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Autor Thema: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars fürs Testspiel?  (Gelesen 5322 mal)

Germon

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Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars fürs Testspiel?
« am: 13. November 2010, 13:41:13 »

Die Charaktererschaffung von  :ds: geht ja wirklich schnell von der Hand, so daß es prinzipiell kein Thema wäre die Spieler sich auch für ein Testspiel selbst Chars bauen zu lassen. Trotzdem geht dabei Zeit drauf, so daß ich für das geplante Testspiel wohl vorgefertigte Chars anbieten werde. Sollten wir dann öfter  :ds: spielen, können die Spieler dann auch gerne selbst welche erstellen, logo.

  • Wie haltet Ihr das?

  • Wie sähe eine gut zusammengesetzte Anfängerrunde aus, welche Völker/Klassen und mit welchen Werten und Talenten braucht es?
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Re: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?
« Antwort #1 am: 13. November 2010, 15:32:07 »

Hiho Markus,

also... Zun?chst einmal halte ich es f?r deutlich zeitsparender vorgefertigte
Charaktere anzubieten. Obwohl DS ein einfaches System ist, k?nnen immer
wieder Fragen w?hrend der Charaktererschaffung auftauchen (das war bei
mir bisher zwei Mal der Fall) und dann kann es sich locker pro Charakter
auf 30-60 Minuten hinausz?gern. Es gibt halt Leute, die lesen sich gern
sehr viel Material (Talente, Equipment usw.) bei der Charaktererschaffung
durch, auch wenn du sie daran erinnerst, dass ihr heute noch anfangen
wollt .)

Was die Gruppenkonstellation angeht:

Biete eine bunte Mischung an. Es bietet sich logischerweise an, die
"5 Grundklassen" anzubieten. Krieger, Sp?her, Schwarzmagier,
Heiler und Zauberer. Dann w?rde ich drei dieser Klassen mit
den "3 Grundv?lkern" besetzen: Elf, Mensch und Zwerg.
Die zwei ?brig gebliebenen Klassen w?rde ich einfach
mit exotischen V?lkern besetzen: Goblin und Echsen-
mensch beispielsweise (siehe V?lkerbaukasten).
Erfahrungsgem?? gibt es auch Leute, die gerne
ausgeflippte Rassen spielen.

Es bringt auch was, sich ein wenig die Volksf?higkeiten
der 5 V?lker einzupr?gen, falls jemand mal eine der
Klassen spielen will, aber mit einem anderen Volk.
___

Wichtiger Hinweis:

? W?hlt keiner der Spieler den Heiler aus, sorge lieber
f?r Heilgegenst?nde (!) im ?berma? (!) --- Heilkr?uter,
Heiltr?nke und so weiter. Sehr essenziell.

? Stell sicher, dass Zauberwirker auch wirklich eine
gr??ere Zauberauswahl haben, anstatt jede Runde
nur "Feuerstrahl" zu zaubern. Sowas ist todes?de.
Lass die Gegner also Zauberst?be und Schriftrollen
(!) im ?berma? (!) fallen, oder eben in Kisten etc.
finden. Ruhig auch mal ein paar h?here Zauber,
Doppel-Schriftrollen und Zauberst?be mit Ladungen.
Das sind alles keine imbalanced Items, aber sorgen
f?r deutlich mehr Spa? am Tisch.

? Die K?mpfe lieber zu leicht, als zu schwer. Wenn
du ein Spiel kennenlernst und dein Charakter stirbt
sofort in der gleichen Session, wirst du in den meisten
F?llen das Spiel nicht m?gen. Such dir daher passende
Gegner aus. Es m?ssen nicht immer Ratten oder Goblins
auf Stufe 1 sein --- Man kann sich da ganz coole Gegner
?berlegen.
___

Das w?ren so meine Tipps f?r jemanden, der eine Einsteiger-
Runde anbieten w?rde. Bei weiteren Fragen: Immer her damit.

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Phoenixpower_2000

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Re: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?
« Antwort #2 am: 13. November 2010, 15:33:20 »

Hab ich auch gebaut - wusste aus erfahrung ja was meine spieler m?gen

Also gabs nen Zwergenkrieger - einen Zauberheini - einen Elfen-Sp?her - einen Heiler - einen Menschen-Krieger und - auf spieler Wunsch - einen Zwergenrunensch?tzen (Feuerwerk)

Ich w?rde sagen - typische Mischung ist Zauber - Sp?her - Krieger - Heiler (<< diesen notfalls als NPC)

--
Dein Keeper war schneller und ausf?hrlicher  - poste meins dennoch  8 )
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Germon

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Re: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?
« Antwort #3 am: 13. November 2010, 21:37:52 »

Danke schon mal f?r die Hinweise.
Habe ja schon ?fter gelesen, da?  Heiler immens wichtig sind, hatte aber bisher immer den Eindruck, da? es zu Not auch ein paar Heiltr?nke/-kr?uter tun. Na, ich werde denen mal einen Heiler schmackhaft machen.
So ein heilender Zwerg, der auch gerne austeilt ist doch mal ein Anreiz.
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Phoenixpower_2000

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Re: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?
« Antwort #4 am: 14. November 2010, 17:04:28 »

Oh - da hat jemand r?ber gespitzt  ;D
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CK

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Re: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?
« Antwort #5 am: 14. November 2010, 17:06:56 »

So ein heilender Zwerg, der auch gerne austeilt ist doch mal ein Anreiz.
Sehr zu empfehlen (Zwerge sowieso :P). Einfach ordentlich auf K?R+H?, um AU und VE kann man sich dann sp?ter g?nstig k?mmern. Hatte schon ?fters solche Typen dabei, die stehen Kameraden heilend mitten in der Front, w?hrend die Gegner an ihnen abprasseln. Wenn 's eng wird heilen sie sich dann erstmal selbst.

So oder so ist ein Heiler fast schon Pflicht f?r Abenteurergruppen mit Zukunftspl?nen ;)
Ansonsten Heilkraut & Co, die sollte man eh dabei haben (2 gibt es deshalb ja bereits gratis).
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Germon

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Re: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?
« Antwort #6 am: 14. November 2010, 22:20:48 »

Jaha, ich werde noch zum Zwergenheiler Fan.  8 )



? Stell sicher, dass Zauberwirker auch wirklich eine
gr??ere Zauberauswahl haben, anstatt jede Runde
nur "Feuerstrahl" zu zaubern. Sowas ist todes?de.
Lass die Gegner also Zauberst?be und Schriftrollen
(!) im ?berma? (!) fallen, oder eben in Kisten etc.
finden. Ruhig auch mal ein paar h?here Zauber,
Doppel-Schriftrollen und Zauberst?be mit Ladungen.
Das sind alles keine imbalanced Items, aber sorgen
f?r deutlich mehr Spa? am Tisch.
Dem k?nnte man doch auch begegnen, in dem man den Zauberwirkern zu Beginn 2 Spr?che spendiert, oder ?
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Re: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?
« Antwort #7 am: 14. November 2010, 23:11:11 »

Jaha, ich werde noch zum Zwergenheiler Fan.  8 )



? Stell sicher, dass Zauberwirker auch wirklich eine
gr??ere Zauberauswahl haben, anstatt jede Runde
nur "Feuerstrahl" zu zaubern. Sowas ist todes?de.
Lass die Gegner also Zauberst?be und Schriftrollen
(!) im ?berma? (!) fallen, oder eben in Kisten etc.
finden. Ruhig auch mal ein paar h?here Zauber,
Doppel-Schriftrollen und Zauberst?be mit Ladungen.
Das sind alles keine imbalanced Items, aber sorgen
f?r deutlich mehr Spa? am Tisch.
Dem k?nnte man doch auch begegnen, in dem man den Zauberwirkern zu Beginn 2 Spr?che spendiert, oder ?

Geht schon in die richtige Richtung, wei? aber nicht, ob das
wirklich alle Zauberwirker-Spieler zufriedenstellt.

Ein gro?er Kritikpunkt meiner Test-Gruppe an DS war, dass
es im Vergleich zu bspw. D&D auf Stufe 1 f?r Zauberwirker
so superwenig Auswahl an Zaubern gibt, die sie tats?chlich
zaubern k?nnen. Das lag aber nicht an der Zauberliste,
sondern an mir, dem SL, weil ich eben nie Schriftrollen,
Zauberst?be und sonstige, zauberwirkende Gegenst?nde
fallen lassen habe.

Und ich war schon locker mit den Zaubern: Nach jedem
Level-Up konnten die Spieler die Zauber frei aus dem
Buch einkaufen, mussten sie weder "lernen" noch iwie
Zeit daf?r investieren .)

Ich w?rde mir an deiner Stelle echt schon paar nette
Zauberspruch-Gegenst?nde vorbereiten und die dann
im Spiel an die Gruppe weitergeben. Zumindest so
als grobe Starthilfe. Sp?ter kann das ja dann ab-
nehmen.


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Njoltis

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Re: Vorgefertigte oder selbst erstellte Chars f?rs Testspiel?
« Antwort #8 am: 14. November 2010, 23:27:39 »

Ein gro?er Kritikpunkt meiner Test-Gruppe an DS war, dass
es im Vergleich zu bspw. D&D auf Stufe 1 f?r Zauberwirker
so superwenig Auswahl an Zaubern gibt, die sie tats?chlich
zaubern k?nnen.

Naja... ich sehe das nicht so kritisch. Schlie?lich ist man bei D&D in den Spr?chen sehr stark begrenzt (vor allem am Anfang). Oder was macht ein Magier, sobald seine in der vorherigen Rast "gelernten" Zauber ausgehen?

Im Endeffekt ist der Magier in der ersten Stufe, wie alle anderen Charaktere auch. Nur, dass er eben anstatt in einem Kampf jede Runde mit dem Schwert zuschl?gt oder einen Pfeil in den Gegner jagt einen Zauber losl?sst. Und in h?heren Stufen wird das ganze ja auch besser. Ansonsten kann man ja gleich in einer h?heren Stufe starten? Das bringt das Spiel zumindest nicht ganz so aus dem Gleichgewicht, als wenn man den Spielern Spruchrollen f?r alle Gelegenheiten gibt.

Und um noch auf das Heilerthema zu kommen. Vermindere doch einfach mal Heiltr?nke oder -kr?uter und du wirst sehen, wie dringend die Gruppe einen Heiler n?tig hat.  ;D

Und, um den Bogen wieder zur?ck zum Thema zu bekommen. Ich stehe ja auf die klassische Rollenspiel-Konstellation, die schon bei "Eye of the Beholder" funktioniert hat. ;-)

1 x K?mpfer
1 x K?mpfer/Sp?her
1 x Heiler
1 x Schwarzmagier
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Germon

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« Antwort #9 am: 17. November 2010, 20:45:05 »

Mal sehen, wenn ich genug Mu?e habe werde ich wohl folgende Chars mal vorgenerieren und f?rs Testspiel fertig machen:

Mensch - K?mpfer
Mensch - Schwarzmagier
Mensch - Sp?her (Dieb)
Zwerg - K?mpfer
Zwerg - Heiler
Elf - Sp?her (Waldl?ufer)
Elf - Zauberer
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