Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielrundenübersicht - Slayvention 2021  (Gelesen 10067 mal)

Kurt

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #15 am: 23. September 2021, 22:40:47 »

Ich glaube ich habe noch eine geheime Runde in der Hinterhand:
Ich nenne es mal nur: "Was ist passiert?"
Über Level und Spieleranzahl kann ich noch nichts sagen, da ich gerade in der Fertigstellung bin.
Ich bin aber sicher, dass bis morgen alles fertig ist.
An welchem Slot das gespielt werden soll, muss ich morgen vor Ort dann entscheiden!
Freue mich schon auf euch alle!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #16 am: 24. September 2021, 11:18:40 »

 :-*
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #17 am: 25. September 2021, 15:36:39 »

Greifenklaue LIVE von der SLAYVENTION

Der Freitag im Zeichen von DARC
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #19 am: 28. September 2021, 06:00:39 »

Der SAMSTAG in Zeichen von Witchslayers
:thumbup:
Den Kontrast Freitag DARC und Samstag WS1799 fand ich auch passend. Ähnlich und doch sehr anders.
Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
PS: Auch interessant für mich, daß die Sache mit dem Schmied doch so viel Aufmerksamkeit nahm.
Wie ja schon von einigen angemerkt ist es nicht ohne Probleme historische Settings zu bespielen, da kann einem leicht einiges quer rein kommen. Ich war da wieder einigermassen Schonungslos und eher Konfrontativ.
Frauenbild, Gewalt gegen Kinder und Frauen und viele andere Themen liefen vor gut zweihundert Jahren halt doch etwas anders ab als heute. Auch wenn ich natürlich immer versuche ein möglichst authentisches Bild abzugeben, das manchmal auch weh tun und zum Nachdenken anregen darf: Gut daß wir heute leben  ;D
Gespeichert
What is dead can never die

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #20 am: 28. September 2021, 08:51:57 »

@dragonorc
Kannst du die Geschichte mit dem Schmied noch ein wenig mehr ausführen, das Thema ist für mich sehr interessant, da ich es auch mal mit einem historischen Setting probiert habe.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #21 am: 28. September 2021, 15:18:13 »

Wir haben gestern gepodcastet, vergleichen DARC und Witchslayers. Und die Szene mit dem Schmied nimmt auch einigen Platz ein ("Aus der Rolle fallen"/"Neumoderne Werte vertreten" vs. "So war es halt ..." -> Mein Ergebnis war im übrigen, dass es schon soweit über the top war, um eingreifen zu dürfen, ohne Rolle/Zeit zu verlassen).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #22 am: 28. September 2021, 15:38:08 »

@GK Aaah Danke. Keine schlechte Lösung - aber ja das sind eben so Themen die man in historischen Settings hat. Die Rolle der Frau, die Ständegesellschaft allgemein... alles recht schwierig in einer entspannten Rollenspielrunde umzusetzen.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #23 am: 28. September 2021, 18:24:00 »

Wir haben gestern gepodcastet
Wo denn?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #24 am: 28. September 2021, 20:50:22 »

Wir haben gestern gepodcastet
Wo denn?

Bei mir zu Hause ...

Du meinst bestimmt, wo Du es abrufen kannst? In Kürze, wird auch hier drüber informiert.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #25 am: 28. September 2021, 22:10:06 »

Wir haben gestern gepodcastet
Wo denn?

Aber auf dem Blog gab es eine Zusammenfassung - daher konnte ich nachvollziehen wovon GK schrieb.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #26 am: 28. September 2021, 22:18:46 »

Das auch ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #27 am: 29. September 2021, 02:54:42 »

@dragonorc
Kannst du die Geschichte mit dem Schmied noch ein wenig mehr ausführen, das Thema ist für mich sehr interessant, da ich es auch mal mit einem historischen Setting probiert habe.

Aaaaaaaalso, vorneweg der Hintergrund:
Ich habe, wie schon letztes Jahr geplant, da kam aber was dazwischen, dieses Jahr auf der Slayvention endlich WS1799 geleitet.
Der Einfachheit halber habe ich meinen Kampagnenbeginn für die WS1799 Heimrunde recycled und ein bisschen gestrafft.
Es gab also das sehr Sandboxige "Willkommen in Weissenstadt 1799" Abenteuer. Der Hauptplot hat mehrere Teile und viele Aufhänger in dem Mini-Setting. Einen großen ersten Teil davon haben wir auch erfolgreich gespielt. Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen, daß ich daran arbeite das komplette Mini Setting in einen Adventskalender Beitrag zu packen. Es hängt noch jemand zweiter mit dran, aber selbst zu zweit ist es noch nicht sicher, ob wir die Deadline schaffen, ist doch einiges an Material. Aber insofern ja auch in der Tradition von Hugin, der gerne den Adventskalender mit WS1799 sprengt ;)

Am Anfang wurden viele Gerüchte gestreut und einiges gemacht, was normal nicht in einem straffen SV Abenteuer passiert. Da es aber verschiedene Pfade und Plots gibt war das wichtig, um zu sehen, welchen Plot die Spieler aufgreifen. Und natürlich auch um die Atmosphäre aufzubauen.

Zum Thema:
Im Rahmen des Plots ging es um mehrere Kinder. Die Spieler haben ein Kind befreit und es hoch erfreut und in Erwartung einer Belohnung zurück gebracht. Schon angedeutet aber nicht wirklich bekannt war, daß der Schmied gerne einen zu viel trinkt, aber auch schon prä-Bier agressiv wird und dann Frau und Kinder schlägt. In der heutigen Zeit natürlich ein NoGo, vor über 200 Jahren aber für ihn völlig in Ordnung und Straffrei.
Das war von mir auch etwas provokativ eingebaut, auch um sich etwas mit den historischen Unterschieden auseinander zu setzen und hat dann aber noch deutlicher eingeschlagen, als von mir gedacht.
In meiner Heimkampagne lag bewusster Nagelschmied längere Zeit im Koma nach dem Zusammentreffen mit der Gruppe und hat nur knapp überlebt.
Auf der Slayvention war es auch nahe dran zu eskalieren. Sir Denderan hat dann dankenswerter Weise die historischen Fakten nochmal klar dargestellt, woraufhin die Gruppe den Schmied erpresst hat und damit für viele Wochen weitere Gewalttätigkeiten gegen seine Familie verhindert hat. Aus meiner Sicht eine Königslösung  :thumbup:

Der Nagelschmied ist in meiner Sandbox übrigens in ganz Weissenstadt dafür bekannt, daß er seine Frau und Kinder schlägt...aber da das ja irgendwie auch akzeptiert ist
...mag man ihn nicht unbedingt dafür, akzeptiert es allerdings.
... erhitzt es aber zu Recht die Gemüter der Spieler.

Ich hoffe das Beantwortet die Frage. Sonst kann ich gerne auch nochmal weiter ausholen, oder Detailfragen beantworten.

Weiterhin:
Ein weiterer Punkt der Irritation war übrigens, daß ein Teil des Plots auf historische Geschehnisse in Weissenstadt aufsetzt, was mit einer Volksgruppe zu tun hat, die auch im dritten Reich nicht gut wegkam.
Das ist sicherlich schwierig, da man heutzutage nicht gerne darüber redet. Ich verwende aber gerne direkt historische Original- Dokumente und -Geschehnisse und damit lässt es sich natürlich nicht vermeiden in solche etwas unangenehme Themen einzutauchen.

Nur zur Güte nochmal: Alle Spieler haben die Session insgesamt genossen, auch wenn sie sicher nicht ganz leichte Kost war.
Mein Motto an der Stelle: Wenn wir die Geschichte vergessen ebnen wir den Weg dafür, daß das Gleiche nochmal passiert.
Auch wenn es insgesamt Spaß macht im historischen Setting, solche Geschehnisse wie das in Weissenstadt damals (und das war sicher kein Einzelfall) können einem schon etwas schwer auf dem Magen liegen. Zu anderen kontroversen Themen, wie den vielen kranken Bergarbeitern (später wurde in Weissenstadt Uran gefördert), kam ich aufgrund der Kürze der Zeit nicht mehr.
Gespeichert
What is dead can never die

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #28 am: 29. September 2021, 07:38:35 »

Danke für die Erläuterungen, dann drücke ich euch mal (nicht ganz uneigennützig) ganz fest die Daumen das es noch für den Kalender klappt!
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #29 am: 29. September 2021, 08:02:26 »

Vielen Dank lieber Dragonorc für die Summary!
Das hört sich nach `ner verdammt geilen Session an!
 :thumbup:

Und natürlich meinen herzlichsten Dank, dass Du WS auf der Slayvention präsentiert hast!  :-*

Auch meine Spieler haben festgestellt, dass ein historisches Setting wie Witchslayers - zumindest aus Sicht meiner Spieler - doch um einiges krasser ist, weil eben auch die Menschen ´ne echt brutale Spezies darstellen. Ich will es nicht schönreden: WS 1799 ist ´ne echt harte Kost, weil für den weit überwiegenden Teil der Menschen damals das Leben echt verdammt hart war.

Corona-Lockdown-bedingt hatte ich Winter 2020 für eine Kleinstbesetzung außerhalb der Reihe eine Sandbox-Session gebastelt, welche in den Tagen um den Sturm auf die Tuillerien in Paris angesiedelt war. Meine Spieler waren am Ende ganz schön fertig ob der völlig entfesselten Brutalität. Auch wenn die Session als solche einfach mega war, da man als Spieler jeden Atemzug bereits fundamnetal den Lauf der Geschichte veränderte, war es wohl doch für den ein oder anderen etwas zu harte Kost.
Ja, historische Settings sind hart!
Gespeichert