Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rollenspiele, ihre Aussichten auf dem Markt, und Justus v. Liebig (!)  (Gelesen 3038 mal)

Thenos723

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards

Hallo Rollenspieler
nah und fern,

es schreibt Euch Thenos723 aus Schweden. Ich bin mal zu der folgenden, möglichen Schlussfolgerung gekommen; man kann den internationalen Rollenspielmarkt mit High Fantasy-Rollenspielen und ihren wiederkehrenden Tropen überschütten, doch das Segment hält das gewisse W20-Spiel doch schon mit Abstand inne. Um mal einen Vergleich mit der Technikindustrie anzustellen; wenn eine Marktlücke von einem die Konkurrenz überragenden Akteur geschlossen ist, dann hilft es eben schon nicht, um mal mit dem Minimum-Prinzip von Justus von Liebig zu sprechen, desgleichen mehr der im metaphorischen Sinn anwachsenden Pflanze zuzuführen. Die Pflanze (das hergestellte Spiel) wächst in Popularität nicht weiter an. Man müsste mal eine andere Marktlücke finden; in die Nische gehen. Das schreibe ich mal vorsichtig als heutzutage unveröffentlichter Rollenspieler, und liege ich falsch; um so besser. Denn High Fantasy ist ein sehr attraktives Feld.
   Ich meine weiterhin, dass deutsche Managementmethoden (Exportweltmeister, "Hidden Champions", usw.) einen sehr wichtigen Beitrag zur Herstellung neuer Rollenspiele leisten könnten. Man denke z.B. an die deutsche Brettspiele und ihre hervorragenden Erfolge im Ausland. Wie wir wissen, gibt es die tollsten Rollenspielproduzenten (vorwiegend im angelsächsischen Raum) schon, die es echt wissen, mit ausgefeilschtem Projekt Management sehr solide und durchdachte Systeme, Kampagnen und Abenteuer auf die Beine zu stellen. Doch "deutscherseits" lässt sich im internationalen Umfeld doch einiges mehr machen, denke ich mal. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein Kenner der deutschen Geschäftswelt mit ihren 82 Millionen drum herum bin, mir ist aber immer wieder aufgefallen, beim Lesen oder sonstwie, dass man deutscherseits oft mit einer Sorgfalt bei der Produktentwicklung vorgeht, die für höchste Qualität sorgt. Widmet man diese Faktoren der Herstellung von Rollenspielen, dann denke ich mal, dass dabei viel gutes rauskommen könnte.
Mit besten Grüssen aus dem Hohen Norden,
Thenos723
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards

Hmm. Gibt hier zu lande leider viele Romanautoren, Meister und Erzählspieler statt echter Designer. Und die finden sich wiederum nicht bei den Großen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General