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Autor Thema: Copyrights von Ideen  (Gelesen 8348 mal)

Grün

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Copyrights von Ideen
« am: 29. Mai 2010, 19:55:42 »

Gibt es Copyrights von Ideen und Regelmechanismen?

Kann ich also Beispielsweise Ersch?pfungscounter in meiner Brettspielvariante einf?hren (Hab ich zuerst gesehen bei Descent). Die Idee ist dann ja quasi geklaut und ich seh wenig M?glichkeiten diese Sache andersweitig in Regeln auszudr?cken will aber doch den gleichen Effekt haben.


Nur so am Rande: Ich will keine Ersch?pfung einf?hren, soll einfach nur als Diskussionsbeispiel dienen
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dargndorp

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Re: Copyrights von Ideen
« Antwort #1 am: 29. Mai 2010, 20:15:01 »

Ich bin kein Anwalt und will auch keiner werden, aber...

...um sch?tzenswert zu sein, mu? immer eine gewisse geistige Sch?pfungsh?he erreicht werden. Das ist bei einem Trivialbeispiel wie Ersch?pfungscountern sicherlich nicht erreicht, denn das ist ja auch nix anderes als beispielsweise Cooldownzeiten bei Battlemech. Insofern besteht in einem solchen Fall meiner Meinung nach keine Gefahr.

Wobei du dir vielleicht nicht im Klaren bist, was f?r eine Dose W?rmer du damit aufmachst. In Deutschland gibt es mindestens drei, wahrscheinlich mehr, wichtige Sachverhalte bei "geistigem Eigentum":

- Urheberrecht (NICHT copyright! Das sind die Amis)
- Geschmacksmuster (so was wie Markenzeichen)
- Patente (f?r technisch implementierbare Sch?pfungen)

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, nimm dir ein paar Jahre Zeit f?r ein Jurastudium und du kannst dir ne goldene Zweitnase verdienen.

Mein Rat: m?chtest Du kommerziell etwas ver?ffentlichen, such dir einen Anwalt, der sich mit so etwas auskennt und lass dich beraten. Wenn du nichtkommerziell etwas rausbringen m?chtest: bau irgendwo in Russland ne Webseite und verteile das Ganze anonym ;-)
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HittenRunner

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Re: Copyrights von Ideen
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 20:53:40 »

Aus dem Vorwort von "Dark Dungeons":

"Firstly, in Europe and America, it is not possible to copyright the game me-
chanics of a game. However, it is possible to copyright the ?artistic presenta-
tion? of those game mechanics ? i.e. the way they are described and the spe-
cific terminology they use.
 
Therefore, using the same principle as ?reverse engineering? a piece of tech-
nology, it is possible to produce a new game in which the rules are identical to
those of an existing game, but in which those rules are presented in a com-
pletely new manner that does not infringe on the artistic presentation used
in that existing game."

Also, so lange Du nicht das Aussehen und die spezielle Terminologie der Marker/Figuren/Regeln ziemlich exakt kopierst, dann bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Heissen die Dinger "Ersch?pfungscounter", dann nenn sie halt "Ausdauermarker".

Verwendest Du Begrifflichkeiten und Details aus dem "System Reference Document" von Wizards of the Coast (abgedeckt durch die "Open Gaming License"), dann gehst Du kaum ein Risiko ein.

ABER: IANAL  !
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CK

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Re: Copyrights von Ideen
« Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 22:51:33 »

Spielmechaniken sind nicht sch?tzbar.
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Grün

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Re: Copyrights von Ideen
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 21:50:19 »

Hab einfach mal nachgefragt und ne positive Antwort bekommen. Also bin ich jetzt extremst abgesichert (Sowohl Spielmechanik kann man nicht sch?tzen als auch ein OK von demjenigen bei dem ich es gefunden habe)

Sehr erfreulich
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Assassinmaniac

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Antw:Copyrights von Ideen
« Antwort #5 am: 23. Januar 2017, 15:04:13 »

Der Thread ist ja schon etwas älter, pushe ihn aber mal nach oben:

Gehen wir davon aus, dass jemand ihn Internet ein Buch mit einem bestimmtem Setting findet.
Beispielsweise Karak Azgal aus dem Warhammer Universum.

Dieser Jemand beschäftigt sich intensiv mit dem Buch und ihm wird bewusst, dass er ein paar der Sachen gerne für  :ds: eindeutschen und anpassen würde.
Darf Herr Jemand Geschichten, Szenarien etc. aus dem Buch übernehmen, wenn er andere Namen einsetzt? Wie ist das mit gezeichneten Karten, die man kopieren könnte?

Bei diesem speziellen Beispiel habe ich mich mal schlau gemacht. Das Buch ist wohl 2005 erschienen und offiziell nirgendwo zu kaufen. Auf den eigenen Warhammer Seiten und beim damaligen Vertreiber sind keine Referenzen zum Buch zu finden.
Karten und Bilder des Buches sind überall im Netz verfügbar.
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Wirrkopf

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Antw:Copyrights von Ideen
« Antwort #6 am: 23. Januar 2017, 21:08:11 »

Games Workshop ist bekannt dafür mit ihren Copyrights keinen Spaß zu verstehen.
Daher lass besser die Finger von Warhammer Sachen.

Ansonsten gilt: Es ist egal, ob noch mit dem Buch Geld verdient wird. Das Copyright besteht bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors.

Und wenn du dir schon die Mühe für ein Plagiat machen wilst (also ALLES abschreiben und die Namen Ändern) dann kannst du auch was neues erschaffen, das sich inspirationen bei dem Werk geholt hat.

Wenn du allerdings in deiner privaten DS Runde in der Welt dieses Buches spielen willst dann dürfte das auch ohne Namensänderung "Fair Use" sein.

Es verbietet dir ja auch keiner, ein paar Freunde einzuladen, diesen aus dem Buch vorzulesen, eine Inhaltsangabe zu geben und dann Aspekte des Buches mit ihnen zu Diskutieren. AKA Buchclub.

Und auch ich bin KEIN ANWALT
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Antw:Copyrights von Ideen
« Antwort #7 am: 24. Januar 2017, 01:28:50 »

Das klügste ist imho: Lass Dich inspirieren und bau was cooles eigenes drauß und keiner kann dir was - ganz im Legenteil.
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« Antwort #8 am: 24. Januar 2017, 07:20:19 »

Das klügste ist imho: Lass Dich inspirieren und bau was cooles eigenes drauß und keiner kann dir was - ganz im Legenteil.
Was Greifenklaue sagt  :thumbup:
Ersetz den Endboss, setz das Ding ins Setting "Caera", mach eigene Rätsel, streich einen Teil, panachiere das Ganze mit eigenen Karten...
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Assassinmaniac

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Antw:Copyrights von Ideen
« Antwort #9 am: 24. Januar 2017, 08:48:21 »

Vielen Dank für die Antworten!
Dann muss ich meine grauen Zellen für den Adventskalender wohl doch selbst anstrengen.
Ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch  :)

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