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Autor Thema: Deckung und Sicht  (Gelesen 12343 mal)

CK

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #15 am: 08. November 2010, 01:51:01 »

Jetzt komme ich nicht mehr mit :D

Zitat
Weil sich mein Charakter - anders als in der
jetzigen Variante - von Deckung zu Deckung
mit 2fachem-Laufen Wert (Laufen + Aktion->
2. Laufen) bewegen kann.
Kann er doch aber jetzt auch ???
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MH+

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #16 am: 08. November 2010, 02:15:47 »

Jetzt komme ich nicht mehr mit :D

Zitat
Weil sich mein Charakter - anders als in der
jetzigen Variante - von Deckung zu Deckung
mit 2fachem-Laufen Wert (Laufen + Aktion->
2. Laufen) bewegen kann.
Kann er doch aber jetzt auch ???

???
_____

Okay. Also sowas hier ginge?
(Gr?ne Linie = Gelaufene Strecke mit Laufen Wert von 6)
(Rote Linie = Keine Sicht auf den Gegner; Kann also auch
nicht den Gegner in dieser Position angreifen)



Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich mein "Laufen" aufwenden
muss, um mich praktisch aus der Deckung zu 'l?sen', bzw. auf-
wenden muss, um die Sichtblockade herzustellen (also "in Deckung
gehen").

Oder haben wir einander vorbeigeredet? oO

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Erafal

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #17 am: 08. November 2010, 02:32:41 »

Hmmm, irgendwie klingt die Argumentation: "Ich komme f?r den Bruchteil einer Sekunde aus der Deckung und schie?e, w?hrend ich so schnell zur?ck bewegen, dass mein Gegner mich unm?glich treffen kann" ebenso sinnvoll wie "Ich schlage ihn mit meinem Bih?nder tot". Es wird ein ergebnisdefinierender Wunsch ausgedr?ckt, keine Handlung.
Ich halte es da sehr rudimet?r und schlage die gute alte "Wenn ich ihn sehen kann, kann er mich auch sehen"-Strategie vor.
Es gr??t,
Erafal
   
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HittenRunner

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #18 am: 08. November 2010, 10:42:32 »

So, jetzt nochmal die Regelexegese zum Mitschreiben:

Regeltechnisch: DS 4, Seite 40, IIRC regelkonform mit DS 3.x:

Der Spielerzug besteht aus zwei Teilen:

Erstens: Bewegen
Zweitens: Aktion durchf?hren

Das Aufsplitten der Bewegung in 2 Teile ala: 1/2 Bewegen - Aktion - 1/2 Bewegen ist regeltechnisch NICHT m?glich, die restliche Bewegung verf?llt nach der Aktionsphase.
Entweder man bewertet das "Aus der Deckung gehen" als Bwegung, dann ist nach der darauf folgenden Aktion Schluss.
Oder (und das ist jetzt vielleicht Auslegungssache) man wertet das "Aus der Deckung gehen" als Aktion, dann verf?llt die Bewegung IMHO komplett.

[EDIT] Der Rest aka "bin ich in Deckung oder nicht" sollte in der Spielsituation selbst gekl?rt werden, wer mag, kann dies durch Massb?nder oder o.?. ausfrickeln. Ich bevorzuge da Daumenpeilung, modifiziert durch mehr oder minder dramatische Beschreibungen des Handelnden. Die Deckungsregeln von DS4 sind wie alle anderen Regel bewusst leichtgewichtig. [/EDIT]

Wie weiter vorne bereits gesagt, kann man die Situation durch Hausregeln beliebig verkomplizieren.

Aus meiner Sicht bewegt sich die Diskussion hier immer weiter vom Regelwerk DS 3.x bzw. 4.0 in Richtung Spezialregeln oder Tabletop fort ...

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #19 am: 08. November 2010, 10:49:18 »

Aber hier redet doch niemand davon!

Ich hab doch in keinem einzige Post
das Szenario beschrieben, in dem
ein Charakter mit bspw. einem Laufen
Wert von 6, sich mit "Laufen" 2 Meter
bewegt, dann seine Aktion zum Angriff
benutzt und danach die restlichen 4
Meter l?uft. Dass DAS NICHT geht,
ist eigentlich jedem klar. (Obwohl ich
daf?r iwo in DS4 ein Talent gesehen
zu gesehen gehabt glaube).



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Nasenmann

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #20 am: 08. November 2010, 11:00:52 »

Du musst kein Laufen aufwenden, um in Deckung zu gehen. Am Ende deines Laufweges entscheidest du dich daf?r, ob in Deckung, oder nicht. Falls in Deckung, kannst du aber nicht schie?en.
Wenn du nun zur Ecke l?ufst und dann eine Aktion durchf?hrst, also schie?t, kannst du in der gleichen Runde aber nicht mehr in Deckung gehen.
Bist du aber schon an einer Ecke und NICHT in Deckung, kannst du innerhalb einer Runde nat?rlich schie?en und danach (als "laufen" ohne eine Weg zur?ckzulegen) in Deckung gehen. Du k?nntest aber auch schie?en und dann zur n?chsten Ecke laufen und dort in Deckung gehen.

Das "in Deckung gehen" geschieht halt irgendwann in deiner Laufen Aktion.
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CK

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #21 am: 08. November 2010, 11:30:29 »

Genau, Nasenmann bringt es gut auf den Punkt. Der Deckungswechsel geschieht w?hrend des Laufens, auch wenn es keinen einzigen cm der Laufendistanz kostet.

Bei der gro?en Grafiken 1-2 Posts weiter oben w?rde ich dem Charakter am Ende der Strecke zugestehen, in Deckung gerannt zu sein. Da zwischendurch niemand dran ist, kann er auch nicht getroffen werden - er rennt einfach dahin und danach geht es mit den anderen weiter.
Der Sch?tze k?nnte ihn nur treffen, wenn er eine Abwartehandlung macht, wie im GRW beschrieben, dann wartet, bis die ersten 6m gerannt sind und dann - bevor der Charakter die Aktion macht (also weitere 6m rennt) - ballern.
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MH+

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #22 am: 08. November 2010, 14:13:16 »

@Nasenmann: Vielen Dank. Jetzt hab ich's verstanden.

UM MAL ZUSAMMENZUFASSEN:

Wenn Charakter A auf einem Feld steht, deren Eckpunkt diagonal
von Charakter Bs Sichtlinie geschnitten wird, bestimmt Charakter A
ob zwischen ihm und Charakter B Sichtkontakt besteht oder nicht.
Diese Entscheidung kann er 1 x pro Zug vor oder nach seinem
Laufen treffen.

   
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CK

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #23 am: 08. November 2010, 14:24:26 »

Diese Entscheidung kann er 1 x pro Zug vor oder nach seinem
Laufen treffen.


Diese Entscheidung kann er 1 x pro Zug W?HREND seinem
Laufen treffen, entweder VOR oder NACH seiner Aktion. :)


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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #24 am: 08. November 2010, 15:15:42 »

Diese Entscheidung kann er 1 x pro Zug vor oder nach seinem
Laufen treffen.


Diese Entscheidung kann er 1 x pro Zug W?HREND seinem
Laufen treffen, entweder VOR oder NACH seiner Aktion. :)

Ist genau das gleiche, da du doch auch deine Aktion vor deinem
Laufen benutzen kannst. Ist also vollkommen egal, wie rum.
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Wandrad

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #25 am: 07. Februar 2011, 14:18:35 »

Mal vorausgesetzt ich hab viel Ini und bin normalerweise als erster dran:

1 Kampfrunde (und folgend alle ungeraden):
Ich stehe in Deckung und bleibe dort obwohl ich eigentlich am Zug w?re. Ich warte einfach die Aktionen aller Gegner ab. Wenn alle Gegner dran waren "laufe" ich aus der Deckung und schie?e.

2. Kampfrunde (und folgend alle geraden):
Ich stehe nicht in Deckung, weil ich aber schnell bin und als erster dran, kann ich schie?en und danach in Deckung "laufen". Erst jetzt sind alle Gegner am Zug, aber ich bin ja schon wieder in Deckung.

Ginge das?
Setzt nat?rlich voraus, dass man seine Ini ordentlich pusht, aber das ist ja nie sch?dlich.

(Wobei sich hier die Frage stellt: Was passiert, wenn die Gegner auch "Abwarten" das ich etwas tue? Klingt nach einer Interessanten Situation :) )
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Ein

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #26 am: 07. Februar 2011, 14:57:46 »

Kurze Antwort: Ja.

Zitat
Was passiert, wenn die Gegner auch "Abwarten" das ich etwas tue? Klingt nach einer Interessanten Situation
Nein, eigentlich wird sowas gerne zu einem Spielblock.
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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #27 am: 07. Februar 2011, 15:01:46 »

Nein, eigentlich wird sowas gerne zu einem Spielblock.

Entweder das oder die Gegner greifen einfach an. Ich meine, der Sch?tze braucht hier volle zwei Runden f?r jeden Angriff, in der Zeit wird er doch l?ngst in Nahk?mpfe verwickelt. Klingt insgesamt eher nach reiner Theorie. Nicht praxistauglich, sch?tze ich.
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Wandrad

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #28 am: 07. Februar 2011, 15:49:31 »

(...) der Sch?tze braucht hier volle zwei Runden f?r jeden Angriff(...)
Nee, lies bitte nochmal :)
Eine hohe Ini vorausgesetzt ist der Sch?tze bei dieser Taktik per Fernkampf nie Angreifbar weil immer in Deckung und kann trotzdem in jeder Runde 1x Schie?en.
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Sir Slayalot

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Re: Deckung und Sicht
« Antwort #29 am: 07. Februar 2011, 19:08:50 »

(...) der Sch?tze braucht hier volle zwei Runden f?r jeden Angriff(...)
Nee, lies bitte nochmal :)
Eine hohe Ini vorausgesetzt ist der Sch?tze bei dieser Taktik per Fernkampf nie Angreifbar weil immer in Deckung und kann trotzdem in jeder Runde 1x Schie?en.

Naja, daf?r muss der Sch?tze aber auch Ini steigern. Au?erdem ist er nur solange in Deckung, bis der erste Nahkampfgegner keinen Bock mehr hat, sich aus dem Kampf mit den Gruppenkloppern l?st und in die stille Ecke des h?pfenden Sch?tzen latscht. Au?erdem k?nnen das auch schnelle Gegner. Au?erdem muss da auch Deckung sein. Au?erdem ist das nur von Vorteil, wenn keine Sch?tzen und Magier im gegnerischen Team sind. Und so weiter. Theoretisch geht diese Taktik in den allerallermeisten RPGs und war noch nie ein Gamebreaker. Also, keine Angst vom Guerilla-Sp?her. ;)
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