Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit  (Gelesen 6659 mal)

Tybalt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Unterwegs im Namen des Herrn!
    • Awards
Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« am: 19. November 2010, 14:32:46 »

Moin!

Ich plane heute meine erste Session, und ich habe kurz mal was f?r meine Spieler gebastelt, mit dem sie schnell und einfach Slayerpunkte, Lebenskraft und Abklingzeit verwalten k?nnen. Gedacht sind die Spielhilfen f?r die Verwendung mit diesen kleinen, bunten Glassteinchen, aber W?rfel gehen an sich auch, hat ja eh jeder Rollenspieler genug von ?brig.

Falls ihr noch Ideen f?r Verbesserungen habt, immer her damit.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #1 am: 19. November 2010, 14:41:15 »

Den aktiven Zauber schreibt man dann in die Kuller oder hakt man die nur und den Spruchnamen dr?ber?

@Glassteine: Hab mir f?r Slayerpunkte extra welche besorgt ::)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #2 am: 19. November 2010, 14:45:15 »

@Glassteine: Hab mir f?r Slayerpunkte extra welche besorgt ::)

Ich hoffe doch bei Nanunana 100 St?ck f?r 2 Euro.
Ich erinnere dich an dein Vorhaben beim Chessex-
Stand ein halbes Dutzend f?r 5-8 Euro kaufen zu
wollen .D
___

@Spielhilfe: Mhm naja. Hab sowas noch nie gebraucht ./
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #3 am: 19. November 2010, 14:46:10 »

Ich hoffe doch bei Nanunana 100 St?ck f?r 2 Euro.
Ich erinnere dich an dein Vorhaben beim Chessex-
Stand ein halbes Dutzend f?r 5-8 Euro kaufen zu
?h - ?h... Topic!
Gespeichert

Tybalt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Unterwegs im Namen des Herrn!
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #4 am: 19. November 2010, 15:01:05 »

Den aktiven Zauber schreibt man dann in die Kuller oder hakt man die nur und den Spruchnamen dr?ber?


Der Spruchname kommt oben auf die K?stchen, und mit dem Glassteinchen wird im Kreis der aktive Spruch markiert. Und dann kann man beliebig zwischen mehreren Zaubern wechseln ohne die Abklingzeit aus den Augen zu verlieren.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #5 am: 19. November 2010, 15:17:53 »

Die Steine hatte ich jetzt gar nicht bedacht, dachte man schreibselt ::)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #6 am: 19. November 2010, 15:33:13 »

Sieht nett aus. Ich glaube das werde ich mal ausprobieren.
Eine Bitte: K?nntest Du die Lebenskraft auf 40-50  50-60 erh?hen? Bei Zantalus z.B. bekommt man durch die magischen Lebkuchen 1W20 LK auch ?ber das Maximum hinaus.  8 )


edit: Ich habe eben mal schnell ?berschlagen, da? ein Char in der 20. Stufe (ohne Ausr?stungsboni) auf 93 LK kommen kann. Das d?rfte zwar eher ein theoretischer Wert sein, aber immerhin.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #7 am: 19. November 2010, 16:10:41 »

edit: Ich habe eben mal schnell ?berschlagen, da? ein Char in der 20. Stufe (ohne Ausr?stungsboni) auf 93 LK kommen kann. Das d?rfte zwar eher ein theoretischer Wert sein, aber immerhin.
Ich kenne solche Monstren - die prahlen mit Stufe 6 dann mit 40+ LK, k?nnen daf?r aber echt nicht viel. Aber kommt vor. Oft.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Spielhilfe für LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #8 am: 19. November 2010, 16:14:01 »

edit: Ich habe eben mal schnell überschlagen, daß ein Char in der 20. Stufe (ohne Ausrüstungsboni) auf 93 LK kommen kann. Das dürfte zwar eher ein theoretischer Wert sein, aber immerhin.
Ich kenne solche Monstren - die prahlen mit Stufe 6 dann mit 40+ LK, können dafür aber echt nicht viel. Aber kommt vor. Oft.
Echt, so oft?
Die haben ja dann die ersten 5 Stufen alle LP in LK gesteckt und die TP in "Einstecker"... Ok, wenn ich so an mein Rollenspielerumfeld denke, fällt mir doch ein Spieler ein, der das auch so machen könnte.  :D

Aber wenn das wirklich öfter vorkommt, sollte Tybalt das LK Maximum auf seiner Spielhilfe auf jeden Fall deutlich erhöhen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #9 am: 19. November 2010, 16:18:10 »

Prim?rziel ist es meist erstmal, einen der Hauptwerte auf ?ber 20 zu bekommen (damit man zwei W?rfe hat), doch speziell die Krieger haben in meiner Gruppe oft LKtechnisch richtig aufgedreht. Oft blieb absichtlich 1 LK ?ber, Einstecker ist eh sehr beliebt.
Diese Krieger scheiterten trotzdem oft (was n?tzt es, lange im Kampf zu stehen, wenn der Kampf l?nger dauert, weil Du nicht gen?gend Schadensoutput hast). Doch spezioell auf den ersten paar Stufen (den schnellen Stufen) will man meist durch LKpushing die Sch?fchen ins Trockene bringen, erst danach f?ngt bei etwa 75% (meiner 5-6 Spieler) das Finetuning an.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #10 am: 19. November 2010, 16:25:53 »

Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber passt gerade ganz gut.

Prim?rziel ist es meist erstmal, einen der Hauptwerte auf ?ber 20 zu bekommen (damit man zwei W?rfe hat)...
V?llig verst?ndlich, sind auch eine ?berlegungen bei der Char Entwicklung.


Doch spezioell auf den ersten paar Stufen (den schnellen Stufen) will man meist durch LKpushing die Sch?fchen ins Trockene bringen, erst danach f?ngt bei etwa 75% (meiner 5-6 Spieler) das Finetuning an.
Gut, dazu fehlt mir jetzt die Erfahrung mit dem System. Deine Spieler sind ja sicher  :ds:-erfahren. Ich gehe also mal davon aus, da? es bitter n?tig ist erstmal in LK zu investieren, oder?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #11 am: 19. November 2010, 16:32:17 »

Gut, dazu fehlt mir jetzt die Erfahrung mit dem System. Deine Spieler sind ja sicher  :ds:-erfahren. Ich gehe also mal davon aus, da? es bitter n?tig ist erstmal in LK zu investieren, oder?
Kommt drauf an.
Wenn Du mit Slayenden W?rfeln spielst, dann ja.
Und selbst das hilft nicht unbedingt:
Der Endgolem in im "Zeichen des Rattenherrn", das wir vor zwei Wochen spielten, hat dadurch neulich in der ersten Kampfrunde 42 Schaden unserem Hauptkrieger reingesemmelt, der mit "3" abwehrte :D
Daf?r wurde gestern mit 2 Einsen in Folge eine (dazu noch die Abwehr patzende) Mumie in einer einzigen Kampfrunde zerlegt (btw von eben jenem Zwergenkrieger).

OHNE Slayende W?rfel leben die Helden weitaus sicherer, da ist LKpushing nicht so wichtig zum ?berleben.
Gespeichert

Tybalt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Unterwegs im Namen des Herrn!
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #12 am: 19. November 2010, 17:32:38 »

Sieht nett aus. Ich glaube das werde ich mal ausprobieren.
Eine Bitte: K?nntest Du die Lebenskraft auf 40-50  50-60 erh?hen?

Kein Problem, da ist ja noch Platz f?r mehr.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #13 am: 19. November 2010, 20:24:58 »

Wenn das zu eng w?rde mit so vielen LK-Kreisen, kannst du das Ganze ja auch mit zwei Leisten von 0-9 darstellen, eine f?r die Zehnerstelle, eine f?r die Einerstelle. Dann k?nnten LK von 99 bis 0 dargestellt werden.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielhilfe f?r LK, SP und Abklingzeit
« Antwort #14 am: 19. November 2010, 20:35:13 »

Wenn das zu eng w?rde mit so vielen LK-Kreisen, kannst du das Ganze ja auch mit zwei Leisten von 0-9 darstellen, eine f?r die Zehnerstelle, eine f?r die Einerstelle. Dann k?nnten LK von 99 bis 0 dargestellt werden.
Nicht schlecht :)
Gespeichert