Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Immersieg und Patzer  (Gelesen 11999 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Immersieg und Patzer
« am: 16. August 2010, 09:39:42 »

Bei unserem Probespiel - yeaaah, endlich - tauchten einige Fragen und Feedback auf.

U.a?.: Angenommen ein angreifer mit Schlagen 12 wirft einen Immersieg und der Gegner hat Verteidigung 15.

Dann k?nnte dieser den Schaden mit 12-15 sowie einem Immersieg den Schaden komplett abfangen. Oder ist es so gedacht, dass ein Immersieg auch nur mit einem Immersieg abzuwehren ist?

Sind au?er Mi?lingen weitere situationsbedingte Auswirkungen bei Patzern angedacht?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Immersieg und Patzer
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 10:32:08 »

Nein, da kann man auch immer ohne Immersieg abwehren.
Immersieg bedeutet ja a.) H?chstergebnis (also Schlagen 12 gew?rfelt) und dass die Probe (des Angreifers) automatisch gelungen ist (das ist eher bei kampfunlastigeren Proben interessant), bezieht sich also NUR auf die Probe des W?rfelnden und l?sst das Gew?rfel anderer Charaktere in Ruhe.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Immersieg und Patzer
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 11:23:59 »

Im Prinzip auch sehr gut. Ich meinte mich nur daran zu erinnern, so etwas - evtl. hier im Forum - gelesen zu haben.

Und ich hab gesehen, dass der Patzer beim DS4-B?ren beinhaltet sind. davon gibt es ja wom?glich mehr!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Immersieg und Patzer
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 13:10:50 »

Im Prinzip auch sehr gut. Ich meinte mich nur daran zu erinnern, so etwas - evtl. hier im Forum - gelesen zu haben.
Hmm... Vllt. auch als Frage?
Man kann auf jeden Fall immer abwehren - Angriffs-Immersie hin oder her.
Bei "vergleichenden Proben" siegt - sofern beide immersiegen - ?brigens der Immersieg der der h?heren Zahl entspricht.

Zitat
Und ich hab gesehen, dass der Patzer beim DS4-B?ren beinhaltet sind. davon gibt es ja wom?glich mehr!
Auf den Satz hin musste ich ochmal Dein Erstpost genau lesen und siehe da: Was ?berlesen ::)

Es gibt f?r Kampfpatzer bei DS4 eine Tabelle mit vorschl?gen, was bei welchem Patzer passieren k?nnte (Sturz, Waffen verloren usw.). Letztendlich l?uft es aber rein spielmechaniktechnisch darauf hinaus, dass ein Patzeder 1 Rd. "abgelenkt"/"au?er Gefecht" ist.

Das B?ren-Ding ist so ein besonderes Special - das wird durch 'n Immersieg ausgel?st. Da gibt es noch ein paar nette Weitere, sei es um Gegner zu zerstampfen oder zu verschlingen  8 )
Gespeichert