Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeon-Check-Liste (DCL)  (Gelesen 4233 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Dungeon-Check-Liste (DCL)
« am: 03. Oktober 2012, 15:13:07 »

Hab mal meine Dungeon-Checkliste f?r DS4 rausgekramt.

Dungeon-Check-Liste (DCL)

 :L: 6 R?ume (Maximum; ohne G?nge)
 :L: 1 Geheimpassage / Geheimraum
 :L: 1 aktives R?tsel (1-2 passive R?tsel)
 :L: 1 Social-Encounter (Rollenspiel)
 :L: 1 Multi-Stage-Gegner (2-3 Stages)
 :L: 1 Taktik-Kampfraum (Einsatz der TCL*)
 :L: Spieler x 2 mag. Gegenst?nde (Minimum)

Terrain-Check-Liste (TCL)

 :L: versch. H?hen (Treppen, Leitern, Plateus)
 :L: Deckung & Sicht (Kisten, S?ulen, Licht)
 :L: Gefahren (Wasser, S?ure, Giftnebel, Einsturz)
 :L: Proben-Einsatz (Balance, Klettern, Springen)



Ich benutze die oft um vorgefertigte Dungeons iwie aufzupeppen,
oder einfach nur als Leitfaden, was ich pers?nlich alles in einem
Dungeon haben m?chte, den man an 1 Spielabend (6 Std.) ca.
mit 3 Spielern durchspielen kann.

Ich dachte ich teile mal ? vielleicht ist sie brauchbar f?r jemanden ;)

Cheers,
MH+
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2012, 15:22:50 »

Also gibt es dann in jedem Dungen genau 1 Geheimraum, genau 1 R?tsel usw.? Macht das nicht die Dungeons auf Dauer ein bisschen eint?nig?

Und verteilst du wirklich so viele magische Gegenst?nde (Beutetabellen nicht mit ber?cksichtigt)? Also bei einer 4-Spieler-Gruppe minimal 8 Artefakte/Dungeon?

Was sind denn aktive und passive R?tsel?

Die Liste sieht alles in allem aber ziemlich brauchbar aus, wenn das Hirn mal wieder seinen Dienst verweigert und man sich die Haare rauft, weil man keine Grundstruktur findet.  :)

Sibich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2012, 15:38:02 »

Was sind denn Multi-Stage-Gegner?
Sowas wie der b?se Obermotz der erst allein gegen die Helden k?mpft, dann mit einem "Jetzt werde ich sauer" seine Lakaien zuhilfe ruft und schlie?lich wenn er nurnoch ein drittel seiner Lebenspunkte hat mit einem "LETZ FETZ!" seine superkrasse Schurkenwaffe aus der Scheide zieht?
Auch schlie? ich mich Sph?renwanderer an, ich w?rde auch gerne wissen was aktive und passive R?tsel sind.

Die Liste ist gut, ich werde sie vll ?bernehmen  :thumbup:
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2012, 16:01:12 »

Es ist ja keine Dungeonbau-Bibel. Sondern nur eine Checkliste
und die Anzahl der einzelnen Elemente haben so f?r mich immer
am besten funktioniert.

Also gibt es dann in jedem Dungen genau 1 Geheimraum, genau 1 R?tsel usw.? Macht das nicht die Dungeons auf Dauer ein bisschen eint?nig?

? Der Geheimraum oder die Passage sind nat?rlich nie in zwei Dungeons gleich zu entdecken.
In einem Dungeon vielleicht nur durch eine spezielle Probe, in dem n?chsten muss man ein
R?tsel l?sen, um den Geheimraum zu entdecken. In manchen Dungeons befindet sich etwas
in dem Geheimraum, in anderen handelt es sich nur um eine Abk?rzung o.?.
? R?stel sind idR Zeitfresser. Wenn ich Spieler einen Dungeon pro Abend auch fertigspielen
sehen will, wird mir bei mehr als einem R?tsel immer mulmig. Manchmal wollen Spieler an
R?tseln l?nger knabbern, als dem SL lieb ist und 1 R?stel ist f?r mich da schon die "Goldene
Mitte".

Was sind denn aktive und passive R?tsel?

? Aktive R?tsel sind R?tsel "f?r Spieler". Beispielsweise das entz?nden verschiedener
Fackeln in mehreren R?umen zum ?ffnen des mag. Tors mit der Flammensymbol-Gravur.
? Passive R?tsel sind nur "f?r Charaktere" via Proben zu l?sen. Sie sind zwar in der Spiel-
welt vorhanden und werden kurz umschrieben (bspw. "ein Schaltr?tsel mit zasarischen
Glyphen am Sarkophag"), aber die Spieler selbst brauchen keine "L?sung" zu suchen.
Die Charaktere m?ssen dann GEI+VE+Bildung (oder anderen Proben) w?rfeln, um
gemeinsam das R?tsel zu l?sen. Da diese R?tsel idR schneller von der Hand gehen
und nicht zu viel Zeit fressen, baue ich ab und zu sogar 2 davon ein.

Insgesamt sind es dann idR 1-3 R?tsel pro Dungeon. Auch hier f?r mich die Goldene Mitte.

Und verteilst du wirklich so viele magische Gegenst?nde (Beutetabellen nicht mit ber?cksichtigt)? Also bei einer 4-Spieler-Gruppe minimal 8 Artefakte/Dungeon?

Ja. "Artefakte" sind f?r mich jedoch was anderes.

Bei DS definieren sich Charaktere haupts?chlich durch 2 Dinge:
? Talente
? Ausr?stung

Ich bin ein Freund davon Spielern die M?glichkeit zu geben auch mal Gegenst?nde
untereinander zu tauschen und/oder damit zu handeln. Das tun Spieler aber idR
nicht, wenn man bspw. 3 Dungeons & 3 Spielern insgesamt nur 6 mag. Ggst. findet.


Die Liste sieht alles in allem aber ziemlich brauchbar aus, wenn das Hirn mal wieder seinen Dienst verweigert und man sich die Haare rauft, weil man keine Grundstruktur findet.  :)

Freut mich :)

Was sind denn Multi-Stage-Gegner?


Sowas zum Beispiel.


Sowas wie der b?se Obermotz der erst allein gegen die Helden k?mpft, dann mit einem "Jetzt werde ich sauer" seine Lakaien zuhilfe ruft und schlie?lich wenn er nurnoch ein drittel seiner Lebenspunkte hat mit einem "LETZ FETZ!" seine superkrasse Schurkenwaffe aus der Scheide zieht?

Zum Beispiel.

Es braucht aber idR nicht der Boss sein (auch wenn in dem Link und deinem Beispiel genau das der Fall ist).
Ich werde bspw. in kravalliers Dungeon "Kleines Magiergrab" eine Grabspinne als Gegner benutzen (Stage 1),
aus deren Leib nach dem Tod noch 3 Grabspinnen-Spr?sslinge (Stage 2) herausplatzen und die SC attackieren.
Ein ?hnliches Konzept findet man beim Faulbauch (Festung des Unheils im GRW).

Auch schlie? ich mich Sph?renwanderer an, ich w?rde auch gerne wissen was aktive und passive R?tsel sind.

Siehe oben!

Die Liste ist gut, ich werde sie vll ?bernehmen  :thumbup:

Danke f?rs Feedback :) Hoffe die Unklarheiten sind gekl?rt.

Greetz,
MH+
Gespeichert

Sibich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2012, 16:08:43 »

vielen dank f?r die umfassende Antwort :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2012, 16:56:38 »

Das sieht in der Tat tauglich aus,, wenn man es, wie Du schon schriebst, nicht als Bibel nutzt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2012, 01:02:35 »

AdD enth?lt auch einen Multi-Stage-Fight
Gespeichert

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2012, 11:15:57 »

Gekauft!
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2012, 11:40:41 »

Gekauft!

 ???

Kostenlos und frei erh?ltlich aus dem Hause MH+  :D
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2012, 11:41:55 »

Gekauft!

 ???

Kostenlos und frei erh?ltlich aus dem Hause MH+  :D
Dann nehme ich zwei.