Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn  (Gelesen 9653 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« am: 05. November 2010, 22:13:12 »

Nachdem sie die Festungs des Unheils ?berstanden hatte, beschloss meine Gruppe, dass der in den Kellern der alten Feste gefundene, ?berm?chtige ?Foliant des Wissens? nicht in falsche H?nde geraten darf und man machte sich auf (da sie den W?lzer ja in einer ehemaligen Heliafeste fanden), ihn den Dienern der G?ttin des Lichts zu ?bergeben.
Wieder in Cendor verwies Arla, die Heilerin, sie daraufhin zur Zitadelle von Shinbrador in den Tiefen des Ynn-jals:"Dort wird man weise mit diesem Fund umgehen, in den prunkvollen Tempeln Sturmklippes w?rde er zu schnell zu Spielball klerikaler Politik werden."

Die Reise managte ich per Begegnungen-2-Go, was bereits f?r 1-2 nette K?mpfe und auch rollenspiellastige Szenen gesorgt hatte. Inzwischen befand man sich am ?stlichen Rand der Kornheide und folgte dem Langufer stromabw?rts am n?rdlichen Ufer Richtung Hainfurt, wo ich D2G#5: Im Zeichen des Rattenherrn" mit ihnen spielen wollte, den zweiten Teil der "Ratten"-Trilogie.

Die Spielercharaktere

1 Bergzwergenkrieger Stufe 4
1 Menschenheiler der Barbaren aus dem Umbarla-Becken Stufe 4
1 Bergzwergenkrieger Stufe 5
1 Bergzwergensp?her Stufe 5
1 Wyndl?ndersp?her Stufe 6 (der einzige, der seit Beginn der Kampagne noch lebt und die ganze FdU ?berstanden hat)


Der Tote
In ZdR findet die Gruppe gleich zu Beginn eine Leiche - diese wollte ich 1 halben Tagesmarsch vor Hainfurt die Gruppe finden lassen und ermittelte f?r diesen Tag schon eventuelle Zufallsbegegnungen. Herauskam ein Rudel Unw?lfe, die sogleich zu den "M?rdern" wurden und die die Gruppe in der Nacht vor dem Leichenfund (also die Todesnacht) weit in der Ferne heule h?rten.
Am n?chsten Tag latschte man weiter und fand schlie?lich den scheinbar von (eigentlich doch harmlosen) W?lfen zerfetzen Leichnam (die Unw?lfe hatten ihr Odem nicht eingesetzt, so gab es nur normale Biss-Spuren). Leiche untersucht, Anh?nger, Zettel ("Hainfurt - Rotgockel"), Robe und Beute erkannt, gecheckt und eingesackt, dann wurde der Leichnam noch verbrannt und schlie?lich zog man mit einiger Versp?tung weiter.


Da war ja noch was
Man suchte in der D?mmerung schon ein Nachtlager, da bemerkte der Wyndl?nder durch die B?ume, hinter der nahen Waldgrenze die Lichter des noch 1-2 Stunden entfernten Hainfurts und man beschlo? in die Dunkelheit hinein zu wandern, um das Dorf noch heute zu erreichen. Weiter ging's und nach ein paar weiteren Meilen versperrte die Dolchflut ihnen schlie?lich den Weg.
In der H?tte des F?hrmanns am gegen?berliegenden Ufer brannte noch Licht und just in dem Moment als man die Furtglocke l?utete, h?rte man von links ein verd?chtiges Knurren: Die 5 Unw?lfe lieferten der Gruppe einen zun?chst sehr be?ngstigenden Kampf (Sturmangriff + Odem sind da sehr eindrucksvoll), doch da die Bestien ihre Rudelkameraden nicht brutzeln wollten, konnten sie nur begrenzt ihre d?monischen Flammen einsetzen, die ich noch dazu lausig w?rfelte und schwubbs war es um die d?monischen W?lfe geschehen.


Im Gasthaus
Nachdem man angekommen, sich gesetzt und bestellt hatte, legte ich mit der Rattenwelle los - 25 Riesenratten konnten den von Tisch zu Tisch springenden bzw. wild hackenden Charakteren nciht viel anhaben und binnen weniger Minuten waren die Viecher ?berall im Schankraum zersmashed.
Kurzer Wortwechsel mit dem fassunglosen Wirt gefolgt von: "Wir schauen mal kurz in den Keller" - n?chster Kurzfight mit weiteren Ratten.
Der Ratten-"Durchgang" wurde entdeckt, man hatte D?j?Vus und der Wirt wurde nochmal befragt. Dabei kam man auf den Toten (endlich ::) ) zu sprechen (bislang ging die Gruppe davon aus, dass der Tote noch nach Hainfurt erst wollte) und man erfuhr, was der Wirt im Abenteuer ?ber den Fremden zu berichten wei?.
"Holt die Dorfmiliz. Und einen Priester. Wir sehen uns schon mal um".


Im Dungeon
Noch bevor man richtig angekommen war ?berschritt der Stufe-5-Zwergenkrieger die "Alarmlinie" und die zwei Statuen griffen an (DS4: Werte wie Lehmgolem). Der Kampf war nicht sonderlich spektakul?r und nach ein paar Kampfrunden waren die Statuen Kleinholzstein.
Noch w?hrend man sich erholte und die Robenkammer ersp?hte lugte der Stufe-5-Zwergenkrieger durch das Durchgangsloch in der gro?en Eingangshalle, h?rte es dahinter (im Labor) rascheln und krabbelte auch schon durch! Action: Zwar sollte er die 8 Riesenratten hier handeln k?nnen, doch es war saueng. Und dann waren da ja noch die mutierenden Ratten!
Statt sie aus einer Pf?tze schlabbern zu lassen lie? ich erst beim Kampf in der Raumenge nach ein paar Runden eine Phiole vom Regal auf zwei der Nager purzeln, so hatten die restlichen "normalen" Riesenratten auch noch ihren Spa?.
W?hernddessen versuchte kurzzeit Stufe-4-Zwergenkrieger nachzukrabbeln, doch gab es schnell auf, dann mutierten auch schon die beiden Ratten.
Sp?testens als ich "Ich hab jetzt noch Initiative 27" dem Initiativlistenverwalter meldete, war auch Stuef-5-Zwerg klar, dass er gegen diese Riesenbestien keine Chance hatte. Er landete mittels Brutaler Hieb und Slayenden W?rfeln noch einen 42-Punktetreffer, dann scho? er bauchlinks durch das Loch zur?ck zu den anderen.
Gerade einmal der Kopf der getroffenen Mutantenratte passte durch das Krabbelloch und ein Fieser Schu? beendet ihr Dasein. Mutantenratte 2 warf sich ncoh 1-2x von ihnen gegen die (sich leicht w?lbende, Risse bekommende Wand), dann krachte sie durch die Labort?r (was die Spieler nur h?ren konnten) und es wurde still.
Puh... Verschaufen. Vorw?rfe der Kameraden - pl?tzlich kracht Mutantenratte 2 schockig durch die (von hier nict sichtbare) Geheimt?r und haut erstmal den patzenden Barbarenheiler zu Boden und funkelt die restlichen SC b?sartig an. Panic!

Zwei Runden und mehrere gl?ckliche W?rfe sp?ter ist sie tot.


The Rest
...war erstmal Pillepalle. Die Miliz + Wirt kamen erstmal noch gucken, sah die tote Mutantenratte und verzog sich erstmal zur?ck in den Schankraum: "Ihr...ihr macht das schon."
Endlich hatte man mal seine Ruhe. Gefangenen "befreit" und Pentagramm im Endraum gefunden, dessen Magie und die der Statue gepeilt - den ganzen Plothintergrund da auch gepeilt - und schwubbs Weihwasser aufs Pentagramm.

Da erscheint der Geist! Fight! Geist tot.

Stufe-5-Zwerg hackt daraufhin triumphierend auch auf die Statue (DS4: Werte von Steinstatue) ein und BATSCH! Slayender Schaden - er w?rfelt Abwehr: 3. Dead dwarf falling. Kamf mit der Statue. Erst hart, doch schlie?lich f?llt das Teil. Zermatschter Zwerg wird begutachtet, dann noch der letzte Raum gepl?ndert und wieder raus.
Man berichtet der Miliz und ?berzeugt die ?rtliche Heliapriestern davon, dass Allheilung und Wiederbelebung f?r den Stufe-5-Zwerg doch drin sein m?ssten. Erfragt, getan. Ende.

In den 5h Spielzeit wurden insgesamt 5 Unw?lfe, 37 Riesenratten, 2 "Lehmgolems", 2 Mutantenratten und 1 "Steinstatue" erlegt. Und ein Stufe-5-Zwerg ;)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #1 am: 08. November 2010, 13:41:14 »

H?rt sich nach Action, Action, Action an.


btw.
Sp?testens als ich "Ich hab jetzt noch Initiative 27" dem Initiativlistenverwalter meldete, ....
Initiativlistenverwalter? Wie handhabt Ihr das?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #2 am: 08. November 2010, 14:29:40 »

Initiativlistenverwalter? Wie handhabt Ihr das?
Das hat sich bei uns so ?ber die Jahre eingeb?rgert: Wir haben immer einen Spieler, der die Initiative verwaltet, egal bei welchem System das nun ist (nat?rlich nur bei Systemen, wo sowas ?berhaupt n?tig ist).
In der Regel ist das immer ein und der selbe Spieler, der das schon seit Jahren bei uns macht und immer mitteilt, wer als N?chstes an der Reihe ist (witzigerweise haben wir gerade letzte Woche uns gefragt, wie oft ich eigentlich "Wer ist als N?chster?" frage, weil ich das immer nach einem Spielerzug den Iniverwalter frage).
F?r :ds: hat er dann beispielsweise auf seinem Zettel in Initiativfolge die Spielernamen gelistet (mit Extras wie: Mit Waffe X habe ich aber Initiative Y), bei k?mpfen fragt er mich, wie hoch die NSC-Werte sind.
Dadurch wird mein Verwaltungsaufwand deutlich reduziert und von Unkraut befreit und auch die Spieler m?ssen nicht nach jedem Zug fragend ihre Werte mal wieder vergleichen, weil man nicht mehr weiss, wer als N?chstes nochmal dran war.
Und es wird kein Charakter vergessen.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #3 am: 08. November 2010, 19:33:26 »

Ja, eine praktische Sache das. Aktionsreihenfolgen im Kopf zu behalten ist auch im Eifer des Gefechts kaum m?glich.
U.A. deswegen habe ich seit einiger Zeit viel Spa? mit Savage Worlds, die Ini ?ber die Pokerkarten ist echt ne feine Sache.

Ich wei? ja nicht, ob der betreffende Spiler mitliest, aber sowas verdient Extra EPs. 
Daf?r k?nnte er aber auch gleich auf seinem Zettel vorhalten welche magische Wirkung o.?. noch wie viele Runden anh?lt etc. ...Rundumservice quasi. 8 )
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #4 am: 08. November 2010, 20:11:08 »

Ich wei? ja nicht, ob der betreffende Spiler mitliest, aber sowas verdient Extra EPs. 
Sowas verdient h?chstens einen TPK, wenn er 'n Fehler in der Liste macht und 'n NSC vergisst, aber in keinster Weise verdient ein Charakter EP f?r Dinge, die er gar nicht macht ;)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #5 am: 08. November 2010, 20:17:14 »

Ach, das darf man nicht so eng sehen. Mein Char hat auch schon EPs dafür eingesackt, daß ich dem SL Kaffee gebracht habe.  :-[ ;)

edit: Ja, nennt mich ruhig EP-Hure...  ;O)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #6 am: 08. November 2010, 22:19:26 »

Hab auch des?fteren bereits 1EP verteilt, falls jemand etwas dabei hatte,
was ich nicht tat. Es klingt echt bescheuert, aber ihr glaubt gar nicht wie
motiviert die Leute Radiergummis, Kugelschreiber, Gummib?rchen, Tokens,
Folienstifte, Marker, Bleistifte, Bier und sonst was mitbringen, nur um diesen
EP zu erhalten oO
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #7 am: 08. November 2010, 22:39:39 »

Ja, in unseren Runden sind das auch eher symbolische EP H?hen.
Au?erdem ist immer frischer Kaffee da, jeder kocht mal, alle bekommen EP und schl?rfen gl?cklich Kaffee.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #8 am: 08. November 2010, 23:42:01 »

Ich red einfach nicht weiter, wenn mein Glas etc. leer ist - irgendwann finden sie es heraus, von mal zu mal schneller - und schwubbs ist es wieder voll :P ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #9 am: 09. November 2010, 12:05:18 »

(...)
Gerade einmal der Kopf der getroffenen Mutantenratte passte durch das Krabbelloch und (...)

Apropos Mutantenratte: Hab ich in der Bildersammlung gefunden,
falls mal jemand Tokens f?r die drucken will .)

Gespeichert

Trundil

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 51
  • 'Count down, 'til doomsday'
    • Beyond the Ice Palace
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #10 am: 09. November 2010, 12:09:01 »

cool, haste da einen Link zu dieser Bildersammlung? sind die frei verwendbar  ???
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [D2G5] Im Zeichen des Rattenherrn
« Antwort #11 am: 09. November 2010, 13:08:44 »

cool, haste da einen Link zu dieser Bildersammlung? sind die frei verwendbar  ???

Nope, sorry. Ich hab so eine Bildersammlung mit 3000+ Fantasy-Bildern aufm Rechner.
Aber die sind alle logischerweise urheberrechtlich gesch?tzt, daher stehen die eigentlich
auch nicht frei zum Uploaden.

Ich bezweifle allerdings, dass mir in diesem Leben noch iwann einer der Illustratoren
auf die M?tze gibt, weil ich eins seiner tausend Pics hochgeladen und f?r Hobby-Zwecke
genutzt habe .)
Gespeichert