Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Läuft das über vergleichende Probe?  (Gelesen 3264 mal)

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Läuft das über vergleichende Probe?
« am: 27. Mai 2021, 22:22:59 »

Hi zusammen,

es geht um den Klassiker "Bemerken"

SC A hat Bemerken 13
SC B hat Bemerken 8

Beide soll mal schauen ob Sie erkennen das es im Wald ungewöhnlich still ist(und ggf. warum.

Läuft das über eine vergleichende Probe oder einfach wer den höheren Wert würfelt (immersieg schägt auch höheren wert über 8)?
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Läuft das über vergleichende Probe?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2021, 23:50:13 »

Eigentlich nicht, vergleichend Bemerken wäre höchsens vorstellbar, wenn bei sich versteckt entdecken wollen und man wissen will, wer wen zuerst entdeckt, aber selbst dann wäre das nicht richtig, stattdessen würde jeder für sich einmalig würfeln, ob er den anderen entdeckt.

Wenn beide zusammen gehören - das geht irgendwie aus Deiner Anfrage überhaupt nicht hervor - würfeln auch beide einzeln und jeder, der einen Erfolg hat, bemerkt die ungewöhnliche Stille.

Vergleichende Proben primär sind für konkurrierende Handlungen gedacht, die simultan erfolgen. Also der Taschendieb, der für das Stibitzen gegen das Bemerken seines Zieles sich vergleicht usw.

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Läuft das über vergleichende Probe?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2021, 15:53:44 »

Hier würde ich es so verstehen: Beide Proben gelungen, beide bemerken es.

Arbeitest Du mit Probenqualität (Hausregel!), wird es dem einem vielleicht deutlicher bewusst. "Vor zwei Minuten hast Du noch Vogelgezitscher vernommen."

Ansonsten daran denken, der Probe einen Umstandsmali zu geben, ich würde hier -4 oder -2 ansetzen (kommt ein wenig darauf an, wie wildniserfahren die SC schon sind).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Läuft das über vergleichende Probe?
« Antwort #3 am: 28. Mai 2021, 22:57:25 »

Ja die beiden gehören zusammen. Mir geht es darum festzustellen wer von beiden nun besser etwas bemerkt hat.
Dann auch ein modifier reduziert hier nur die Möglichkeit einen Erfolg zu haben. Bzw vielleicht sollten wir das Wort Erfolg noch mal konkretisieren mein gemeinsames Verständnis zu haben. Wenn ich den Hof nicht modifiziere und beide würfeln eine 5 haben beide die Probe geschafft. Doch hat b die Probe nun besser geschafft weil er eigentlich nur Max 8 hat und somit näher an seinem maximal Ergebnis dran ist. Oder hat dass letzten Endes keine Auswirkung? Sind nun Erfolge die Differenz zwischen Ergebnis und maximalwert oder Werte zwischen 2 (da 1 ja kein Immersieg und somit maximalwert darstellt) und dem würfelergebnis.
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Läuft das über vergleichende Probe?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2021, 00:51:43 »

Je höher das (erfolgreiche) Ergebnis, desto besser (Ausnahme Immersieg, der nur von Immersieg mit höherem PW getoppt werden kann).
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Läuft das über vergleichende Probe?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2021, 11:10:53 »

Das kommt auch drauf an, ob es mehr als eine Erfolgsserie gibt.

A) Davorne versteckt sich jemand im Gebüsch.

B) Davorne versteckt sich jemand im Gebüsch mit gezüchtet Waffe, scheint ein Ork zu sein.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General