Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?  (Gelesen 18028 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« am: 13. Juli 2010, 13:55:43 »

Hallo Leute,

1. Ich habe letztens mit meinem besten Freund 'Lom-Tranar' gespielt und mich
dann gefragt, zu welchem Body-Slot man eigentlich Ketten, Ringe usw. zu-
ordnet? Muss man daf?r ?berhaupt einen Bodyslot 'opfern' oder kann man
diese aktiv tragen, ohne das tun zu m?ssen?

2. Gehe ich recht davon aus, dass man bei DS weder durch Freunde noch
Feinde laufen kann und diagonale Bewegung ebenfalls nur 1 kostet?

3. Bei dem Talent "Verletzen" steht nicht, ob der Gegner nur getroffen,
oder auch verwundet (also LK-Verlust) werden muss, damit seine Vert.
um 1 sinkt. Wann wird der Effekt also ausgel?st? Zus?tzlich noch:
'Stacken' diese Mali durch Verletzen eigentlich? (also wenn er 3 erfolg.
Treffer gelandet hat, sinkt dann die Vert. insgesamt um 3?)

4. Schon beim ersten Blick auf die Zauberwirker fiel mir auf, dass Heiler
und Schwarzmagier auf den ersten Stufen versch. (und vor allen Dingen
sehr viele davon @Heiler) Zauber ausw?hlen k?nnen. Irgendwie hat der
Zauberer aber keine so gro?e Auswahl. Das ?ndert sich irgendwie auch
nur wenig im Verlauf. Frage: Hat sich jemand im 'Entwickler-Team' mal
Gedanken darum gemacht die Zauberlisten f?r die einzelnen Zauber-
wirker m?glichst ausgewogen zueinander zu gestalten? Ich pers?nlich
habe ein wenig das Gef?hl, dass das "Power-Level" der Zauberwirker
von stark zu schwach so aussieht: Heiler->Schwarzm.->Zauberer.

Vielleicht kann mich auch hier jemand aufkl?ren.
___

Das sind erst einmal paar Sachen, die mir auf dem Herzen liegen .)







Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2010, 14:08:49 »

Hallo Leute,

1. Ich habe letztens mit meinem besten Freund 'Lom-Tranar' gespielt und mich
dann gefragt, zu welchem Body-Slot man eigentlich Ketten, Ringe usw. zu-
ordnet? Muss man daf?r ?berhaupt einen Bodyslot 'opfern' oder kann man
diese aktiv tragen, ohne das tun zu m?ssen?
Selbstverst?ndlich :)
Is ja kein Computergame - sondern ein Rollenspiel. Und was der Charaktre in echt k?nnte, kanbn er auch im Game - Slots oder sowas kennt die (InGame)-Realit?t nicht. Allerdings wird es ab 20 Ringen etwas ungem?tlich und wer 10 K?rbisketten tr?gt, den w?rde ich auch nicht mehr ernst nehmen.
Also alles etwas gesunder Menschenverstand.

Allerdings gibt es eine Einschr?nkung: Die Boni alle mag. Ggst. auf 1 einzelnen Wert k?nnen nicht h?her als 5 sein.

Zitat
2. Gehe ich recht davon aus, dass man bei DS weder durch Freunde noch
Feinde laufen kann und diagonale Bewegung ebenfalls nur 1 kostet?
Klar, es sei denn mit dem Zauber "Durchl?ssig".
Diagonal laufen kostet aber immer ein halbes Meterchen mehr nach Adamriese, haben wir schon 1000x abgez?hlt und ausprobiert - haut genau hin. Kannst alternativ aber auch die Distanz einfach abmessen und etwaige Raster ignorieren - praktisch, wenn man auf rasterlosen Gel?ndeplatten spielt.
Zitat
3. Bei dem Talent "Verletzen" steht nicht, ob der Gegner nur getroffen,
oder auch verwundet (also LK-Verlust) werden muss, damit seine Vert.
um 1 sinkt. Wann wird der Effekt also ausgel?st? Zus?tzlich noch:
'Stacken' diese Mali durch Verletzen eigentlich? (also wenn er 3 erfolg.
Treffer gelandet hat, sinkt dann die Vert. insgesamt um 3?)
Nee, v?llig falsche Interpretation, kein Wunder bei dem schwammigen, kurzen Text. DS4 kl?rt das genau.
Aber genau die Frage wurde vor ein paar Tagen schon beantwortet: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1403.msg18357#msg18357

Zitat
4. Schon beim ersten Blick auf die Zauberwirker fiel mir auf, dass Heiler
und Schwarzmagier auf den ersten Stufen versch. (und vor allen Dingen
sehr viele davon @Heiler) Zauber ausw?hlen k?nnen. Irgendwie hat der
Zauberer aber keine so gro?e Auswahl. Das ?ndert sich irgendwie auch
nur wenig im Verlauf. Frage: Hat sich jemand im 'Entwickler-Team' mal
Gedanken darum gemacht die Zauberlisten f?r die einzelnen Zauber-
wirker m?glichst ausgewogen zueinander zu gestalten? Ich pers?nlich
habe ein wenig das Gef?hl, dass das "Power-Level" der Zauberwirker
von stark zu schwach so aussieht: Heiler->Schwarzm.->Zauberer.
Die Punkten wurden f?r DS4 angegangen. Angesichts der nahenden Ver?ffentlichung von DS4 will ich mich jetzt aber gar nicht gro? noch zu den DS3.x-Sachen ?u?ern, eben weil die ja bearbeitet wurden :)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #2 am: 13. Juli 2010, 15:27:42 »

Doppelpost
Doppelpost
Doppelpost
Doppelpost
Doppelpost
Doppelpost
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #3 am: 13. Juli 2010, 15:54:25 »

GMV (aka "Gesunder Menschenverstand") ist immer so eine Sache .)
Wirken Ringe nur dann, wenn man sie am Finger tr?gt? --- Dann k?nnte man je nach
Breite eines Ringes um die 50 Ringe tragen.
Ich w?rde sagen pro Fingerglied 1, aber theoretisch: Ja. Plus eventueller GE-Mali und die Frage: "Wie uncool ist das eigentlich, h?h?" an den Spieler. Und dann der erste NSC, der es auch macht und sie feddisch macht ::) Teufelskreis - frag die Spieler, ob sie das wirklich wollen.
Oder sage es ihnen besser ?berhaupt nicht, ob es geht. Sie k?nnen es ja herausfinden - sofern sie soviel Ringe auftreiben k?nnen, ohne zu verrecken ;) Oder n NSC fragen ::)

Zitat
Wirken Ringe nur dann, wenn sie einzeln am Finger getragen werden?
Ja, nur in der Hosentasche reicht nicht. Wo soll das sonst enden? An der Garderobe, reicht gar schon daheim? Nee - wenn schon, dann richtig tragen.

Zitat
noch bedeuten, dass alle SCs mit 10 Ringen rumlaufen k?nnen.
Und NSC auch.

Zitat
Wirken Ringe nur dann, wenn sie allein an einer Hand getragen werden? --- Und wieder
-8 = 2 Ringe pro SC.
So verfuhr ich hausgeregelt fr?her bei D&D, ab DS4 wird das aber durch die maximale Bonussumme von 5 automatisch unterbunden.
 
Zitat
Wirken Ringe eigentlich nur an Fingern, oder kann man sie auch an Ketten tragen? ---
Nur an Fingern - sonst kann man sich das gleich sparen und auf einer Piercingv?lkerwelt spielen :P

Zitat
Spieler fragen sowas gerne mal.
Geht die gar nichts an ;D Sollen sie doch selbst herausfinden mit ihren Chars ;)

Zitat
Und ich als SL brauche da ehrlich gesagt mind. 1 Satz im GRW, der
mir da R?ckhalt gibt (ansonsten muss ich eine 'Hausregel' schaffen).
Bei DS4 gibt es den.


Zitat
Mhm... Okay. Ich habe das aus Einfachheitsgr?nden immer so geregelt,
dass man sowohl vertikal als auch diagonal f?r 1 laufen kann. Halte das
pers?nlich f?r die sinnvollste Methode, ohne den Spielfluss zu st?ren .)
(Wir spielen aber auch immer mit Battlegrids, von daher...)
Dann benutze doch ein HEX-Feldraster: Da kann man auch diagonal laufen und richtig "by the book" spielen.

Zitat
Komisch. Irgendwie isses mir immer noch nicht klar oO
"Erh?ht" das Talent "Verletzen" dann im Prinzip nur die
Eigenschaft eines Bidenh?nders (Gegner. Vert. -4) um
den Rang des Talents?
Genau.
Aber bei jeder Waffe.
Man macht quasi "verletzende" Angriffe an den richtigen Stellen, wo es besonders weh tut.
Wer also das Talent hat und trifft - dessen Gegner hat f?r bei seinem Kontra-Aabwehrwurf ein Problem.


Zitat
Mhm okay... Verstehe. Dann kann ich nur hoffen, dass es sehr bald
erscheint, denn bis dahin werden wir wohl noch einige Zeit mit 3.5
spielen --- und denjenigen Spielern, die Zauberer spielen wollen
muss man ja auch iwie erkl?ren, wieso das so ist .) Evtl. kann man
ja einfach paar hauseigene (Schadens-)Zauber basteln, die exklusiv
dem Zauberer zur Verf?gung stehen.
Gerade auf den ersten Stufen ?ndert sich da nicht viel. Es kommen einige Zauber neu dazu, aber prinzipiel hat der HEI auf den ersten Stufen eine gr??ere Qual der Wahl als ZAU und SCH.
Das ?ndert sich sp?ter (immerhin hat der HEI am wenigsten Spr?che von allen). Der ZAU wird mit der Zeit vielf?ltiger, die richtig schmerzhaften Zauber bekommt der SCH aber weitaus fr?her oder only.

Den Knackpunkt machen erst die Heldenklassen ab Stufe 10 - da wird es spezieller, der ZAU kann eine kleine Kampfmaschine werden, w?hrend die SCH sich auch auf die Kampfmaschienenerschaffung konzentrieren.
Wie auch immer: Auf den ersten Levels sind die Unterschiede nicht so gro? zu DS3.x.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #4 am: 13. Juli 2010, 16:16:29 »

Okay .) Danke f?r die Antworten, Christian!
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Slot für Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #5 am: 13. Juli 2010, 20:02:43 »

Zitat
Zitat
Wirken Ringe eigentlich nur an Fingern, oder kann man sie auch an Ketten tragen?
Nur an Fingern - sonst kann man sich das gleich sparen und auf einer Piercingvölkerwelt spielen Tongue

ach meno ich dachte schon an dem obergeilen:
 Zehenring des Laufens: +1 auf laufen 
[das tragen von zehenringe veringert laufen um jeweils 1 pro zehenring]
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #6 am: 13. Juli 2010, 20:16:48 »

Warum nicht Zehen? :)
Aber 5x Zehring-mit-Laufen-Bonus macht max. +2,5m auf Laufen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #7 am: 13. Juli 2010, 20:35:17 »

Warum nicht Zehen? :)
Aber 5x Zehring-mit-Laufen-Bonus macht max. +2,5m auf Laufen.

Ich hab das auch nie gerafft, wieso der Bonus/Malus auf die Bewegung + bzw. - 0,5 ist.
Hat das die Bewandnis, dass man erst 2 Teile tragen muss, ehe man 1 Feld weniger
laufen kann? oO (da ja 1 Feld = 1 Meter darstellt... meistens)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #8 am: 13. Juli 2010, 20:39:58 »

Nein, das hat was mit Wertigkeit und Balance zu tun.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #9 am: 13. Juli 2010, 20:40:42 »

Nein, das hat was mit Wertigkeit und Balance zu tun.

Kannst du vllt. ein Beispiel geben? Was meinst du damit...?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #10 am: 13. Juli 2010, 21:37:35 »

Boni auf Kampfwerte k?nnen nicht 1 zu 1 verteilt werden -> eine Steigerung von +1 f?r Abwehr oder Schlagen - meinetwegen sogar f?r eine Eigenschaft - ist nicht mit einer Steigerung von +1 f?r Laufen gleichzusetzen: W?hrend die ypischen Kampfwerte auf einer W20-Skala sich rumtummeln, haben wir bei Laufen keine W20-Skale - eher eine 5m Skale oder so. Deshalb w?re +1m auf Laufen im Verh?ltnis zu +1 auf Abwehr ein viel, viel gr??erer und m?chtigerer Schritt.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Slot f?r Ringe|Amulette|Ketten?
« Antwort #11 am: 13. Juli 2010, 21:53:03 »

Boni auf Kampfwerte k?nnen nicht 1 zu 1 verteilt werden -> eine Steigerung von +1 f?r Abwehr oder Schlagen - meinetwegen sogar f?r eine Eigenschaft - ist nicht mit einer Steigerung von +1 f?r Laufen gleichzusetzen: W?hrend die ypischen Kampfwerte auf einer W20-Skala sich rumtummeln, haben wir bei Laufen keine W20-Skale - eher eine 5m Skale oder so. Deshalb w?re +1m auf Laufen im Verh?ltnis zu +1 auf Abwehr ein viel, viel gr??erer und m?chtigerer Schritt.

Verstehe .)
Gespeichert