Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)  (Gelesen 3576 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« am: 09. November 2021, 23:24:34 »

"Egal ob man sie Schurk:innen, Bösewichte, Feind:innen, Gegner:innen, Rival:innen, Feind:innen oder was auch immer nennt, dieser Karneval ist all den Figuren gewidmet, die zwischen den SC und ihrem Ziel stehen. Denn die interessantesten Hindernisse auf dem Weg haben oft Gesichter.

Was wäre Star Wars ohne Darth Vader und Dune ohne die Harkonnen? (Um zwei populäre Beispiel zu nennen) Sicherlich wären sie weniger denkwürdig. Gute Antagonist:innen machen eine Geschichte immer besser. Vielleicht sind sie sogar essentiell dafür… Gerade im Rollenspiel würde ich das bejahen.

Zu diesem Thema gibt es deshalb einiges zu schreiben. Hier sind ein paar grundsätzliche Ideen:

   
Tipps & Tricks: Wie gestaltet ihr eure Antagonist:innen für die Runde und was könnt ihr für Tipps geben?
Regel: Regeltechnische Werte sind in den meisten Rollenspielen ein Thema und damit besonders für Gegner:innen. Was gibt es eurer Ansicht nach bei der regelseitigen Umsetzung zu beachten, wie unterscheidet es sich nach System?
Anekdoten: Welche:r Gegenspieler:in ist euch aus euren vergangenen Runden im Gedächtnis geblieben und warum? Welche Geschichten verbindet ihr mit dieser Figur?
Zum direkten Einsatz: Ausgefertigte Feind:innen inklusive Werten sind oft eine prima Sache, sei es zur Inspiration oder aus Gründen der Zeitersparnis.

Bestimmt fällt euch noch einiges mehr ein und freue mich, es zu lesen. Einen produktiven Karneval wünsche ich uns!"

-> https://doesrpgmanor.com/2021/11/09/karneval-antagonisten-gehassliebt/

-> https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=3054

Fühlt Euch frei teilzunehmen, diverse Blogs nehmen auch Gastautoren an, dazu einfach bei rsp-blogs fragen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #1 am: 09. November 2021, 23:27:02 »

Wer hätte Bock auf einen kleinen Wettbewerb? Würde ein oder mehrere Sachen spendieren, jeder kann zwischen dem 15.11. und 15.12. einen Bösewicht für ein System der Slayengine einreichen auf einer Seite.

Wenn sich im Vorfeld drei Leute finden, mach ich das und spendiere einen Preis, bei 5 zwei Preise und bei 10 drei Preise. Go!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #2 am: 10. November 2021, 12:33:00 »

Eine Seite!? Tja, dann scheiden Ela, Zora und Tiago von hier https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10810.0 gleich mal aus (und auch was da noch kommen mag) - auf eine Seite komm ich nicht runter (beim besten Willen nicht).

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #3 am: 10. November 2021, 12:39:50 »

Hm, das erste, was mir dazu einfällt, ist, dass ich für mich selbst ein neues Statblock-Format für Monster und NPCs entworfen habe, das gegenüber dem klassischen DS-Monsterstatblock deutlich flexibler und genauer sein soll. Hab's auch schon für einige diesjährige Kalenderbeiträge eingesetzt.
Existiert im Moment als Word-Datei mit Platzhaltern, die man nur editieren oder bei Nichtbedarf löschen muss. Wäre das hilfreich für so eine Challenge?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #4 am: 10. November 2021, 23:40:21 »

Eine Seite!? Tja, dann scheiden Ela, Zora und Tiago von hier https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10810.0 gleich mal aus (und auch was da noch kommen mag) - auf eine Seite komm ich nicht runter (beim besten Willen nicht).
Man könnte auch zwei Seiten machen. Prinzipiell gilt aber, nix altes einreichen - ich verlink es aber gern im Rahmen des Karnevals.

Hm, das erste, was mir dazu einfällt, ist, dass ich für mich selbst ein neues Statblock-Format für Monster und NPCs entworfen habe, das gegenüber dem klassischen DS-Monsterstatblock deutlich flexibler und genauer sein soll. Hab's auch schon für einige diesjährige Kalenderbeiträge eingesetzt.
Existiert im Moment als Word-Datei mit Platzhaltern, die man nur editieren oder bei Nichtbedarf löschen muss. Wäre das hilfreich für so eine Challenge?
Vermutlich ja.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #5 am: 11. November 2021, 10:59:58 »

Hm, das erste, was mir dazu einfällt, ist, dass ich für mich selbst ein neues Statblock-Format für Monster und NPCs entworfen habe, das gegenüber dem klassischen DS-Monsterstatblock deutlich flexibler und genauer sein soll. Hab's auch schon für einige diesjährige Kalenderbeiträge eingesetzt.
Existiert im Moment als Word-Datei mit Platzhaltern, die man nur editieren oder bei Nichtbedarf löschen muss. Wäre das hilfreich für so eine Challenge?
Vermutlich ja.
Dir müsste das Format ja schon aufgefallen sein :)
Ich mach dazu aber besser mal einen eigenen Thread.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #6 am: 12. November 2021, 06:02:22 »

Kriegen wir nen dritten Interessenten, dann haben wir nen Mini-Wettbewerb!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #7 am: 12. November 2021, 10:30:56 »

Ich würde wohl mitmachen...aber ob du Posts von Bruder Grimm und Zauberlehrling sagen, dass sie auch mitmachen, da bin ich mir nicht sicher  :D

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2021, 19:33:20 »

Auch wenn Greifenklaue es leider nicht mehr erlebt, ich halte mein Wort: Charakter2Go - Anvael die Schattenklinge
Er ist zwar leider durch und durch klischeehaft geraten und erfordert noch ein bisschen Vorbereitung vom SL, aber auf eine Seite passt halt leider nicht so viel drauf :-\ Könnte trotzdem glaube ich ein hassenswerter Antagonist sein, vor allem wenn er sich selbst erstmal im Schatten (badum tiss) hält und Minions vorschickt. Aber auch so wird er nen echt fiesen Bosskampf liefern.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Karneval] Antagonist:innen (NOV/DEZ 21)
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2021, 13:28:19 »

Auch wenn Greifenklaue es leider nicht mehr erlebt, ich halte mein Wort: Charakter2Go - Anvael die Schattenklinge
Er ist zwar leider durch und durch klischeehaft geraten und erfordert noch ein bisschen Vorbereitung vom SL, aber auf eine Seite passt halt leider nicht so viel drauf :-\ Könnte trotzdem glaube ich ein hassenswerter Antagonist sein, vor allem wenn er sich selbst erstmal im Schatten (badum tiss) hält und Minions vorschickt. Aber auch so wird er nen echt fiesen Bosskampf liefern.

Mann Dzaarion, das habe ich total übersehen - mach mich doch auf sowas aufmerksam. Habs NATÜRLICH übernommen...