Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zu Weihwasser  (Gelesen 6572 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Fragen zu Weihwasser
« am: 01. Mai 2010, 07:52:03 »

Ich hab mal ein paar Fragen zu Weihwasser (bezogen auf der Realen Welt):

1. Warum Wasser? Kann man nicht rein theoretisch auch was anderes nehmen wie z.B. Sand oder Asche?

2. Kann man Weihwasser verd?nnen? Also aus einem Liter geweihten Wasser durch zuf?hren von normalen Wasser zu 2 Litern?

3. Gibt es eine Haltbarkeit von Weihwasser? Oder l?uft die Weihung nach einer Zeit ab?

4. Gibt es in anderen real Existierenden Religionen (Also vor allen die Gro?en Weltreligionen) etwas ?hnliches wie das Christliche Weihwasser?

5. Muss ich Priester sein um Wasser zu weihen oder reicht ein wahrer Glaube? Und kann ein Priester der nicht glaubt auch Wasser weihen? Und ist die Weihung nach Amt des Priesters m?chtiger (Also normaler Pfarrer ist weniger wirksam als vom Papst geweihtes Wasser..)

6. In welchem Umfang kann ich weihen? Ein Glas, ein Schwimmbecken, ein Flu?, ein Meer....?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Weihwasser
« Antwort #1 am: 01. Mai 2010, 09:08:39 »

1. Warum Wasser? Kann man nicht rein theoretisch auch was anderes nehmen wie z.B. Sand oder Asche?
Denke doch - das ist ja nur die christliche Variante.

Zitat
2. Kann man Weihwasser verd?nnen? Also aus einem Liter geweihten Wasser durch zuf?hren von normalen Wasser zu 2 Litern?
Hmm... Etikettenschwindel? Verw?sserte Godpower?
W?rde ich nicht machen - und nicht nur, damit die Spieler nicht auf die Idee kommen, dass auch mit Heiltr?nken zu machen.

Zitat
3. Gibt es eine Haltbarkeit von Weihwasser? Oder l?uft die Weihung nach einer Zeit ab?
Die urspr?nglichen Weihwasserinfos aus Trankwert hatten da erst einen Passus, der auf Grund der L?nge aber wieder rausfiel. Ist ja im Grunde vermutlich auch nur ernsthaft von belang, wenn die Spieler beschlie?en, mit 20.000 Litern davon sich in die Totenlande aufzumachen.
Ich zumindest spar mit da ein Verfallsdatum, sofern permanenter Spielermi?brauch mich nicht dazu n?itig ;)

Zitat
4. Gibt es in anderen real Existierenden Religionen (Also vor allen die Gro?en Weltreligionen) etwas ?hnliches wie das Christliche Weihwasser?
Bestimmt, aber da hab ich pers?nlich zu wenig Plan.

Zitat
5. Muss ich Priester sein um Wasser zu weihen oder reicht ein wahrer Glaube? Und kann ein Priester der nicht glaubt auch Wasser weihen? Und ist die Weihung nach Amt des Priesters m?chtiger (Also normaler Pfarrer ist weniger wirksam als vom Papst geweihtes Wasser..)
Kommt imo darauf an, wodurch das Wasser seine heilige Magie erh?lt. Gotteskraft? Dann sollte der SC gef?lligst auch die Gottheit verehren, die merkt das doch^^ Andererseits kann man ja auch einem Idealismus oder einem Prinzip diese KR?fte zusprechen - da w?re hingebungsvoller Glaube wohl etwas ?ebertrieben.
Imo eine FRage, die letztendlich nur das Setting beantworten kann.

Zitat
6. In welchem Umfang kann ich weihen? Ein Glas, ein Schwimmbecken, ein Flu?, ein Meer....?
Der DS-Zauber ist auf die typische Phiolengr??e gem?nzt, w?rde ich auch beibehalten, sonst kommt irgendwann einer "Ich wehe das Meer!".
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Fragen zu Weihwasser
« Antwort #2 am: 01. Mai 2010, 10:12:28 »

1. Warum Wasser? Kann man nicht rein theoretisch auch was anderes nehmen wie z.B. Sand oder Asche?
Denke doch - das ist ja nur die christliche Variante.

Kann ein christlicher Priester aber auch was anderes weihen?

Zitat
2. Kann man Weihwasser verd?nnen? Also aus einem Liter geweihten Wasser durch zuf?hren von normalen Wasser zu 2 Litern?
Hmm... Etikettenschwindel? Verw?sserte Godpower?
W?rde ich nicht machen - und nicht nur, damit die Spieler nicht auf die Idee kommen, dass auch mit Heiltr?nken zu machen.

Heiltr?nke wird es in meiner Settingidee wohl nicht geben. Aber ich denke verd?nnen sollte man wohl aussen vor lassen oder auch die Wirkung verd?nnen

Zitat
3. Gibt es eine Haltbarkeit von Weihwasser? Oder l?uft die Weihung nach einer Zeit ab?
Die urspr?nglichen Weihwasserinfos aus Trankwert hatten da erst einen Passus, der auf Grund der L?nge aber wieder rausfiel. Ist ja im Grunde vermutlich auch nur ernsthaft von belang, wenn die Spieler beschlie?en, mit 20.000 Litern davon sich in die Totenlande aufzumachen.
Ich zumindest spar mit da ein Verfallsdatum, sofern permanenter Spielermi?brauch mich nicht dazu n?itig ;)

Nun ja mein Setting wird wohl auf Monsterslayen in der heutigen Welt hinauslaufen (Also wie Fernsehserien: Buffy, Supernatural oder B?cher wie Dresden Files oder Rachel-Morgana-Serie) Und da man nicht alle Monster mit Weihwasser beikommen kann ist es unter Umst?nden schon wichtig dar?ber nachzudenken ob das besorgte Weihwasser irgendwann mal abl?uft.

Zitat
5. Muss ich Priester sein um Wasser zu weihen oder reicht ein wahrer Glaube? Und kann ein Priester der nicht glaubt auch Wasser weihen? Und ist die Weihung nach Amt des Priesters m?chtiger (Also normaler Pfarrer ist weniger wirksam als vom Papst geweihtes Wasser..)
Kommt imo darauf an, wodurch das Wasser seine heilige Magie erh?lt. Gotteskraft? Dann sollte der SC gef?lligst auch die Gottheit verehren, die merkt das doch^^ Andererseits kann man ja auch einem Idealismus oder einem Prinzip diese KR?fte zusprechen - da w?re hingebungsvoller Glaube wohl etwas ?ebertrieben.
Imo eine FRage, die letztendlich nur das Setting beantworten kann.

Nun ja mal schaun. Mir ist noch ne Zusatzfrage dazu eingefallen: Kann ich auch Weihwasser einsetzten wenn ich nicht an die Wirkung desselben Glaube. Also reicht es wenn das Ziel und der Hersteller daran glaubt?

Anmerkung: Settingidee ist noch sehr sehr lose. Aber entspricht mir wohl doch mehr als meine Ideen Horror ?ber Cthulhu zu erleben - mal schaun was sich da entwickelt
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Fragen zu Weihwasser
« Antwort #3 am: 01. Mai 2010, 12:01:12 »

Gr?n hierbei gibts eine andere frage vorab
Welche? Christliche religion?
Die haben alle leicht andere regeln und inerhalb einer grupierung haben die nochmal dogmen die leicht anders sind

beispiel:
altkirchen (Katholiken, Griechisch orthodox, usw.) Bei dennen kan in der regel nur ein Priester weihen.
Baptisten, protestanten, usw: haben sowas nicht
zu den christen gez?hlt aba bissi schr?ger Mormonen: jedes m?nnliche "voll mitglied" also nach der taufe had jeder mann dem titel priester inne (leihenpriestertum) und kans theoretisch sind aber nicht so weihwasser verr?ckt.

Kan man andere sache weihen: JA
Hier wirds aber ganz kunterbunt:
m?glichkeiten:
1. weihwasser durch die gegend sprenkeln um andere sachen zu weihen (autos, kinder, usw)
2. wein und oblaten werden ja eigentlich auch geweiht transmutation
3. palmsontag werden zweigen geweiht mit hilfe von weihwasser...
4. In manche von diese pilgerst?ten kan man hoch ?berteuerte fl?schen quatsch kaufen darunter: heiliges ?ll, heiligen sand, und heiliges wasser.

hier kommen wir zu der frage kan man es verd?nnen:
Jain....
du k?ntest ein paar tropfen weihwasser auf nen 20000liter tank sprenkeln und dan w?re der ganze tank geweihtes wasser jedoch brauchst f?r sowas nen priester (oder du geh?rst ne religion an wo du keinen brauchst)

verfals datum had das zeug nicht den ne "geweihte quelle" von vor tausend jahren ist immer noch geweihtes wasser

Kan mans auch einsetzen wenn man nicht dran gl?ubt:
in ein RPG kanst du das selbst entscheiden, ansonsten der gl?ube machts:
Ich glaub nicht dran also ist es nur wasser...
wer dran gl?ubt erlebt ein Placebo effeckt.

am ende isses nichts anderes ls ein symbol
?brigens heilige quellen sind viel ?lter als dem christentum, bei n?here betrachtung ist viel "heiliges wasser" auch gerne mal schnaps und so

andere religionen und weihwasser:
Hindus- Ganges
Islam- wudu zeremonie (muss aber nichtmal geweiht sein)
und gibt bestimt noch andere
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: Fragen zu Weihwasser
« Antwort #4 am: 01. Mai 2010, 12:29:11 »

Ich hab mal ein paar Fragen zu Weihwasser (bezogen auf der Realen Welt):
Dann wollen wir mal. Der Wikipedia-Artikel zu Weihwasser ist kurz und knackig, jedem zu empfehlen. Weihwasser hat in der realen Welt einen symbolischen Wert als Erinnerung an die Taufe.
Generell hat Wasser einen symbolischen Wert als Symbol der Reinigung, L?uterung usw. Rituelle Waschungen und B?der sind fast allgegenw?rtig. Bzp rituelle Totenwaschung in Afrika (hallo Ebola!) und Planschen im Ganges.

Zitat
1. Warum Wasser? Kann man nicht rein theoretisch auch was anderes nehmen wie z.B. Sand oder Asche?
?hm - n?. Der symbolische Gehalt von Asche und Sand ist ein v?llig anderer. Es werden regelm??g Schiffe, Autos und Waffen geweiht. Die haben dann auch eine gewisse Qualit?t angenommen, allerdings eben nicht die Eigenschaften, die Weihwasser hat/haben sollte.
Zitat
2. Kann man Weihwasser verd?nnen? Also aus einem Liter geweihten Wasser durch zuf?hren von normalen Wasser zu 2 Litern?
Nicht ohne weiteres. Es reicht nicht, die Finger zu heben und qua g?ttlichen Glaubens aus H2O Gotteswasser zu machen, egal wie da ger?ttelt und gesch?ttelt wird. Da geh?rt Ritus und Ablauf dazu, lt Wikipedia auch noch ne Prise Salz. Es ist durchaus m?glich, eine gr?ssere Menge Wasser auf einmal zu weihen, dabei wird oft auch noch mit schon fertigem WW besprenkelt. Das ist aber eine ?bertragung der Weihe, keine Verd?nnung.
Zitat
3. Gibt es eine Haltbarkeit von Weihwasser? Oder l?uft die Weihung nach einer Zeit ab?
Wenn's faulig wird, ist die Heiligkeit dahin. Ansonsten hat Weihwasser die gleiche Haltbarkeit wie Wasser als Lebensmittel, was es ja auch ist. Sollte es in deiner Kosmologie tats?chlich so etwas wie g?ttliche Macht geben, kann ich mir einen Fall vorstellen, wo WW schlagartig inert wird:
1. Priester weiht lecker lecker Wasser
2. Priester macht schlimme Sachen, die sich nicht mit der Kirchenlehre vereinbaren lassen (Z?libat brechen, Kindersch?nder verpetzen oder so)
3. Oberster Papstfritze kriegt davon Wind, exkommuniziert den Priester
4. Weihwasser sofort futsch, denn Gott h?rt auf den Papst und richtet die Dinge.
Zitat
4. Gibt es in anderen real Existierenden Religionen (Also vor allen die Gro?en Weltreligionen) etwas ?hnliches wie das Christliche Weihwasser?
Da stellt sich die Frage, was f?r Eigenschaften WW denn im Christentum (bzw im Katholizismus und den orthodoxen Kirchen) denn in deiner Welt hat. Wie anfangs erw?hnt, WW hat in der realen Welt nur symbolischen Wert. ?brigens im Gegensatz zur Hostie, dieser Gottescracker hat bei den Papisten magische Kr?fte  :P
F?r dein Spiel stellt sich die Frage, ob es nur einen Glauben gibt, der gegen B?slinge wirksam ist, oder ob alle Religionen irgendwelchen wirksamen Hokuspokus haben. Das Konzept von heiligem Wasser gibt es im Islam (http://www.islamreligion.com/de/articles/184/), der Ganges ist auch heilig, such mal http://wapedia.mobi/de/Shint%C5%8D-Schrein nach "Wasser" durch, da findest du auch etwas.
Zitat
5. Muss ich Priester sein um Wasser zu weihen oder reicht ein wahrer Glaube? Und kann ein Priester der nicht glaubt auch Wasser weihen? Und ist die Weihung nach Amt des Priesters m?chtiger (Also normaler Pfarrer ist weniger wirksam als vom Papst geweihtes Wasser..)
Wenn nach den Katholiken geht: Der Weg zu Gott f?hrt nur ?ber die Kirche und Laien haben den Mund zu halten, zu zahlen und zu kuschen. Protestanten sind da aufgekl?rter, aber die haben auch kein Weihwasser-Brimborium.
Zitat
6. In welchem Umfang kann ich weihen? Ein Glas, ein Schwimmbecken, ein Flu?, ein Meer....?
Handels?bliche Mengen, maximal Taufbecken-/Vogelbadgr?sse
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Weihwasser
« Antwort #5 am: 01. Mai 2010, 13:40:40 »

Willst Du denn ?berhaupt reale Religionen und ihre Weihwasserwhateverauffassung ?bernehmen oder suchst DU nur Inspirationen? Im letzteren Fall w?rde ich ruhig auch andere Materialien in Erw?gung ziehen, speziell, wenn es zur Gottheit passt oder diese nur in einerbestimmten Klimaregionen verehrt wird (Stichwort geweihter W?stensand).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Fragen zu Weihwasser
« Antwort #6 am: 01. Mai 2010, 16:44:45 »

Nun ja, wenn es jemals bespielt wird dann hier im realen Leben. Insbesondere hier im Pott (hier gibt es einiges an Monstern u slayen bzw Gegenden zum verstecken. Und mich reizt die Vorstellung bekannte Orte bzw Personen (Unser Mathe-Prof hat ?hnlichkeiten mit Kermit oder einem DeepOne) einzubauen oder als Hand-Out eine ?rtliche Tageszeitung zu nehmen. Die Frage ist nur wie realistisch muss es sein oder wie viel Klischees vertr?gt ein Spiel und bleibt dennoch glaubw?rdig.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: