Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wüfelschadne Gift  (Gelesen 4159 mal)

Ergon

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wüfelschadne Gift
« am: 28. Juli 2017, 11:30:15 »

Hallo liebe Slayergemeinde,
auch wenn das Thema bestimmt schon einmal aufgekommen ist, habs ich leider nicht aufstöbern können. :/
Ich versteh die Schadensberechnung von Giften nicht.
Festschaden ist klar: pro 25gm 1Schaden mehr
Aber wie steht das mit dem Würfelschaden?
Als Formel steht da: 4GM/1 Schaden.
Die sieht für mich eins zu eins aus wie die für Festschaden... Wüfel ich da ne Probe ob das Gift überhaupt "funktioniert" also z.B. Ich geb 20GM aus und muss dann ne 5 oder weniger Wüfeln und diesen Betrag verursacht das Gift dann ggf. Schaden?
Danke schomal!
Gruß Ergon
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #1 am: 28. Juli 2017, 12:13:18 »

Exakt, ja!
Ein Festschaden-Gift, für das du 125 GM ausgegeben hast, macht genau 5 Schaden (die abgewehrt werden dürfen, es sei denn, du hast den vierfachen Preis bezahlt).
Ein Würfelschaden-Gift, für das du 20 GM ausgegeben hast, macht nach erfolgreicher "Einbringung in die Zielperson" einen Angriffswurf mit einem Probenwert 5. Ein Ergebnis darüber zeigt an, dass das Gift keine Wirkung zeigt, jedes Ergebnis darunter macht entsprechend Schaden (der abgewehrt werden darf, es sei denn, du hast den vierfachen Preis bezahlt).

Falls ich hier irgendwo Mist erzähle, bitte ich um Korrektur.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ergon

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #2 am: 28. Juli 2017, 12:30:48 »

Super Danke :)
Im Basisregelwerk ist das echt verwirrend beschrieben....
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #3 am: 28. Juli 2017, 13:44:54 »

"Wüfelschadne"  :D

Halo, i bims ... 1 vertiper

sorry für OT  :D :D :D
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Urukusu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • SL in Ausbildung
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #4 am: 28. Juli 2017, 17:43:55 »

Ich habe in meinen Runden bisher noch keine Gifte gehabt und bin bei dem Thema auch etwas unsicher, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ein Charakter zwei "Verteidigungswürfe". Einmal die Gift-trotzen-Probe und einmal die ganz normale Verteidigung wenn das Gift Schaden verursacht. Soweit richtig?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #5 am: 28. Juli 2017, 19:56:47 »

Hmm, ich würde den Gift-trotzen-Wurf nur gegen Lähmungs-, Betäubungs- und andauernde Gifte (wie z.B. durch Kreaturenfähigkeit) zulassen.
Gegen einmaligen direkten Schaden durch Gift käme entsprechend nur ein Abwehrwurf ohne Rüstung zum Einsatz (plus alle Boni, von denen Gift trotzen profitieren würde!).
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #6 am: 28. Juli 2017, 20:45:37 »

Ich handhabe es so, dass die Gift-trotzen Probe (bei Schadensgiften) auch gleichzeitig der Abwehrwurf ist...aber ob das "richtig" ist, da bin ich mir auch nicht sicher :D

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #7 am: 28. Juli 2017, 20:48:33 »

Gegen einmaligen direkten Schaden durch Gift käme entsprechend nur ein Abwehrwurf ohne Rüstung zum Einsatz (plus alle Boni, von denen Gift trotzen profitieren würde!).

... also KÖR+HÄ + Boni, was wiederum eine Gift trotzen-Probe ist. Man könnte also sagen, gegen Gifte wird nur eine Gift trotzen- anstelle einer ("normalen") Abwehrprobe gewürfelt.

Edit: Was genau das bedeuten würde, was Dzaarion eben geschrieben hat.

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #8 am: 22. August 2017, 23:02:56 »

Gegen einmaligen direkten Schaden durch Gift käme entsprechend nur ein Abwehrwurf ohne Rüstung zum Einsatz (plus alle Boni, von denen Gift trotzen profitieren würde!).

... also KÖR+HÄ + Boni, was wiederum eine Gift trotzen-Probe ist. Man könnte also sagen, gegen Gifte wird nur eine Gift trotzen- anstelle einer ("normalen") Abwehrprobe gewürfelt.

Edit: Was genau das bedeuten würde, was Dzaarion eben geschrieben hat.

ich sehe das wie Bruder Grimm. Es wird unterschieden zwischen sofort und Langzeitwirkung

gegen Sofortwirkung (i.d.R. Schaden) wir ein ganz normaler Abwehrwurf (ohne Rüstungsbonus) gewürfelt.
gegen Langzeitwirkung (i.d.R. Lähmung, Betäubung etc.) wird Gift-Trotzen+Einstecker gewürfelt um sich dem entgegenzustämmen (ähnlich wie wenn man müde ist gegen den Sekundenschlaf anzukämpfen)
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Ossy87

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Krieger
  • Die Würfel sagen ja
    • Awards
Antw:Wüfelschadne Gift
« Antwort #9 am: 04. September 2017, 00:36:56 »

auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden, aber ich mache es mir ganz einfach.
es wird bei gift immer gifttrotzenprobe gewürfelt, einzig der bonus ändert sich oder der mali. beim kampf z.b. gibt es nur boni wenn der charakter ein passendes talent besitzt, es gibt sogar eher mali wegen bewegung und stress also erhöhten blutkreislauf.

bei giften im essen/getränken gibt es eher boni, schon allein weil es leichter ist seinen körper ruhe zu gönnen.
aber ehrlich benutz ich vergiftungen auch lieber als plotwerkzeug als als tötungswerkzeug.
Gespeichert
Bei der Macht der Würfel, der Immersieg ist mein.