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Autor Thema: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D  (Gelesen 35461 mal)

Logan

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Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« am: 17. November 2010, 21:00:44 »

Wei? jetzt gar nicht, ob das m?glich ist, daher die Frage: Kann man eigentlich bei einem Levelanstieg auch auf eine andere Klasse ?berwechseln? So, dass man z.B. einen K?mpfer/Sp?her oder einen Sp?her/Magier machen kann?
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dargndorp

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #1 am: 17. November 2010, 21:10:38 »

Nein. Multiclassing gibt's in DS nicht.
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Schwermetall

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #2 am: 17. November 2010, 21:38:47 »

Noch nicht  ;D

Nee jetz aber ma Ernst...gibt es denn eine M?glichkeit bei Nichtgefallen seine Klasse komplett zu Wechseln sprich alles zu Verlernen und seine Klasse, Talente usw neu zu vergeben?
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Erafal

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #3 am: 17. November 2010, 21:55:53 »

In einer Welt, in der Elfen Feuerb?lle werfen und rachs?chtige G?tter die Seele eines Menschen in eine Kaffeetasse bannen k?nnen, sollte auch das m?glich sein...allerdings blutet mein Rollenspielerherz bei dem Gedanken.
Wenn ein Spieler wirklich keine Lust mehr an seinem Helden hat, w?re es wohl ehrlicher, den Helden in Rente zu schicken und mit einem komplett neuen Charakter (wegen mir auch in der selben Stufe) das n?chste Abenteuer zu bestreiten.
Au?er einem eventuellen Vorwurf des Powergamings (aber hey...Dein Spiel, Deine Regeln) spricht auch nichts gegen multiple Klassen...es ist eben nur nicht im Regelwerk vorgesehen....oder wie es in der neuen MMO-gepr?gten Rollenspielwelt wohl jetzt hei?en muss: mach auf Deinem Privatserver was Du willst. ;)
 
 
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Logan

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #4 am: 17. November 2010, 22:12:17 »

Naja, mit ist halt nur bei "Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?" folgende Stelle aufgefallen:

Und, um den Bogen wieder zur?ck zum Thema zu bekommen. Ich stehe ja auf die klassische Rollenspiel-Konstellation, die schon bei "Eye of the Beholder" funktioniert hat. ;-)

1 x K?mpfer
1 x K?mpfer/Sp?her
1 x Heiler
1 x Schwarzmagier

Daher musste ich auch gleich an Multiclasses denken.
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Greifenklaue

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #5 am: 17. November 2010, 23:11:05 »

Wodrin unterscheiden sich K?mpfer und Sp?her?

Eigentlich ja erstmal nur bei den Eigenschaftsboni und dann bei den w?hlbaren Talenten.

trotzdem l?sst sich ja aus einem sp?her ein passabler Kampfcharakter bauen, Stichwort waldl?ufer.

Oder anders: Die Klassen bei DS sind evtl. gar nicht so eng definiert, dass Multi-Classing n?tig ist.
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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #6 am: 17. November 2010, 23:30:55 »

Finde das Thema dennoch interessant.

Gerade weil viele ja auch einen Paladin (Krieger mit Heilzaubern)
spielen wollen, ehe sie Stufe 10 erreichen. Und so ein Konzept
l?sst sich nun mal schwer als Heiler (nur Lederpanzer), oder
als Krieger (keine Zauberauswahl) verwirklichen.

Einer der gro?en Kritikpunkte an DS3.X meiner Gruppe.
DS deckt nun mal nicht so viele Charakterkonzepte von
Stufe 1 aus ab, wie andere Systeme - daf?r ist es in
den Regelmechanismen eben sehr viel schlanker.
___

So nebenbei: Was spricht eigentlich dagegen seinen
Spielern zu erlauben mehrere Klassen zu w?hlen?
Ein Krieger 1 / Sp?her 1 / Heiler 1 ist doch nicht
viel krasser als ein Heiler 3 oder Krieger 3. Oder
irre ich mich gerade gewaltig...?





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Tybalt

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #7 am: 18. November 2010, 01:10:41 »

Ich denke auch, da? Multiclassing ?berhaupt kein Problem ist, weder von den Regeln noch vom Balancing her. Man braucht halt eine Erkl?rung im Setting, damit da nicht pl?tzlich eine Ausbildung vom Himmel f?llt, aber sonst, warum eigendlich nicht? Ich werde es meiner Runde anbieten.

Was aber das Umlernen von Talenten angeht, das fand ich in WoW ganz passend und auch praktisch, hat aber beim Rollenpiel nichts zu suchen, eben weil es keine Erkl?rung in der Spielwelt daf?r gibt.
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Phoenixpower_2000

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #8 am: 18. November 2010, 10:29:39 »

Zum Paladin sag ich nur: Kuck dir unseren Zwergenheiler an  ;)
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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #9 am: 18. November 2010, 12:53:43 »

Zum Paladin sag ich nur: Kuck dir unseren Zwergenheiler an  ;)

Ein Heiler ist kein Paladin.

Aus.
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Phoenixpower_2000

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #10 am: 18. November 2010, 12:56:56 »

Phü...

.. ein Stufe 1 Held auch nich ... ;)
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Brotkopp

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2010, 17:39:27 »

Nur mal so ein paar Szenarien:

Beispiel1: Ich habe einen Sp?her und ich will eigentlich gar nichts unsp?herisches machen, aber H?rte f?r 2 LP steigern w?r schon cool. Deshalb nehm ich irgendwann einfach mal 1 Stufe Krieger mit und schon hab ich das erreicht.

Beispiel2: Ich habe einen Krieger und mir rennen st?ndig die Gegner weg, also hol ich mir eine Stufe Sp?her und kann mir gleich 3 R?nge Flink holen.

Beispiel3: Ich habe einen Zauberer und ich will mich auf Zielzauber spezialisieren. Hol ich mir eine Stufe Sp?her kann ich nicht nur Geschick f?r 2 LP steigern, sondern auch gleich noch 3mal Sch?tze holen.

Klingt jetzt in meinen Ohren erstmal etwas overpowered (vor allem der Zielzauberer), aber wie schon angedeutet: Wenn alle das machen, ist es ja nicht ungerecht. Einen Versuch wert ists allemal.
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Sedy

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2010, 20:50:57 »

Overpowerd isses nicht unbedingt.

man muss nur einige Konzepte umgestalten.

Beispiel w?re zwar zwecks XP Berechnung ein Charakter Level 10 jedoch ein Zauberer 8, Krieger 2 hat nur Zugang zu max. Level 8 Spr?che.. wenn man dann noch die Voraussetzung nimmt das man f?r Heldenklassen 10 Levels in die jeweilige Grundklasse braucht gleicht es sich wieder etwas aus.

Man m?sste dann eventuell etwas anders rechnen Beispiele w?ren da das Talente die ab Heldenklasse 16 sind w?ren dann Heldenklasse 6. also dem Blickpunkt von dem Gesamtlevel wegnehmen und f?r die jeweilige klasse schauen ob die Voraussetzung gegeben ist.

zudem w?rde man zb. dem Zugang zu Meister aller Klassen verwehren k?nnen da der Charakter nicht mehr lvl 20 in eine Grundklasse ist.
nicht zu vergessen lvl 20 Spr?che fallen dann auch weg.

am ende ist es zwa m?glich einen Vorteil auf einige gebieten zu erhalten aber man bezahlt wiederum mit andere Nachteile.
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Brotkopp

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2010, 23:05:44 »

Da sieht mans mal wieder, ich denk nicht ?ber level 10 hinaus :D
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CK

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2010, 00:02:55 »

 ;D
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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2010, 14:47:48 »

Was Sedy sagt.

Zudem erh?lt man lediglich den Klassenbonus auf der 1. Stufe, w?rde ich sagen.
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Brotkopp

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2010, 18:07:21 »

So hatte ich das auch verstanden. Nur mal um meine Vorstellung von einer Naheliegenden Regelung zu konkretisieren. Man hangelt sich ganz normal die EP/Stufenleiter hoch und verteilt die Stufen auf die einzelnen Klassen, wie man lustig ist. Die Stufenbeschr?nkungen diverser Zug?nge gelten dann der Klasse entsprechend. Beispiel:

Rodunn ist von der Gesamtstufe her 5. Er hat 3 Stufen auf Krieger und 2 auf Zauberwirker:Heiler verteilt. Damit erh?lt er Zugang zu allen Talenten des Kriegers bis Stufe 3 und allen Talenten des Zauberwirkers und Heilers Stufe 2. Zus?tzlich hat er 1 + 2 Spruchstufen (f?r Heilerspr?che nat?rlich) zur Verf?gung.

Dar?ber hinaus genie?t er alle Vorteile beider Klassen, die nichts mit Stufen zu tun haben: Steigerungskosten f?r K?rper, H?rte, Geist und Aura sind 2 LP und er kann - da er ja Krieger ist - alle R?stungen tragen (die aber wie sonst auch einen Malus auf Zaubern und Zielzaubern geben).

Bei allen Fragen, wo es um die Stufe geht, aber keine bestimmte Klasse, gilt seine Gesamtstufe (Beispiel: Furchteffekt der Mumie).

Am Anfang ist es m?chtiger als herk?mmliche Charaktere, nach hinten raus verz?gert sich der Talent- und Zauberzugang, bis man schlie?lich auf Stufe 20 Talente und Zauber verzichten muss.
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Erafal

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2010, 23:06:59 »

Da der Mensch schlecht ist, gibt es keine Verteilung "wie man lustig ist", sondern "wie es maximal nützlich ist". Ne Stufe oder zwei als Heiler, dann klappt es auch mit dem kleinen Total Heal zwischendurch, dann Magie für den farbenfrohen Fernkämpfer dem nie die Pfeile ausgehen und dann Krieger, Krieger, Krieger, damit man soviel Trefferpunkte hat, dass man noch einen Kaffee bestellt, wenn der Gegner die Balista durchlädt? Wer braucht da noch Heldenklassen?
Beruf: Eierlegende Wollmilchsau, Charakterhintergrund: Spiritueller Kampfmönch, dessen Mutter Priesterin war und dessen Vater Kampfmagier...ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...
Klar geht das...aber wer würde es wollen? ;)
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Brotkopp

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2010, 16:29:40 »

Will man das? Tja, keine Ahnung... wer das will, kanns ja ausprobieren. Wenn ich leiten w?rde, w?rd ich das glatt machen.

Ich glaub nicht, dass die Synergien sich so katastrophal auswirken, wie du das beschreibst. Die Charaktere haben ja genauso viele Lern- und Talentpunkte wie vorher, und je mehr Werte man hat, auf die man die verteilt, umso schwieriger wirds f?r einen.
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Sir Slayalot

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2010, 16:12:20 »

Vielleicht kann das mit einem Talent kombiniert werden, um allzuviel ausnutzen zu reduzieren.

Mehrklassencharakter I-V
Stufe 1
Der Charakter kann bei pro Rang eine Stufe in einer anderen Klasse als der eigenen steigern. Er erh?lt Zugang zu Talenten und Zaubern anhand der Stufen seiner Klassen und kann Eigenschaften f?r die Kosten seiner zweiten (oder dritten) Klasse steigern. Gegen?ber Zaubern und ?hnlichen Effekten (wie etwa dem Furchtangriff einer Mumie) z?hlen seine Gesamtstufen.
Beispiel: Rackhir ist Sp?her 3 und m?chte ein wenig Magie lernen. Als er auf die vierte Stufe aufsteigt, w?hlt er das Talent Mehrklassencharakter I und w?hlt eine Stufe Zauberer. Er kann Aura und Verstand steigern, als w?re er ein Zauberwirker und Zauber lernen wie ein Zauberer der ersten Stufe. F?r weitere Zaubererstufen muss er jedoch mehr R?nge in Mehrklassencharakter investieren.


Falls das zu teuer ist, k?nnte ein Rang Mehrklassencharakter auch 2 (oder 3) Multistufen freischalten.
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« Antwort #20 am: 21. Dezember 2010, 16:25:26 »

Ausgezeichnete Idee! o__O

Dann aber lieber das Talent bis zum 10. Rang erlauben.
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Bruder Grimm

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2010, 17:34:01 »

W?re das so gedacht, dass man bei weiteren R?ngen in diesem Talent bei ein und derselben Klasse bleiben muss? Beispiel: Ein Krieger mit einem Rang in dem Talent w?hlt sich eine Stufe Schwarzmagier. Muss er beim zweiten Rang wieder Schwarzmagier nehmen, oder kann er diesmal auch Sp?her nehmenn?
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« Antwort #22 am: 21. Dezember 2010, 17:43:42 »

W?re das so gedacht, dass man bei weiteren R?ngen in diesem Talent bei ein und derselben Klasse bleiben muss? Beispiel: Ein Krieger mit einem Rang in dem Talent w?hlt sich eine Stufe Schwarzmagier. Muss er beim zweiten Rang wieder Schwarzmagier nehmen, oder kann er diesmal auch Sp?her nehmenn?

Du kannst eine beliebige Klasse w?hlen,
nehme ich an. Andernfalls k?nntest du
ja immer nur in max. 1 eine andere
Klasse "multiclassen", was wiederum
schwachsinnig w?re.
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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2010, 18:53:13 »

Es sei denn, man kann das Talent mehrmals nehmen f?r jeweils immer eine andere Klasse.
Was zugegebenerma?en die schlimmere Variante w?re... ;D
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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2010, 10:27:15 »

W?re das so gedacht, dass man bei weiteren R?ngen in diesem Talent bei ein und derselben Klasse bleiben muss? Beispiel: Ein Krieger mit einem Rang in dem Talent w?hlt sich eine Stufe Schwarzmagier. Muss er beim zweiten Rang wieder Schwarzmagier nehmen, oder kann er diesmal auch Sp?her nehmenn?

Das hab ich mir noch nicht ?berlegt, ist in erster Linie ja nur ein Entwurf.

Du kannst eine beliebige Klasse w?hlen, nehme ich an. Andernfalls k?nntest du ja immer nur in max. 1 eine andere Klasse "multiclassen", was wiederum schwachsinnig w?re.

Vielleicht zwei Talente? Eins f?r Multiklassen, das eine Stufe jeder beliebigen Klasse erlaubt und eins f?r Dualklassen, das pro Rang zwei (oder drei?) Stufen in nur einer anderen Klasse erm?glicht.
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« Antwort #25 am: 22. Dezember 2010, 16:13:49 »

(...)
Vielleicht zwei Talente? Eins f?r Multiklassen, das eine Stufe jeder beliebigen Klasse erlaubt und eins f?r Dualklassen, das pro Rang zwei (oder drei?) Stufen in nur einer anderen Klasse erm?glicht.

Wozu denn?

Du kannst die ganze Multiclassing-Geschichte
mit dem 1 Talent, das du zuerst gepostet hast
abhandeln. Kompakt und gut .)
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« Antwort #26 am: 22. Dezember 2010, 17:17:13 »

Hallo.

Das Multiklassen-Talent finde ich auch nicht schlecht. Und eine Begrenzung auf 10 Stufen sinnvoll.

Ich w?rde es allerdings auf eine Klasse beschr?nken. Sonst kriegt man da einen ziemlichen Mischmasch.
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« Antwort #27 am: 22. Dezember 2010, 18:18:20 »

F?nde gerade einen Krieger 1 / Sp?her 1 / Heiler 1 / Zauberer 1 / Schwarzmagier 1 lustig.
W?re doch voll der coole Barde .)
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Brotkopp

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2010, 23:37:28 »

Bei dem Entwurf stellt sich mir noch eine andere Frage, und zwar, wie mit der Stufe der Basisklasse verfahren wird.

Als Beispiel: Tonrak ist Sp?her, erreicht die 5te Stufe und erh?lt einen Talentpunkt. Bis hierhin ist er ein Sp?her Stufe 5. Nun gibt er den Talentpunkt f?r Mehrklassencharakter(Krieger) I aus. Wird der Sp?her dann auf 4 zur?ckgestuft?
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Sir Slayalot

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2010, 00:26:13 »

Hmm, dann sollte der aktuelle Aufstieg mit der Mischklasse bedacht werden. Das hei?t, Tonrak steigt auf die f?nfte Stufe auf und verteilt erst die Talentpunkte, so dass erst dann klar wird, dass die f?nfte eine Kriegerstufe ist. Oder das Talent gilt f?r die n?chste Stufe.
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Sedy

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #30 am: 28. Dezember 2010, 00:39:52 »

Lass doch das Talent um multi-classing zu machen weg. Das ist wieder viel zu kompliziert.
Weniger ist mehr

Es reicht echt vollkommen aus bei Level aufstieg ne andere klasse zu nehmen auf dem Level darf man dann so verteilen wie es die klasse zusteht. ansonsten rechnet man alle Klassen f?r Talente und Spr?che separat und fertig... Das gleicht sich von alleine aus und allzu viel Talentr?nge kann man so oder so nie nehmen.
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MH+

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #31 am: 28. Dezember 2010, 11:24:31 »

W?rde das Talent nicht weglassen. Es stellt n?mlich sicher, dass Mischklassencharaktere nie besser sind, als Reinklassenchars. Ohne das Talent w?rden mMn einfach alle mind. 1 Stufe ZW nehmen, allein schon wegen der M?glichkeit Magie zu sp?ren, identifizieren und ggbnf. Heilende Hand. F?r 1 TP ist das okay, aber "kostenlos" f?nd ich es nicht gut durchdacht.
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Brotkopp

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #32 am: 28. Dezember 2010, 12:11:09 »

Naja, das geht ja nicht ohne entsprechende Werte. Heilende Hand und Magie sp?ren mit einem Wert von 4 oder die Hauptklasse steigern, da w?r mir pers?nlich die Stufe in der Basisklasse lieber. In anderen Konstellationen haben die Mehrkosten von einem Talentpunkt vielleicht mehr Berechtigung.

Es geht hier ja um Regelvarianten, wir m?ssen uns also nicht festlegen. Wir sollten nur die verschiedenen M?glichkeiten genau ausformulieren, so dass sie auch umsetzbar sind.
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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #33 am: 28. Dezember 2010, 13:44:40 »

Auch mit einem Zaubernwert von 4 kannst du dann au?erhalb von K?mpfen immer auf 100% LK kommen. Finde das okay, wie gesagt, aber dann bitte auch den 1 TP daf?r aufbringen.

@Brot: Was ist denn an Slayalots Beschreibung nicht klar ausformuliert? Finde es ziemlich eindeutig, was er da verfasst hat.
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Sedy

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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #34 am: 28. Dezember 2010, 14:39:44 »

Auch mit einem Zaubernwert von 4 kannst du dann au?erhalb von K?mpfen immer auf 100% LK kommen. Finde das okay, wie gesagt, aber dann bitte auch den 1 TP daf?r aufbringen.

naja

Zitat
NAT?RLICHE HEILRATE
Verletzte Charaktere, die noch ?ber
mindestens 1LK verf?gen, regenerieren alle
24 Stunden W20/2 LK. Pro 4h Bettruhe in
dieser Zeit gibt es einen Bonus von +1 auf
das Ergebnis.

Gibs genug zeit und man regeneriert so oder so 100% zwischen den k?mpfen. Auch ohne daf?r nochmal extra Talentpunkte raus zuhauen oder die Nachteile von multi-classing zu haben.
Was ich da dann wieder eher als sinnvoll erachten w?rde ist bei XP Abz?ge einzubauen um ein zu krasses mischen zu verhindern. Ungef?hr so wie auch die Heldenklassen mehr XP pro Level brauchen nur dann je nach Anzahl Klassen.
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Re: Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #35 am: 28. Dezember 2010, 17:21:50 »

Auch mit einem Zaubernwert von 4 kannst du dann au?erhalb von K?mpfen immer auf 100% LK kommen. Finde das okay, wie gesagt, aber dann bitte auch den 1 TP daf?r aufbringen.

naja

Nix naja - Ist so. Oder l?sst du deine Spieler
etwa zig-tausend Mal w?rfeln, anstatt ihnen
einfach volle LK zuzugestehen? .)

Zitat
Zitat
NAT?RLICHE HEILRATE
Verletzte Charaktere, die noch ?ber
mindestens 1LK verf?gen, regenerieren alle
24 Stunden W20/2 LK. Pro 4h Bettruhe in
dieser Zeit gibt es einen Bonus von +1 auf
das Ergebnis.

Gibs genug zeit und man regeneriert so oder so 100% zwischen den k?mpfen. Auch ohne daf?r nochmal extra Talentpunkte raus zuhauen oder die Nachteile von multi-classing zu haben.

LOL, willst du mir jetzt wei? machen,
dass man in Dungeons auch einfach
?bernachten kann, ehe man weiter-
zieht? .D Es ist definitiv nicht das
gleiche. Und es gibt einfach zu viele
Situationen, wo infinite Heilung (wie
nahezu alles Infinite) extrem gut sein
kann: Hohe St?rze, kurzer Sprint
durch Feuer und so weiter --- Da
ist die nat?rliche Heilrate ein Witz
gegen mal eben 1-2 Minuten zaubern
und tadaaa: Wir sind alle voll! .)

Zitat
Was ich da dann wieder eher als sinnvoll erachten w?rde ist bei XP Abz?ge einzubauen um ein zu krasses mischen zu verhindern. Ungef?hr so wie auch die Heldenklassen mehr XP pro Level brauchen nur dann je nach Anzahl Klassen.

Nichts ist ?tzender bei PnP als EXP-Abz?ge.
Deshalb kann mEn niemand das Craft-System
oder Item Creation System von D&D leiden.
An jeder Ecke und Kante EXP opfern, um mehr
M?glichkeiten zu er?ffnen ist einfach kontrapro-
duktiv: Es taucht das Gef?hl auf RL-Zeit (die
gespielte Zeit) f?r virtuelle Werte / Objekte
einzutauschen.

Verstehe auch gar nicht, was alle an Slayalots
Variante auszusetzen haben: Die ist doch durch
und durch abgerundet.
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Colt

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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #36 am: 25. August 2011, 15:39:49 »

Moin!

An sich scheint das ganze ja schon beendet, aber eine Frage hab ich da noch:

Wenn ich als (zB) Sp?her Stufe 3 bin, und habe mir gleich auf Stufe 2 das Multiclasstalent geholt, bei wievielen XP steige ich dann beim n?chsten mal auf, wenn ich als n?chstes auch Krieger 1 sein will? Brauche ich dann die XP, die f?r die Gesamt-Stufe, n?mlich +300 f?r Stufe 4, n?tig sind? Oder wie w?rdet Ihr das regeln?
Und sollte man dann nicht auch die Basisklasse so zementieren, da? sie immer die Hauptklasse bleibt, zB indem man sagt, da? die Zusatzklassen nie aktuelle Stufe in der Basisklasse/2 ?berschreiten d?rfen?

Ich bin eigentlich kein Freund von sp?ter "reingzw?ngten" Mischklassen, weil das immer extrem wie Minimaxen wirkt (und es meist auch ist), aber unter den bisher beschriebenen Umst?nden und meinem zus?tlichen Vorschlag kann selbst ich mir sowas vorstellen. (Auch wenn ich es immernoch f?r v?llig unn?tig erachte, aber es geht hier ja nur um die m?gliche theoretische Umsetzung...)

Gru
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Neq

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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #37 am: 26. August 2011, 12:41:28 »

Hallo Colt,

so wie ich es verstehe, ist ja gerade der Pfiff an dem Vorschlag, dass die Stufen des Charakters bzw. die XP immer so bleiben wie das Original.

Bei Deinem Beispiel ist es einfach so, dass der Sp?her auf Stufe 2 mit der Wahl des Multitalentes (I) - z.B. f?r Magier - er weiterhin Stufe 2 bleibst, sich aber anstatt z.B. Geschicklichkeit den Verstand f?r 2 LP steigern k?nnte (entweder mit den 2 LP die Du f?r Stufe 2 bekommst, oder - solltest Du sie schon verbraten haben - f?r Deine n?chsten 2 LP auf Stufe 3. Du bleibst aber auf Deinem Charakterbogen Sp?her Stufe 2 bzw. sp?ter 3 mit einem Rang in Magie, ganz unabh?ngig von XP.

Weiterhin h?ttest Du mit der Wahl des Talentes Zugriff auf ein Zauberertalent und (Wahnsinns Vorteil f?r K?mpfer / Sp?her) auf einen Stufe 1 Zauber.

An den Vorschl?gen m?sste man sicher noch im Detail feilen um sicherzustellen dass die Ballance nicht zu stark durcheinandergewirbelt wird (siehe Dein Vorschlag zur Zementierung der Basisklasse), aber wenn man Multi Classes haben m?chte scheint mir das prinzipiell ein guter Ansatz.

Wobei ich pers?nlich denke, dass Multiklassen in DS nicht so richtig Sinn machen. Unter Old School verstehe ich u.a. auch die klassische Aufgabenteilung.

Damit die einzelnen Chars sich etwas mehr voneinander unterscheiden, w?rde ich allenfalls die Lernkosten f?r alle Eigenschaften auf 2 LP vereinheitlichen, damit man auch gezielt allgemeine Proben ausbauen kann die nicht direkt mit der eigenen Klasse zu tun haben (also z.B. St zu w?hlen, nicht weil man Nahkampf steigern m?chte sondern weil man ein Kletterass verk?rpern m?chte und neben den Talenten auch noch die entsprechende Eigenschaft ben?tigt).

Wenn ein K?mpfer/Sp?her z.B. Zaubern verwenden m?chte, k?nnte man sowas ja auch ?ber Runenkunde und Schriftrollen h?ndeln und er muss halt von wegen der Reichweite o.?. etwas in Ve investieren.

Zu Nahkampf der Sp?hertypen (also anstatt dass ein Sp?her, der Nahkampf k?nnen m?chte unbedingt eine K?mpferklasse einbauen muss) hatte ich ja schon mal unter "Hausregeln" einen anderen Ansatz (Talent "Vertraute Waffe") vorgeschlagen, der auch grunds?tzlich den eigentlichen Regelmechanismuss nur wenig beeinflusst aber optisch einen Sp?her dem Krieger im Nahkampf durchaus gleichwertig macht (was er nach jetzigen Regeln ja auch ist, abgesehen von den -2, nur er muss halt auch im Nahkampf eine Schusswaffe nutzen und nachladen was in meinen Augen irgendwie komisch aussieht.).

Gru?

Neq


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Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Kjaskar

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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #38 am: 26. August 2011, 12:48:29 »

Wobei ich pers?nlich denke, dass Multiklassen in DS nicht so richtig Sinn machen. Unter Old School verstehe ich u.a. auch die klassische Aufgabenteilung.

Sehe ich auch so. Wenn man es zu sehr vermischt.... naja.... vermischt es sich zu sehr. Gerade die klassische Aufgabenteilung ist aus meiner Sicht eine der gro?en St?rken von :ds:

In anderen System gehen die Rollen da schnell verloren.
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Colt

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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #39 am: 26. August 2011, 13:21:36 »

Ich bin, und das hab ich ja auch betont, eigentlich auch gegen Multiclassing (sch*** Anglizismen!).
Der erste Teil
Zitat
An sich scheint das ganze ja schon beendet, aber eine Frage hab ich da noch:

Wenn ich als (zB) Sp?her Stufe 3 bin, und habe mir gleich auf Stufe 2 das Multiclasstalent geholt, bei wievielen XP steige ich dann beim n?chsten mal auf, wenn ich als n?chstes auch Krieger 1 sein will? Brauche ich dann die XP, die f?r die Gesamt-Stufe, n?mlich +300 f?r Stufe 4, n?tig sind? Oder wie w?rdet Ihr das regeln?
war auch nur eine Verst?ndnisfrage, das Zweite (die "Basisklassenzementierung") war dann mein Beitrag zu G?te sozusagen.
Ich fand die bisherigen Posts einfach zu ungenau, weswegen mir ja diese Frage kam.
Dein Beitrag, Neq (Danke f?rs Feedback!), zeigt ja imho, wie man es eben nicht verstehen sollte, aber das war so vorher nicht ganz klar geworden, fand ich...

Ich finde halt auch das das Multiclassing die Gruppendynamik aushebelt, denn warum sollten dann nicht alle Krieger auch gleichzeitig Heiler sein (zB)? Bei den aktuellen Klassen ist auf jeden Fall gegeben, da? man f?r jeden eine Aufgabe hat, die ein anderer nicht kann (oder nicht so gut)...
Nach reiflichem dr?ber schlafen w?rde ich Multiclassing auf jeden Fall nicht zulassen. (Meine Meinung)

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Ursus Piscis

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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #40 am: 28. August 2011, 21:30:11 »

Also wir haben einmal das D2G No. 11 als one-shot mit einer Konzeptgruppe (W?stenzwerge auf Grenzpatrouille) gespielt und dabei ausschlie?lich Mischklassen- Charaktere verwendet.
Die Charaktere wurden alle gleich auf Stufe 6 erstellt. Dabei konnte der Spieler  auf jeder Stufe entscheiden, welche Klasse er nimmt (wie es schon Sedy auch vorschlug), also ohne zus?tzliche Talente.
Es gab zwei "Stammeskrieger", zwei "H?hlenj?ger" und einen "Schamanen". Die Zusammensetzung eines "Stammeskriegers" war Krieger Stufe 4 + Sp?her Stufe 2, die eines "H?hlenj?gers" war Sp?her Stufe 4 + Krieger Stufe 2 und die des Schamanen war Heiler Stufe 3 + Schwarzmagier Stufe 3.

Wir haben das aus zwei Gr?nden gemacht:
Einerseits stellten wir uns die Kultur "W?stenzwerge" als archaisch-barbarisch vor, also noch ohne Trennung zwischen Religion und Magie und noch ohne Ressourcen, Krieger und J?ger v?llig separat auszubilden.     
Anderseits wollten wir wissen, wie Mischklassen in  :ds: funktionieren.

Unser Eindruck war, dass Mischklassen eher eine Sache von Style und Flair sind, wenn man also ein settingspezifisches Charakterkonzept umsetzen will. Effizienter werden sie dadurch eher nicht. Man hat dann zwar Zugriff auf mehr Talente, kann sich aber nicht so spezialisieren. Man bekommt zwar manche Eigenschaften beim Steigern billiger, braucht daf?r aber auch mehr.
 :kw5: :kw6: :kw7: :kw8: waren tendenziell eher etwas niedriger als bei Charakteren mit einer Klasse.
       
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Backalive

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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #41 am: 29. August 2011, 01:41:48 »

Zitat
Also wir haben einmal das D2G No. 11 als one-shot mit einer Konzeptgruppe (W?stenzwerge auf Grenzpatrouille) gespielt und dabei ausschlie?lich Mischklassen- Charaktere verwendet.

Wenn es Spielkonzept und Setting ergeben, warum nicht.
Grunds?tzlich mit Mischklassen spielen w?re aber nicht mein Spielgeschmack.
Es w?re interessant, wie es abgelaufen ist. Gibt es evtl. einen Spielbericht dazu?   :)
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CK

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« Antwort #42 am: 29. August 2011, 01:54:27 »

Gibt es evtl. einen Spielbericht dazu?   :)

Leider nicht zu den Zwergengrenzschreitern, aber Ursus hat hier eine andere Konzeptgruppe in D2G16 geschickt, ich selbst eine Themengruppe hier nach Tannberg.
In beiden Berichten wird auch zu den benutzten Richtlinien f?r die Gruppenkonstellation was gesagt.
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Ursus Piscis

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« Antwort #43 am: 29. August 2011, 20:57:53 »

@ Backalive: Einen kompletten Spielbericht zu D2G No.11 kann ich leider nicht liefern - aber nicht, weil ich schreibfaul bin, sondern weil wir zwei Anl?ufe f?r dieses Dungeon brauchten.
Beim ersten Mal kam es aufgrund UNGLAUBLICHEN W?rfelpechs zu einem ?technischen TPK? ? und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was im ersten und was im zweiten Durchgang passierte. Wir haben auch dieses Dungeon mit mir als SL und einem Spieler, der alle f?nf Charaktere gleichzeitig f?hrte, durchgespielt.

Der Anfang mit Hobgoblins, Ocker Blob und Speerfalle lief noch ganz gut, aber in Raum 5 versemmelte der Spieler die Schleichen-Probe eines H?hlenj?gers mit einem Patzer, sodass dieser stolperte und vor den Tatzen des D?monenhunds zu liegen kam. Na ja, das war?s dann mit der ?berraschung ;) und die Charaktere mussten sich nach kurzer Zeit mit dem D?monenhund und der Gorgone gleichzeitig herumschlagen.
Dann kam noch dazu, dass der Schamane den Zauber ?Fluch? pr?pariert hatte und den auch erfolgreich auf die beiden Feinde werfen konnte ? nur schaffte der Spieler w?hrend des gesamten Kampfes (!) die Probe zum Zauber wechseln nicht!  :o Damit konnte er auch nie Wunden heilen ? ich glaube, es waren dann noch ein oder zwei Patzer dabei. Irgendwie wurde es fast slapstick-artig. Und das war?s dann  f?r die Charaktere. Am Schluss war nur noch der Schamane ?brig ? die H?hlenj?ger und die Stammeskrieger waren alle versteinert, bewusstlos oder tot.

Na ja, und dann haben wir beide entschieden, dass wir noch einmal von vorne beginnen (a la ?start new game? ;D). Beim zweiten Mal hat?s dann geklappt und die Gorgone wurde einen Kopf k?rzer gemacht. :D         
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CK

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« Antwort #44 am: 29. August 2011, 21:13:51 »

Eieiei :o

Das passt und war vermutlich dann vor der ge?nderten Stufenempfehlung.
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Ursus Piscis

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« Antwort #45 am: 29. August 2011, 21:19:59 »

@ CK: Ich glaube, das lag wirklich am W?rfelpech ... die Charktere waren alle schon auf Stufe 6. Das passt eigentlich schon nach der abge?nderten Empfehlung, oder? 
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Sphärenwanderer

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« Antwort #46 am: 17. März 2013, 11:40:15 »

Eine andere M?glichkeit w?re, Klassenkombinationen al? AD&D anzubieten. So w?rde man z.B. einen K?mpfer-Zauberer von Anfang bis Ende spielen. Ohne ein lineares Stufensystem ist das neuere D&D-System in meinen Augen wenig attraktiv und auch mit dem Hintergrund nicht wirklich zu vereinbaren (Zaubern kann man entweder oder nicht).

Klassenkombinationen: Es ist m?glich, 2 Klassen in einem Charakter zu kombinieren.

Heldenklassen: Klassenkombinationen k?nnen keine Heldenklassen w?hlen.

Klassenbonus: Es m?ssen 2 Eigenschaften aus den Klassenboni der zwei Klassen (Aus jeder Klasse eine) ausgesucht werden (Von denen man eine um 1 Punkt steigern darf), die anderen beiden verfallen. Diese ausgew?hlten Eigenschaften bestimmen die Eigenschaftsh?chstwerte des Charakters.

R?stung: Man erh?lt Zugriff auf R?stung, die den Mittelwert zwischen der R?stungsbeschr?nkung beider Klassen darstellt, wobei immer abgerundet wird. Ein Krieger/Sp?her k?nnte also nur die f?r Sp?her zul?ssige R?stung tragen, ein Krieger/Heiler ebenfalls, w?hrend ein Sp?her/Schwarzmagier die R?stungsbeschr?nkungen eines Zauberers verwenden w?rde.

Talente, Zauber, F?higkeiten: Man erh?lt vollen Zugriff auf alle Talente, Zauber und F?higkeiten (z.B. Magie sp?ren) beider Klassen.

Eigenschaftssteigerung: Man w?hlt 2 Eigenschaften aus den Kerneigenschaften beider Klassen aus, die man f?r 2 LP steigern darf, alle anderen Eigenschaften kosten 3 LP.

W?re das wohl so in Ordnung?

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« Antwort #47 am: 17. März 2013, 11:54:50 »

Klingt mixable ... Scheint ne ordentliche L?sung zu sein!
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #48 am: 17. März 2013, 19:44:48 »

Hmmmm..
F?r mich klingt das wenig ausgewogen. So ein Charakter scheint eine Art Superheld unter den Helden zu sein. Lauter Vorteile, kein einziger Nachteil.
Das mag aber z.T. auch daran liegen, das ich mit AD&D nicht vertraut bin.
F?r Dungeonslayers halte ich es dennoch nicht angemessen.
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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #49 am: 18. März 2013, 00:10:55 »

Wo siehst du denn ?berm??ige Vorteile?

Imho gibt es keinen. Ich seh ihn jedenfalls nicht.
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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #50 am: 18. März 2013, 00:19:20 »

Und das Nichtw?hlen einer Heldenklasse ist schon ein gewaltiger Nachteil, da man dadurch mit den mittelm??igen Talentstufen vorlieb nehmen muss - mal abgesehen davon, dass sich so ein Held schon von alleine ausgleichen wird, weil er einfach ziemlich viele verschiedene Dinge steigern muss, um kompetent zu sein.

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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #51 am: 18. März 2013, 00:55:33 »

Und das Nichtw?hlen einer Heldenklasse ist schon ein gewaltiger Nachteil, da man dadurch mit den mittelm??igen Talentstufen vorlieb nehmen muss - mal abgesehen davon, dass sich so ein Held schon von alleine ausgleichen wird, weil er einfach ziemlich viele verschiedene Dinge steigern muss, um kompetent zu sein.
Ich denke auch, dass das im Prinzip ein Nachteil ist, da jeder normale DS-Held eine Nische hat, die er st?rkt. Will ich einen Mischcharakter mit zwei Nischen kostet das viele EP und ich geh in die Breite und nicht in die Spitze. Das kann sehr spannend sein, aber ich glaub nicht, dass es besser ist als Normale DS-Charaktere.
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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #52 am: 18. März 2013, 13:20:50 »

Ein kleines Problem k?nnten "Tanksch?tzen" und "Killermagier" sein: Sch?tzen, die auf H? und GE setzen sowie Magier, die mit GE und VE auf Zielzauber setzen. Wobei "Problem" zu viel gesagt ist, es sind vielleicht eher zu leicht optimierte Langweiler als interessante Charaktere.
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Antw:Klassenwechsel bzw. Mischklassen ala D&D
« Antwort #53 am: 18. März 2013, 13:35:15 »

Ein kleines Problem k?nnten "Tanksch?tzen" und "Killermagier" sein: Sch?tzen, die auf H? und GE setzen sowie Magier, die mit GE und VE auf Zielzauber setzen. Wobei "Problem" zu viel gesagt ist, es sind vielleicht eher zu leicht optimierte Langweiler als interessante Charaktere.
Ich sehe es eher so, dass es diese Charakterkonzepte erst richtig erm?glicht. :) Der "Tank-Sch?tze" kam ja hier z.B. schonmal auf.

Und ich w?rde mir so eine Kombination wirklich gut ?berlegen, da das Fehlen einer Heldenklasse einen schon auf lange Sicht stark einschr?nkt.

Ich glaube, ich werde die Klassenkombinationen einfach mal in meiner Runde anbieten und berichten, wie es sich so entwickelt.

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« Antwort #54 am: 18. März 2013, 14:37:58 »

Ich glaube, ich werde die Klassenkombinationen einfach mal in meiner Runde anbieten und berichten, wie es sich so entwickelt.

Ein guter Ansatz. Dann verstehe ich vielleicht auch den Motivationsansatz dahinter. F?r Dungeonslayers ist mir das nicht so klar.  ::)
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« Antwort #55 am: 18. März 2013, 14:41:57 »

Ich glaube, ich werde die Klassenkombinationen einfach mal in meiner Runde anbieten und berichten, wie es sich so entwickelt.

Ein guter Ansatz. Dann verstehe ich vielleicht auch den Motivationsansatz dahinter. F?r Dungeonslayers ist mir das nicht so klar.  ::)
Naja, der Motivationsansatz ist es, mehr Charakterkonzepte umsetzen zu k?nnen.

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« Antwort #56 am: 18. März 2013, 16:56:31 »

Mit den Kulturtalentent lassen sich aber auch Mischklassen wenigsten z.T. umsetzen. Wenn ich einen Krieger-Sp?her haben will, bietet sich z.B. an, als Kultur Mokaner w?hlen. Dann hat man mit den Sets Athlet, Fernk?mpfer und Wildnis die meisten Sp?her Talente zur Verf?gung.
Und will ich einen Zauberer-Krieger, kann ich z.B. einen Nordeker w?hlen der die Sets Kraft und K?mpfkunst zur Verf?gung hat.

Den fehlende Klassenvorteil bei der Eigenschaftssteigerung muss man dann halt zu Beginn einplanen. Punkte auf die "teuren Eingenschaften" setzn und die verbilligten Eigenschaften der eigenen Klasse erst sp?ter ausbauen.
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« Antwort #57 am: 18. März 2013, 16:58:09 »

Das stimmt allerdings: Die Kulturtalente haben bereits ziemlich viel m?glich gemacht.

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« Antwort #58 am: 19. März 2013, 08:58:53 »

Sehe das auch so. Die Kultur-Talente und Kultursets machen da einiges m?glich.
Einer meiner ersten Umsetzungen war, im Hinblick auf sp?tere Wechselm?glichkeit zum Kampfmagier ein Zauberer mit dem Talent Zwei Waffen.
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« Antwort #59 am: 01. April 2013, 23:11:27 »

Ich hab hier einen Beispiel für ein Mischcharakterkonzept auf der Basis der Kulturtalente. Ein Sch-SPÄ als  schmanischer Fährtensucher :

Name: Ratan Niraj
Volk: Mensch
Kultur: Mokaner
Klasse: Schwarzmagier
Stufe:1

KÖR:4   AGI:8   GEI:8
ST:0      BE:1    VE:3
HÄ:0      GE:4   AU:2
 :kw1: 14  :kw2::kw3: 10  :kw4::kw5::kw6: 14  :kw7: 10  :kw8: 12*
* Talentboni und Waffen eingerechnet

Waffen: Kurzbogen
Rüstung: keine (Jagdhemd)
Talente: Schütze I, Fieser Schuss I, Jäger I, Wahrnehmung I, Heimlichkeit I, Flink I
Zauber: Magie entdecken/ identifizieren

Die Fernkampfwerte können auf höheren Stufen noch mit Schütze II und Scharfschutze I verberssert werden. Als Zauber können später z.b. Lauschen, Tarnender Nebel oder Spionage dazukommen.

Was haltet ihr davon?
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LAW99

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« Antwort #60 am: 02. April 2013, 11:11:08 »

Schwarzmagier-späher macht doch keinen sinn, da du auch Zielzauber statt Pfeil und Bogen nehmen kannst.
Kriger-Späher oder Krieger-Zaw macht da mehr Sinn.
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« Antwort #61 am: 02. April 2013, 11:30:10 »

Oh, das macht mehr Sinn, als man auf den ersten Blick glauben mag. Man muss nämlich keinen Zauber drin haben, um schießen zu können, bzw. kann einen Nicht-Angriffs-Zauber ausgerüstet haben und dennoch angreifen. Das geht sonst erst mit eingebetteten Sprüchen.

Waylander

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« Antwort #62 am: 02. April 2013, 12:34:31 »

Oh, das macht mehr Sinn, als man auf den ersten Blick glauben mag. Man muss nämlich keinen Zauber drin haben, um schießen zu können, bzw. kann einen Nicht-Angriffs-Zauber ausgerüstet haben und dennoch angreifen. Das geht sonst erst mit eingebetteten Sprüchen.
Stimmt, Die Idee war, ein Späher der auch Zaubern kann. Dadurch dass er bereits mit dem Bogen einen guten Fernkampf-Wert hat, muss er sich zu Beginn nicht auf Feuerstahl und Feuermagier stürzen, sondern kann auch andere Zauber und Talente wählen, ohne hilflos zu sein.
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vikleroy

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« Antwort #63 am: 11. August 2015, 15:47:12 »

Is there any rule(s) for multi-classing at DS4?
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« Antwort #64 am: 11. August 2015, 23:52:54 »

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« Antwort #65 am: 12. August 2015, 08:56:23 »

No problem, I'm interested at any rule. Any link to see that please?
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CK

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« Antwort #66 am: 12. August 2015, 09:02:18 »

I dunno if somewhere is something more, but this topic here is the topic. But translating will be a bit difficult -  after an update all german letters like ä, ö, ü and ß where transformed to "?", but perhaps someone knows the main-essence.
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« Antwort #67 am: 12. August 2015, 09:49:12 »

From Slay #2 (page 3):

Um neue interessante Charakteroptionen zu
ermöglichen, bietet sich folgende Hausregel zu
Klassenkombinationen an:
Es ist möglich, 2 Klassen in einem Charakter
zu kombinieren. Klassenkombinationen dürfen
jedoch keine Heldenklassen wählen.

Klassenbonus: Es müssen 2 Eigenschaften
aus den Klassenboni der zwei Klassen (aus
jeder Klasse eine) ausgesucht werden (von denen
man eine um 1 Punkt steigern darf), die
anderen beiden verfallen. Diese ausgewählten
Eigenschaften bestimmen die Eigenschaftshöchstwerte
des Charakters und kosten fortan
2 LP zum Steigern (alle anderen 3).
Rüstung: Man erhält Zugriff auf Rüstung,
die den Mittelwert zwischen der Rüstungsbeschränkung
beider Klassen darstellt, wobei
immer abgerundet wird. Ein Krieger/Späher
könnte also nur die für Späher zulässige
Rüstung tragen, ein Krieger/Heiler ebenfalls,
während ein Späher/Schwarzmagier die Rüstungsbeschränkungen
eines Zauberers verwenden
würde.

Talente, Zauber, Fähigkeiten: Man erhält
vollen Zugriff auf alle Talente, Zauber und Fähigkeiten
(z.B. Magie spüren) beider Klassen.
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« Antwort #68 am: 12. August 2015, 10:03:20 »

 :thumbup:

That's good, I have bypassed this, reading Slay02.
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Hymeteron

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« Antwort #69 am: 28. Januar 2016, 17:56:12 »

Man müsste vielleicht trennen in KampfTPs und ZauberTPs?
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