Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Variante] Alternative Rassenspezialisierung  (Gelesen 7945 mal)

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
[Variante] Alternative Rassenspezialisierung
« am: 12. November 2008, 20:25:48 »

Ich finds ja immer doof, wenn Menschen als Allesk?nner dastehen, nur weil man halt soviele Menschen kennt, und die halt schon ziemlich viel k?nnen. Zum anderen ist es nach dem augenblicklichen System so eine Sache, der Mensch hat keine Nachteile durch seine Freiheit, w?hrend man die anderen Rassen nur dann spielen sollte, wenn es zuf?llig gerade ins Konzept passt (also Beispiel: man wollte mit dem Rassenbonus sowieso H?rte steigern, dann kann man auch nen Zwergen spielen). Das mag zugegebener Ma?en ein ad?(e?)quates Mittel sein, um die Imba-Exoten-Flut einzud?mmen, so dass auch nur wer wirklich Bock auf einen Zwerg hat, einen spielt, und nicht nur wegen des Hammer-Bonus auf die 30 cm verzichtet. Ein weiteren Ziel dieser Version ist es, die Rasse-Klasse-Verquickung aufzul?sen (Elfen steigern exakt die gleichen Attribute wie der Sp?her, Zwerge wie Krieger):

Zwerge: Zwerge sind bekannt f?r ihre Z?higkeit und ihre Resistenz. Dar?ber hinaus aber sind es vor allem geschickte Handwerker, die selbst die frickeligsten Uhrwerke mit blo?en Fingern zusammen und auseinander Schrauben. Deshalb k?nnen Zwerge entweder H?rte oder Zielen (hier verstanden als Fingerfertigkeit, wenn das Falsch ist, bitte ansagen) steigern.

Elfen: Auch wenn sie eine Lange Sch?tzentradition pflegen, so stechen Elfen doch vor allem durch ihre Beweglichkeit und ihr einnehmendes Auftreten wie auch ihre Instinktive Verbundenheit zu den mystischen Kr?ften der Welt hervor. Deshalb k?nnen Elfen zu Begin entweder Reflexe (-> Athletik) oder Aura steigern.

Menschen: Menschen haben Elfen und Zwergen gegen?ber den k?rperlichen Vorteil, dass sie sowohl gro?, als auch breit wachsen k?nnen - und sogar beides zugleich. Zus?tzlich ist es der au?erordentlichen Auffasungsgabe und dem Kombinationsverm?gen der Menschen zu verdanken, dass sie sich ?berall breit gemacht haben. Deshalb k?nnen Menschen zu Beginn entweder Muskeln oder Verstand steigern.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Variante] Alternative Rassenspezialisierung
« Antwort #1 am: 13. November 2008, 07:52:52 »

Finde ich gut.
Schl?ssige Erkl?rung und vor allem mehr M?glichkeiten bei der Charaktergestaltung.
Andere Meinungen oder alle einverstanden?
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: [Variante] Alternative Rassenspezialisierung
« Antwort #2 am: 13. November 2008, 10:56:01 »

ich find die freie auswahl bei menschen ist der einzige vorteil bei ihnen. im dunkeln zu sehen oder immun gegen krankheit zu sein ist schon nen vorteil.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: [Variante] Alternative Rassenspezialisierung
« Antwort #3 am: 13. November 2008, 11:41:20 »

hmmm, Dunkelsicht und Immunit?t hab ich beim Querlesen wohl ?bersehen... die Volltextsuche hat auch nichts ergeben. Offensichtlich hast du eine aktuellere Version als ich... oder ne eigene ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Variante] Alternative Rassenspezialisierung
« Antwort #4 am: 13. November 2008, 13:03:29 »

Dunkelsicht & Co sind nat?rlich weltengebunden (ebenso, ob Zwerge nun Zauberer sein k?nnen oder nicht) und stehen in den Schnellstarter-Regeln gar nicht drin. Mit finde ich gut meinte ich die ?nderung der Rassenboni von Elfen & Zwergen, die menschliche Vielf?ltigkeit w?rde ich gerne als klassisches Element beibehalten.

Gemacht ist es jetzt so:

Elfen: Bewegung, Geschickoder Aura +1
Menschen: bel. Eigenschaft +1
Zwerge: St?rke, H?rte oder Geschick+1

 :)
Gespeichert