Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Türchen #22: Maske-To-Trag  (Gelesen 1706 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Türchen #22: Maske-To-Trag
« am: 22. Dezember 2021, 10:14:19 »

Thaddaeus und Zauberlehrling greifen heute gemeinsam in die Trickkiste und präsentieren Euch mit dem Mimen eine mal etwas andere Heldenklasse für alle Späher unter Euch.

Wir sagen Danke! und wünschen allen maskentragenden Zehnstuflern – wie immer – viel Spaß damit!

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Maske-To-Trag
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2021, 11:30:19 »

Oh, ich glaube, diese Heldenklasse bietet mehr Möglichkeiten als es auf den ersten Blick scheint...
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Maske-To-Trag
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2021, 11:39:46 »

Oh, ich glaube, diese Heldenklasse bietet mehr Möglichkeiten als es auf den ersten Blick scheint...

Das glaube ich auch ;) Und ich muss mich bei Thaddaeus bedanken - erstens weil er die Idee hatte und zweitens für die tolle Geschichte.

Und BATMAN ist hiermit echt gut nachzubauen! Schlauer, athletischer Späher mit Gimmicks (die ja nicht immer Masken sein müssten). Thaddaeus erste Idee waren im Übrigen Handpuppen/Marionetten...

Und: Jeder der sich fragt ob das Teil overpowered ist - nicht wirklich:
- der Mime kann immer nur eine Maske tragen - das gibt ihm einige Talente/Eigenschaften (dann muss er Maske wechseln). Auf Rang 10/11 hat er zwar etwas mehr Talente als "sonst" - aber später eher weniger
- Talente sind auf Rang I beschränkt und man kann eigene Talente nicht mit Masken "übersteigern"
- der Mime ist beschränkt auf Talente/Eigenschaften die er kennt (ein Mittel für den SL da ein wenig "steuernd" einzugreifen)
- auch Monstereigenschaften sind nicht "einfach so" zu bekommen, man braucht eine Trophäe...
- der Mime hat durch die Einschränkung "Monster und Leute" studieren zu müssen und Trophäen (und Zauber) zu suchen eigentlich den perfekten "eingebauten" Grund herumzureisen...

Hat sehr viel Spaß gemacht das Teil zu schreiben und ging eigentlich sehr fix - und ist irgendwie ein Prototyp für die Charakter2Go Idee gewesen (die ich dann 2-3 Wochen später begonnen habe)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Maske-To-Trag
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2021, 15:45:54 »

Trotzdem, es gibt schon einige sehr harte Monstereigenschaften. Werteverlust, Lähmungseffekt, Antimagie oder - was ich am heikelsten finde - Nur durch Magie verletzbar  :o
Ich seh das aber auch, dass der Mime durchaus eingeschränkt ist. Er hat zwar eine riesige Menge an Möglichkeiten zur Verfügung, aber er kann nur eine ganz eng begrenzte Menge davon auswählen.

Übrigens - sollte Corona zur nächsten Slayvention nicht vorbei sein, schlage ich vor, dass dies hier die einzige zur Verfügung stehende Charakteroption sein sollte, für alle Runden des Treffens.
Damit kommen wir auf jeden Fall der Maskenpflicht nach  ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Maske-To-Trag
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2021, 16:17:09 »

Du hast Recht: SL und Spieler sollten sich hier auf alle Fälle gut absprechen - und gewisse Dinge nur unter weiteren Einschränkungen erlauben (z.B. 1 mal pro Kampf).

Nur durch Magie verletzbar ist allerdings ein "Hammer". Wobei ich auf dem Standpunkt stehe: Wenn ein SC es schafft ein Monster zu erlegen, dass das hat (laut GRW nur Geist und Todesfee) - dann hat er sich eine Belohnung verdient. Als SL kann man hier aber wie gesagt gegensteuern: Was bleibt von einem gebannten Geist denn übrig, außer ein wenig Ektoplasma? Das reicht wohl den Mimen wenige Kampfrunden/Kampf zu schützen - aber für eine andere Eigenschaft (Angst, Totenkraft) reicht es vielleicht nicht. Oder das Ektoplasma zersetzt sich mit der Zeit?

Ich steh immer auf dem Standpunkt: Alles was ich euch so "liefere" muss sowieso noch an Spielstil/Erwartungen/Spieler/Runde angepasst werden, da brauche ich vorab nicht alles ausdefinieren :) Mach ich mit eurem Zeug im übrigen genau so...

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Maske-To-Trag
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2021, 16:44:13 »

Ich muss mich natürlich bei Zauberlehrling bedanken, dass er die Idee in so ein feines Regelkonzept gegossen hat. Ohne ihn wäre es eine Idee geblieben und ohne das hin und her unserer Diskussion vermutlich nicht mal eine gute.

Natürlich gibt es eine ganze Menge an Fähigkeiten von Monstern oder auch Kombinationsmöglichkeiten die sicherlich an der Balance zehren. Aber man muss eben auch im Auge behalten was der Maskenträger alles verliert - dadurch das er seine Talente in diese Masken steckt - einem richtigen Krieger oder einem echten Monster wird er nicht gleichwertig sein. Ich als SL sehe in dieser Klasse eine Bereicherung und Herausforderung für den Spieler und den Spielleiter. Wenn dadurch solche coolen Charaktere entstehen kann ich das nur gut finden. Und stellt euch mal vor was man als SL so für bösartige Mimen aus Mardos den Spielern entgegen werfen kann  :ihd:.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Maske-To-Trag
« Antwort #6 am: 07. Januar 2022, 08:05:24 »

Uuuh! Sehr schönes Teil!!!
Da ist man sofort inspiriert!
Sehr, sehr nice!!!  :thumbup: :+1:
Herzlichen Dank Thaddaeus!!
Gespeichert