Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Selbstbild von Dungeonslayers  (Gelesen 7961 mal)

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Selbstbild von Dungeonslayers
« am: 24. Januar 2009, 12:59:48 »

Hallo Leute,

ich mag Dungeonslayers sehr, daher habe ich eine Frage:

Wie wichtig ist Euch die Atmosph?re des Spiels?

Sicher, Dungeonslayers will sich erstmal von anderen "?berentwickelten" Systemen abgrenzen, was ich regeltechnisch und vom der Leichtigkeit (aus der das Spiel lebt) her super finde!

Ich bin bei all meiner Liebe zu "weniger ist oft mehr" allerdings auch ein Mensch der gerne stimmungsvoll erz?hlt. Bei?t sich mein Anspruch bei Atmosph?re und stimmungsvoller Beschreibung mit der Konzeption dieses Rollenspiels?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009, 13:46:08 »

Zitat
Bei?t sich mein Anspruch bei Athmosph?re und stimmungsvoller Beschreibung mit der Konzeption dieses Rollenspiels?

Imo ?berhaupt nicht.
Ganz wichtig: Den Titel Dungeonslayers auf keinen Fall zu w?rtlich nehmen - der schr?nkt viel zu sehr ein.

Wir spielen jetzt seit einigen Monaten mit DS eine v?llig normale Kampagne, die sich von anderen Systemen eigentlich nicht unterscheidet (gab sogar "nur" zwei Dungeons bis jetzt), alle Regelaspekte werden abgedeckt, nirgends wo muss was "weg fallen" oder das Spiel auf bestimmte Elemente verzichten.
Die m?gliche Atmosph?re unterscheidet sich also ?berhaupt nicht von anderen Runden/Systemen, wir "rollenspielen" ganz normal und haben die typischen Szenen, Situationen und Diskussionen (sowohl mit NSC als auch SC) - die Dungeoncrawls und irgendwelche K?mpfe machten bislang eher den geringsten Teil aus, vielmehr ist die Gruppe damit besch?ftigt, einen offenbar gro?en Komplott aufzudecken.

Zur Unterstreichung, dass man mit DS ganz "normal" zocken kann (und damit sind nicht nur OneShots gemeint, sondern auch l?ngere Kampagnen), arbeite ich derzeit an zwei Kampagnenhintergr?nden, von denen der eine sehr klasssisch ist, w?hrend der andere etwas weg davon geht und man nicht unbedingt erwarten w?rde, dass ein nach Verliesschlachten klingendes System wie DS damit harmoniert.

Vielleicht k?nnen die anderen dazu noch was hinzuf?gen :)
Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009, 22:39:17 »

Tats?chlich ist das System gebaut, um kurzweilig gro?e Mengen Monstergehacke zu verarbeiten, ob man das atmosph?risch spielt oder nicht, wird auf Seite 24 geregelt ;D

Jedes Rollenspielsystem ist ja bekanntlich das, was man draus macht. Soweit ich das ?berblicke gibt es nirgendwo ne Marketing Abteilung die das Image eines "atmospherefreien Rollenspiels" verteidigt. Atmosphere geh?rt halt nur nicht zum Regelkern, aber das ist auch schon alles.
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 11:30:12 »

Vielen Dank f?r die Antworten ;)

Klar, ein Rollenspiel kann man auf unterschiedliche Weise leiten, manchmal haben aber die Spieler selbst eine genaue Vorstellung von diesem oder jenem Rollenspiel und Ihre Erwartungen entsprechen meistens dem offiziellen Stil des Spiels - oder dem was sie darunter verstehen.

Es ist dann gut zu kl?ren, welche Vielfalt an Spielstilen auch im Sinne der Entwickler ist, damit keine Gruppe mit zu engen Erwartungen nach dem Motto zusammenkommt: "Das Spiel kann man aber nur so oder nur so spielen - alles andere ist vielleicht sch?n, aber nicht mehr als Dungeonslayer zu bezeichnen!" - oder nach dem Motto: "Dann geh doch Cthulhu oder AERA zocken. Da hast Du Dein atmosph?risches Erz?hlspiel, aber lass uns hier in Ruhe den Dungeon kaputtmachen."

Nichts gegen Spieler, die gern was kaputtmachen ;D - aber bitte nicht NUR das!

Ich liebe das klassische Hack & Slay + klassischer Fantasy in diesem Spiel genauso wie Ihr, m?chte es aber durchsetzten mit stimmungsvollen Hintergr?nden und spannungsreichen Beschreibungen von mystischen Orten und seltsamen d?monischen Kr?ften in alten Burgruinen.

Ich bin aber heilfroh, dass meine Vorlieben hier nicht ausgeschlossen werden ;) - jetzt bin ich endg?ltig ?berzeugter Dungeonslayer und werde mit ganzem Herzen dabeibleiben!!

Gru?,
Malachit
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 18:21:02 »

Die m?gliche Atmosph?re unterscheidet sich also ?berhaupt nicht von anderen Runden/Systemen, wir "rollenspielen" ganz normal und haben die typischen Szenen, Situationen und Diskussionen (sowohl mit NSC als auch SC) - die Dungeoncrawls und irgendwelche K?mpfe machten bislang eher den geringsten Teil aus, vielmehr ist die Gruppe damit besch?ftigt, einen offenbar gro?en Komplott aufzudecken.

Zur Unterstreichung, dass man mit DS ganz "normal" zocken kann (und damit sind nicht nur OneShots gemeint, sondern auch l?ngere Kampagnen), arbeite ich derzeit an zwei Kampagnenhintergr?nden, von denen der eine sehr klasssisch ist, w?hrend der andere etwas weg davon geht und man nicht unbedingt erwarten w?rde, dass ein nach Verliesschlachten klingendes System wie DS damit harmoniert.

Aus dem Grund bin ich auch am ?berlegen, DS f?r ein eher storytellingartiges Setting zu verwenden. Wenn ich Zeit dazu habe, es zu testen, werde ich auch dann dar?ber berichten.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #5 am: 06. Februar 2009, 15:07:45 »

Ich denke, wenn man Dungeonslayers sowas wie Fertigkeiten spendiert, und ein paar andere Klassen, dann kann man sicher in jedem beliebigen Genre spielen. Ich halte selbst sowas wie eine Cthulhu-Kampagne nicht undenkbar. Da die DS-Regeln so einfach wie m?glich gehalten wurden, kann man sie sicher nach und nach beliebig ausbauen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #6 am: 06. Februar 2009, 16:31:13 »

Volle Zustimmung

*kinnkratz* hmm... ...cthulhuslayers... .oO
Gespeichert

heimdall

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 196
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS4-Betatester
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #7 am: 06. Februar 2009, 21:27:39 »

mann k?nnte sogar ganz l?ssig paranoia slayers spielen
jetzt wo ich das so schreibe h?rt sich das nach einer ganz geilen idee an
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #8 am: 07. Februar 2009, 09:43:35 »

vielleicht auch vom stil her ein wenig earthdawn? da ist aufgrund der ?berm?chtigen beschaffenheit der d?monen schon etwas cthulhu drin  ;D
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #9 am: 07. Februar 2009, 11:41:15 »

F?r ein cthulhoiden Sword&Sorcery-Setting f?r DS w?re ich immer zu haben. :D Der Vergleich mit Earthdawn kam mir jetzt im ersten Moment nicht, aber im Grunde w?re es eine coole Idee. Ein bisserl Earthdawn, ein wenig Dark Sun, ne fette Ladung Conan und andere mehr "barbarische" Settings. Daraus lie?e sich was machen. Solange es keine Standardelfen, -zwerge und -orcs gibt...  ;)
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #10 am: 07. Februar 2009, 13:35:07 »

das ist nat?rlich auch eine m?glichkeit - wobei ich Dungeonslayers ja gerade wegen den Standardelfen, Zwergen, Orks und b?sen Schwarzmagiern liebe  ;D - es ist so sch?n klassisch!

Eigentlich w?re der Vergleich zwischen Cthulhu und Earthdawn nur bei den D?monen zu ziehen. Die cthuloiden Wesen und die Earthdawnd?monen sind ja oft sehr subtil und g?tter?hnlich - teilweise tentakelbewehrt, k?nnen gigantisch gewachsen sein und verfolgen f?r uns Menschen sehr abartige Ziele.

Generell w?rde ausschlie?lich D?monen m?glicherweise etwas cthuloid ausspielen, den Rest aber sch?n standardm??ig lassen - Es geht ja immer noch um "Dungeonslayers, ein altmodisches Rollenspiel" ;)

Ist aber nur meine Meinung - jeder sollte es dabei halten, wie es ihm gef?llt!





Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #11 am: 07. Februar 2009, 13:56:57 »

Wobei D?monen (finde die englische Bezeichnung Horrors viel treffender) ja gezielt sich in den Verstad fressen, w?hrend die gro?en Alten ja nur schon durch ihre Pr?senz den SC im kollektiv den Verstand wegblasen und weitaus unm?glicher zu knacken sind, als ein ED-D?mon.
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #12 am: 07. Februar 2009, 14:46:44 »

da hast du nat?rlich recht  :)
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #13 am: 07. Februar 2009, 15:21:52 »

Man m?sste halt da einen "slaybaren" Zwischenweg gehen... ;)
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #14 am: 07. Februar 2009, 20:27:50 »

Also cthultistenslayers? 8)
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #15 am: 08. Februar 2009, 10:30:09 »

Also cthultistenslayers? 8)

Ich ?berlege mir da mal was...
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Selbstbild von Dungeonslayers
« Antwort #16 am: 08. Februar 2009, 11:45:11 »

Ich finde aber den bisherigen Stil und die Linie von Dungeonslayers schon sehr sehr gut  :)

Edit: Wenn es allerdings um ein eigenes Setting geht, w?re ich auch einem Genremix nicht abgeneigt^^
Gespeichert