Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dark Sun / Rechtefrage  (Gelesen 5086 mal)

Desaad

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Awards
Dark Sun / Rechtefrage
« am: 18. Juni 2010, 15:53:50 »

moin,

ich habe mal eine Copyright Frage: Nachdem ich vor ein paar Wochen meine TSR Darksun Romane wieder aus dem B?cherregal geholt und gelesen habe dachte ich mir: "Hmmm, das ist eigentlich das perfekte Szenario f?r DS !" Wie sieht das denn Rechte m??ig aus, d?rfte ich Darksun f?r DS konvertieren und dann hier ver?ffentlichen, oder m?sste das ganze dann quasi ein "Clon" sein um keinen ?rger zu bekommen ?

Link zu Darksun bei der Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Sun
Gespeichert
DS-Online : Tiashin | Lvl. 1 Runensch?tze
LK:18|Abwehr:10|Schie?en:12+2|Schlagen:7|Laufen:5|Ini:11

Charbogen : http://img230.imageshack.us/img230/3531/tiashinneu.jpg

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechte Frage
« Antwort #1 am: 18. Juni 2010, 15:59:44 »

Strenggenommen liegen die Rechte bestimmte beim den Ad&D Machern / Verlag.
Gespeichert
| DS-X |

Desaad

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechte Frage
« Antwort #2 am: 18. Juni 2010, 16:13:01 »

Klar, aber schlie?t das eine DS konvertierung aus ? Quasi als Fan Projekt ?
Gespeichert
DS-Online : Tiashin | Lvl. 1 Runensch?tze
LK:18|Abwehr:10|Schie?en:12+2|Schlagen:7|Laufen:5|Ini:11

Charbogen : http://img230.imageshack.us/img230/3531/tiashinneu.jpg

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechte Frage
« Antwort #3 am: 18. Juni 2010, 16:29:43 »

Die haben die Recht an der Welt sozusagen, du m?sstest also die ganzen Begriffe vermeiden. Ob jemand was macht? Schwer zu sagen
Gespeichert
| DS-X |

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechte Frage
« Antwort #4 am: 18. Juni 2010, 16:46:32 »

Ich f?rchte, bei WotC muss man auf alles gefasst sein. Aber am einfachsten ist es wahrscheinlich, den Rechteinhaber (wirklich WotC?) anzuschreiben. Sagen die "Nein", kannst Du immer noch eine "unspezifische" Version machen. Statt Kanks Reitameisen, statt Mule* Halbzwerge, statt Thri-Kreen Mantismenschen. Begriffe wie Templer oder Sch?nder sind sicher nicht rechtlich gesch?tzt (hoffe ich).

?brigens zeigt der Threadtitel, wie wichtig die Zusammenschreibung mancher Worte im Deutschen ist. Eine "rechte Frage" hat mich zuerst etwas irritiert. Zum Gl?ck handelt es sich um eine Rechtefrage. ;)**


*korrekter Plural?
**milder Spott, nicht zu verwechseln mit H?me und nicht b?se gemeint.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Desaad

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #5 am: 18. Juni 2010, 17:07:18 »

ups, wie d?mlich. Habs ge?ndert  ;D

Naja, warscheinlich habt ihr recht. Ich werde mal versuchen eine Version ohne typische Darksun Begriffe zu schreiben. Danke euch auf jedenfall schonmal :-)
Gespeichert
DS-Online : Tiashin | Lvl. 1 Runensch?tze
LK:18|Abwehr:10|Schie?en:12+2|Schlagen:7|Laufen:5|Ini:11

Charbogen : http://img230.imageshack.us/img230/3531/tiashinneu.jpg

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #6 am: 18. Juni 2010, 17:33:44 »

ups, wie d?mlich. Habs ge?ndert  ;D

Naja, warscheinlich habt ihr recht. Ich werde mal versuchen eine Version ohne typische Darksun Begriffe zu schreiben. Danke euch auf jedenfall schonmal :-)

Das h?rt sich auf jeden Fall interessant an. Wenn Bedarf an Feedback besteht oder einfach generell Regelunklarheiten da sind oder Z?ndende Ideen gesucht werden - einfach raus damit. Hier kriegt jeder was er will.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #7 am: 18. Juni 2010, 17:36:31 »

Was ich so irgendwie ausem ged?chtniss kramen kan:
D&D und wer da grade das heft in die hand hatte haben versucht alles m?gliche mit copy(f)right zu versehn.

ABER zb. Medusa sind se gescheitert weil es mythologische begriffe waren. Gleiche gilt f?r alles was irgendwie auf legenden und co ber?ht.
also solange ein Mule eine mischung zwischen esel und pferd ist bistu auf die sichere seite.
Gleiche gilt f?r so sachen wie satyr, pegasus und co.
dagegen w?re einen Thoqqua als beispiel heikel.

wiederum problematisch kan es werden wenn man f?higkeiten von monster had die D&D spezifisch werden...
- einen "petrifying gaze" von einen basilisk ist mythologisch.
- "charm person" beim Satyr (with pipes) kan evt. heikel werden. Wogegen einen Satyr mit pan fl?te kein thema sein darf.

aber wenn mans ?ber dem thema had muss ich immer an " The princess Bride" denken mit ihre "Rodents of Unusual Size"  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #8 am: 19. Juni 2010, 00:27:41 »

Um zur Anfangsfrage zur?ckzukehren: DarkSun ist rechtlich gesch?tzt und Eigentum der WotC, da m?sstest Du also clonen.
Gespeichert

Desaad

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #9 am: 19. Juni 2010, 12:14:52 »

hmmmm was genau kann ein Verlag eigentlich sch?tzen ? Nur das Gesamtkonzept oder auch Details. Also sowas wie: Zwerge sind haarlos, Halblinge sind Menschenfresser, Magier ziehen ihre Kraft aus Pflanzen ect.
Gespeichert
DS-Online : Tiashin | Lvl. 1 Runensch?tze
LK:18|Abwehr:10|Schie?en:12+2|Schlagen:7|Laufen:5|Ini:11

Charbogen : http://img230.imageshack.us/img230/3531/tiashinneu.jpg

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #10 am: 20. Juni 2010, 00:33:08 »

Speziell Inhaltliches - also Namen von Orten, Personen etc.
Aber auch spezifische Story- oder Weltelemente. Wenn das Chaos eine Kraft in der Welt ist, ist das wohl noch kein Problem, aber wenn es ?ber die Polkappen in die Welt sickert, k?nntest Du Probleme mit GW zum Beispiel bekommen.
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #11 am: 21. Juni 2010, 08:29:39 »

Vielleicht w?re es besser, wenn du dich auf eine Umrechenhilfe beziehst. Da kann dir denke ich niemand was... Ansonsten ist das Thema an sich ein ziemlich hei?es Eisen...
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #12 am: 21. Juni 2010, 08:32:07 »

Wird das nicht auch gerade wieder gepushed? Ich meine war nen geiles Setting wenn ich mich richtig erinnere. Ich eine "Conversion-Anleitung" w?re machbar.

Einfach Regeln, wie man die einzelnen Rassen in DS entwickeln k?nnte. Und dann halt die passenden Klassenbeschreibungen, gabs da nicht Psioniker?
Gespeichert
| DS-X |

Desaad

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #13 am: 21. Juni 2010, 22:52:22 »

yep, da gibt es Psioniker, eigentlich ist jedes intelligente Wesen psionisch begabt bei Dark Sun. Generell ist das Magie System sehr interessant und leicht ungew?hnlich. Der Wikipedia Artikel erkl?rt da einiges: http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Sun Mensch...... mich juckt es echt das Szenario mit  :ds: zu spielen, und wenn es nur im kleinen Kreis mit meiner Gruppe ist....
Gespeichert
DS-Online : Tiashin | Lvl. 1 Runensch?tze
LK:18|Abwehr:10|Schie?en:12+2|Schlagen:7|Laufen:5|Ini:11

Charbogen : http://img230.imageshack.us/img230/3531/tiashinneu.jpg

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dark Sun / Rechtefrage
« Antwort #14 am: 21. Juni 2010, 23:07:26 »

Du kannst es auch ganz offiziell mit :ds: spielen, dass kann Dir ja keiner verbieten. Aber - ob nun mit :ds: oder D&D - eigene Sachen, die auf dem offiziellen Athas spielen oder seine Elemente verwenden, offiziell machen geht nicht.
Gespeichert