Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: In the making - D2G15  (Gelesen 8063 mal)

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #15 am: 23. November 2010, 20:01:11 »

Ich kann dich schon verstehen, allerdings w?rde ich eher dazu tendieren auf eine Doppelseite auszuweichen.

Das einseitige Format ist wirklich klasse und bietet wunderbare Abenteuer auf "nur" einer DinA4 Seite.

ABER, wenn du dir schon die gro?e M?he machst, ein wirklich episches und sehr umfangreiches D2GO zu entwerfen, dann versteck es nicht mit kleinster Schrift, sondern geh den Weg einer Doppelseite.

Es ist ja nicht die Regel und ich denke, dass die Leute dann auch sehr schnell merken, dass es sich um ein umfangreicheres Abenteuer handelt mit mehr Optionen.

Wie gesagt, ich kann dich gut verstehen, dass du es auf Biegen und Brechen in das kultige D2G0 A4 Seiten Format bringen m?chtest. Ich f?nde es nur schade, wenn dann die Qualit?t, Lesbarkeit, ?bersichtlichkeit und damit der Spass am Spielen leidet.

Um den Post nicht negativ enden zu lassen. Du bist unglaublich, was du uns an :ds: bietest! Ich wei? gar nicht woher du deine ganze Schaffenskraft nimmst! M?ge sie nie enden und wir immer Spa? an :ds: haben :)
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #16 am: 23. November 2010, 22:56:20 »

Alternative: Nenne es nicht D2G, sondern irgendwas anderes. Wir brauchen eh eine Nomenklatur f?r gr?ssere Adventures.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #17 am: 23. November 2010, 23:56:51 »

Wenn es auf der Ebene eine "Engstelle" gibt, k?nnte man die Ebene tats?chlich zweiteilen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #18 am: 24. November 2010, 00:33:21 »

Ich w?rd bei A4 bleiben.

Mit PDF-Readern kann man meist eh unendlich weit zoomen.
Alternativ w?rde ich den Dungeon ein wenig verkleinern.

Auf ein anderes Format umsteigen w?rd ich nicht:
Damit w?rde ich ja mein eigenes Prinzip ablegen.
Gespeichert

Erafal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #19 am: 24. November 2010, 00:44:30 »

Lieber das eigene Prinzip ablegen, als die Leselupe rausholen.
Es ist ja nicht g?ttergegeben, dass man Dungeon + Einleitungsstory + Designfenster auf eine A4-Seite bekommen muss. Im Gegensatz zu anderen Systemen ist es allerdings sowohl regeltechnisch wie vom Erz?hlniveau her m?glich. Gut, funktioniert.
Man soll gleiches gleich behandeln und darf ungleiches ungleich behandeln...und eine neue "gr??ere" Dungeonwelt muss sich doch nicht mehr in Althergebrachtes f?gen. F?nde es zumindest Schade, wenn man Lesbarbekeit (und Druckbarkeit) einem Prinzip opfert, das nur eigenen Grenzsetzungen geschuldet ist.
Und nun sind die D2G eben eine Stufe aufgestiegen und haben das Talent "Es bricht aus mir heraus " (Verdoppdelt die eigene Gr??e) gekauft.  ;)   
 
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #20 am: 24. November 2010, 01:08:48 »

Mit dem Prinzip ist auch ein Stil, nein - sogar ein 'Ruf' entstanden.
Den mit einem 2-seiitgen-D2G zu zerst?ren w?re alles andere als
sinnvoll. Stell dir vor, du bist Becker und verkaufst 10 Br?tchen
f?r 1? (Hammerpreis). Und das l?uft nun schon Jahre so. Das
Wort verbreitet sich und alle kaufen bei dir Br?tchen.

Irgendwann kosten die 10 Br?tchen pl?tzlich 1,03? --- Und
eine gro?e Menge an Leuten kommt nicht mehr. Aber nicht,
weil die Br?tchen jetzt 3 Cent teurer geworden sind. Sondern
weil man einfach vom 1? Preis gelockt wird bzw. es gewohnt
war mit 1? zu bezahlen: Also ein Prinzip, das gegolten hat.

Ein Prinzip o. eine Regel, die du brichst, die dir aber viel
Kundschaft eingebracht hat, macht dich automatisch un-
attraktiv. Ob das nur im ersten Moment so ist oder auf
lange Frist, ist vorerst mal dahingestellt. Aber dein 'Ruf'
ist vorerst nicht mehr da: Du hast ihn selbst zerst?rt.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #21 am: 24. November 2010, 08:35:19 »

[...]
Irgendwann kosten die 10 Br?tchen pl?tzlich 1,03? --- Und
eine gro?e Menge an Leuten kommt nicht mehr. [...]

Ein Prinzip o. eine Regel, die du brichst, die dir aber viel
Kundschaft eingebracht hat, macht dich automatisch un-
attraktiv. [...]

Nicht, wenn ich (wie in diesem Fall) die Br?tchen ein kleines bischen gr?sser mache, sie Baguette nenne und 5 St?ck f?r 99 Cent verkaufe, dabei aber das alte Angebot beibehalte.
Also: D2Go f?r die Einseiter, Epic D2Go (oder sonstwas) f?r die Mehrseiter und das Problem ist gel?st.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #22 am: 24. November 2010, 11:38:45 »

Ich denke auch, dass man das machen kann. D2Gs waren bisher OnePageDungeons, aber das scheint mir nicht in Stein gemei?elt. Zur Not msacht man eine D2G-Doppelausgabe daraus ...  ;D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #23 am: 24. November 2010, 14:47:23 »

Zur Not msacht man eine D2G-Doppelausgabe daraus ...  ;D
Was sowieso die Ideallösung wäre. Man kann bei der einen Seite bleiben und macht dann halt

"D2G47 - Harald Töpfer und der ewige Brillenträger Teil 1" und ""D2G48 - Harald Töpfer und der ewige Brillenträger Teil 2"
oder
"D2G50 - Herr der Augenringe - Die Gefährlichen" und "D2G51 - Herr der Augenringe - Die zwei Sandburgen" und...



P.S.: War jetzt -trotz der Namen für die D2G - ernst gemeint.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #24 am: 24. November 2010, 19:40:48 »

Alternative: Nenne es nicht D2G, sondern irgendwas anderes. Wir brauchen eh eine Nomenklatur f?r gr?ssere Adventures.

Das Unterst?tze ich voll und ganz!

Mit dem Prinzip ist auch ein Stil, nein - sogar ein 'Ruf' entstanden.

Und was f?r ein Ruf? Mit der Kombination des Namens "Dungeonslayers" machen sich viele nicht einmal die M?he sich das Regelsystem anzuschauen (OK auf solch Oberfl?chliche Typen kann man eigentlich verzichten  ;) ).
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #25 am: 27. November 2010, 23:54:55 »

i?m loving it.

Jetzt brauch ich langsam aber wirklich ne Gruppe zum Spielen. Bei den tollen Abenteuern.
Danke CK! Fertige Abenteuer in der Hinterhand zu haben ist immer gut :D
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #26 am: 07. Januar 2011, 15:22:02 »

Wird es bei
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=388.0
auch eine groessere Karte fuer D2G15 geben?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: In the making - D2G15
« Antwort #27 am: 07. Januar 2011, 15:38:46 »

 :o Nat?rlich!

Das habe ich vers?umt, danke f?r die Erinnerung! Werde das dieses Wochenende erledigen.
Gespeichert