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Autor Thema: [Neues Monster] Vampir  (Gelesen 2386 mal)

Bruder Grimm

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[Neues Monster] Vampir
« am: 07. Dezember 2010, 12:45:53 »

Hei ho!
Ich habe mal f?r DS4 Werte f?r einen Vampir zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Zu hart? Zu schwach? Fehlt noch was? Irgendwas ungenau oder weglassen?
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MH+

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Re: [Neues Monster] Vampir
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2010, 14:54:13 »

Bl?d wenn das eigene Smartphone keine .docs ?ffnen kann....  :(
__

So, hab's jetzt gelesen... Finde den Vampir etwas zu spezifisch.
Einige der F?higkeiten w?rde ich ihm bspw. gar nicht geben,
darunter Tiergestalt, Werteverlust und Umschlingen (wozu
braucht der das ?berhaupt...?).

Das mit dem Sonnenlicht und dem Auto-Kill gegen Holzwaffen
ist hingegen gut gelungen.
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Whisp

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #2 am: 18. Mai 2012, 15:57:13 »

Ich finde den gar nicht so schlecht. Aber es ist schon eher so der echt heftige Ober-Vampir.
Gibt es eventuell noch "kleinere" Varianten?
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Wirrkopf

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #3 am: 18. Mai 2012, 17:21:22 »

Ich finde ihn etwas zu Dumm und Uncharismatisch.

Lieber mehr Verstand und Aura daf?r weniger St?rke und H?rte
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Whisp

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #4 am: 18. Mai 2012, 18:00:54 »

Das ist doch die Version, wenn er voll Kohldampf hat!
Da bin ich auch nicht charsismatisch  ;D

Wie gesagt, ich w?rde mehrere Vampirversionen vorschlagen: Den intelligenten und charismatischen Nosferatu, den typischen Vampir, die blutr?nstigen Vampir-Minions usw.
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Karamorn

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #5 am: 19. Mai 2012, 13:38:31 »

Also ich hab auch einen gebaut f?r eine der kommenden Sitzungen. Ich hab das so angegangen das ich eine Schablone gebastelt hab wie bei D&D 3rd.

Man erschafft einfach einen normalen NSC(Mensch,Elf,Zwerg) und verpasst ihm eine Klasse/Heldenklasse und steigert ihn auf den gew?nschten Level.

Dann hab ich folgende Modifikatoren auf die Attribute angerechnet K?R +6, AGI +2, GEI +4.
Ohne Waffen erh?lt er Hiebangriff WB +2 (Nat?rliche Waffe) mit Werteverlust:K?R. Und nat?rliche R?stung PA +3. Tr?gt er Waffen und R?stung gelten deren Werte.

Au?erdem erh?lt der NSC folgende F?higkeiten: Dunkelsicht, Geistesimmun, Kletterl?ufer, Wesen der Dunkelheit, Nurch durch Magie verletzbar, Regeneration(PW: der erh?hte K?R-Wert), Bezaubern("Gehorche" mit 9 Meter Reichweite, und Dauer von GEI des Vampirs in Tagen, Abklingzeit 10 Kampfrunden), Zauber: Gasgestalt (Abklingzeit 100 Kampfrunden).
Stirbt ein Opfer durch Werteverlust und wird begraben, erhebt es sich nach 1 Woche als Vampir.

Anf?lligkeiten: Doppelter Schaden durch Lichtangriffe. Eintauchen in flie?endes Wasser und direktes Sonnenlicht machen W20 nicht abwehrbaren Schaden pro Rd. Weihwasser funzt nach Regelwerk. Knoblauch und Heilige Symbole von G?ttern des Lichts halten ihn auf Abstand (AU des Anwenders in Metern + R?nge in Talent "Diener des Lichts"). Pflock ins Herz paralysiert (wie Dolch, Immersieg pflockt).

Je nach dem welche Stufe oder Klasse man als Basis benutzt kann man sich seinen optimalen Minion oder Erzvampir hinbasteln.
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SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
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Tsu

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #6 am: 19. Mai 2012, 13:41:27 »

Die Schablonenidee gef?llt mir...
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Whisp

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #7 am: 19. Mai 2012, 17:05:16 »

Die Schablonenidee gef?llt mir...

Ja
DnD macht das ja auch
> Vampir, Lykanthrop, Untot, Celestisch usw...
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Ursus Piscis

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #8 am: 19. Mai 2012, 19:31:43 »

Oh ja - Templates f?r  :ds: sind eine coole Idee!  :D 
Vor allem f?r die ganzen Horror-Viecher - Vampire, Ghule, Mumien, Leichname und Werwesen!  ;D

@ Karamorn: Der Vampir gef?llt mir im Gro?e und Ganzen sehr gut - ich w?rde wahrscheinlich weniger Punkte auf die Attribute verteilen (daf?r aber beliebig) und  entweder "Nur durch Magie verletzbar" ODER "Regeneration" nehmen (beides w?re  w?re mir zu heftig). 

Hat eigentlich noch jemand schon andere Template-Sets ausgearbeitet?
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Whisp

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #9 am: 19. Mai 2012, 20:22:04 »

Naja gut, ?berlegen wir und tragen doch erst einmal zusammen:


> Untot
> Ghulifiziert
> Vampir
> Lykanthrop
> Geist
> d?monenbl?tig
> elementarbl?tig
> himmelsbl?tig
> drachenbl?tig
> Feenbl?tig
> Urt?mlich
 
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Ursus Piscis

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #10 am: 19. Mai 2012, 20:56:27 »

@Whisp: "Untot" w?re aber imho ein ?berbegriff f?r verschiedene Wesen (Geister, Ghule, Leichname, Mumien, Todesfeen, Vampire), die eigene Sets br?uchten. Oder was meinst Du mit "Untot" genau?

Was man in diesem Zusammenhang auch ?berlegen k?nnte, w?re so eine Art M?chtigkeitsabstufung zu machen - etwa in der Art:
- junges/schwaches Exemplar
- normales (durchschnittliches) Exemplar
- altes/m?chtiges Exemplar

Wenn man das noch mit Anf?hrer/heroisch/episch kombiniert UND von verschiedenen NSC-Stufen ausgeht, kommt man auf eine schier unendliche Anzahl vom m?glichen Wesen ...  ;D   

Erg?nzung:
Das k?nnte an den Beispielen des Vampirs und des Ghuls so aussehen:


Template-Set f?r Vampire (jung/normal/alt)

Attributs-Bonus: +6/+9/+12 (beliebig verteilbar)

WB (Nat?rliche Waffe + Werteverlust: K?R*): +1/+2/+3
PA (Nat?rliche R?stung): +1/+2/+3

Besondere F?higkeiten:
Dunkelsicht, Geistesimmun, Kletterl?ufer, Wesen der Dunkelheit/
Angst, Regeneration (PW: der erh?hte K?R-Wert), Bezaubern ("Gehorche" mit 9 Meter Reichweite, und Dauer von GEI des Vampirs in Tagen, Abklingzeit 10 Kampfrunden)/
Nur durch Magie verletzbar, Zauber: Gasgestalt (Abklingzeit 100 Kampfrunden)

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Template-Set f?r Ghule (jung/normal/alt)

Attributs-Bonus: +3/+6/+9 (beliebig verteilbar auf AGI und K?R)

WB (Nat?rliche Waffe + Werteverlust: K?R*): +1/+2/+3
PA (Nat?rliche R?stung): +1/+2/+3

Besondere F?higkeiten:
Dunkelsicht, Geistesimmun, Nat?rliche Waffen, Wesen der Dunkelheit/
Regeneration (PW: der erh?hte K?R-Wert)/
Angst

* Stirbt ein Opfer durch Werteverlust, erhebt es sich nach 1 Woche als Ghul.

Anf?lligkeiten:
Doppelter Schaden durch Lichtangriffe und Weihwasser. 

   
Was meint ihr dazu?
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Wirrkopf

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« Antwort #11 am: 19. Mai 2012, 21:42:57 »

Ich denke nicht, dass die Nat?rliche Waffe beim Vampir mitwachsen sollte. Klaue bleibt Klaue.

Auf nat?rliche R?stung kann er glaub ich ganz verzichten.

Daf?r vermisse ich die Totenkraft.

F?r Vampir Jung/Normal/Alt w?rde ich eher die Auswahl und Macht seiner Zauber erh?hen.
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Ursus Piscis

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« Antwort #12 am: 19. Mai 2012, 21:51:30 »

Ich denke nicht, dass die Nat?rliche Waffe beim Vampir mitwachsen sollte. Klaue bleibt Klaue.

Auf nat?rliche R?stung kann er glaub ich ganz verzichten.

Daf?r vermisse ich die Totenkraft.

F?r Vampir Jung/Normal/Alt w?rde ich eher die Auswahl und Macht seiner Zauber erh?hen.

Was nat?rliche Waffe und nat?rliche R?stung betrifft - f?r mich ver?ndern sich Vampire auch k?rperlich, je ?lter sie werden.

Totenkraft habe ich als Eigenschaft nie verstanden - vor allem, welche Untoten sie bekommen und welche nicht ...  ???

F?higkeiten und Zauber sind eh nach Alter durch Schr?gstriche getrennt.

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Wirrkopf

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« Antwort #13 am: 19. Mai 2012, 23:19:42 »

Ah, diese miesen kleinen Schr?gstriche, so leicht zu ?bersehen.
Ja, die zuordnung ist exzellent.
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Karamorn

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Antw:[Neues Monster] Vampir
« Antwort #14 am: 19. Mai 2012, 23:59:14 »

@Ursus Piscis: Ich hab mich ja nur mit dem Monster Manual hingesetzt und  das ganze mal versuchsweise auf  :ds: umgebastelt.
So kam ich auch auf die Verteilung. Der D&D Template hat ST?rke +6, GEschick +2 und INtelligenz +2, WEisheit +2 und CHarisma +4.
K?R und AGI sind gleich dem D&D Bonus. Die Boni f?r IN,WE und CH hab ich einfach addiert und durch 2 geteilt.

Daher kommt auch "Regeneration" und "Nur durch magische Waffen verwundbar". Die Lorbeeren geh?ren also dem Verfasser des D&D Monsterhandbuchs ;)
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