Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Einsteigerrunde  (Gelesen 3841 mal)

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Einsteigerrunde
« am: 06. Oktober 2021, 22:34:30 »

Nabend zusammen

da ja beim letzten Discord Stammtisch von zwei frischen DS Einsteigern (soweit ich das verstanden habe) nach einer Einsteigerrunde gefragt wurde (siehe hier: Thread ) würde ich nun, wie ich erwähnte das ich das mal machen könnte, einfach mal eine solche anbieten. Prinzipiell, wer mag, kann natürlich auch als erfahrener DS Spieler teilnehmen. Wie immer weise ich natürlich drauf hin das ich das mit dem SL schon eine Weile mache, aber trotzdem nie den Anspruch erhebe da perfekt zu sein - ihr seid also vorgewarnt ;-)

Spielen würde ich zum Einsteig gerne das D2G1 im Lyrkenfeen (wer es also in- und auswendig kennt und keinen Bock mehr drauf hat, sorry, vielleicht dann doch nichts für euch - wer es nicht kennt und mit will guckt es euch jetzt nicht noch schnell an ;) ) welches mir auch als Brücke in ein folgenden Storyplot dient. So halten wir uns offen ob wir nach der One-Shot Erfahrung genug haben oder ob doch noch Interesse an Folgespielen besteht (und, nur ums zu sagen, es gibt ja auch manchmal einfach Gruppenkonstellationen wo es einfach nicht funkt zwischen den Teilnehmer - was völlig ok ist, das ist halt manchmal so).
Da der Spielstil meiner anderen Runden und in anderen System schon ein wenig Rollenspielartig ist solltet ihr darauf vorbereitet das wir, wenn ihr alle mögt, das ganze auch ein bisschen erzählerisch gestalten und nicht nur Würfeln um systematisch Gegner umzuhauen - schön wäre also wenn ihr zumindest eine kleine Vorstellung von eurem Charakter habt (muss aber jetzt auch keine halbes Buch ausgearbeitete Hintergrundgeschichte inklusive Familienstammbaum 300 Jahre zurück sein). Natürlich bleibt es auch Dungeonslayers so das wir auf jedenfall auch den einen oder anderen Gegner umhauen werden. Als Welt benutze ich Caera, die gesetzten Settings sind i.d.R. Kampagnenbandkonform, die "unbeschriebenen" Bereiche befülle ich mit selbsterdachten (sprich: unbenannte Dörfer kriegen von mir dann Namen und Inhalt). Das mag dann natürlich mal anders sein als ihr das aus anderen Runden an der Stelle kennt, seht mein Caera also als eigenständige Kopie ;-)
Wir starten auf Stufe 1 (da es ja aber relativ schnell die Stufe 2 kriegt denke ich können wir da den Stufenaufstieg schnell mal üben ;-) )

Mitnehmen würde ich, ich sage mal, bis zu 4 Spieler. Sollte es wieder erwarten noch mehr werden schauen wir mal wie wir das handhaben. Damit jeder aber mal zum Zug kommt würde ich ungerne Gruppen mit 7 oder 8 Teilnehmern mitnehmen. Wenn sich ein alter Hase bereit erklärt nehme ich den wie gesagt auch gerne mit, mindestens um auch noch mal schnell an eine Regel zu erinnern oder was zu erklären ist Hilfe immer gut.
Wie spielen wir ? Natürlich, da wir verstreut sein werden, online. Ich habe eine Spielwelt in Foundry vorbereitet was uns die Tischkarte ersetzen soll. Ebenfalls könnt ihr da Charaktere, Würfelwürfe und Inventar drüber managen (einmal kurz Daumen hoch  :thumbup: für ghost der das für Foundry fantastisch gebaut hat). Alles was ihr braucht ist ein aktueller Browser (am besten Chrome, Edge oder Firefox).
Wie beim Stammtisch machen wir dann eine Voicerunde auf zum spielen (also nicht nur über den Chat tippen) - das können wir über den Discord machen (oder Foundry hat ggf. auch eine Audio/Video Funktion bzw. ich hab auch noch nen Jitsi Server sonst). Dafür wichtig wäre bitte ein brauchbares Headset um teilzunehmen (bitte keine Spieler die so verständlich sind als sprechen die aus dem tiefsten Brunnenschacht mit einem und man hört sich die ganze Zeit selbst nebenher weil das Notebookmikro die Sprache vom Notebooklautsprecher gleich wieder aufnimmt - das ist mir, sorry, nach über 1,5 Jahren Zoom/Teams und Konsorten wegen Pandemie für 2-4 Stunden Spiel zu nervenaufreibend wenn Dosentelefone besser klingen als das vorhandene Audioequipment).
Ich würde vorschlagen wir gucken mal ob wir dann einen entspannten gemeinsamen Termin irgendwo einen Abend unter der Woche finden wo alle können. Im Regelfall lass ich mich übrigens ungern hetzen damit so eine Runde auf biegen und brechen in 2 Stunden durch ist. Sollten wir also an einem Abend nicht durchkommen (obwohl so ein D2G nicht so ewig lang ist) setze ich i.d.R. lieber an einem Folgeabend fort statt es möglichst schnell runter zu spielen - eigentlich hetzt uns ja nichts.
Vielleicht noch kurz zu meiner Person: Ich bin jetzt eher die fortgeschrittene Alterskategorie mit über 40, spiele seit fast (oder sinds inzwischen sogar schon drauf oder drüber ?) 30 Jahren RPG, hab natürlich mit DSA angefangen und habe mich durch DSA, D&D, Shadowrun, DS, Myranor, Numenera, BattleTech (ja, auch 3 Versionen des RPG) und Konsorten durchgequält. Da solltet ihr also auch mit zurande kommen ;)

So wer mag schreibt mal einfach drunter und wir gucken mal ob wir eine Runde zusammen bekommen (bzw. wer noch fragen hat natürlich fragen).
Gespeichert

MKoan

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2021, 22:51:26 »

Hallo! Das freut mich sehr zu hören, dass direkt eine Einsteigerrunde angeboten werden kann!! Wär gern dabei!  :)
Gespeichert

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2021, 22:51:39 »

+ fällt mir gerade ein: Wünschen würde ich mir übrigens Mitspieler mit etwas Spass an der Sache die mitmachen. Bist du eher Kategorie "so lieber SL - ich lehn mich mal zurück und jetzt entertain mich und erkläre mir doch mal erstmal warum mein Zwerg überhaupt einen Grund haben sollte dein Abenteuer zu spielen" könnten es erleben das der Zwerg dann entscheidet doch lieber am warmen Herd zu bleiben weil eigentlich gar nichts dafür spricht vor die gefährlichen Stadttore zu gehen ;) (das hat ich schon, das nicht lustig als SL  Leute  :D )
Gespeichert

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2021, 22:53:36 »

Hallo! Das freut mich sehr zu hören, dass direkt eine Einsteigerrunde angeboten werden kann!! Wär gern dabei!  :)

Sehr schön - schon mal einer :)
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2021, 09:33:06 »

Wenn das i.O. wäre würde ich da gerne mit machen.
Das wäre dann meine allererste Online Runde (never done before 'cause I'd  rather preffer analog  ;D ); zähle ich damit als Newbie?!

- vernünftige Technik zur Kommunikation ist vorhanden
- mehr Rollenspiel, weniger Powerplay ist genau mein Ding
- regelmäßiger Termin wäre klasse (Mo + Do ist bei mir doof, weil Bandproben)
- Hier der Daumen für ghost   :thumbup:

Danke und Grüße


Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2021, 20:26:22 »

das wären dann schon mal zwei  :) :thumbup:
Gespeichert

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2021, 23:43:27 »

Nochmal kurz die Einsteigerrunde hochholen. Beim letzten Discord Abend wurde ja nach einer Runde auch für Einsteiger gefragt und ich hatte ja gesagt ich würde da mal was anbieten. 2 haben sich bereits gefunden, Plan wären so 3-4 Spieler - das halte ich für eine gute Gruppenstärke.
Hier also nochmal der Aufruf, uns fehlen noch 1-2 Leute :)
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2021, 10:50:00 »

Servus,

wie beim Stammtisch gesagt unterstütze ich gerne und hätte auch Spaß dran...bin nur terminlich schon bisschen eingespannt. Besonders diesen Monat.
Wenn es erst November losgeht/ stattfindet und wir einen Termin finden, dann wäre ich gerne dabei.

Mein Laptop Mikro funktioniert super, leite damit auch etliche Runden selber über Discord Roll20, wenn es grade mit persönlichem Treffen nicht geht. Da bin ich immer gut verständlich. Ich bevorzuge auch guten Ton und ein bisschen Rollenspiel, muß nicht nur gekloppe sein, man darf sich auch mal gepflegt streiten oder Weltbilder aufeinander prallen lassen, von Elf zu Zwerg oder so ;)
 
Gespeichert
What is dead can never die

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2021, 22:40:26 »

wie beim Stammtisch gesagt unterstütze ich gerne und hätte auch Spaß dran...bin nur terminlich schon bisschen eingespannt. Besonders diesen Monat.
Wenn es erst November losgeht/ stattfindet und wir einen Termin finden, dann wäre ich gerne dabei.

Super dann sind wir ja schon mal drei Leute (also Spieler, mit mir 4) und das klappt auf jedenfall. Das schon mal gut. November hätte ich gesagt wäre jetzt voll ok, das ja quasi schon in 2 Wochen. Solange wäre dann auch noch Zeit wenn noch ein weiterer Spieler sich meldet. Wie gesagt 4 würde ich wohl in einer Runde auch mitnehmen.

Wir können ja schon mal kurz über den November sprechen. Habt ihr da eine Tendenz oder einen Wunsch bzgl. des Termins ? Ich nenne mal noch nichts konkretes aber lieber ein Abend unter der Woche (also Mo.-Fr.) oder tendenziell eher Wochenende (also Sa oder So) ?
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2021, 01:54:21 »

Unter der Woche ist bei mir Di, Mi noch am freiesten, bei den anderen Tagen ist auch was möglich aber von der Uhrzeit dann nicht frei.
Freut mich wenn was geht. Wir haben nochmal Stammtisch anfang Nov, dann können wir ja nochmal fragen, wer noch dazu will.
Würde ich so auch präferieren, weil es waren ja zwei Kandidaten, aber vielleicht waren nicht beide auf dem Forum...und: Vielleicht auch noch ein Neuling vom nächsten Stammtisch, es freut mich immer, wenn neue Leute zum Hobby kommen  ;D

oder jemand der unterspielt ist auf seine Kosten kommt  8 )
Gespeichert
What is dead can never die

StCuthbert

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2021, 21:43:30 »

Ach hier, Hallo !

habe grad erst auf discord den link hierher gefunden, irgendwie denke ich bei Spielersuche gar nicht mehr ans Forum, sondern eher an discord.
Jedenfalls - ich bin auch intressiert an der Runde ! Als Spieler schon relativ erfahren (allgemein) bei DS (im Speziellen) ein wenig, als Meister Neuling.

Wenn sich ein Spieltermin findet, an dem ich auch Zeit habe (u.U. nicht ganz leicht) wäre ich gern dabei.
Am besten passt es mir an Wochenenden. In der Woche ist nur noch Montag und Freitag abend möglich, aber das nur relativ selten und unregelmässig.

Schöne Grüsse,
mic
Gespeichert

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2021, 09:40:38 »

Ah super das das noch geklappt hat :)

Dann habe ich jetzt MKoan, SeoP, dragonorc und StCuthbert auf der Liste und damit wären 4 Teilnehmer zusammen, größer würde ich es nicht machen wollen damit jeder wie gesagt auch mal zum Zug kommt.
Nochmal am Stammtischabend hören ob sich noch wer findet wäre damit ja auch erst mal nicht mehr nötig, aber wir sprechen uns da bestimmt noch mal trotzdem vorher. Ich würde nämlich vorschlagen trotzdem erst den November als Start für einen Termin rauszusuchen. Der Oktober ist ja eh schon fast vorbei langsam.

Kurz noch dazu die organisatorische Frage: Ich neige dazu jetzt einen kleinen Discord-Server für die Runde aufzumachen mit einem Voice und einen Textkanal quasi. Ich habe den Eindruck das alle die jetzt dabei sind hinreichend Discord affin sind sich den reinzulinken. Hätte den Vorteil das man bei neuen Nachrichten man angepingt werden kann (bzw. ich hab das Ding auch auf dem Handy und kann zwischendurch drauf gucken). Das könnte es vereinfach gegenüber man muss jeden Tag das Forum beobachten ob da eine Nachricht auftaucht (wobei - wer tut das nicht - schämt euch ;) ). Aber dann würden wir auch die ganzen Termin-Such Nachrichten dadrüber koordinieren und müßten damit nicht hier das Forum oder den offiziellen DS zuspammen. Ich glaube das interessiert den Rest der Leute die nicht dabei sind jetzt wahrscheinlich eher weniger lauter "und wie isses am 07.11. um 19:00 Uhr" Nachrichten zu lesen  :D

Was halten ihr davon ? Oder jemand bessere Idee ?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2021, 10:16:40 »

Ich kann anbieten euch eine Unterkategorie (inkl. Textchannel und Sprachchannel) am DS-Discord zu machen :) Verstehe aber wenn ihr das anders lösen wollt.

StCuthbert

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2021, 01:36:27 »


Ja, gerne Discord in irgendeiner Form.
Gespeichert

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Einsteigerrunde
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2021, 20:18:46 »

Ich kann anbieten euch eine Unterkategorie (inkl. Textchannel und Sprachchannel) am DS-Discord zu machen :) Verstehe aber wenn ihr das anders lösen wollt.

Wir diskutieren das mal in der Runde die spielt, dann sagen wir das. Mir wäre das im Prinzip recht, ich habe nur, wie gesagt, so ein bisschen Bedenken das natürlich alle Leute (also auch die, die nicht in der Runde sind aber halt auf dem offiziellen Dungeonslayers-Discord hängen) dann natürlich auch das ganze Grundrauschen mitbekommen wie zum Beispiel halt die Terminfindung. Ich glaube ja wir werden mit einer Sitzung nicht hinkommen (zumindest hatte ich so verstanden das es ruhig ne Reihe und nicht nur ein One-Shot sein darf). das Grundrauschen käme also regelmäßig erst mal wieder. Deswegen dachte ich an den kleinen, separaten Discord wo das halt nur die bekommen die es betrifft.

Wenn da aber von Nicht-Teilnehmern Interesse ist kann man ja mal gucken ob einer der Spieler so nett ist und ein Tagebuch führt was so passiert ist  ;)
Gespeichert