Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erstellung von Soloabenteuern  (Gelesen 7475 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #15 am: 20. Mai 2010, 08:58:50 »

K?mpfe:
Mich haben die in Solo-Abenteuern zumeist auch eher genervt. Das ging irgendwann soweit, dass ich sie einfach nur ?bersprungen habe.

Und dabei k?nnte man K?mpfe sehr sch?n gestalten: Einfach passenden Bodenplan mit Startpositionen der Figuren (zur Not reichen verschiedenfarbige P?pels) und dann f?r die Gegner Reaktionstabellen (Siehe z.B. All Things Zombie oder andere Spiele von TwoHourWargames).
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #16 am: 20. Mai 2010, 09:03:43 »

Zufallsentscheidungen:
Klar bringen die ein wenig Nervenkitzel rein. Aber ich pers?nlich w?rde zumindest nicht einen einzelnen W?rfelwurf daf?r hernehmen das Leben/das Abenteuer zu beenden. Marke Wirf einen W?rfel. Gerade du ?berlebst, ungerade du stirbst... Da freut sich das Spielerherz...
Das k?nnen ja auch andere Dinge sein (zuf?lliger Teleport zu einem von mehreren Abschnitten, ein variabler Bonus auf Spielwerte durch einen Trank usw.)


Zitat
Entscheidungen:
Es muss Entscheidungen geben, die das Spiel ma?geblich beeinflussen. Aber dann bittesch?n nicht sowas wie: "Du stehst an einer Weggabelung. Gehst du links oder rechts. Links, das Spiel ist f?r dich verloren. Rechts, du bist dem Sieg einen Schritt n?her gekommen.... Das erinnert so an die alten Dragons Lair Automaten. Dr?ck den Knopf zur rechten Zeit oder das Spiel ist vorbei...
Da fand ich Zeiteinheiten auch immer ganz gut - also jeder Abschnitt kostet einen gewissen Vorrat an Zeit und bei Wert X hat man verkackt und das Buch explodiert.

Zitat
Ich habe ?brigens am Wochenende auf dem Flohmarkt ein Taschenbuch mit einem D&D Solo-Abenteuer gefunden... Das muss so in den 70ern rausgekommen sein. Das war ja sowas von schlecht...  :D
;D Die alten "Abenteuer Ohne Ende"-Dinger? Die Dinger stehen bei mir im Regal - rein des Sammeltreibs wegen, die Dinger sind echt... ::)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #17 am: 20. Mai 2010, 09:29:33 »

Naja, einige der alten DSA-Solos waren auch ganz gro?er M***! Kann man nicht anders sagen. Ach, das waren Zeiten. :)
Gespeichert
| DS-X |

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #18 am: 20. Mai 2010, 09:30:08 »

Die alten "Abenteuer Ohne Ende"-Dinger? Die Dinger stehen bei mir im Regal - rein des Sammeltreibs wegen, die Dinger sind echt... ::)

Genau... eines von denen... <lach> Das muss man gesehen haben, um es zu glauben.


Das mit der Zeiteinteilung finde ich pers?nlich ?brigens auch klasse. Im Endeffekt hat man dadurch auch einen gr??eren Wiederspielwert, da man immer noch versuchen kann seine Bestzeit zu unterbieten.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #19 am: 20. Mai 2010, 09:39:44 »

Zeit ist ein Top-Steuerungsfaktor, aber erfordert dann halt viel "Protokollieren" was nicht jeder toll findet. Wenn man zu Hause sitzt und in Ruhe zockt, dann macht das Spa?, aber unterwegs (Bahn, Bus) ist das Mist.

Kennt jemand ein gutes System um w?rfellose Zeiten zu ?berbr?cken? Mir fallen drei ein:

1) W?rfelzahlen in den Seitenecke (Toll, aber wer schreibt schon so lange Abenteuer, wenn man mit einem W20 aggiert?)

2) Zahlenraster - Zufall (Einfach mit den Stift blind drauf tippen)

Rechtsklick - Grafik anzeigen

3) Zahlenraster - Abstreichen (Wie oben, nur hakt man hier nach und nach ab. Das ist nat?rlich grenzwertig.)
Gespeichert
| DS-X |

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #20 am: 20. Mai 2010, 10:17:40 »

Handy raus und auf die Einerstelle der Sekunden achten? Dann h?ttest du zumindest einen W10 zur Verf?gung. ;-)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #21 am: 20. Mai 2010, 10:26:55 »

Ich hab kein Handy!
Gespeichert
| DS-X |

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #22 am: 20. Mai 2010, 10:48:51 »

Verdammt... ich wusste, dass das einen Haken hat... Aber wenn es dich beruhigt... Ich habe zwar eines, aber das liegt zumeist ausgeschalten Zuhause. ;)


Aber noch eine andere Methode f?r Busfahrten... Nimm die Einerstelle des Kennzeichen des Autos, das gerade zuf?llig entgegen kommt. Betr?gen unm?glich...
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Erstellung von Soloabenteuern
« Antwort #23 am: 21. Mai 2010, 08:44:29 »

@CK: Wow... ich habe mir das Tool gestern noch angesehen. Das ist ja genail!

@Alle anderen: Unbedingt sofort den Link von CK anklicken und registrieren... Das l?st alle eure Probleme!
Gespeichert