Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo  (Gelesen 8219 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
[Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« am: 14. Mai 2010, 09:47:07 »

Das DS4 derzeit alle Projekt lahmlegt, nutze ich die Zeit um Herr der Ratten weiter zu ?berarbeiten. Geplant ist ein Abenteuer f?r Einsteiger. Es soll also spielbar sein ohne jemals in GRW geschaut zu haben.

http://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayers/HdR-Solo/Herr%20der%20Ratten%20-%20Solo.pdf

Hab gerade erst mit der ?berarbeitung angefangen:
- Redundante Abschnitte entfernt
- Erkl?rungen (Schwarze Robe) ausgelagert
- Monsterwerte eingef?gt
- Handout auf einzelne Seite
- Beispielcharaktere mit kurzer Beschreibung und einem Vorschlag f?r den Stufenaufstieg
- Kleiner Erkl?rung: "Wie wird gek?mpft!"

Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #1 am: 14. Mai 2010, 19:08:53 »

Ich fange jetzt erstmal damit an die sehr kurzen Abschnitte auszufluffen.
Wer einen Abschnitt findet, der noch mehr Inhalt vertragen kann, darf natürlich gerne Wünsche äussern :)

Abschnitte überarbeiten:

5 / Tod [offen]
7  [überarbeitet]
10 [überarbeitet]
20 [überarbeitet]
30 / Erklärung Stufenaufstieg [überarbeitet]
32 [überarbeitet]
33 [aufgelöst]
34 [überarbeitet]
35 [überarbeitet]
42 [überarbeitet]
44 [überarbeitet]
61 / Erklärung Talent-Proben [offen]
WIRT Ankauf-/Verkaufsliste [überarbeitet]
HEILKRAUT [gelöscht]
CHARAKTERE / Iniwerte einfügen [überarbeitet]

Grafiken überarbeiten:
Logo [überarbeitet]
CC-Lizenz [überarbeitet]
46 / Runen [überarbeitet]
28 / Golem [überarbeitet]
Gespeichert
| DS-X |

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #2 am: 15. Mai 2010, 19:12:02 »

Hi,

sorry, dass ich nichts Tiefgr?ndigeres beizusteuern habe, aber ich h?tte eine Bitte: Wenn du den Seitenhintergrund wieder entfernst, w?rdest du mir damit einen pers?nlichen Gefallen tun :) Zum einen ist das offizielle Layout ohne Seitenhintergr?nde und zum anderen lassen sich Solos immer noch am besten gedruckt spielen. Mein Toner w?rde es dir danken :)

Ich habe es immer noch nicht gespielt, aber die Idee eines Solos als Einstiegshilfe, auch noch mit dem Einstiegsdungeon, ist gro?artig. Die Karte in Bruchst?cken zu pr?sentieren, einschlie?lich eines Blattes, wo man sie reinmalen kann, ist ebenfalls super. Ich freue mich schon auf das fertige Spiel und verspreche, dass ich es sp?testens dann auch endlich spielen werde.

Andreas
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #3 am: 15. Mai 2010, 19:19:01 »

Es wird nat?rlich eine Version geben, in der man mit oder ohne Hintergrund drucken kann :)
Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #4 am: 17. Mai 2010, 08:24:50 »

Meine persönliche Planung sagt ja, dass ich mit den Grundüberarbeitungen bis Ende KW 20 durch sein will um dann in den Feinschliff einsteigen zu können.

Hier mal die Überarbeitungen der Seiten 4 & 7

Absatz 7:
Vorher:
Zitat
Wow, du hast zwei Ratten getötet! Glückwunsch. So starten Helden! Schreibe dir 34 EP gut und notiere zwei  Rattenschwänze.
Weiter geht’s bei Abschnitt (61).
Nachher:
Zitat
So klein und harmlos diese kleinen Biester aus der Entfernung doch wikren, so beharrliche Kämpfer sind sie doch wenn in die Enge getrieben.
Auch wenn dich der Wirt ja vorgewarnt hat, bist du doch deutlich verwundert, warum die Ratten ausgerechnet hier unten so unglaublich agressiv sind.
Jetzt wo du die beiden Ratten getötet hast, stehen dir 34 EP (Erfahrungspunkte) zu. Notiere diese auf deinem Charakterbogen. Solltest du 50 oder gar 100 EP zusammen haben, kehre in die Gaststätte zurück um eine Stufe aufzusteigen.
Vergiss nicht die beiden Schwänze als Beweiss seiner Heldentat mitzunehmen und mache dich dann bei Abschnitt 61 daran den Keller weiter zu erforschen.

Absatz 10:
Vorher:
Zitat
In diesem Gang kannst du nur kriechen, hoffentlich kommt dir nichts entgegen. Wohin soll es denn gehen? nach Westen (11) in Richtung Keller oder besser nach Osten (12)
Nachher:
Zitat
Du betrittst einen gut fünf Meter langen, aber nur knapp kindshohen Gang, der direkt durch das feste Erdreich getrieben wurde. An den Seitenwänden erkennst du Spuren von Krallen, von großen Krallen, die nicht weniger als fingerlang messen müssen.
Aus dem Westen leuchtet dir der Rest des Lichtes aus dem Weinkeller entgegen. In der gegenüberliegenden Seite reicht die spärliche Beleuchtung gerade noch, um zu Erkennen, dass der Gang in einen steingefliessten Raum endet. Wohin soll es denn gehen? nach Westen (11) in Richtung Keller oder besser nach Osten (12)?

Absatz 42:
Vorher:
Zitat
Verborgen in einer der Bettmatratzen findest du eine Viole mit einem leuchtend rotem Trank (W20 Heilung). Weiter nach (41)
Nachher:
Zitat
Nach wenigen Minuten hast du alle Betten durchsucht. Schon willst Du deine Suche aufgeben, um den Keler weiter zu erforschen, als du ein leises Knacken unter der letzten Matraze vernimmst. Du reisst die Unterlage aus dem Gestell und erblickst eine vielleicht spannlange Viole mit einer leuchtend-roten Flüssigkeit. Das Glasgefäss schein so stabil und fest verschlossen, dass es gefahrlos mitgenommen werden kann.
Heiltrank: Du kannst jederzeit während eines Abschnitts oder anstatt einer Angriffs die Viole öffnen
und den Inhalt schlucken. Die rote Flüssigkeit heilt sofort 1W20 Lebenspunkte.

Absatz 44:
Vorher:
Zitat
Die Ratten verhalten sich friedlich, trotzdem angreifen (45),  Altar anschauen (46) oder Raum verlassen (35).
Nachher:
Zitat
Neugierig schauen dich die Ratten aus ihren Knopfaugen an, aber du verspürst dabei keinerlei Aggressivität, eher ein subtiles Gefühl der Gemeinschaft mit den Nagern. Du beobachtest die Tiere noch ein Weilchen, beeindruckt von der augenscheinlichen Zielstrebigkeit mit der diese zwischen dem Altar und verschiedenen Kultgeständen hinundherhuschen.
Es würde dir sicher nich schwer fallen über die ratten herzufallen, um ihnen ein schnelles Ende zu bereiten (45). Du hättest einen freien Angriff vor dem eigentlichen Kampf.
Wenn du die Tiere ignorierst, um den schwarzen Altar mit der rattenförmigen Götzenfigur zu studieren, besuche Abschnitt 46. Sollte dir das doch alles etwas zu unheimlich sein, verlasse den Raum mit seinen düsteren Geheimnissen wieder durch die doppelflügelige Tür (35).

Die Rechtschreibfehler sind hier nur wegen des fixen Tippens. Im PDF sollten die verschwunden sein :)


Ich habe das PDF mal aktualisiert.
Gespeichert
| DS-X |

Trundil

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 51
  • 'Count down, 'til doomsday'
    • Beyond the Ice Palace
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #5 am: 18. Mai 2010, 23:58:59 »

ich find es einfach nur cool was du da vorhast. ich denke ich setze mich auch mal an ein solo... aber das verschlingt echt zeit! viel erfolg weiterhin!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #6 am: 19. Mai 2010, 00:19:18 »

*thread jetzt erst schnall*

Viiiiiel, viiiiiiel besser, als vorher, finde ich. Der Leser wird besser einbezogen, mehr Spannung kommt auf, dichtere Atmosph?re.
Wirklich gut :)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #7 am: 19. Mai 2010, 05:14:15 »

@Trundil: Mach mal! Solo-Abenteuer zu schreiben ist eigentlich gar nicht schwer. Kommt drauf an ob man ne freie Geschichte erz?hlt oder halt einen Dungeon durchl?uft wie beim HDR.

Das Diagramm hab ich eigentlich nur zum Spa? gemacht, sowas braucht man nicht wirklich und es hilf auch nicht viel.

Es gibt ein paar technische Kniffe bei Solo-Abenteuern, die man wenigstens mal gesehen haben sollte, wenn man es geschickt machen will, um Entscheidungen und Voraussetzungen zu schaffen.

Mein pers?nlicher Favorit ist "Der dunkle Messias" f?r Cthulhu. Ansonsten k?nnen wir ja gerne mal nen Solo-Abenteuer-Tread aufmachen und die typischen DO und DONTs durchgehen.

Gespeichert
| DS-X |

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #8 am: 19. Mai 2010, 08:45:44 »

Ansonsten k?nnen wir ja gerne mal nen Solo-Abenteuer-Tread aufmachen und die typischen DO und DONTs durchgehen.

Ich mach das mal, Eure Kniffe w?rden mich n?mlich wirklich interessieren.
Als ich damals "Die Kirche der Wiedererweckung" f?r Cthulhu geschrieben habe (im Band "Verschlusssache", falls es jemanden interessiert; ca. 150 Abschnitte), war ich zwischendrin kurz davor die Segel zu streichen. Aber mehr dazu im neuen Thread.

EDIT: Ist jetzt offen unter "Rollenspiel im Allgemeinen".
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #9 am: 19. Mai 2010, 11:34:00 »

Findet Ihr diese Beschreibung brauchbar?



Was ich mit den Lernpunkten mache, weiss ich noch nicht ganz genau, vermutlich gebe ich feste Talente vor:

Krieger:
4. Stufe: Brutaler Hieb I
5. Stufe: Klingenmeister I

Späher
3. Stufe: Wahrnehmung II
4. Stufe: Fieser Schuss I
5. Stufe: Wahrnehmung III
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #10 am: 19. Mai 2010, 11:54:29 »

 ???

Vergibt doch einfach f?r Abschnitte einmalig EP und der Spieler muss selber gucken, ob er aufsteigt und was dann passiert. Sonst m?ssteste theoretisch gleich ganz :ds: mit reinpacken.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #11 am: 19. Mai 2010, 12:00:29 »

Ich vergebe doch nur einmal EP und aufsteigen geht nur in der Kneipe. Aber ohne Aufsteigen ist das Abenteuer kaum zu schaffen.

Vergiss nicht, dass soll ein  :ds:-Teaser werden. Vielleicht f?r Leute, die auf dem Messeheimweg im Zug oder Auto zocken.
Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #12 am: 19. Mai 2010, 12:44:19 »

Hier mal die aktuellste Version:
http://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayers/HdR-Solo/Herr%20der%20Ratten%20-%20Solo.pdf

Ich habe mal die alten Abschnittstexte stehen lassen, damit man sieht wo die neusten Veränderungen sind. Konkret sind das Abschnitt: 20, 30, 32, 34 & 35.

33 ist verschwunden (an 26 angeheftet)
21 ist ganz neu (CKs Idee!)
Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #13 am: 27. Mai 2010, 18:14:32 »

So unter wieder mal ein ?berarbeitet Version:
http://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayers/HdR-Solo/Herr%20der%20Ratten%20-%20Solo.pdf

Alles was rot ist, muss meiner Meinung nach noch ?berarbeitet werden. Meistens sind das Sachen, wo ich einfach mehr "DRAMA-BABY-MEHR DRAMA" erwarten w?rde.

Kritik erw?nscht :)
Gespeichert
| DS-X |

experiment42

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester
    • Team-42 Minecraft-Server
    • Awards
Antw:[Wieder am Zeichenbrett] Herr der Ratten - Solo
« Antwort #14 am: 01. November 2011, 21:19:15 »

Wollte fragen ob das Projekt noch lebt, und ob es noch eine Version gibt zum Testen?

Sorry wenn ich Leichen ausgrabe. :)
Gespeichert