Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: nichtmagische Heiler  (Gelesen 3711 mal)

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 309
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
nichtmagische Heiler
« am: 30. April 2021, 08:25:30 »

Moin zusammen,
ich habe mich anhand des Grundregelwerkes versucht, einen nichtmagischen Heiler zu erstellen - also einen Charakter, der nicht die Klasse des Heilers hat, sondern durch Talente dazu befähigt ist, sich selbst oder andere zu heilen...
und ich war nur bedingt erfolgreich.

Talente:
Bildung könnte helfen (Bildung hilft immer, ich weiß ;) ) um die Wissensgebiet Probe zu unterstützen...
Handwerk für den Bereich Wundheilung
Wahrnehmung um die Wundversorgung ähnlich wie bei Bildung zu unterstützen
Wissensgebiet Wundheilung
... alle Talente würden somit nur passiv eventuelle Proben unterstützen

Proben:
ich habe keine aktiven Proben gefunden, die ein aktives Unterstützen des Heilens anboten; lediglich "Gift trotzen" und "Krankheiten trotzen" könnte man auch "aktiv" anwenden und als Unterstützung einem anderen ggü. anwenden.
Auch Wissen könnte man ggf. hierfür verwenden "Wissensgebiet Wundheilung"; Übriggebliebene Probenpunkte gehen in die Wundheilung
Dieses Wissen könnte dann auch die natürliche Heilrate oder Verschnaufen unterstützen...

Ich habe hier im Forum den Post zum Feldscher/Kräuterkundigen gefunden, das sind aber Heldenklassen und ich hätte damit zwei "Herausforderungen": der neue Char ist Stufe 1 ;) und wir spielen bislang nur Grundregelwerk da meine Gruppe sich eh erstmal in einer pen&paper Welt zurechtfinden muss. Regelergänzungen möchte ich erstmal bewusst heraushalten...
(Auch wenn der "klassische" Feldscher genau meine gedankliche Absprungbasis war)

Fällt euch noch was ein, wie man diese Rolle weiter mit Leben füllen könnte?
Bislang würde dieses für Krieger und Späher passen und somit hätte man keinen Magier/Heiler verwendet
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4941
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:nichtmagische Heiler
« Antwort #1 am: 30. April 2021, 08:57:49 »

Hallo,
wie du bereits festgestellt hast sind die beiden "nicht-magischen" Heiler, die Dzaarion und ich letztens erstellt haben Heldenklassen. Das gibt natürlich Probleme, wenn man nach GRW spielt und die HKs erst mit Stufe 10 ins Spiel kommen (mach ich selber fast nie - aber dir soll geholfen werden).

Sonst einen "nichtmagischen" Heiler zu machen ist eher schwer aber nicht unmöglich - du brauchts eigentlich nur zwei Ressourcen: Kräuter und Tränke (oder Geld um beides zu kaufen).

Kräuter:
Kräuter zu finden ist (wenn man nach GRW und den Regeln von Caera spielt) vor alem abhängig vom Talent "WG: Kräuterkunde" und den Eigenschaften für eine Kräuter-Suchen-Probe (ich denke das ist GEI+VE). Damit kann man auch als relative niedrigstufiger Charakter (bei genug Zeit) schon einiges an Kräutern finden. Verstehe mich nciht falsch - in den meisten Fällen wirst du nicht Heilkraut finden - aber alles was du findest kannst du dann sehr leicht zu Gold machen (und damit wiederum Kräuter und Tränke kaufen).

Mit dem Talent Alchemie wiederum sollte es deinem Charakter möglich sein Tränke herzustellen (wie das musst du deinen SL fragen - denn der Teil ist sehr "dünn" im GRW).

Mein Tipp - damit du (halbwegs) effektiv bist:
- Späher mit Ausrichtung zu "Meisterdieb" (also vor allem Gei, Agi, Verstand, Geschick, ein wenig Aura fürs Feilschen und Verhandeln) - Damit solltest du im Kampf zumindest mit einer Armbrust oder sowas  aus der zweiten Reihe bestehen können
- Talente: WG: Kräuterkunde, Alchemie, Schlitzohr, Charmant, Flink, Bildung...
- Schicke den Charakter regelmässig Kräuter suchen - mach alles zu Geld und investiere in Tränke/Heilkraut.
 -auf Stufe 10 dann der Wundarzt als HK

Das ist alles laut GRW (oder zumindest Caera-Box möglich).

Wenn dein SL dir ein wenig entgegenkommt:

- dann gibt er dir irgendwann einen Gegenstand mit eingebetteten Talent "Druckverband" (http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf) oder was ähnliches
- oder er führt ein HANDWERK ein (Handwerke sind sehr "offen" definiert im GRW, GRW S. 22 bzw 88): und auch wenn dort von Schreinern oder Schmieden geredet wird: Wundarzt oder Bader oder Barbier waren definitiv auch Handwerke! Mit dem du dann eine Handwerken-Probe darauf ablegen kannst - man könnte es dann nach den Regeln für eine Reparatur abhandeln...
Zitat
Eine Reparatur (sofern noch möglich)
kostet in der Regel nichts und dauert nur
ein Viertel der Zeit. Wird im Anschluß
erfolgreich GEI+GE+Handwerk gewürfelt,
gelingt die Herstellung bzw. Reparatur.
--> Hier würde ich sagen: Nach dem Kampf kann man sich einmal um die Wunden jedes Kameraden kümmern und durch nähen/einrenken usw. Probeergebnis :kw1: zurückbringen.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:nichtmagische Heiler
« Antwort #2 am: 30. April 2021, 11:10:56 »

Okay ZL hat das GRW und das meiste andere ja schon so gut es geht abgefrühstückt.
Dann mache ich mal mit meinem Krams weiter ;)

In den SlaHystoricalSettings gibt es ja nur nicht-magische Heiler, weswegen da auch eine Lösung hermusste.
Ähnlich dem Vorschlag von ZL gibt es deswegen dort einfach die Erste Hilfe Probe auf GEI+GE (was sich ja auf ein entsprechendes Handwerk ummünzen lassen würde, wobei ich damit vorsichtig wäre, da ein Handwerk +2 auf eine Probe gibt, normale Kampftalent aber nur +1 auf die entsprechenden Werte).
Die Erste Hife unterliegt in den SHS allerdings einigen Limitierungen. Je nachdem wie ob ihr eher ein Ressourcenorientiertes Spiel (z.B. mit Manasystem) anstrebt oder nicht, kann man die Limitierungen auch aufheben und einfach nur die Probe durchweg benutzen. (Ein Heiler im Abklingsystem kann seine Gruppe nach einem Kampf auch problemlos hochheilen ohne etwas außer Zeit zu "verlieren" und ist im Kampf auf eine Aktion pro Kampfrunde beschränkt, was effektiv gleichzusetzen ist mit einer Erste Hilfe-Probe).

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ansonsten gibt es ja noch aus Old Slayerhand S. 53 das Talent Kräuterheiler
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das dort der Medizinmann auf LVL 1 (III) lernen kann und das einem Späher auch gut zu Gesicht stünde und vor allem die Kräutersuche deutlich erleichtert, da Kräutersuche an sich ja auch schon nicht mehr GRW, sondern schon RvC (also eine Erweiterung, wenn auch von CK) ist.

Zuletzt habe ich noch etwas Flavour. Im Dzaarilender hatte ich ja eine Liste mit Historischen Heilmitteln gepostet, die ebenfalls über Alchemie (bzw. mit dem Talet Chemicus) hergestellt werden könnten jedoch auch nicht-magisch sind, da laut reinem GRW Alchemie ebenfalls eine magische Angelegenheit wäre.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4941
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:nichtmagische Heiler
« Antwort #3 am: 30. April 2021, 11:32:49 »

Okay ZL hat das GRW und das meiste andere ja schon so gut es geht abgefrühstückt.

Der BÖSE ZL!

Spaß beiseite: Ich musste mich mit dem Kräutersuchen auch schon vom GRW entfernen - habe aber eben absichtlich keinen einzigen Link zu Fanwerken gegeben, auch wenn es besonders was Alchemie angeht DRINGEND einen benötigen würde. Ich verstehe deinen SL, wenn er zu Beginn nicht allzu weit vom GRW wegwill - deswegen stelle ich hier noch eine Möglichkeit in den Raum, die bislang nicht besprochen wurde:

"Reskinning" - also einfach die Mechaniken aus dem GRW nehmen (in diesem Fall die des Heilers) und so tun, als würde es sich dabei gar nicht um Zauber handeln:
- Finden von Zaubern = Nachschlagen von neuen Rezepten und Arzneien
- Wechseln von Zauber = Herauskramen der Zutaten
- Wirken von Zaubern = Behandeln eines Patienten
- Abklingzeiten = Vorbereiten der nächsten Zutaten
- Mana = Beschränkte Verfügbarkeit von Zutaten
- Möglicherweise kannst du dann nicht "Zauber erkennen/entdecken" - aber vll. schenkt dir dein SL dafür irgendeine andere nette Gabe.

Klar funktioniert das NICHT für alle Zauber (Heilende Aura und Heilendes Licht sind da etwas speziell) - aber Heilende Hand klappt auf alle Fälle: "Ich hole einen Tupfer heraus und versuche diesen auf den Schnitt am Arm zu pressen,..." Heilbeeren, Giftschutz, Giftbann, sogar Duftnote, Licht, Reinigen, Niesanfall - all das klappt so ausgezeichnet (man muss sich nur überlegen welches Instrument der Heiler für den "Zauber" verwenden könnte und seine "Zauber"-Auswahl darauf anpassen). Und dann die HK Apothekarius aus der Slay!02 (klar, wieder Fanwerk - sorry).

Zusatz:
Und man könnte dafür die Zauberwerte "kippen" - statt  :kw7: = GEI+AU mach doch  :kw7: = GEI+VE und überall wo ein Zauber mit VE skaliert (Giftschutz wirkt zB normalerweise für VE Stunden) lass ihn mit AU skalieren (um abzubilden wie sehr die Leute dem "Onkel Doktor" vertrauen, weil der so eine beruhigende Art hat)...

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 309
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:nichtmagische Heiler
« Antwort #4 am: 30. April 2021, 11:42:17 »

 :thumbup: :+1: :D
ihr seit echt der hammer ...

ich bin noch beim Nacharbeiten der ersten Antwort...

da bietet sich ja doch einiges an, vielen Dank.
ich bin aufgrund des Vorschlags der Kräutersuche dem Link in dem Caerabox"Ersatzthread" gefolgt und habe in der Slayerspit die Würfelhilfe für Kräutersuche gefunden.
Die würde ja auf jeden Fall schonmal helfen - aber wie verwende ich dort die Faktoren?
bei "1" geht man nur einmal, bei "10" geht man ganz lange??? Zumal man ja auch bei der "10" öfters Ergebnisse über die Suchzeit bekommt (die man aber irgendwie nicht eingeben kann, oder).
Außerdem habe ich darin die PW-Werte nicht... (Es mangelt mir an der Caerabox, ich weiß...)
 
Die Sachen im Dzaarilender werde ich mir zeitnah anschauen, vielen Dank erstmal!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4941
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:nichtmagische Heiler
« Antwort #5 am: 30. April 2021, 12:06:37 »

Du gehst mit dem Tool so vor:

- Du bestimmst wie lange du suchen willst - zB 6 Stunden
- dann wirfst du eine Kräutersuchen-Probe (GEI+VE+ Talentrang WG x 3)
- gelingt die dann wirf das Tool an und schau dir das Ergebnis an. Ist die Zeit kleiner als die 6 Stunden (zB 2 h) - dann zieh die Zeit ab und du hast die Kräuter gefunden
- wenn du noch Zeit übrig hast kannst du von oben beginnen - also Kräutersuchen,....

Gelingt die Probe irgendwann nicht, dann ist die Kräutersuche beendet (und man kommt unter Umständen nach 6 Stunden ohne was zurück).

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:nichtmagische Heiler
« Antwort #6 am: 01. Mai 2021, 17:15:04 »

Hallo Lord Sven I., ZL,

in der Slayerspit die Würfelhilfe für Kräutersuche

Ich habe das Tool etwas umgestellt. Ich hoffe, es wird dadurch mehr selbsterklärend. Schaut doch mal drauf.

Slay on!
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4941
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:nichtmagische Heiler
« Antwort #7 am: 01. Mai 2021, 17:49:46 »

Hallo Lord Sven I., ZL,

in der Slayerspit die Würfelhilfe für Kräutersuche

Ich habe das Tool etwas umgestellt. Ich hoffe, es wird dadurch mehr selbsterklärend. Schaut doch mal drauf.

Slay on!

Ich finde das klasse so!

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 309
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:nichtmagische Heiler
« Antwort #8 am: 19. Mai 2021, 13:36:00 »

sry, hatte mich über die historische Heilmittel von Dzaarion gefreut und das Thema erstmal nicht mehr beachtet.
heute die neue Oberfläche getestet - die ist super!
Die ist wirklich selbsterklärend!
meine Kräutersucher werden sich freuen, vielen Dank!
Gespeichert