Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [D2G#10] Der Zauberer von Lom-Tranar  (Gelesen 5957 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #15 am: 28. September 2010, 12:42:06 »

Gestern wurde weitergespielt ... es kam zum TPK* ...

Aber es war ein recht ausgeglichener Kampf und erneut alles andere als statisch.

Von den drei Orks im oberen Raum entkam einer nach unten und alarmierte die anderen Orks. W?hrend der verletzte Ork zur?ckblieb, gab es heftige K?mpfe. Erneut gelang der R?ckzug (der Orks), die kurze Pause konnten die SC zwar nutzen, die Herrin des Waldes zu befreien, aber dar?berhinaus wurde nix erreicht.

Ein dr?hnendes "Bartsch nicht m?gen Falle stellen, Bartsch will vernichten" k?ndigte dann gr??eres an. Der K?mpfer hielt Bartsch im Flur auf, im Nebenraum versteckte sich der Sp?her, der Gl?ck hatte, dass ihn weder Kardos noch die beiden Orks entdeckten. sein Fluchtversuch scheiterte dann aber daran, dass der K?mpfer sich soweit zur?ckzog, dass der Oger die obere T?r blockierte. Doch im zweiten versuch gelang es dem Sp?her durch die Beine des Ogers in den gegen?berliegenden Lagerraum zu schl?opfen. Genial! W?hrend der Oger seine Kumpanen blockierte, konnten alle SC ihn attackieren, der Krieger direkt, der Sp?her mit Pfeil und Bogen und die Magierin per Zauber.

Jedoch wurde diese Position fast sofort - ohne Not! - aufgegeben, im Gegenteil, der K?mpfer zog sich soweit zur?ck, dass der Magier nicht mehr gesch?tzt war. Zumindest Bartsch war noch auf ihn fixiert (?brigens immer ausgew?rfelt), ein Ork setzte der Magierin nach. Der Sp?her wurde schlie?lich zur Aufgabe von Kardos gezwungen (, der eine helle Stimme verpasst bekommen hat ...) und der Ork zur Bewachung zur?ckgelassen. Kardos machte das angebot auch den anderen, wild lachend in die Flure gebr?llt. Der Zwerg unterlag schlie?lich dem Oger (, der noch 2 LP hatte) und die Magierin wurde von Ork und Oger eingekesselt, so dass sie sich dem Ork stellen mu?te und unterlag.

Insgesamt ein echt spannender Kampf, in dem die SC Gl?ck wie Pech hatten (u.a. hab ich viermal [offen] eine 20 gew?rfelt, zwei bei Bartsch ... ) Andererseits fehlten bei Bartsch nicht viel und auch bei den Orks, die sie aufhalten wollten, war es knapp. Insbesondere waren es aber ihre Entscheidungen, die den Ausgang des Kampfes ma?geblich beeinflu?ten, gute wie schlechte.

PS.: Eine ziemlich gute Idee hatte einer der Spieler, der warf die weisse Nuss auf Kardos ... h?tte klappen k?nnen?.

* bzw. zwei schwer -bewu?tlosen und einem Gefangenen
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #16 am: 28. September 2010, 13:37:39 »

 :D

Ich hoffe Deine Spieler reden jetz noch mit Dir :)

Aber ein guter Kampf - schade mit der Positionsaufgabe und dass das mit der Nuss nicht geklappt hat (vorbei geworfen?).
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #17 am: 29. September 2010, 00:47:15 »

Klar. Die kennen ja meine ARS-nahe Spielweise. Im gegenteil, die w?ren glau?b ich b?se gewesen, wenn ich sie ?bervorteiilt h?tte. War auch von vornerein als Oneshot geplant, sonst h?tte ich mir noch um eine m?gliche  Gefangennahme mehr Gedanken gemacht!

Nusswurf, ja, war ne 2 oder 4, habe das als normalen schaden genommen. sonst h?tte man sich noch gedanken machen k?nnen, ob sie von guter energie voll sind und Kardos Abwehrlos sch?digen, oder so. Hmm.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #18 am: 29. September 2010, 21:27:08 »

ARS?

?ber Anf?nger Richte ich Schnell?

An der Realit?t Schrammen?

Alles Rocketlauncher Sch?tzen?

Allmacht Regnet Steine auf euch?

Angriff regelt nicht jeden Sc.e.i??

Allmosen Rentieren Sich nicht (mehr)?

Kl?rt mich mal einer auf, was das genau hei?t?  ;D

Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #19 am: 29. September 2010, 21:52:19 »

ARS ist ein Begriff aus der sogenannten "Rollenspiel Theorie" und bedeutet soweit ich mich daran erinnern kann: AbenteuerRollenSpiel.

Kernaussage ist das sich sowohl der Spielleiter als auch der Spieler fest an den Regeln h?lt. Also wenn der Spielleiter gut (oder schlecht - je nach Perspektive) w?rfelt dann stirbt die Gruppe. Ohne irgendwelchen Ereignissen die der SL pl?tzlich aus dem Hut ziehen kann.

Dem gegen?ber steht das Klassische Erz?hlrollenspiel. Da kann der Spielleiter mal eben so bestimmen das die Gruppe doch nicht stirbt. Oder ?hnliches.

Ich bevorzuge eine gesunde Mischung aus Beidem (Obwohl ich schon sehr Arsig spiele. Ein Toter Held ist ein Toter Held. Ich mach das ja nicht mit Absicht - und auch wenn meine Gruppe was anderes erz?hlen wird, leide ich doch sehr mit den Abenteurern, das Kichern ist halt eine Art der Trauerbew?ltigung)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #20 am: 29. September 2010, 23:06:45 »

Eigentlich k?nnte man sagen, dass ARS der Rollenspieltheorie entgegen steht  ;D

Aber davon ab, ich h?tte es auch nicht besser erkl?ren k?nnen, danke.

Wie gesagt, ich spiele ARS-nah, aber keineswegs dogmatisch.

Ich kann auch Western City spielen und ein gutes Erz?hlrollenspiel genie?en, nur greif ich dazu zu einem - in meinen Augen - geeigneten System  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #21 am: 29. September 2010, 23:47:22 »

ARS ist viel mehr als nur Regeltreue.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #22 am: 30. September 2010, 00:18:43 »

Ja, nat?rlich!!! Insbesondere sind f?r mich Neutralit?t, Transparenz und Fairness wichtige Punkte. Aber ich wollte den thread nicht durch die erw?hnung entf?hren, sondern nur klsar machen, dass werder ich noch die Spieler ein Interesse an einem W?rfeldreher o.?. hatten. (In antwort auf - sie reden noch mit Dir - was ja scherzhaft gemeint war)

Ja, ich merke gerade, ich hab auch irgendwie in den falschen Thread geschrieben ... Eigentlich sollte das hierhin. Vielleicht k?nnte man das r?berstellen (ab: Gestern wurde weitergespielt...)?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #23 am: 30. September 2010, 00:29:09 »

Ja, nat?rlich!!! Insbesondere sind f?r mich Neutralit?t, Transparenz und Fairness wichtige Punkte. Aber ich wollte den thread nicht durch die erw?hnung entf?hren, sondern nur klsar machen, dass werder ich noch die Spieler ein Interesse an einem W?rfeldreher o.?. hatten. (In antwort auf - sie reden noch mit Dir - was ja scherzhaft gemeint war)
H?tte ich auch nicht vermutet :)
Ich wollte es aber - des Begriffs wegen - nur nochmal vorsichtshalber erw?hnt haben.

Zitat
Ja, ich merke gerade, ich hab auch irgendwie in den falschen Thread geschrieben ... Eigentlich sollte das hierhin. Vielleicht k?nnte man das r?berstellen (ab: Gestern wurde weitergespielt...)?
done.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Karte] D2G10: Der Zauberer von Lom-Tranar
« Antwort #24 am: 30. September 2010, 18:51:12 »

Eigentlich k?nnte man sagen, dass ARS der Rollenspieltheorie entgegen steht  ;D

Bin ja auch kein Theoretiker und verfolge die Diskusionen und Entwicklungen nur ganz ganz ganz am Rande. Ich bin mehr f?rs Spielen und da egal wie - Hauptsache das alle Spass haben!
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: