Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D  (Gelesen 40546 mal)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #45 am: 29. August 2011, 21:19:59 »

@ CK: Ich glaube, das lag wirklich am W?rfelpech ... die Charktere waren alle schon auf Stufe 6. Das passt eigentlich schon nach der abge?nderten Empfehlung, oder? 
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #46 am: 17. März 2013, 11:40:15 »

Eine andere M?glichkeit w?re, Klassenkombinationen al? AD&D anzubieten. So w?rde man z.B. einen K?mpfer-Zauberer von Anfang bis Ende spielen. Ohne ein lineares Stufensystem ist das neuere D&D-System in meinen Augen wenig attraktiv und auch mit dem Hintergrund nicht wirklich zu vereinbaren (Zaubern kann man entweder oder nicht).

Klassenkombinationen: Es ist m?glich, 2 Klassen in einem Charakter zu kombinieren.

Heldenklassen: Klassenkombinationen k?nnen keine Heldenklassen w?hlen.

Klassenbonus: Es m?ssen 2 Eigenschaften aus den Klassenboni der zwei Klassen (Aus jeder Klasse eine) ausgesucht werden (Von denen man eine um 1 Punkt steigern darf), die anderen beiden verfallen. Diese ausgew?hlten Eigenschaften bestimmen die Eigenschaftsh?chstwerte des Charakters.

R?stung: Man erh?lt Zugriff auf R?stung, die den Mittelwert zwischen der R?stungsbeschr?nkung beider Klassen darstellt, wobei immer abgerundet wird. Ein Krieger/Sp?her k?nnte also nur die f?r Sp?her zul?ssige R?stung tragen, ein Krieger/Heiler ebenfalls, w?hrend ein Sp?her/Schwarzmagier die R?stungsbeschr?nkungen eines Zauberers verwenden w?rde.

Talente, Zauber, F?higkeiten: Man erh?lt vollen Zugriff auf alle Talente, Zauber und F?higkeiten (z.B. Magie sp?ren) beider Klassen.

Eigenschaftssteigerung: Man w?hlt 2 Eigenschaften aus den Kerneigenschaften beider Klassen aus, die man f?r 2 LP steigern darf, alle anderen Eigenschaften kosten 3 LP.

W?re das wohl so in Ordnung?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #47 am: 17. März 2013, 11:54:50 »

Klingt mixable ... Scheint ne ordentliche L?sung zu sein!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #48 am: 17. März 2013, 19:44:48 »

Hmmmm..
F?r mich klingt das wenig ausgewogen. So ein Charakter scheint eine Art Superheld unter den Helden zu sein. Lauter Vorteile, kein einziger Nachteil.
Das mag aber z.T. auch daran liegen, das ich mit AD&D nicht vertraut bin.
F?r Dungeonslayers halte ich es dennoch nicht angemessen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #49 am: 18. März 2013, 00:10:55 »

Wo siehst du denn ?berm??ige Vorteile?

Imho gibt es keinen. Ich seh ihn jedenfalls nicht.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #50 am: 18. März 2013, 00:19:20 »

Und das Nichtw?hlen einer Heldenklasse ist schon ein gewaltiger Nachteil, da man dadurch mit den mittelm??igen Talentstufen vorlieb nehmen muss - mal abgesehen davon, dass sich so ein Held schon von alleine ausgleichen wird, weil er einfach ziemlich viele verschiedene Dinge steigern muss, um kompetent zu sein.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #51 am: 18. März 2013, 00:55:33 »

Und das Nichtw?hlen einer Heldenklasse ist schon ein gewaltiger Nachteil, da man dadurch mit den mittelm??igen Talentstufen vorlieb nehmen muss - mal abgesehen davon, dass sich so ein Held schon von alleine ausgleichen wird, weil er einfach ziemlich viele verschiedene Dinge steigern muss, um kompetent zu sein.
Ich denke auch, dass das im Prinzip ein Nachteil ist, da jeder normale DS-Held eine Nische hat, die er st?rkt. Will ich einen Mischcharakter mit zwei Nischen kostet das viele EP und ich geh in die Breite und nicht in die Spitze. Das kann sehr spannend sein, aber ich glaub nicht, dass es besser ist als Normale DS-Charaktere.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #52 am: 18. März 2013, 13:20:50 »

Ein kleines Problem k?nnten "Tanksch?tzen" und "Killermagier" sein: Sch?tzen, die auf H? und GE setzen sowie Magier, die mit GE und VE auf Zielzauber setzen. Wobei "Problem" zu viel gesagt ist, es sind vielleicht eher zu leicht optimierte Langweiler als interessante Charaktere.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #53 am: 18. März 2013, 13:35:15 »

Ein kleines Problem k?nnten "Tanksch?tzen" und "Killermagier" sein: Sch?tzen, die auf H? und GE setzen sowie Magier, die mit GE und VE auf Zielzauber setzen. Wobei "Problem" zu viel gesagt ist, es sind vielleicht eher zu leicht optimierte Langweiler als interessante Charaktere.
Ich sehe es eher so, dass es diese Charakterkonzepte erst richtig erm?glicht. :) Der "Tank-Sch?tze" kam ja hier z.B. schonmal auf.

Und ich w?rde mir so eine Kombination wirklich gut ?berlegen, da das Fehlen einer Heldenklasse einen schon auf lange Sicht stark einschr?nkt.

Ich glaube, ich werde die Klassenkombinationen einfach mal in meiner Runde anbieten und berichten, wie es sich so entwickelt.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #54 am: 18. März 2013, 14:37:58 »

Ich glaube, ich werde die Klassenkombinationen einfach mal in meiner Runde anbieten und berichten, wie es sich so entwickelt.

Ein guter Ansatz. Dann verstehe ich vielleicht auch den Motivationsansatz dahinter. F?r Dungeonslayers ist mir das nicht so klar.  ::)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #55 am: 18. März 2013, 14:41:57 »

Ich glaube, ich werde die Klassenkombinationen einfach mal in meiner Runde anbieten und berichten, wie es sich so entwickelt.

Ein guter Ansatz. Dann verstehe ich vielleicht auch den Motivationsansatz dahinter. F?r Dungeonslayers ist mir das nicht so klar.  ::)
Naja, der Motivationsansatz ist es, mehr Charakterkonzepte umsetzen zu k?nnen.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #56 am: 18. März 2013, 16:56:31 »

Mit den Kulturtalentent lassen sich aber auch Mischklassen wenigsten z.T. umsetzen. Wenn ich einen Krieger-Sp?her haben will, bietet sich z.B. an, als Kultur Mokaner w?hlen. Dann hat man mit den Sets Athlet, Fernk?mpfer und Wildnis die meisten Sp?her Talente zur Verf?gung.
Und will ich einen Zauberer-Krieger, kann ich z.B. einen Nordeker w?hlen der die Sets Kraft und K?mpfkunst zur Verf?gung hat.

Den fehlende Klassenvorteil bei der Eigenschaftssteigerung muss man dann halt zu Beginn einplanen. Punkte auf die "teuren Eingenschaften" setzn und die verbilligten Eigenschaften der eigenen Klasse erst sp?ter ausbauen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #57 am: 18. März 2013, 16:58:09 »

Das stimmt allerdings: Die Kulturtalente haben bereits ziemlich viel m?glich gemacht.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #58 am: 19. März 2013, 08:58:53 »

Sehe das auch so. Die Kultur-Talente und Kultursets machen da einiges m?glich.
Einer meiner ersten Umsetzungen war, im Hinblick auf sp?tere Wechselm?glichkeit zum Kampfmagier ein Zauberer mit dem Talent Zwei Waffen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #59 am: 01. April 2013, 23:11:27 »

Ich hab hier einen Beispiel für ein Mischcharakterkonzept auf der Basis der Kulturtalente. Ein Sch-SPÄ als  schmanischer Fährtensucher :

Name: Ratan Niraj
Volk: Mensch
Kultur: Mokaner
Klasse: Schwarzmagier
Stufe:1

KÖR:4   AGI:8   GEI:8
ST:0      BE:1    VE:3
HÄ:0      GE:4   AU:2
 :kw1: 14  :kw2::kw3: 10  :kw4::kw5::kw6: 14  :kw7: 10  :kw8: 12*
* Talentboni und Waffen eingerechnet

Waffen: Kurzbogen
Rüstung: keine (Jagdhemd)
Talente: Schütze I, Fieser Schuss I, Jäger I, Wahrnehmung I, Heimlichkeit I, Flink I
Zauber: Magie entdecken/ identifizieren

Die Fernkampfwerte können auf höheren Stufen noch mit Schütze II und Scharfschutze I verberssert werden. Als Zauber können später z.b. Lauschen, Tarnender Nebel oder Spionage dazukommen.

Was haltet ihr davon?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)