Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Charakter2Go - oder was mache ich mit überschüssigen Charakterideen?  (Gelesen 6632 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

Hallo,
geht es euch auch so: Ihr habt Ideen für SCs aber gar nicht die Möglichkeit die alle zu spielen? Was also tun - man kann ja nicht dauernd seine SCs töten, das fällt doch auf?

Ich habe nun beschlossen euch meine Ideen als NSCs (inklusive Hintergrundgeschichte, Stat-Block und weiteren Informationen) zur Verfügung zu stellen damit diese Charaktere als NSCs zum Leben erwachen können. Stellt euch das ganze wie den "Aushang2Grab" vor - nur eben mit Charakteren. Ob die NSCs als Questgeber, Händler, Söldner oder gar Gegner für eure Heldengruppe auftreten ist ganz euch überlassen.

Ich warne schonmal vor: Ich werde mich nicht zu 100% ans GRW halten (schon beim ersten Beitrag wird klar warum) aber ich werde immer angeben welche Fanwerke ich verwendet habe (und wie).

Wer mitmachen will: Schickt mir eine PN, dann bekommt ihr mein Template. Los gehts!

Zwergenspäher Alrik Eisenfuss (Mit Dank an den lieben Akulex für die supertolle Zeichnung!)
Elfenberserkerin Eladria Vessar (Zeichnung wieder von Akulex, leicht geändert von mir! Danke Akulex)
Menschenillusionistin Zora von Valdun (Illustration diesmal aus Wikimedia Commons)
Elfenschwarzmagier Noldan Dyress (Illustration aus Wikimedia Commons, leicht adaptiert)
Gastbeitrag Dzaarion Elfenheiler/nekromant Vynedil Athanasios + Begleiter - (Illustration mal wieder vom genialen Akulex)
Menschenheilerin Schwester Diara (Illustration aus Wikimedia Commons)
Menschenfechter Tiago di Dandolo - Der Goldmilan
Gastbeitrag Dzaarion Elfenspielmann Fyrnial & Naturhexer Norfolim
Gastbeitrag Dzaarion Anvael die Schattenklinge
Menschenstammeskriegerin Asun Ayak Anuk - (Danke akulex, dass du diese Serie von Beginn an "begleitest" und bebilderst).
Gastbeitrag Thaddaeus Radagast der Mime
Gastbeitrag SiCo, Christopherus und akulex Zwergenhändler Ongi Greifenfaust
Gastbeitrag Thaddaeus Menschenspäher Robert Bruch

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

Schönes Ding. Eigentlich alles drin, was man brauchen kann, egal ob für einen SC oder einen NSC.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

Schönes Ding. Eigentlich alles drin, was man brauchen kann, egal ob für einen SC oder einen NSC.

Danke.

Mit Alrik hat diese ganze Idee hier auch bei mir begonnen - da hab ich eine sehr viel längere Charakter-Vorgeschichte ausgearbeitet und warte schon die ganze Zeit ihn spielen zu können. Ich habe mir auch überlegt den Guten als Stufe 1 Stat-Block mit aufzunehmen, aber das denke ich ist gar nicht notwendig. Ich glaube für so ein Format ist vor allem wichtig, dass man die Motivation/Ziele des (N)SCs rausarbeitet, weil das hilft dem SL auch, wenn er mal einen lokalen Questgeber/hook braucht.

Das Bild ist natürlich das Sahnehäubchen :)

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards

Sehr schönes Ding!!!
 :thumbup:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

Sehr schönes Ding!!!
 :thumbup:

Danke - es wird nicht das letzte bleiben - ich hab noch so 2-3 weitere Ideen (zumindest).

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards

Markant, gute Beschreibungslänge, vielfältig einsetzbar.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

Markant, gute Beschreibungslänge, vielfältig einsetzbar.

Danke :D Wie gesagt: Es sollen mehr werden.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards

Ich find die Idee auch gut :thumbup: :thumbup:
NSC kann man immer mal gebrauchen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

Nachdem ich letztes Monat einen einen ZwergenSPÄHER gemacht hab - gibt es heute eine ElfenBERSERKERIN - viel Spaß (Link im ersten Post).

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

Aller guten Dinge sind drei - und ich mache das klassische Trio SPÄ/KRI/ZAW mal komplett - dieses Monat mit einer Menschen-Hexe-Illusionistin. Mal sehen ob ich die anderen beiden Grundklassen auch noch bediene - für den SchwaMa wäre mir schon was eingefallen.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Charakter2Go - oder was mache ich mit überschüssigen Charakterideen?
« Antwort #10 am: 11. August 2021, 14:39:49 »

Die gute Dame könnten wir jetzt gut gebrauchen  ;D. Find ich schick - kommt auf die später-verwenden-Liste.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Charakter2Go - oder was mache ich mit überschüssigen Charakterideen?
« Antwort #11 am: 11. August 2021, 15:09:02 »

Seeehr nett, die "Gute"!
Schön gemacht; auch das Gemäde!
Eine wahre Inspiration für WS! Alles gefällt! :)
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Charakter2Go - oder was mache ich mit überschüssigen Charakterideen?
« Antwort #12 am: 11. August 2021, 15:20:43 »

Toll, wenn sich jemand inspirieren lässt. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich mich bei jeder Rückmeldung tierisch freue, und auch wenn die Reihe an sich nicht so umfangreich oder gehaltvoll ist wie die Dinge von anderen (Dzaarion oder Sintholos zB fallen mir in letzter Zeit ein), feile ich eine Weile an den zwei Seiten die da dann rausschauen, damit die NPCs halbwegs Substanz haben und vielfältig verwendbar sind (und kleine Besonderheiten haben, die sie einzigartig machen).

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Charakter2Go - oder was mache ich mit überschüssigen Charakterideen?
« Antwort #13 am: 14. August 2021, 15:07:35 »

Ich finde die Idee absolut mega. Auch wenn ich ja immer meinen eigenen Kram schreibe und gerade was worldbuilding angeht eigentlich nicht auf andere setze, hab ich schon überlegt wo ich die Charaktere mal einsetzen könnte. Die Charaktere sind rund, haben genug Ansatzpunkte wie man sie verwenden könnte, geben trotzdem nicht zu viel vor, aber sind vor allem wiedererkennbar, also auch wirklich gut geeignet als "prominente" NSC. (Ich wollte sogar eigentlich einen NSC für den Dzaarilender schreiben...aber ich bekomms schlichtweg nicht so gut hin.) Von daher würde ich nicht sagen, dass die Sachen nicht so viel Substanz haben...mal abgesehen davon dass diese "Substanz" ja offensichtlich auch nicht alles ist ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Charakter2Go - oder was mache ich mit überschüssigen Charakterideen?
« Antwort #14 am: 14. August 2021, 17:23:05 »

Schön, dass man merkt, dass ich mich bemühe die Motivationen der Charaktere klar zu machen und wie sie in die Welt passen. Ich denke dass genauso das - explizit ein Charakteziel herauszuarbeiten hilft, der Rest ist dann reines Gedankenspiel: Ein Charakter der dieses spezielle Ziel hat, wie verhält der sich, was tut der und wie reagiert der auf andere, bzw. was könnte der Charakter von einer Abenteuergruppe brauchen. Dass ich mir dann aus meinem Haufen Ideen die aussuche, die ein wenig "anders " sind, macht die NPCs ein wenig auffälliger.

Alrik Eisenfuss und Ela Blutauge sind speziell als Charakterideen als Backups oder sowas entstanden, Zora von Valdun habe ich für die Reihe extra konstruiert, die würde ich wohl nicht von Level 1 weg spielen. die nächsten beiden (schwama und Heiler) sind wieder aus dem Katalog der Backups.

Es freut mich, dass man sieht, dass ich es offen halten will und würde mich freuen wenn der eine oder andere Charakter in euren Kampagnen als Gegner oder Verbündeter oder einfach nur schillernder npc Auftritt.