Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zum Sturmangriff  (Gelesen 10312 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Frage zum Sturmangriff
« am: 12. November 2010, 00:18:38 »

Funktoniert der Sturmangriff f?r SC anders als bei Monstern?

Denn:
Auf Seite 41 steht zum Sturmangriff: "Wenn ein Nahkampfziel sich in gerader, ungehinderter Rennreichweite... befindet, kann man zu ihm rennen und es noch schlagen"

Auf Seite 106 bin ich aber (bei der Beschreibung des Alligators) ?ber folgenden Text gestolpert: "Sturmangriff: Wird mindestens eine Distanz...kann in der Runde noch ein Angrif mit Schlagen+K?R erfolgen"

W?rde also bedeuten, da? die Monster bei ihrem Sturmangriff noch K?R dazu bekommen, die SC jedoch nicht...hm ?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 00:23:49 »

W?rde also bedeuten, da? die Monster bei ihrem Sturmangriff noch K?R dazu bekommen, die SC jedoch nicht...hm ?

Genau! .)

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 00:25:50 »

Kann doch nicht sein, ich beschwer mich umgehend bei der IDSC (Interessengemeinschaft der Dungeonslayer Caera) - Sektion Tannhügel.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #3 am: 12. November 2010, 01:49:06 »

Was MH5TS3 schreibt.
Ich ahnte das schon - die Monsterf?higkeit h?tte leicht anders klingen sollen, denn die Monster-Sturmangrifff?higkeit ist nicht das gleiche wie die Aktion Sturmangriff eines Charakters.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 08:50:30 »

Gut beobachtet. Vorgemerkt f?r die ?bersetzung. Mal gucken, was uns einf?llt.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #5 am: 12. November 2010, 12:54:59 »

Ah, alles klar.
Wir grenzen ab. Das eine ist eine Aktion und das andere eine exklusive Monsterf?higkeit.

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #6 am: 07. Februar 2011, 14:40:14 »

Ich muss mich jetzt mal hier in den Thread einklinken, damit wir nich noch einen zum selben Thema bekommen:

Eine Kampfrunde besteht ja aus Laufen/Aktion oder Aktion/Laufen (Freie Aktion jetzt mal eben au?en vor).
Mal vorausgesetzt ich h?tte einen "Laufen" wert von 5.
Dann kann ich normalerweise 5 Meter zum Gegner laufen und dann zuschlagen.
Wenn der Gegner mindestens 5 und h?chstens 10 Schitte entfernt steht, dann kann ich den auf Seite 41 im grauen K?stchen beschriebenen "Sturmangriff" machen, d.h. ich renne zum Ziel und kann es trotzdem hauen, was eigentlich 2 Aktionen sind (1. Aktion "Rennen", zweite Aktion "Schlagen") aber nur als eine Aktion gilt. Allein das finde ich schon fragw?rdig.

und nun ...
Powergaming Alarm:
Ich habe mich um bis zu 10 Meter bewegt und zusgeschlagen, bin aber noch nicht gelaufen. Ich k?nnte also nachdem ich 10 Meter weit gerannt bin und zugeschlagen habe, nochmal 5 Meter laufen.
ODER: Ich kann erst 5 Meter "laufen" und dann noch per Sturmangriff bis zu 10 Metter rennen und zuschlagen und mich damit weiter bewegen als jemand, der einfach nur "rennt".

Kann so nicht richtig sein, oder?
Da m??te ich ja dumm sein nur zu "rennen".
Ich mache einfach nen Sturmangriff auf ein 10 Meter entferntes Ziel, zur Not ein Fass und laufe danach nochmal 5 Meter. Und der Kamerad, der nur rennt kommt mit dem selben Laufen Wert nur 10 Meter weit.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #7 am: 07. Februar 2011, 14:49:20 »

Man kann sich nicht noch einmal bewegen. (Zumindest hab ich es bisher so verstanden.)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #8 am: 07. Februar 2011, 15:07:25 »

(1. Aktion "Rennen", zweite Aktion "Schlagen")

Hier liegt der Fehler. "Rennen" ist immer die zweite Aktion, nach dem Laufen.  ;)
Der Sturmangriff h?ngt allerdings noch einen Angriff ans Rennen dran, quasi eine dritte Aktion.

Also:
1.Aktion: Laufen
2.Aktion: Sturmangriff (= Rennen+Angriff)

Daher auch die Entfernungsangabe von Laufen - 2x Laufen. Man muss als erste Aktion "Laufen" durchf?hren, damit "Rennen" ?berhaupt m?glich ist.
Gespeichert

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #9 am: 07. Februar 2011, 18:20:39 »

Ich w?re hier sehr dankbar ?ber eine offizielle Antwort von CK.

Ich habe aber eine Zusatzfrage:
Wenn ein Nahk?mpfer einen Sturmangriff machen kann, also zum Ziel rennen und trotzdem noch schlagen, kann dann ein Heiler auch "Sturmheilen", sprich zum Ziel rennen und trotzdem noch per "Heilende Hand" heilen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #10 am: 07. Februar 2011, 18:46:30 »

Ein und Nasenmann haben Recht, die Formulierung ist aus Platzgr?nden etwas knapp geraten.
Besser h?tte es gehie?en:

"Wenn ein Nahkampfziel sich in gerader, ungehinderter Rennenreichweite (Laufen - Laufen x2) befindet, kann man zu ihm rennen - statt in dieser Runde zu laufen - und es noch schlagen."
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #11 am: 08. Februar 2011, 11:07:00 »

Vielleicht sollte man, aus dieser frei verf?gbaren Variante, lieber ein Talent "Sturmangriff" machen. Als Bonus k?nnte dann der "Rennen- Wert" auf den Schlagen PW angerechnet werden. Ich sehe das Ganze aber eher als m?gliche Hausregel, f?r Gruppen die mit der offiziellen Regelung nicht zufrieden sind.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #12 am: 08. Februar 2011, 11:13:45 »

Huch... Ich war ?berzeugt davon, dass man Laufen und dann Rennen+Schlagen (Sturmangriff) h?tte in einer Runde durchf?hren k?nnen. Andernfalls w?re wieder das Problem mit dem Kiten von Fernk?mpfern da. Aber nya.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #13 am: 08. Februar 2011, 11:25:27 »

Huch... Ich war ?berzeugt davon, dass man Laufen und dann Rennen+Schlagen (Sturmangriff) h?tte in einer Runde durchf?hren k?nnen.

Jo, stimmt doch.  ???

1 Runde beinhaltet, wenn man "Sturmangriff" durchf?hrt:
1xRennen (was ja 1x Laufen beinhaltet)
1xAngriff

Diese drei Aktionen zusammen ergeben (in gerader Linie) einen "Sturmangriff". Im Grunde ist der Sturmangriff nicht nur das "Rennen+Schlagen", da eben das "Laufen" eine notwendige Voraussetzung ist.


Thema: Talent
Ich finde es gut, wie es ist, da es so jedem zur Verf?gung steht. Ein Talent, welches den Sturmangriffschaden erh?ht, braucht man meiner Meinung nach nicht. Schlie?lich kann man ja einfach den Angriff selbst steigern.

Bei Monstern mit der F?higkeit Sturmangriff gibts allerdings noch nen K?R Bonus:
"Wird  mindestens  eine  Distanz  in  H?he
von Laufen gerannt, kann in der Runde noch ein Angriff
mit Schlagen + K?R erfolgen."
Gespeichert

Endboss

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Frage zum Sturmangriff
« Antwort #14 am: 08. Februar 2011, 11:27:06 »

Die Hausregel mit dem +Laufen auf Schlagen find ich gut !
 
Au?erdem finde ich, dass man den Vorteil von Stangenwaffen gegen?ber anst?rmenden Truppen noch mit reinbringen sollte (W?rde es pers?nlich als freien Angriff mit dem selben Bonus wie der Sturmangreifer bekommt handeln)
Gespeichert