrem Recht, bzw ich finde man kann den Gnom mit zum Halbling und Troll nehmen, hat der Gnom eben ne l?ngere Beschreibung, wenn st?rt es? Mich jedenfalls nicht^^
Gespeichert
Inaktiver Acc, bitte l?schen.

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #5 am: 18. Februar 2009, 17:39:56 »

Bin auch f?rs Rassenbuch. Oder vielleicht eher aus ausf?hrliches Monsterkompendium.  ::)

Aber die Idee mit der ausgebrannten Gnomfabrik hat auch was. K?nnte man mal ins Auge fassen.  ;D
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Hustler

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 304
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 10:17:51 »

mmmh, also, um die grunds?tzlich K?rze beizubehalten, w?r ich f?r das Kompendium erstmal mit Troll und Halbling zusammen mit den Spezialisierungen usw.

Die Idee mit nen X-tra pdf -> Der Gnom (+Ticker) in Verbindung mit nem coolen Dungeon (vor allem die abgefahrenen Gegenst?nde aus der alten Gnomfabrik  ;D ) f?nd ich lohnenswert, zumal dann auch ein weiteres kleines Abenteuer f?r DS-User am Start w?r.

Dann als weiteren "Service" noch ein Rassenbuch oder ausf?hrlicheres Bestarium rauszuhauen w?r ja auch noch m?glich...
Gespeichert
Is halt DARC!

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #7 am: 19. Februar 2009, 11:03:33 »

ich find den gnom auch lustig.

nur die sache mit maximalen werten auf bestimmten attributen w?rd ich weglassen - find ich unn?tig.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #8 am: 07. April 2009, 14:25:13 »

*verschieb*

Ich f?nde immer noch einen Gnomendownload nett - Rassenbeschreibung + Ausgebranntegnomenfabrik-To-Go
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #9 am: 07. April 2009, 16:29:42 »

*verschieb*

Ich f?nde immer noch einen Gnomendownload nett - Rassenbeschreibung + Ausgebranntegnomenfabrik-To-Go


Meinen Segen hast du!
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #10 am: 14. April 2009, 16:58:23 »

Nachtrag@CK: Ich schreibe grade mal an einem Gnomenfabrik-Hack und schick es dir dann mal zur Ansicht.  :)
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #11 am: 14. April 2009, 19:43:13 »

Perfect! :)

Machs an die epic at dungeonslayers punkte de-ehh
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #12 am: 14. April 2009, 19:46:18 »

Ich freu mich schon.

Besonders wenn der Ticker-Gnom damit quasi offiziell wird
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #13 am: 27. September 2009, 20:59:26 »

So da ich mich immo total Unn?tz finde  hab ich mal nen Gnom gemacht wie ich ihn mir Vorstelle.
Ich Hoffe mal das is Ok wenn ich meine Grafiken bei so "Fertigen" Projekten Reinhaue  ;D
Gespeichert

Bolidar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: [Entwurf] Gnom
« Antwort #14 am: 27. September 2009, 21:03:31 »

Der Gnom ist echt sch?n entwurfen.  ;D
Gespeichert