Hallo,
wie du bereits festgestellt hast sind die beiden "nicht-magischen" Heiler, die Dzaarion und ich letztens erstellt haben Heldenklassen. Das gibt natürlich Probleme, wenn man nach GRW spielt und die HKs erst mit Stufe 10 ins Spiel kommen (mach ich selber fast nie - aber dir soll geholfen werden).
Sonst einen "nichtmagischen" Heiler zu machen ist eher schwer aber nicht unmöglich - du brauchts eigentlich nur zwei Ressourcen: Kräuter und Tränke (oder Geld um beides zu kaufen).
Kräuter:
Kräuter zu finden ist (wenn man nach GRW und den Regeln von Caera spielt) vor alem abhängig vom Talent "WG: Kräuterkunde" und den Eigenschaften für eine Kräuter-Suchen-Probe (ich denke das ist GEI+VE). Damit kann man auch als relative niedrigstufiger Charakter (bei genug Zeit) schon einiges an Kräutern finden. Verstehe mich nciht falsch - in den meisten Fällen wirst du
nicht Heilkraut finden - aber alles was du findest kannst du dann sehr leicht zu Gold machen (und damit wiederum Kräuter und Tränke kaufen).
Mit dem Talent Alchemie wiederum sollte es deinem Charakter möglich sein Tränke herzustellen (wie das musst du deinen SL fragen - denn der Teil ist sehr "dünn" im GRW).
Mein Tipp - damit du (halbwegs) effektiv bist:
- Späher mit Ausrichtung zu "Meisterdieb" (also vor allem Gei, Agi, Verstand, Geschick, ein wenig Aura fürs Feilschen und Verhandeln) - Damit solltest du im Kampf zumindest mit einer Armbrust oder sowas aus der zweiten Reihe bestehen können
- Talente: WG: Kräuterkunde, Alchemie, Schlitzohr, Charmant, Flink, Bildung...
- Schicke den Charakter regelmässig Kräuter suchen - mach alles zu Geld und investiere in Tränke/Heilkraut.
-auf Stufe 10 dann der Wundarzt als HK
Das ist alles laut GRW (oder zumindest Caera-Box möglich).
Wenn dein SL dir ein wenig entgegenkommt:
- dann gibt er dir irgendwann einen Gegenstand mit eingebetteten Talent "Druckverband" (
http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf) oder was ähnliches
- oder er führt ein HANDWERK ein (Handwerke sind sehr "offen" definiert im GRW, GRW S. 22 bzw 88): und auch wenn dort von Schreinern oder Schmieden geredet wird: Wundarzt oder Bader oder Barbier waren definitiv auch Handwerke! Mit dem du dann eine Handwerken-Probe darauf ablegen kannst - man könnte es dann nach den Regeln für eine Reparatur abhandeln...
Eine Reparatur (sofern noch möglich)
kostet in der Regel nichts und dauert nur
ein Viertel der Zeit. Wird im Anschluß
erfolgreich GEI+GE+Handwerk gewürfelt,
gelingt die Herstellung bzw. Reparatur.
--> Hier würde ich sagen: Nach dem Kampf kann man sich einmal um die Wunden jedes Kameraden kümmern und durch nähen/einrenken usw. Probeergebnis
zurückbringen.