Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Massenkampf  (Gelesen 17463 mal)

Tourist

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 52
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Massenkampf
« am: 18. August 2010, 12:50:58 »

Hallo,

im Laufe meiner Kampagne k?nnte es zum Kampf zwischen etwa 20 Stufe 1 NSCs und den 3 Spielercharakteren (Level ca. 1 - 3) gegen 10 Stufe 3 NSCs + 1-2 Hochstufige (Level 10) NSCs .

Meine Frage dazu:
H?lt das das Kampfsystem von DS aus ?
Im Sinne von, wie lange wird das wohl dauern ? (edit: wichtig dabei, gro?e Teile des Kampfes werden vermutlich Faustk?mpfe sein)
Schafft man es den ?berblick zu behalten (Battlemap) ?

Vielen Dank schonmal

Markus
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Massenkampf
« Antwort #1 am: 18. August 2010, 12:59:20 »

An GON-Gläubiger?

egal...

also - ich würde entweder die NSC garnicht würfeln oder sie unter den Spielern aufteilen...

Weitere Möglichkeit wäre eine Zusammenfassung der NSC's - ähnlich wie damals bei DSA mit dem Massenkampf von Schiffsmanschaften.

Man berechnete die Durchschnittswerte - legte den Moralwert fest und vergab LP (hier LK) 1 Punkt pro NSC oder pro 10 LK

Heroische Taten der Helden oder der Anführer-NSC's brachte Bonus auf die Moral.

Kampf endete wenn eine Manschaft auf LK 0 oder Moral gebrochen war...

Die echten Verluste (Bewusstlos, Leicht verletzt, schwer verletzt - tot ) warf man nach dem Kampf.

Nur die Kämpfe zwischen Helden und NSC's wurde normal ausgewürfelt.

--
Ich  persönlich ignorier meistens die NSC-Kämpfe und beschreibe sie nur...
so hab ich mehr einfluss auf das Ergebnis ;o)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Massenkampf
« Antwort #2 am: 18. August 2010, 13:21:01 »

W?rde ich auch so halten, ne nachdem wie die Dramatik es erfordert sollte sich der Kampf entwickeln.

Der Hauptfaktor bei solchen Schlachten war in Wirklichkeit die Moral und weniger der Kampf bis zum Tod.

Die Schlacht von Cr?cy ist wirklich lesenswert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Cr%C3%A9cy

Hier haben die Franzosen zum Beispiel ihre eigenen fliehenden Armbrustsch?tzen mit Kavallerie niedergemetzelt. (Wir reden hier nicht von 50-60 Armbr?stsch?tzen, sondern 6.000!)

Gespeichert
| DS-X |

Tourist

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 52
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Massenkampf
« Antwort #3 am: 18. August 2010, 13:48:08 »

Moin,

dass die Spieler die NSCs f?hren ist klar, das werde ich machen.
Mir w?rde es durchaus gefallen wenn der Ausgang der Schlacht zufallsbasiert ist.
Aber wenn die Mengen nicht mehr gut zu handeln sind werde ich nicht zum DS-System greifen sondern abstrahieren.

Moral ist ein guter Punkt, dazu werde ich mir was einfallen lassen.
Danke f?r die Meldungen, den Link lese ich mir bei Zeiten durch.

Markus

achja, was ist GON ?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Massenkampf
« Antwort #4 am: 18. August 2010, 14:08:22 »

Quatsch mit Sauce - 20 Gegner? Ausgelacht ;)

Also bereits in den aller, aller ersten :ds:-Runden sind 50 Kampfbeteiligte meist in unter 60 Minuten weggeschnetzelt worden.
Spielerverwaltung bei gro?en Schlachten kann helfen und ist da auch sinnvoll - aber bei 20 Gegnern? Selbst bei Rolemaster braucht man da imo noch keine Sch?tzenhilfe als SL und mit :ds: geht es wirklich fix.

@Verwaltung&falls Du mit Minis spielst: NSC-LK-Verwaltung ist trotzdem stressig und man kommt schnell durcheinander. Ich trage deshalb (mit ROT ;D) immer den erlittenen Schaden direkt auf der Battlemat/dem Raster bei der jeweiigen Mini ein,
Gespeichert

Tourist

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 52
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Massenkampf
« Antwort #5 am: 18. August 2010, 14:20:18 »

*g*
okay.. ich nehm dich beim Wort.
Den Spielern werde ich trotzdem die NSCs in die Hand dr?cken, f?r weniger Zuschauzeit und so :)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Massenkampf
« Antwort #6 am: 18. August 2010, 14:21:46 »

@Verwaltung&falls Du mit Minis spielst: NSC-LK-Verwaltung ist trotzdem stressig und man kommt schnell durcheinander. Ich trage deshalb (mit ROT ;D) immer den erlittenen Schaden direkt auf der Battlemat/dem Raster bei der jeweiigen Mini ein,

DAS w?rde ich auch gerne machen. Mit Modelldungeon l?sst sich das nicht ganz so leicht bewerkstelligen. Um Monster der gleichen Art (z.B. mehrere Skelette) untscheiden zu k?nnen, packe ich bei den Monstern jetzt immer 1,2,3.. Steine/Grasb?schel auf die Base und nenne sie dann Skelett 1,2,3... Allerdings wird die LK Verwaltung trotzdem bei mehreren Figuren schnell un?bersichtlich. F?r Pro-Tips w?r ich da auch dankbar. Das ist allerdings ein generelles Problem und nicht direkt mit :ds: verbunden. Passt hoffentlich trotzdem hier zum Thema  :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Massenkampf
« Antwort #7 am: 18. August 2010, 14:31:12 »

Den Spielern werde ich trotzdem die NSCs in die Hand dr?cken, f?r weniger Zuschauzeit und so :)
Die werden froh sein, wenn sie zwischen ihren aktionen es zum Klo mal schaffen :D

DAS w?rde ich auch gerne machen. Mit Modelldungeon l?sst sich das nicht ganz so leicht bewerkstelligen. Um Monster der gleichen Art (z.B. mehrere Skelette) untscheiden zu k?nnen, packe ich bei den Monstern jetzt immer 1,2,3.. Steine/Grasb?schel auf die Base und nenne sie dann Skelett 1,2,3... Allerdings wird die LK Verwaltung trotzdem bei mehreren Figuren schnell un?bersichtlich. F?r Pro-Tips w?r ich da auch dankbar. Das ist allerdings ein generelles Problem und nicht direkt mit :ds: verbunden. Passt hoffentlich trotzdem hier zum Thema  :)
Mit Modell ist das echt bl?d - ich habe immer so einen Stapel (um die 400 Bl?tter ::) ) dabei, auf denen Dungeonbodenraster kopiert sind (die Bl?tter gehen mit 10mm-28mm) Minis. Da kritzel ich dann einfach mit rot immer drauf und es ist optimal (man muss nur dran denken, wenn der Kampf noch sehr bewegt ist, bei Verletzten ihren LK-Stand "mit zu verschieben".
Das sieht im Endeffekt dann alles sehr rotmatschig danach aus (siehe Bilda), zumal ich bei Killstrike immer noch mal mit dem Rotstift splattere - man sieht quasi, wo Blut flo? ;D



Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Massenkampf
« Antwort #8 am: 18. August 2010, 14:38:01 »

GON - Gott ohne Namen -...

Romane beginnt mit "Der Normadengott" ... sau lustig ...

Eine kleine Gruppe - sie nennen sich Touristen - fliehen aus ?gypten - etwa zur selben zeit wie Moses seine Leutz da wegkart.

Band 1 besch?ftigt sich mit den ?gyptischen Panteon
Gibt aber noch zwei weitere die den J?nger des GON durch Grischenland und seinen G?ttern bis nach Norden bringt (inklusive der ganz eigenen Version des Niebelungenliedes)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |