Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zu DS4  (Gelesen 6408 mal)

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Fragen zu DS4
« am: 26. September 2010, 19:56:30 »

Ich h?tt n paar Fragen bez?glich  :ds: 4.0
warscheinlich werden die eh in den kommenden Vorschauen (sind dann wohl noch 3-4) teilweise beantwortet werden.
ABER ich stell sie trotzdem mal. Also f?r alle die  :ds: 4.0 bereits spielen konnten.

Sind die K?mpfe wirklich taktischer und nicht mehr so statisch?
Ich wei?, dass es kein D&D 4.0 ist, aber ein gutes Beispiel w?re hier die wirklich tolle Umsetzung von Kampfbewegungen.

Es geht nicht mehr nach dem Motto:
Gegner n?her sich (st?rmen) und kloppen dann so lange aufeinander ein bis einer umf?llt (und weint ;))

K?mpfe sollten dynamisch sein, Die Leute sollen sich wirklich im Kampf bewegen k?nnen und nicht nur wie zwei Sands?cke da stehen um sich auf die M?tze zugeben, bis die LK weg geboxt ist.

Die Monster in vielen Oldskool Rollenspielen sind meist ohne besondere F?higkeiten ausgestattet, welche sie..naja Besonders macht?

Okay, ein Troll regeneriert, ein Drache speit Feuer, eine Spinne schie?t ihr Netz und vergiftet...

Ich erhoffe mir echt viel Abwechlsung bei den Monstern in :ds: durch die Symbole (klasse, es auf :ds: zu?bertragen).

Was mich an D&D (genrell ab 3.0) immer gest?rt hat, ist der Buchhaltungsaufwand. Die 4. schl?gt hier echt dem Fass den Boden aus. Soviele "Conditions" und "End by Save" hab ich noch in keinem Rollenspiel erlebt. Die Essentials line macht es zwar etwas einfacher..aber bitte? Ich bin doch kein Computer? ;)

Wie siehts denn da mit :ds: 4 aus? Gibts viel mehr au?er der LK buchzuhalten? Die Zauber mit der Abklingzeit sind auch etwas schwierig. Gibts eigentlich beide Magiesysteme oder hat sich die Abklingzeit durchgesetzt?

Ich hab noch ungemein viele Fragen bez?glich des neuen :ds: und bin so tierisch gespannt darauf!

Achja, bevor sich jemand "beschwert". Nat?rlich wei? ich, dass man vieles vom DM abh?ngig machen kann und man nicht f?r alles Regeln braucht. Aber ein System welche besagten Kampfoptionen mitbringt, l?sst die Spieler wirklich dynamischere K?mpfe ablaufen und dient super als Ideen Grundlage! :)

PS: Warum habt ihr alle keine Scripte aktiviert? -noob question-
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Fragen zu DS4
« Antwort #1 am: 26. September 2010, 22:51:47 »

Sind die K?mpfe wirklich taktischer und nicht mehr so statisch?
Das sind jetzt aber nicht gerade zwei leicht zu vergleichende Begriffe (taktisch vs statisch).
Und es klingt auch geil nach rosa Brille, wenn ausgerechnet ich das jetzt sage, aber ich fand die :ds:-K?mpfe tats?chlich immer schon sehr taktisch. Und auch schon immer dynamisch, sehr sogar - also alles andere als statisch.
Nicht, weil ich das ja jetzt "sagen muss", nee - echt 'ne ganz sachliche Feststellung, die mich bereits nach meiner ersten eigenen DS-Session ?berraschte. Ich spiele nun aber auch schon immer mit Minis, ohne geht das sowieso immer zu Lasten von Bewegung & Position. Allein aber das Heilen an der Front verlangt viel taktisches Vorgehen und Wo-steht-wer-?berlegungen, wenn die K. grad am dampfen ist. Und da man bei :ds: immer sich mit normaler Distanz bewegen kann, auch wenn man angreift & Co, ergibt das jedesmal ein regelrechts Minigewusel, was ich ansonsten in der Form nicht oft erlebt habe, zumindest nicht in so gut wie jedem Kampf :-\
Aber ich glaube, Du meintest das eh anders:

Zitat
Gegner n?her sich (st?rmen) und kloppen dann so lange aufeinander ein bis einer umf?llt (und weint ;))
Das liegt oft an 1m breiten G?ngen, die Spieler dicht machen und die Monster einzeln dann abarbeiten und auch :ds: war davor nicht gefeit auf seinen paar Seiten. Dagegen empfiehlt zuk?nftig die 4. Edition die Regel des "Zur?ckdr?ngens" - extra gegen stumpfen, stundenlangen T?rschwellenschlagabtausch entwickelt ;) Es gibt auch M?glichkeiten, Gegner umzuschubsen usw. - damit ein Kampf nicht irgendwo festsitzt, der Krieger g?hnend abarbeitet, w?hrend der Heiler hinter ihm...

Zitat
K?mpfe sollten dynamisch sein, Die Leute sollen sich wirklich im Kampf bewegen k?nnen und nicht nur wie zwei Sands?cke da stehen um sich auf die M?tze zugeben, bis die LK weg geboxt ist.
Wie gesagt: Ganz klarer Verweis nach oben ;) Dank der M?glichkeit, immer voll zu moven hatte ich - gen?gend Man?vrierplatz vorausgesetzt - eigentlich nie das Sandsackproblem. Aber Du meinst das imo eh mehr auf Abwechslung denn Bewegungsweiten bezogen.
Die kommt auch bei DS4, schon allein mehr Farbe bei den k?mpferischen Talenten (war ja bislang mer als mau), die gewisse Situationsvoraussetzungen ben?tigen. Ein Attent?ter geht v?llig anders im Kampf vor als ein Berserker. Talente wie Ausweichen oder Blocken machen Sinn und sind nicht zu verachten und aktionsfrei aufstehende Gegner, die man eben umgeworfen hat, sind eine b?se ?berraschung. Es passiert einfach mehr, als nur dr?ges Laufen+Angriff+Abwehr, Sackgassen in K?mpfen wurden entfernt. Als DS3-Regelkenner muss man sich auch nicht in ein neues Kampfsystem einlesen, man bekommt einfach nur mehr M?glichkeiten geboten.

Zitat
Wie siehts denn da mit :ds: 4 aus? Gibts viel mehr au?er der LK buchzuhalten? Die Zauber mit der Abklingzeit sind auch etwas schwierig. Gibts eigentlich beide Magiesysteme oder hat sich die Abklingzeit durchgesetzt?
Der Verwaltungsaufwand ist genauso low wie vorher - es hat sich in der Hinsicht eigentlich nada ge?ndert. Einzig wenn man mit Slayerpunkten spielt (unbedingt!) "muss" sich jeder Spieler jetzt seine aktuellen Slayerpunkte merken :o. Die sind aber nur im Kampf relevant, werden vorher jedesmal resetet und auch sonst ist das Z?hlen kein Problem, da die Spieler so horny auf die Dinger sind, dass die eh von alleine munter und fr?hlich mitz?hlen. Und da man nie mehr als 3 Slayerpunkte haben kann ist mehr Verwaltungsaufwand also nicht wirklich vorhanden.
Und es bleibt bei der Abklingzeit und der "urspr?nglichen" Magie.
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 00:20:25 »

Danke, dass du meine Post in den richtigen Bereich geschoben hast, ich hab da was verplant ;)

Also ich meinte mit statisch = einen stehenden Kampf sprich die Figuren bewegen sich nicht wirklich und kloppen sich.
Taktisch hat zwar hier auch die Aufstellung der Figuren einen Sinn, aber es kommt halt kein get?mmel und kein auseinander rei?en der K?mpfe zustande. ( alle kloppen sich in der mitte in einem flussbett, pl?tzlich dr?ngen die Orks die Helden auseinander und teilen somit die Gruppe nach links ans ufer und die anderen weiter den Fluss aufw?rts.)

Ich bin eigentlich nie ein Freund von Miniaturen bei meinen Rollenspielen gewesen, allerdings sind sie wirklich eine sehr gro?e Bereicherung wenn es um taktische Man?ver geht und bei gro?en K?mpfen (wenn man sie wirklich ausspielt) fast nicht wegzudenken.

Ich kann minis gut - sehr gut bemalen und hab das auch schon oft getan, allerdings verwende ich f?r Rollenspiele lieber Counter (1" Pappmarker oder Holzspielsteine) die Helden sind dann entweder Halma-Figuren oder Tokens mit ihrem Namen/Zeichen drauf. Sind ?bersichtlicher und leichter/variabler, komfortabler einzusetzen und vorallem billiger. ;)

Papierminis find ich ziemlich dr?ge und meistens sehen die kaufbaren beschissen aus ;)

Also, wenn du in :ds: 4 ja auch k?mpfe mit Miniaturen einen Regelteil widmest. Wie handelst du verschiedene Gr??en der Monster ab? Auch auf der Battlemap mit verschiednen Gr??en der Kreaturen? Falls ja, welche sind denn geplant? So kann ich mir schon mal Tokens besorgen oder eben basteln :) (anmerkung: ich bin ein 2,54-cm-Feld-User)

Ich habe wohl komplett vergessen, dass sich :ds: Helden ja auch ganz normal vom Gegner wegbewegen d?rfen. Also keine Gelegenheitsangriffe oder sonstige Mali daf?r bekommen. Klar, dass sich alleine daher schon mehr Leute trauen sich im Kampf zubewegen.

Neue Kampftalente? Umschubsen? Zur?ckdr?ngen? GENIAL! (Vorallem wird das bestimmt wieder genial einfach in :ds: umgesetzt worden sein)

Da f?llt mir jetzt noch was zum Thema Bewegungsweiten ein. Ein Spieler meinte das man sich f?r eine Kampfrunde ziemlich lahm bewegt. Und naja, gegen?ber n paar anderen Rollenspielen stimmt das auch.
(savage worlds is da genau anders 6" = 12m in der Wirklichkeit)

Gibts dann in :ds: auch Regeln f?r schwieriges Gel?nde?
Ich pers?nlich liebe es, wenn K?mpfe auf z.B rutschigem Gel?nde stattfinden. Die Spieler d?rfen sich dann z.B nur 2 Felder pro Runde bewegen. Wenn sie weiter gehen wollen als 2 is ne Geschicklichkeitsprobe f?llig und wer die verpatzt der legt sich ordentlich aufs Eis und kann nicht mehr viel machen.

Sch?n, dass sie die Klassen ?ber lvl 10 dann sehr unterschiedlich spielen lassen. Gef?llt mir. Mehr Abwechslungs/Differenzierung tut :ds: mehr als nur gut!

Steigen die Leute eigentlich immer noch so "schnell" auf? Sprich nach einem D2GO = alle auf Lvl 3?
Wichtig ist beim Rollenspiel f?r viele Spieler einfach die Tatsache, das ein Lvlaufstieg immer was neues mitsich bringt. Ansonsten verlieren viele irgendwann die lust, wenn es "nur" n paar Lebenspunkte und +1 auf dies und das gibt ;)
Aber dazu geh?rt :ds: nicht wirklich. Hier wird noch freie Entscheidung gro? geschrieben

Buchhaltung ist gering? Gott sei Dank. Ich dachte schon ich muss mich hier wieder auf massig Karteik?rtchen/Rechenorgien einlassen. Leider hast du (absichtlich) nichts zu meiner Frage zu den Monsters geschrieben. Da find ich z.B die Regel bei D&D 4.0 gut, das besondere F?higkeiten mit einem W?rfelwurf wieder aktiviert werden k?nnen. Nice.

3 Slayerpunkte? Bekommen die Spieler immer wieder? Klingt nach ner Aufgabe f?r kleine Rote Glassteine :D
Hoffe die Slayerpunkte erf?llen meine Vorstellungen ;) Aber seltsam, dass sie dann doch nur "optional" im Regelwerk zufinden sein werden.

Danke f?r deine M?hen meine Fragen zubeantworten! Das ist einer der Gr?nde, warum ich hier gerne bin und poste. Alles so gemeinschaftlich, freundlich und echt super aktuell.

jetzt geh ma mal zufrieden ins Bett und freut sich weiter auf ein tolles :ds:
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #3 am: 27. September 2010, 00:20:45 »

@statisch: Mir f?llt dazu ein gutes Beispiel ein, wo meine Spieler mich echt ?berrascht haben. Als ihnen der Oger zu stark war, zogen sie sich zur?ck bis zu einer Stelle, wo sie ihn von zwei Seiten attackieren konnten. So weit, so normal.

Nun merkten sie, dass er immer noch nicht zu schlagen war. Einer war am Boden, der andere beschlo? also eine Falle zu stellen und versuchte den Oger hinter sich hier zu locken und den tentakelraum zu erreichen. dort st?rzte er sich rein und verharrte still und geduckt an der Mauer, w?hrend der Oger wild br?llend folgte und von den Tentakeln angegriffen wurde.

Und das beste: alles war offen ausgew?rfelt, insbesondere auch, wie die NSC handeln.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #4 am: 27. September 2010, 01:00:52 »

Also, wenn du in :ds: 4 ja auch k?mpfe mit Miniaturen einen Regelteil widmest. Wie handelst du verschiedene Gr??en der Monster ab? Auch auf der Battlemap mit verschiednen Gr??en der Kreaturen? Falls ja, welche sind denn geplant? So kann ich mir schon mal Tokens besorgen oder eben basteln :) (anmerkung: ich bin ein 2,54-cm-Feld-User)
So genau wird das da gar nicht - it's just :ds: ;)
Beispielsweise gibt es da keine Angaben f?r Tokengr??en (allerdings wird erw?hnt das 1 Feld = 1 Meter ist und die Gr??e eines Wesen findet man wiederum im Bestiarium - wer also sucht, der findet auch, aber ich halte da keinen Grundsatzvortrag ?ber Minis im Rollenspiel ;) ). Prim?r werden so Dinge gekl?rt, wie wen man mit einem Kampfstab noch angreifen kann, wenn Freund/Feind dazwischen steht etc.

Zitat
Ich habe wohl komplett vergessen, dass sich :ds: Helden ja auch ganz normal vom Gegner wegbewegen d?rfen. Also keine Gelegenheitsangriffe oder sonstige Mali daf?r bekommen. Klar, dass sich alleine daher schon mehr Leute trauen sich im Kampf zubewegen.
Imo ist das eines der wichtigsten DS-Merkmale. Plus dem Umstand "Bewegen mindert nicht die Aktion" sind das die beiden Kernpunkte, die die Minis flitzen lassen.

Zitat
Neue Kampftalente? Umschubsen? Zur?ckdr?ngen? GENIAL! (Vorallem wird das bestimmt wieder genial einfach in :ds: umgesetzt worden sein)
So einfach, dass es nicht mal Talente sind ;)

Zitat
Gibts dann in :ds: auch Regeln f?r schwieriges Gel?nde?
F?r den Kampf wird es nur erw?hnt und Mali vorgeschlagen, ausgiebiger wird das Thema beim Reisetempo behandelt (nicht den Grundreiseregeln, sondern der optionalen Hartwurstvariante, die angeboten wird, falls man es mal echt genau braucht f?r Verfolgungen usw., wo es direkt auf die Zeit ankommt).
Zitat
Ich pers?nlich liebe es, wenn K?mpfe auf z.B rutschigem Gel?nde stattfinden. Die Spieler d?rfen sich dann z.B nur 2 Felder pro Runde bewegen. Wenn sie weiter gehen wollen als 2 is ne Geschicklichkeitsprobe f?llig und wer die verpatzt der legt sich ordentlich aufs Eis und kann nicht mehr viel machen.
Da ist DS immer noch zu "ungenau" - so eine gezielte Regelung wird man dann bei einer entsprechenden Raumbeschreibung finden, im Regelwerk wird sowas nicht "verwurstet".

Zitat
Sch?n, dass sie die Klassen ?ber lvl 10 dann sehr unterschiedlich spielen lassen. Gef?llt mir. Mehr Abwechslungs/Differenzierung tut :ds: mehr als nur gut!
Das f?ngt jetzt schon echt ab Level 1 an, dass Vertreter einer Klasse sehr unterschiedlich ausfallen. Als Spieler von DS3x war ich einfach zu schnell von den "wenigen" M?glichkeiten abget?rnt, die beispielsweise die 30 Talente auf Dauer boten, um meinen Charakter zu pimpen. Bei OneShots f?llt das nicht auf, aber da wir DS in der Regel im Kampagnenmodus spielen, waren da ganz andere Anspr?che zu befriedigen.

Zitat
Steigen die Leute eigentlich immer noch so "schnell" auf? Sprich nach einem D2GO = alle auf Lvl 3?
Wichtig ist beim Rollenspiel f?r viele Spieler einfach die Tatsache, das ein Lvlaufstieg immer was neues mitsich bringt. Ansonsten verlieren viele irgendwann die lust, wenn es "nur" n paar Lebenspunkte und +1 auf dies und das gibt ;)
Aber dazu geh?rt :ds: nicht wirklich. Hier wird noch freie Entscheidung gro? geschrieben
So schnell wir fr?her wird man in dene rsten  1-2 Sessions nicht mehr aufsteigen.
Anfangs geht es immer noch recht flott - zwar nicht mehr so schnell wie fr?her, aber immer noch sehr angenehm. Bei DS4 passiert tats?chlich jetzt auf jeder Stufe etwas, vornehmlich durch den Umstand, dass a.) jedes Talent nur noch 1TP kostet (und man jede Stufe ja auch 1TP bekommt) und b.) zus?tzlich auch noch LP in TP umgewandelt werden k?nnen. Den Stufenwechsel merkt man nun also deutlich in jeder Stufe, nicht nur in jeder zweiten ;)

Zitat
Buchhaltung ist gering? Gott sei Dank. Ich dachte schon ich muss mich hier wieder auf massig Karteik?rtchen/Rechenorgien einlassen.
?berhaupt nicht.
DS bleibt nach wie vor DS.

Zitat
Leider hast du (absichtlich) nichts zu meiner Frage zu den Monsters geschrieben.
Keen Untastellungen hier ;)
Aber auch nach nochmaligen Lesen finde ich keine Frage zu den Monstern ???

Zitat
3 Slayerpunkte? Bekommen die Spieler immer wieder? Klingt nach ner Aufgabe f?r kleine Rote Glassteine :D
Hatte ich auch schon im imagin?ren Warenkorb (allerdings gr?ne^^), aber das geht so ratz fatz hin und her mit den SP, dass man auf 3 Steinchen pro Spieler auch verzichten kann - h?lt nur auf ;)

Zitat
Hoffe die Slayerpunkte erf?llen meine Vorstellungen ;) Aber seltsam, dass sie dann doch nur "optional" im Regelwerk zufinden sein werden.
Bei den Dingern bin ich echt zuversichtlich :)
@Optional: Wegen der Kompatibilit?t - DS4 hat wirklich ("fast") den gleichen Kern wie bereits DS2+. SP finde ich so ?berzeugend, dass sie als Grundregel berechtigt w?ren, aber wegen der Kompatibilit?t sind sie als Optional markiert.
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #5 am: 27. September 2010, 01:07:30 »

GENIAL!
Ich freu mich echt tierisch drauf!

Hier zur Monsterfrage:

"Die Monster in vielen Oldskool Rollenspielen sind meist ohne besondere F?higkeiten ausgestattet, welche sie..naja Besonders macht?

Okay, ein Troll regeneriert, ein Drache speit Feuer, eine Spinne schie?t ihr Netz und vergiftet...

Ich erhoffe mir echt viel Abwechlsung bei den Monstern in Dungeonslayers durch die Symbole (klasse, es auf Dungeonslayers zu?bertragen)."

Wie siehts denn mit Illustrationen von Monsters aus. Wieviele der 80 haben den n Bildchen bekommen? Die H?lfte?

Reise regeln? Hehe Schifffahrt wir kommen :)
Reiten ist ja jetzt auch dabei.

Super Sache :D

PS: das mit dem nicht vorschreiben bei tokens, kann ich verstehen so schreckst du keine Miniaturenkritiker ab bzw. rufst sie garnicht erst auf den Plan.

Alleine mit der 1 Meter = 1 Feld regel ist das ja schon ganz anders wie bei SW. Da sinds ja 2 Meter = 1 Feld
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #6 am: 27. September 2010, 01:21:51 »

He, die Frage am Ende war da aber vorher noch nicht :D
Aber ich nehme mal an, der Rest war auch als Frage dann zu lesen ::)

"Die Monster in vielen Oldskool Rollenspielen sind meist ohne besondere F?higkeiten ausgestattet, welche sie..naja Besonders macht?
Nicht unbedingt - so Monster mit Specials gab es schon immer. OKay, keine Stinkeorks, aber allein das klassische Rostmonster hat Spezialregeln im F?hler.
Als SL bin ich da immer fr?her von diversen Regelwerken angeschnarcht gewesen, weil ich vorab soviel lesen musste und da ich mir so einen Schwall (kann dies, kann das, muss man aber hier mit xy w?rfeln) meist nicht merken kann, fasste ich dann alles auch noch verk?rzt im Stenostyle immer nochmal in meinen Unterlagen mir zusammen. ICh sch?tze das kennen einige. Und in der Praxis ?berlese ich dann ab und zu auch noch manchmal was davon.
Deshalb wollte ich Icons - wie die Hotkeybelegung bei 'nem Computerpiel, die verinnerlicht man auch nebenbei. Kurzer Blick auf das Monster, achja, das Vieh hat ja auch das "Sturzangriff"-Icon (ein fliegender Sturmangriff), kann also mehr als flattern und gut. Zum Nachlesen steht die Regel dann auch nochmal da, aber ich seh gleich an den Icons auf einen Blick, was Sache ist und woran ich alles denken muss ("Damn, Trolle regenerieren doch..!").

Zitat
Ich erhoffe mir echt viel Abwechlsung bei den Monstern in Dungeonslayers durch die Symbole (klasse, es auf Dungeonslayers zu?bertragen)."
Na, das Rad wird auch nicht neu erfunden, Drachen speien auch bei DS ihr olles Odem ;) Aber es gibt ein paar nette Specials, die direkt im Kampf wirken und durch bestimmte Dinge wie Immersiege ausgel?st werden. Dann schleudert der Drachenschwanz dann halt einen der Krieger eben mal durch die Halle, w?hrend man sich fragt, wann sein Trolllakai endlich den Heiler wieder freigibt und nicht mehr w?rgt.

Zitat
Wie siehts denn mit Illustrationen von Monsters aus. Wieviele der 80 haben den n Bildchen bekommen? Die H?lfte?
Nee, weniger - ich m?sste nachz?hlen. Aber wir kommen auf fast jeder Doppelseite auf mindestens eine Illu. Das ganze Buch durch, hail to the Brotkopp :)

@Reiseregeln: Sowas und ?hnliches musste rein, damit auch der Letzte schnallt, dass man trotz des Titels mit Dungeonslayers auch mehr machen kann, als nur unterirdischen Gew?lben B?ses zu wollen ;)
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #7 am: 27. September 2010, 01:45:01 »

Doch doch, die Frage war von Anfang an da ;)

Ist halt schon "sp?t".

Keine Ahnung. Aber ich liebe  :ds:

Bei deiner Monsterbeschreibung musste ich echt lachen und coole Sache, das die Effekte dann z.B auch bei gewissen W?rfeln ausgel?st werden. Gef?llt mir :)

Bin ein ziemlich bildlich denkender Mensch und das war mal wirklich ne lustige Vorstellung :)

Klingt echt alles ziemlich genial und ich glaube ich werde f?r Fantasy mir wirlich  :ds: ans Herz legen.
Sch?n, dass es Dungeonslayers so weit geschafft hat und eine so tolle Community hat. Echt klasse.

Wie siehts denn mit Maps in  :ds: aus. gibts nur einen kleinen Ausschnitt von Caera oder doch gleich die ganze Packung?

Die Settings lesen sich alle toll. ABER Caera als EDO-Kost ist wundersch?n (was die Karten betrifft die ich bisher habe sehen k?nnen)

Hoffentlich schaff ichs dieses Jahr endlich zur Spiel.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #8 am: 27. September 2010, 01:57:59 »

Wie siehts denn mit Maps in  :ds: aus. gibts nur ein kleinne Ausschnitt von Caera oder doch gleich die ganze packung?
Caera ist so eine Sache - ich werde in der Vorstellung es noch deutlich machen, dass DS4 nicht Regelwerk+Quellenband ist, sondern das Setting lediglich vorgestellt wird. Der prim?re Ausbau wird zun?chst online erfolgen, trotzdem bekommt man ein ausreichendes Startpaket, um eine klassische Sandbox zu betreten und f?r Monate (oder auch Jahre) bespielen zu k?nnen. Ein kleines Gebiet wird nat?rlich detaillierter vorgestellt, dazu kommt eine einfache Kontinentkarte f?r einen ersten ?berblick und eine sehr, sehr umfangreiche, doppelseitige Karte der Freien Lande, dem Hauptkampagnengebiet auf Caera, wo man so wundersame Orte wie Lom-Tranar entdecken kann.

Zitat
Die Settings lesen sich alle toll. ABER Caera als EDO-Kost ist wundersch?n (was die Karten betrifft die ich bisher habe sehen k?nnen)
F?r das in schwarzweiss gedruckte DS4 wurden die bunten, digitalen Karten nochmal manuell nacherstellt (Dank dem klassischen Brotpapier sogar auch per Hand in mehreren Ebenen^^), quasi genau umgekehrt,wie ich es sonst mache. Aber beide Versionen passen 1:1 ?bereinander.
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #9 am: 28. September 2010, 01:50:19 »

Mit dem guten alten Butterbrotpapier, sehr geil :)

Ein Ausschnitt reicht ja eigentlich auch schon. Schlie?lich kommt bei Hanbr?ck ja dann auch noch der *trommelwirbel* Megadungeon! the bloodcaves ;)

Achja, ich finde die Namen der St?dte und einzelnen Zonen auf Carea so richtig nach der deutschen alten Schule der Rollenspiele! - Will hei?en genial einfach und trotzdem atmosph?risch

Wenn wir schon bei Papier und co sind. Wie siehts eigentlich mit dem verwendeten Papier der Neuauflage aus?
Hast du hier schon Werte? Hochglanz, Matt, Seidenmatt oder Stinknormales 80g Papier *urks* (hoffe nicht)

Die Bindungsart ist ja Softcover. Mit festem oder losen R?cken? (?hnlich der Essentials-line von D&D)

Das Cover wird das Hochglanz?

Keine Ahnung, villeicht einfahch abwarten und Heilkrau schl?rfen ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #10 am: 28. September 2010, 01:57:05 »

Megadungeon! the bloodcaves ;)
Die kommen allerdings.

Zitat
Wenn wir schon bei Papier und co sind. Wie siehts eigentlich mit dem verwendeten Papier der Neuauflage aus?
Hast du hier schon Werte? Hochglanz, Matt, Seidenmatt oder Stinknormales 80g Papier *urks* (hoffe nicht)
Das wird solider 90gr-Standard soweit ich weiss.

Zitat
Die Bindungsart ist ja Softcover. Mit festem oder losen R?cken? (?hnlich der Essentials-line von D&D)
Imo geht bei 168  Seiten nur fester R?cken, bin aber auch nicht vom Fach.

Zitat
Das Cover wird das Hochglanz?
Ich lass mich ?berraschen  :)
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #11 am: 28. September 2010, 18:13:50 »

nice :D

Ich hab grad Die K?nigin vom Dunkelstrom geleitet und wollte fragen, ob denn die ganzen Monster aus den bisher hier ver?ffentlichtet D2GOs auch in das Grundregelwerk geschafft haben? Vorallem kann ich dann das Abenteuer mit einer anderen Gruppe unter "neuen" Regeln mit neuen Spezialf?higkeiten spielen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #12 am: 28. September 2010, 21:45:50 »

Auf jeden Fall - au?er nat?rlich spezielle NSC wie beispielsweise Remnaton II. oder Vundraziel (daf?r aber Mumien bzw. Schatten).
Allerdings haben sich bei einigen wenigen Monstern die Profile ganz sch?n ver?ndert - die Gorgone aus Bob Bretz' Dunkelstrom stammt eigentlich aus Tim Hartin's Monster Mash. F?r die DS4-Medusa wurde da mit voller Absicht gar nicht reingeschaut, sondern unvoreingenommen neu gebastelt.
Im Gro?en und Ganzen sollte es keine gro?en Probleme mit den alten D2Gs und DS4-Monstern geben, trotz allem werden die D2Gs eh noch hoch auf 4.0 gepatched.
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #13 am: 28. September 2010, 23:35:54 »

Hui,

dann werden die D2GO wohl zeitlich angepasst.Wahrscheinlich dann, wenn die Ver?ffentlichung von :ds: 4 erfolgt ist.

Coole Sache. Hab zwar schon alle in ausgedruckter Form hier, aber (vorallem f?r Frischlinge) alles bisherigen Abenteuer auf den neusten Stand zu haben verspricht dann schon sehr viel Spielspass wenn man die im Grundregelwerk vorhandenen Abenteuer bereits durch hat.

Sch?n, sch?n...erneut: Gef?llt :)
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu DS4
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2010, 23:04:17 »

*aufgeregt von baum zu baum hangel* hmm...immer noch kein neues update *schmollend auf Ast setz und grimassen zieh*

 :o  :-X  :-*   >:(  :o  ;D
Gespeichert