Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Runenmagie  (Gelesen 3617 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Runenmagie
« am: 09. Dezember 2021, 15:48:14 »

Nach Runenschütze (Auf der Sehne / Slay!05) und Runenkrieger (Adventkalender 2021, Tag 8) hatte Bruder Grimm einige Ideen.

Ich zitiere mal:

Vielleicht könnten wir da was kollaborieren  :)
Meine spontanen Ideen dazu wären schonmal

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Prinzipiell ist das Thema Runenmagie ja recht "einfach" zu kapseln und HKs draus abzuleiten:

- Es gibt 1-2 Talente pro HK die grundsätzlich die Einbindung von Runen erlauben:
-- Runenmagie (Runenschütze - erlaubt Einbettung in einen Runenbogen)
-- Runenwaffe (Runenkrieger - erlaubt Einbettung in eine Waffe allgemein)
-- Runenrüstung (Runenkrieger - Einbettung in Rüstung)
- Runen sind unterschiedlich stark, welche Runen man verwenden kann hängt vom Rang im Talent ab
- Es gibt noch ein Talent "Meisterrunen", das prinzipiell erlaubt "mehr" Runen je "Slot" zu verwenden.

Die Runen selber sind unterschiedliche Effekte und unterteilt in "Einfache R.", "Komplexe R.", "Attributsrunen" und "Immersiegrunen".

Um nun "Mehr" HKs draus zu machen gibt es zwei Hebel:

1) Man erlaubt "neue" Plätze für die Runen (also wo man sie anbringen kann/darf)
2) Man erlaubt neue Effekte für die Runen (die ich im Runenkrieger mal in "Waffen" und "Rüstungsrunen" geteilt hatte - oder eben beides. Aber eine dritte/vierte/fünfte Kategorie wäre ja kein Problem...

Und zu guter Letzt bastelt man einen Talentbaum.



Dann legen wir mal los :)



Zu 1 hab ich gleich 3 Vorschläge

Naturrunen/Ortsrunen
Der Runenmagier kann Runen in Bäume, Steine, Fliesen, Wände einbetten:
max. Runen = 1+ Rang Naturrunen
Der Talentrang bestimmt zudem, welche Runen verfügbar sind (Angabe des benötigten Rangs hinter dem Runennamen).

Hautrunen (eher für Heiler)
Der Runenmagier kann Runen auf die Haut eines Lebewesens malen:
max. Runen = 1+ Rang Hautrunen
Der Talentrang bestimmt zudem, welche Runen verfügbar sind (Angabe des benötigten Rangs hinter dem Runennamen).

Blutrunen (eher für SchwaMa)
Der Runenmagier kann Runen in die Haut eines Lebewesens stechen/brennen/schneiden:
max. Runen = 1+ Rang Blutrunen
Der Talentrang bestimmt zudem, welche Runen verfügbar sind (Angabe des benötigten Rangs hinter dem Runennamen).

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2021, 17:07:37 »

Naturrunen/Ortsrunen
Der Runenmagier kann Runen in Bäume, Steine, Fliesen, Wände einbetten:
max. Runen = 1+ Rang Naturrunen
Der Talentrang bestimmt zudem, welche Runen verfügbar sind (Angabe des benötigten Rangs hinter dem Runennamen).
Das ist ungefähr das, was ich mir für den Runensucher-Späher vorgestellt habe: Dass er mit Kreide, Kohle, Farbe (Edding? Spraydose?) seine Runen "an die Wand" malt und die entsprechenden Boni kriegt, solange er in der Nähe ist, die Runen aber wirkungslos werden, sobald er einen bestimmten Radius verlässt, bzw. er da zwei verschiedene Typen an Runen hat - Fokusrunen, die ihm Boni geben, und Fallenrunen, die meist schädliche Wirkung auf sich Nähernde entfalten. Darunter könnte aber auch eine Heilrune sein, die nachfolgenden Verbündeten LK heilt, oder eine Botschaft-Rune, die eine telepathische oder hörbare Nachricht an denjenigen vermittelt, der sich als nächstes nähert.
Ich fände es cool, wenn der Runensucher auf unterschiedliche Weise ausgestaltet werden könnte: Zum einen stelle ich ihn mir primär als urbanen "Graffiti-Magus" vor, aber du hast mich auch darauf gebracht, ihn mir als Indiana Jones-artigen schriftgelehrten Wildnis- und Ruinenkundschafter vorzustellen!
Zitat
Hautrunen (eher für Heiler)
Der Runenmagier kann Runen auf die Haut eines Lebewesens malen:
max. Runen = 1+ Rang Hautrunen
Der Talentrang bestimmt zudem, welche Runen verfügbar sind (Angabe des benötigten Rangs hinter dem Runennamen).
In die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht! Das könnte der Weg für den Runenpriester sein, der Verbündete mit temporären aufgemalten Runen segnet
Zitat
Blutrunen (eher für SchwaMa)
Der Runenmagier kann Runen in die Haut eines Lebewesens stechen/brennen/schneiden:
max. Runen = 1+ Rang Blutrunen
Der Talentrang bestimmt zudem, welche Runen verfügbar sind (Angabe des benötigten Rangs hinter dem Runennamen).
Das hatte ich so ziemlich beim Runenschinder im Sinn, wobei ich mich darauf beschränken würde, dass er sie nur sich selbst einritzen kann, für permanente körperliche Boni. Da ich ihn mir als schwarzmagische Variante des Kampfmönchs vorstelle, sollte Waffenloser Meister auf seiner Talentliste stehen - und natürlich auch Ritual der Narben.

Fehlt noch der Runenseher. Den hatte ich mir vorgestellt mit Schicksalsrunen, die er jeweils einmal pro Tag anrufen kann, um in bestimmten Situationen Vorteile zu erhalten.
Oder - andere Idee, ganz simpel - ein Magier, der Runen in seinen Stab schnitzt bzw. in seine Robe stickt. Hab nur noch keinen coolen Namen dafür  :(
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2021, 18:21:51 »

@Bruder Grimm, ich hatte mit ZL hinter den Kulissen dazu geschrieben - ich hatte halt eher an so einen Miraculix gedacht.

Zu dem der Kleidung und Stab mit Runen segnet denke ich irgendwie an einen Priester von Naturgottheiten oder einen Magier aus den ganzen alten Geschichten der Frühgesellschaften. Aber einen knackigen Namen habe ich auch noch nicht.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2021, 19:00:15 »

Alle Ideen sind gut. Möglicherweise konzentrieren wir uns zuerst auf einen, machen den usw...

Zum Namen des Runenzauberer: Runenheiliger. Runenrufer. Runenherrscher. Runenkundiger. Runenmeister.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2021, 10:50:47 »

Runenmeister würde ich nicht nehmen, weil das Talent ja schon so heißt.
Runenweiser oder Runenwirker würde mir noch einfallen.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2021, 10:53:54 »

Das klingt für mich total nach Zwergen aus WH Fantasy. Schade, dass Zwerge eigentlich keine Zauberer und Schwarzmagier sein können. Zumindest nicht nach Standard-Regeln.  ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2021, 12:29:29 »

So - ich fasse mal zusammen (jeweils die HK und die "Kerntalente"):

Runenkrieger (HK KRI) - flexibler Krieger mit Runen
- Runenwaffe - Einbetten von Runen in NK-Waffe
- Runenrüstung - Einbetten von Runen in Rüstung

Runenschütze (HK SPÄ) - Fernkampf-Späher mit Runen
- Runenmagie (historische Benennung, besser wäre Runenbogen oder sowas, vll. auch eine Form von "Runenwaffe") - Einbetten von Runen in -Fk-Waffe

Runensucher (HK SPÄ) - Utility/Fallen-Späher mit Runen
- Natur/Ortsrunen - Anbringen von Runen an Orten oder unbelebten Objekten wie Steinen (die man dann werfen könnte)

Runenpriester (HK HEI) - Heiler mit Runen
- Hautrunen/Heilrunen - Zeichnen von Heilrunen auf die Haut von Personen - könnten damit auch "später" aktiviert werden
- Runenrüstung

Runenschinder (HK SCH) - Schwama mit Runen - ähnliche wie Blutmagier
- Blutrunen - Stechen/Schneiden/Brennen von Runen in Haut von sich selber oder von Opfern (eher "Schadensrunen")

Runenweiser (HK ZAU) - Zauberer der in die Zukunft sehen kann, mittels Runen und so teilweise das Schicksal/die Würfel beeinflussen kann - Buff/Debuff von Verbündeten und Feinden)
- Runenstab - Anbringen von Runen auf einem Zauberstab (könnte auch eine Form von Waffe sein - also "Runenwaffe")
- Natur/Ortsrunen - Anbringen von Runen an Orten oder unbelebten Objekten wie Steinen, damit könnte der ZAU dann Runen weitergeben - möglicherweise kann er andere Runen einbetten als der Runensucher...


Es muss somit folgende "Arten" von Runen geben:
- Waffenrunen (diverse Waffen)
- Rüstungsrunen (diverse Rüstung/Gewand)
- Fallen/Utilityrunen (für Orte und sowas)
- Heilrunen
- Schadensrunen
- Schutzrunen
- schicksalsrunen



Fallen euch noch irgendwelche Ergänzungen ein? Soll ich was ändern

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2021, 18:28:04 »

Runenschinder (HK SCH) - Schwama mit Runen - ähnliche wie Blutmagier
- Blutrunen - Stechen/Schneiden/Brennen von Runen in Haut von sich selber oder von Opfern (eher "Schadensrunen")
Da frag ich mich: Was soll das bringen? Wenn dem Runenschinder ein Opfer so weit audgeliefert ist, das er ihm Runen in die Haut schneiden kann, warum sich die Mühe überhaupt noch machen?
Zitat
Runenweiser (HK ZAU) - Zauberer der in die Zukunft sehen kann, mittels Runen und so teilweise das Schicksal/die Würfel beeinflussen kann - Buff/Debuff von Verbündeten und Feinden)
- Runenstab - Anbringen von Runen auf einem Zauberstab (könnte auch eine Form von Waffe sein - also "Runenwaffe")
- Natur/Ortsrunen - Anbringen von Runen an Orten oder unbelebten Objekten wie Steinen, damit könnte der ZAU dann Runen weitergeben - möglicherweise kann er andere Runen einbetten als der Runensucher...
Da hab ich das Gefühl, da muss irgendwas anderes her. Vielleicht Runenrituale, mit denen er sich verschiedene Boni über einen bestimmten Zeitraum geben kann?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2021, 19:22:39 »

Das mit dem Runenschinder ist wirklich ein Problem - so hatte ichs noch nicht gesehen.

Das mit den Runenritualen ist eine Möglichkeit - ich dachte ja die selben Talente zu verwenden und nur die Runentypen jeweils zuzulassen aber irgendwie artet das aus: Die Talente sind in Wahrheit ziemlich gleich, einzig unterschiedlich ist WELCHE Runen man verwenden darf und WO man sie anbringen kann. Das immer mit einem eignen Talent abzudecken ist eigentlich ziemlich redundant - in Wahrheit könnte man es in einer Tabelle wie die Rüstungsbeschränkungen abdecken und alles in ein Talent kapseln...

Edith: hab Attributsrunen vergessen. Stellt euch also eine Spalte mehr vor.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2021, 21:02:06 »

Da hab ich das Gefühl, da muss irgendwas anderes her. Vielleicht Runenrituale, mit denen er sich verschiedene Boni über einen bestimmten Zeitraum geben kann?

Das ist eine der Sachen, die der Xenomant aus der Slay! #5 beherrscht. Da kann er auf eine Goldmedaille oder auch sich selber Zeichen mit Buffs machen.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2021, 22:36:17 »

Nagut, aber Runen in sich selbst ritzen ist doch schon ziemlich athmosphärisch - in Gegner ist vielleicht wirklich nicht so optimal - es sei denn: In Gegner die er sich gefügig machen möchte und als Kollegen auf seiner Seite verwenden möchte!  :ihd:
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2021, 11:40:14 »

Also, das erscheint mir so, als ob jede Runenklasse prinzipiell zwei Kategorien von Runen haben sollte: eine "externe", die nach außen, auf andere wirkt, eine "interne", die nach innen, auf den Charakter selbst wirkt. Beim Runenkrieger also beispielsweise die Waffenrunen als externe, die Rüstungsrunen als interne (hauptsächlich zumindest). Beim Runensucher wären es also Ortsrunen, die ihm selbst als interne im Bereich Boni auf seine Fähigkeiten geben, und externe Fallenrunen, die auf andere wirken.

Wie wäre es denn, wenn die Einschränkung für von vornherein magiebegabte Klassen darin bestünde, dass sie jeweils nur ein Set an Runen zur Verfügung hätten? Der Runenpriester also nur seine Heilsrunen auf andere, der Runenweise nur seine Stabrunen, der Runenschinder nur seine Blutrunen.

Andererseits, wie Zauberlehrling es schon angedeutet hat, müssen wir ja auch nicht für jede Klasse gleich zwei neue Runenkategorien entwerfen. Die Idee, dass der Runenpriester außerdem noch Rüstungsrunen bekommen könnte, gefällt mir erstmal ebensogut, und der Runenweise nur die internen Ortsrunen zu seinen externen Stabrunen.

Der Runenschinder könnte dagegen ein Set Leibrunen und ein Set Faustrunen haben, die weitgehend Rüstungs- bzw. Waffenrunen entsprechen, aber beide ins Fleisch geschnitten werden müssen - nur die Leibrunen halt an Körper (oder auch Kopf) und die Faustrunen in die Arme (evtl. auch Beine).

Das erstmal nur so als Gedanken in den Raum gestellt.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2021, 12:00:39 »

Deine Idee mit "nur" zwei Kategorien pro HK und 1-2 "Plätzen" gefällt mir, das macht es ein wenig spezieller. Klassen wie der Runenweise könnten dann noch Talente bekommen um auch andere Plätze freizuschalten oder Runenkategorien.

Was man auch nicht vergessen darf: Manche Runen können wiederum verschiedenen Kategorien entsprechen. EIn Beispiel:

"Rune der Erhellung" (quasi ein Lichtzauber): Laut dem Runenkrieger ist das eine Rüstungs- ODER Waffenrune. Laut unserer Liste ist sie auf alle Fälle AUCH noch eine Utility-Rune... Also auch hier kann man nochmal herumschieben.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2021, 16:25:25 »

Deine Idee mit "nur" zwei Kategorien pro HK und 1-2 "Plätzen" gefällt mir, das macht es ein wenig spezieller. Klassen wie der Runenweise könnten dann noch Talente bekommen um auch andere Plätze freizuschalten oder Runenkategorien.

Was man auch nicht vergessen darf: Manche Runen können wiederum verschiedenen Kategorien entsprechen. EIn Beispiel:

"Rune der Erhellung" (quasi ein Lichtzauber): Laut dem Runenkrieger ist das eine Rüstungs- ODER Waffenrune. Laut unserer Liste ist sie auf alle Fälle AUCH noch eine Utility-Rune... Also auch hier kann man nochmal herumschieben.
Sehe ich nichts Widersprüchliches dran. Prinzipiell hatte ich diese Einteilung ja nur als entwicklungsmechanische Orientierung gedacht. Mit der Idee, weitere Runenplätze freizuschalten, könnte man das natürlich auf die spielmechanische Ebene heben. Dann könnte gelten, das bestimmte Runenplätze (oder -zwecke) nur extern wirkende Runen annehmen können, andere nur intern wirksame, aber einige Runen eben als beides gelten können.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Runenmagie
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2021, 14:57:50 »

Mhmm - das bedeutet man teilt die Runen insgesamt in:

"Passiv/Intern" (wirkt NUR auf den Träger)
"Aktiv/Extern" (wirkt NUR auf die Umgebung/Objekte/Gegner oder bei Aktionen)
"??"

Man könnte auch es auch nochmal anders machen und die Runen nach Wirkungsdauer einteilen:
"Permanent" - sowas wie Dunkelsicht oder Licht oder wenns Attribute ...  >> für Rüstungsrunen
"Aktion" - immer wenn der CHarakter etwas tut (Angreifen/Schleichen/Proben/Bewegung) >> Waffen und Utility
"Auslöser" - entweder bei sowas wie Immersiegen oder für sowas wie Fallen

Ich gebe zu - da ein stimmiges "Gesamtsystem" zu machen fällt mir momentan schwer - vor allem wenn man sich dem von der abstrakten Ebene annähert...