Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vermögen der Charaktere  (Gelesen 806 mal)

Animal

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 82
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Vermögen der Charaktere
« am: 26. Dezember 2023, 15:18:36 »

Hallo zusammen,
aktuell leite ich eine Kampagne aber es fällt mir noch immer wahrnsinnig schwer, einzuschätzen, wieviel Gold die Charaktere haben sollten und wieviele mächtige Gegenstände sie besitzen dürfen, damit sie nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach sind. Gibt es da irgendeine Empfehlung? Die ersten sind nun auf Stufe 3 und haben ein Schwert +1, aber ansonsten auch nur normale Rüstung. Und ca. 50G pro Person.
Gespeichert

Weisenfuzzi

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2023, 15:38:44 »

Auf Stufe 3 sind 50G p.P. meiner Meinung nach auf keinen Fall zu viel. Natürlich will man den SC nun auch nicht sofort alles geben und mit Reichtümern zustellen, allerdings ist es in meinen Runden so, dass ich bei den "Bossgegnern" auch mal gerne Gegenstände auf die Z- oder W-Tabelle würfeln lasse. Wenn man diesen verkauft, kommen auch schon manchmal ein paar hundert Gold zusammen.
Oder besitzen deine Spieler noch Gegenstände von Wert, welche sie nur nicht verkauft haben?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2023, 16:29:42 »

Gibt es da irgendeine Empfehlung?
A.) Scheiß drauf, B.) Zu viel ist trotzdem nie ideal, aber C.) entscheidender sollte sein, wie hoch die Beute ausfällt - ohne die Charaktere dabei zu beachten. Was ist realistisch, wer hat das mal angekarrt und woher hatte er es? Also wenn sie den größten Goldklumpen der Welt finden, sollte der nicht kleiner werden, weil die SC Stufe 1 sind - und soviel Gold kann auch schöne, neue Probleme bereiten. Vermutlich kein hilfreicher Post, wenn Du n Richtwert suchst, was grundsätzlich ja auch sinnvoll ist, aber den würde ich wenn nur im Hinterkopf behalten und wegen ihm nicht den Rest der Welt verbiegen.
Gespeichert

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 219
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2023, 17:46:20 »

Ich kann hier nur systemübergreifend antworten, da ich vor allem Starslayers-Spiel(leit)er bin... Aus meiner Sicht hängt es auch sehr von deinen Spielern ab. Wenn Du das Gefühl hast, sie gehen vernünftig mit ihrem Vermögen um, bist Du auf dem richtigen Weg.
Es gibt aber auch besonders "kreative" Spieler - wie meine -, die versuchen aus jeder Situation einen finanziellen Vorteil zu schlagen, versuchen NPCs übers Ohr zu hauen oder stecken grundsätzlich alles ein, um es später zu verhökern, dann bringt dir dein ganzes Balancing nichts  :D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2023, 18:37:58 »

Und immer im Hinterkopf behalten: Die Gruppe kann theoretisch alles gewinnen und umgekehrt auch alles verlieren. Viel Reichtum macht träge, nicht nur was den Transport der Goldkisten angeht.
Gespeichert

Weisenfuzzi

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2023, 22:59:58 »

Schönes Beispiel von einer offenen Anfängerrunde, die jetzt gerade nach Hause gegangen ist: Drei Spieler, alle zwischen Stufen 1 und 3. Als heutigen Dungeon hatten wir Kinder der Schatten, nicht zu viel auf einmal und schön zum Reinkommen. Würfelt einer der Spieler bei der Schatztruhe am Ende auf die Beutetabelle M auf Rüstung (Beutetabelle R: Rüstungen mit E: Effekt).

Dabei kam dann ein mag. Kettenpanzer +2 heraus, mit eingebettetem Zauber "Durchsicht" (Handelswert 5940GM). Dat Dingen bringt dem Neuling in ihrer ersten Runde (bei erfolgreichem Verkauf) 2985GM ein, wären pro Person etwa 1000GM. Ist nun natürlich nicht der Normalfall, aber mir passiert in letzter Zeit sowas häufiger und musste bei den 50GM pro Spieler schon ein wenig schmunzeln.

Welche Abenteuer spielst du denn, dass sie so wenig haben? Alleine in der Endtruhe von diesem Dungeon sind ja 500GM enthalten.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2023, 23:31:24 »

Meine Spieler haben sich bei jedem von mir publizierten Abenteuer aufgeregt, warum sie nie so viele und so geile Schätze finden, sondern gefühlt Ewigkeiten nur etwas Kleingeld und vielleicht mal Abführtabletten +1.
Gespeichert

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2023, 00:16:30 »

Rechne Mal mit so ca. 5-20.000 Gold was die Ausrüstung der Charaktere am Ende der Kampagne insgesamt wert ist, mit einem Durchsatz von so 1-5% des aktuellen Gold an Verbrauchsgütern pro Kampf.

Wenn du die 20k als Ziel für Stufe 20 zu Grunde legst, dann kommst du auf ca. 20000 x ((Stufe - 1) / 19) ^ 2 als obere Grenze was die Charaktere zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Summe bereits besitzen sollten, um sicher zu stellen dass du überhaupt noch spürbar weiter steigern kannst.

Auf Stufe 3 wären gute 400 Gold (kombiniert in Bargeld und Items) tatsächlich noch völlig im Rahmen für ein "reiches" Szenario.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4941
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2023, 07:37:45 »

Beim Mitlesen bezüglich slayvention sehe ich oft: geh von den nötigen XP der SCs aus (wenn's hoherstufig beginnt) und nimm das in GM als Startguthaben...

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2023, 08:58:53 »

Der Tipp ist gut, da muss man selber nichts mehr rechnen. Scheint aber auch auf den niedrigen Stufen sauber zu passen.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Animal

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 82
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vermögen der Charaktere
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2023, 14:15:51 »

Danke, mit der Formel Stufe = Gesamtvermögen der Gruppe kann ich wirklich was anfangen.
Gespeichert