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Autor Thema: [Vorschlag] Zauber f?r Nicht-Zauberer  (Gelesen 8096 mal)

Brotkopp

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[Vorschlag] Zauber f?r Nicht-Zauberer
« am: 29. November 2008, 00:05:33 »

Ich habe das entsprechende Kapitel noch nicht ganz durchdrungen, ich habe schlie?lich auch noch keinen Zauberer gespielt, aber hier mal der Vorschlag:

Genau wie die Zauberkundigen bekommen die anderen Klassen auch Zauber, mit allerdinges einigen Unterschieden: Da es sich ja meist nicht um magie im eigentlichen Sinne handelt, sondern eher um special moves oder ?hnliches, sehen die Proben manchmal etwas anders aus.

Zun?chst allerdings unterteile ich die Krieger und Sp?her genau wie die Zauberwirker in je 3 Subklassen:

Krieger:
  • Berserker (w?ster W?terich, schonungslos gegen sich und alle anderen)
  • Soldat (abgebr?hter Taktiker und Fechter)
  • Paladin (heiliger Krieger, "Dampframme der G?tter")

Sp?her:
  • Waldl?ufer (Outdoorsman, Bogensch?tze)
  • Dieb (Taschendieb, Fallenspeziallist, T?renknacker)
  • Assasine (Akrobat, Meuchelm?rder)

Wir brauchen noch ein paar Zauberklassen, die die Proben definieren, und festlegen, ob Waffenboni mit einberrechnet werden, oder nicht. Das verschieb ich erstmal, deshalb stehen unten auch keine Zauberboni. Zauberwechsel m?sste vielleicht auch nochmal spezialisiert werden werden... mal schaun. - Preise, auch son Thema.

nun zu den Zaubern (alles nur entw?rfe)

Kriegerzauber

Sturmangriff (Abkl. 100; B1, S2): Der Krieger st?rmt vor und greift ein Ziel an. Dabei kann er sich um seine doppelte Laufweite bewegen.

Rundumschlag (Abkl. 3; B3, S6, P6): Der Krieger drischt mit einem Schlag auf 3 nebeneinanderstehende, f?r ihn erreichbare Gegner ein.

Verschanzen (Abkl. 1; S1, P3): Der Krieger kann sich in dieser Runde nicht Bewegen! allerdings kann er (Wurfergebnis)mal Ausweichen.

Schicksalsschlag (Abkl. 10; P1, B5): Der Krieger f?hrt einen unaufhaltbaren Angriff mit Gegenabwehr -10 auf sein Ziel aus.

Schildsto? (Abkl. 5; S3, P6; ben?tigt Schild): Der Krieger rammt den Gegner mit seinem Schild und kann ihn so 1 Meter Zur?cktaumeln lassen. Dar?ber hinaus kann der Gegner in der n?chsten Runde nichts tun.

Raserei (Abkl. 100; B3): Der Krieger erh?lt f?r (Wurfergebnis) Runden 30 zus?tzliche Punkte Lebenskraft und + 2 auf Angriff. Nach Ablauf der Zeit werden wieder volle 30 Punkte Lebenskraft abgezogen!

G?ttlicher Schutz (Abkl. 100; P3): Der Paladin gew?hrt sich selbst oder einem Freund den Schutz der G?tter, wodurch die Abwehr f?r (Wurfergebnis) Runden auf 20 steigt.

tbc

Sp?herzauber

Fallen ausl?sen (Abkl. 100; W4, D1, A3): Der Sp?her l?st alle Fallen in (Wurfergebnis) metern Radius aus.

Gezielter Schuss (Abkl. 10; W2, D5, A2; ben?tigt Fernkampfwaffe): Der Sp?her schie?t auf eine empfindliche Schwachstelle seines Ziels (Gegenabwehr -8).

Verwirrung (Abkl. 100; W5, D2, A3): Das Ziel kann den Sp?her f?r (Wurfergebnis) Runden weder Angreifen noch verfolgen, sofern der Sp?her es nicht selbst angreift.

Meucheln (Abkl. 100; W5, D5 , A1): Der Sp?her f?hrt einen Nahkampfangriff auf ein Ziel aus, das seiner nicht gewahr ist. Es erh?lt keinen Abwehrwurf!

Entwaffnen (Abkl. 10; D2, A5): Das Ziel l?sst seine Waffe fallen.

tbc

Ich wei?, ist einiges zu Lesen. Meinungen?
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CK

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Re: [Vorschlag] Zauber f?r Nicht-Zauberer
« Antwort #1 am: 29. November 2008, 00:12:20 »

Also ich finde es ziemlich cool, auch wenns die Grundregeln in gewisser Weise aufbretzelt, aber ist ja alles noch im Rahmen und riecht arg nach einem Fun-Garant.
Meine Meinung ::)
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Kauzbert

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Re: [Vorschlag] Zauber f?r Nicht-Zauberer
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2008, 16:35:33 »

mir gefallen die "Zauber" gut.
Ich w?rde vielleicht die Abkl. ganz wegnehmen und jedem Krieger oder Sp?her t?glich eine Anzahl von "Zauber" geben, die seiner Stufe entspricht. Also Stufe 3 Krieger hat 3 "Zauber" zur Verf?gung. Als Preis w?rd ich 20 bis 50 Gold nehmen.

Entwaffnen w?rde ich Krieger und Sp?her lernen lassen. Passt zu beiden Klassen.

Was ich noch vermisse, ist so was wie "bet?ubender Hieb": einen Gegner k.o. schlagen. W?rde ich auch Sp?her und Krieger lernen lassen.
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CK

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Re: [Vorschlag] Zauber f?r Nicht-Zauberer
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008, 10:27:30 »

Hoi, Kauzbert!
Entschuldige erstmal die sp?te Antwort - Zockerei und die Arbeit an der ausf?hrlichen DS-Version haben ihren Tribut gefordert ;)

Die Variante mit Zauber f?r Krieger (a l? "Schlachtruf" & Co) bzw. Sp?her finde ich reizvoll. Ich selbst bin allerdings gerade noch mit Dungeonslayers 3.0 besch?ftigt (am Wochenende sollten die ersten Updates kommen) und die soll nur ausf?hrlicher formuliert werden, nicht aber regellastiger.
Ich w?rde aber gerne so ein Zusatzzaubersystem sehen, also wenn Du/ihr m?gt - nur zu, helfen tue ich gern.
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Sir Slayalot

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Re: [Vorschlag] Zauber f?r Nicht-Zauberer
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2008, 06:59:06 »

Das klingt nicht schlecht, dann m?ssen Krieger und Sp?her auch etwas Geld in das Verbessern stecken.
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Sir Slayalot

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Re: [Vorschlag] Zauber f?r Nicht-Zauberer
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2008, 07:17:54 »

Und man k?nnte den Nichtmenschen noch ein paar Specials spendieren: Elfen k?nnten so zum Beispiel das bekannte ?ber Schnee gehen/keine Spuren hinterlassen hinkriegen [Leichter Schritt: GEI+BE, Abkl. 1 Std., Elf (Klasse egal)4. Der Elf kann f?r WurfergebnisxMinuten ?ber Schnee, Treibsand oder Schlamm gehen ohne einzusinken.], ihre ?berlegene Sicht nutzen [Adlerauge: GEI+VE, Abkl. 1 Tag, Elf 10. Der Elf kann den folgenden Schuss oder Zielzauber auf die doppelte Entfernung anwenden] oder was Elfen sonst noch k?nnen (sollten).
F?r Zwerge bietet sich ein kr?ftiger Hieb an [Donnerschlag: Abkl. 1 Tag, Zwerg 4. Der Zwerg schlgt mit einer stumpfen Hiebwaffe zu und wirft einen gr??eren Gegner um, wenn er trifft.] und was Schmiedem??iges w?r noch sch?n [Zwergenwerk: GEI+VE, Abkl. 10 Jahre, Zwerg 10. Der Zwerg schmiedet eine besonders gute Waffe (+1 auf WB, - 1 auf Abwehr, +1 auf Initiative im Vergleich zur Standardwaffe), R?stung (+1 auf PA, Laufenabzug -0,5) oder Schmuckst?ck (Wurfergebnis x 200 GM Wert)].
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Re: [Vorschlag] Zauber f?r Nicht-Zauberer
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2008, 11:13:42 »

Sehr nett, da k?nnte man auch verschiedene menschliche Kulturen mir W?rzen.
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