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Autor Thema: Die Regionen der Speziellen: Gilien und Narrland  (Gelesen 2626 mal)

Ariadar

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Die Regionen der Speziellen: Gilien und Narrland
« am: 04. April 2021, 14:39:52 »

Caera: Narrland
Zuordnung: 
irdische Entsprechung: klimatische Schweiz, Liechtenstein oder Österreich, aber sonst?
literarisches Vorbild:
Aus Film und Spiel: Warcraft Gnome,
Regelwerk: Dungeonslayers
Besonderheiten: Der Name ist Programm.
Klima: (kühl) gemäßigtes Klima mit stark ausgeprägte Jahreszeiten, auch alpin,
Landschaften: Gebirge,
Vegetation:  Nadelbäume (Fichte, Tanne, Kiefer, Lärche, Eibe) Wacholder, Laubbäume: Ahorn Linde, Mehlbeere, Hasel, Liguster, viele Kräuter und Blumen (Edelweiß, Arnica, Eisenhut, Glockenblumen, Katzenminze, Gnomenkraut),
Tiere: Gämse, Steinbock, Murmeltiere, (Schnee)Hasen, Steinadler, Bartgeier, Dohle, Bären, Wölfe, sehr ängstliche und verschreckte Hunde, Katzen und erstaunlich wenig Ratten (Warum wohl?)
den rückwärts hoppelnden Häschen, den Kopfüber fliegenden Vögeln und dem Regen aus Konfetti....
Besondere Regionen: Hauptstadt Gnomewahn (gefährliches explosives Pflaster),
Einwohner, menschlich: sehr selten und meist auf Durchreise,
Einwohner, andere: Gnome, seltener Zwerge, Kobolde, noch selten Goblins, Hobgoblins,
Monster: narrländische Erfindung:
der neunarmige Drachenroboter mit Regenerationstechnologie und eingebautem Versteinerungsstrahl
, durchgedrehte Konstrukte und Golems, Elementare,
Berufe:  Magier (jeder Art), Schurken, Einbrecher, Alchemisten, Ingenieure, Mechaniker, Händler, Handwerker, Taschendiebe, Assassinen (ohne Waffe, aber mit Bomben),
Psychtherapeuten
Der angehende Dämonologe ist ein Narrländer Gnom, der in der Regel immer erst einmal versucht mit dunklen Kreaturen zu reden. Meistens mit wenig Erfolg :P
Ein kleiner wahnsinniger Forscher, der jetzt schon ein Sammelsorium aus "Proben" bei sich trägt, die er dann den Kreaturen der Finsternis zur Besänftigung anbietet. Ebenfalls bis jetzt erfolglos  :D Von Goblinfingern, über Harpienfedern bis hin zu mit Bratensoße verunreinigtem Ogerblut.
Kleidung: Schutzbrille, feuerfeste Schürze,
Kultur: freundlich, aufgeschlossen, chaotisch, wahnsinnig, manchmal ein bisschen naiv oder frech,
Geschichte: Ehemals Eredarn, in dem menschliche Landbevölkerung und Zwerge friedlich nebeneinander lebten. Nach der großen Katastrophe wurde dieses reich gänzlich ausgelöscht. Stattdessen tauchten die Gnome aus den Bergen auf.
Politik: Königtum,
Religion:
Namen: Ext, Tok-Tok, Erka, Gut'Wumm, Susi Achtelfunk, Radur Zunderak, Binkel Kaltfinger,  Desirr Sinnsfet Tebeute,
Wirtschaft:
Wissenschaft: hoher Bildungsstand, hohe Technologie, bes. (Al-) Chemie und Mechanik, oft aber einseitigs Wissen, Bomben und Feuerwerk, Konstrukte, Chimären und Golems,
Architektur: verrückt?
Beziehungen/Konflikte: Gnome haben gute Beziehungen nach Mardos und zu den Zwergen. Sie kommen mit jedem gut aus, aber nicht jeder mit ihnen.
Heere und Kämpfer: Gnome sind Denker keine Kämpfer. Sie würden Roboter für sich kämpfen lassen.
Magie: verbreitet, bes. Artefaktmagie, Golemerschaffung, Arkane Explosion
Waffen und Rüstung: Waffen sind nicht nötig. Ein Gnom kennt andere Mittel.
Lage: grenzt an Gilien, Ascheweiten und Vandria
Links:
Karte
http://www.dungeonslayers.net/imagemap_area/untitled-image-map-area-16/
Über Gnome
http://www.dungeonslayers.net/caera/gnome/
Beispiel Gnom:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9539.msg150854#msg150854
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4128.msg64274#msg64274
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=6629.msg102669#msg102669
Kurze Kurzgeschichten:
156 Caera - Hochmut kommt vor dem Fall
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=6086.msg104767#msg104767
Narrland, Gnommewahn
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5695.msg90571#msg90571
Spielbericht:
Wahnsinn im Narrland
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10177.0
Forumthema:
Wirre und gefährliche magischen Artefakte aus dem Narrland
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5409.0
Thema: Narrländer und kampfwerte über 20
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9776.0
 Fanwerk-2-Loot [Juni 2020]
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10472.0
Frau Fenchels zauberhafte Kuriositäten und magische Spielereien
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10154.msg166383#msg166383
Geschenke aus dem Narrland
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=6558.0
Download:
Adventsüberraschung: KryzzteKinnt
http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/191213KryzzteKinnt.pdf
verschollene gnomische Artefakte
http://www.dungeonslayers.de/download/kalender2018/Tag05_Braumeister_DS_Verschollene_Artefakte.pdf
Abenteuer kostenlos:
http://dungeonslayers.net/download/kalender2014/061214DS4FWDerKoenigvonGnommewahn.pdf
Publikationen (kostenpflichtig):
Kommentar:
2. Narrländer
Ich denke an rückwärts hoppelnde Kaninchen die Durchreisende mit einer Verbeugung begrüßen während Explosionen in der Ferne Gnome durch die Luft fliegen lassen. Hier kann man sich austoben und auf Naturgesetze pfeifen.



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Ariadar

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Antw:Die Regionen der Speziellen: Gilien und Narrland
« Antwort #1 am: 04. April 2021, 14:50:12 »

Caera: Gilien
Zuordnung: 
irdische Entsprechung: nur sehr ungefähr Italien zur Zeit der Renaissance. klimatisch auch Italien vom Süden bis zum bergigen Tirol
literarisches Vorbild: Hogwart (Harry Potter)??
Aus Film und Spiel: die Winterfesteakademie in Himmelsrand (The Elder Scrolls V: Skyrim), Kirin Tor in Azeroth (woW)
Regelwerk: Dungeonslayer
Besonderheiten: Zauberer, Magier und noch mehr Zauberer.
Klima:  gemäßigtes-warmes, Kontinentalklima, trockene warme Sommer, im Frühjahr nach der Schneeschmelze eine feuchte fruchtbare Zeit, In den Bergen alpines Klima mit längeren kalten Winter,
Landschaften: große Städte, Gebirge, durch den Byren und durch die Schmelzwasser ein eher  fruchbares Tal. kleinere Laub- und Nadelwälder, die einzige Verbindung zum Meer führt über die Modersümpfe und auf dem Byren, der Byren kann giftige Substanzen aus den Ascheweiten mit sich tragen. Gebirge,
Vegetation:  Gräser, Beeren, Sträucher, im Frühjahr farbenfrohe Blütenteppiche, Pinie, Korckeiche, Kastanien, Zypressen, Feigen, Datteln, Zitrusfrüchte, Mandelbäume, Granatäpfel, Oliven, Wein, Tomaten, Bougainvillea, Oleander, Macchie, im Gebirge viele Kräuter und Blumen (Edelweiß, Arnica, Eisenhut, Glockenblumen), Disteln, Wacholder, Nadelbäume (Zedern, Fichte, Kiefer)
Tiere:  Schlangen, Spinnen, Skorpione, Ziegen, Stachelschweine, Wildschweine, Hirsche, Luchse, Bartgeier, im Gebirge: Steinböcke, Gämsen, Murmeltiere, Hermeline, Adler. Bären, Wölfe, Bartgeier,
Besondere Regionen: Gilias (direkt an der Grenze zu  den Ascheweiten)
Einwohner, menschlich: Gilianer (mit venanischen Blut?)
Einwohner, andere: Gnome
Monster: Golems, alle möglichen und unmöglichen Elementare, Dämonen, Chimären. Wesen die aus den Ascheweiten kommen oder Ergebnisse von magischen Exprimenten sind. Untote, 
Berufe: Magier und Zauberer aller Art
Kleidung: wehende Magierroben, mit Symbolen, Hüte, meist spitz,
Kultur: Zauberkultur, dekadent, überheblich, unabhängig,
"Die" menschliche Zaubererkultur - ... Die typischen "coolen Zauberer", die mit lässigen Zaubergesten nebenbei ihren Alltag mit Magie erfüllen und eine gewisse Gleichgültigkeit und ein unnahbares Desinteresse an den Tag legen.  8 )
Geschichte:
Politik: Magokratie, Stadtstaaten,
Religion:
Namen:
Wirtschaft: Das besondere ist das Bankensystem, das in vielen Ländern Filialen errichtet hat. Eigentlich ist die Ebene von Gilien geeignet für Landwirtschaft, aber kaum jemand kümmert sich darum. Außer die Golems, die auf den Feldern (Monokulturen: Tomaten, Gurken, Kürnissse, ZItrusfrüchte) arbeiten. Flussschifffahrt (ein tolles Wort)? Handelsbeziehungen nach Hars' Nafur.
Wissenschaft: arkane und magische Wissenschaften, hohes Bildungsniveau.
Architektur:mit Hilfe von Magie erbaut, beeindruckend,
Beziehungen/Konflikte: ein schwelender Bürgerkrieg kann nur mit Magie im Zaum gehalten werden (kalter Krieg zwischen Stadtstaaten?). Intrigen, Verschwörungen untereinander, dadurch keine Machbestrebungen nach außen. Konfliktreiche aber intensive Beziehungen zu Narrland. Andere werden als Barbaren ignoriert, auch wenn sie die Handelswarten aus Nars' Hafur dingend brauchen.
Heere und Kämpfer: Gilianer sind Denker keine Kämpfer. Sie würden Golems oder Konstrukte für sich kämpfen lassen.
Magie: alle Arten vom Magie, auch Beschwörer von Dämonen, Schwarzmagier,
Waffen und Rüstung:
Lage: Grenzt an die Ascheweiten, Narrland, Has'Nafur (Modersümpfe) und Aid-Mokan,
Links:
Karte
http://www.dungeonslayers.net/imagemap_area/untitled-image-map-area-14/
Download:
Abenteuer kostenlos:
Publikationen (kostenpflichtig):
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Zauberlehrling

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Antw:Die Regionen der Speziellen: Gilien und Narrland
« Antwort #2 am: 23. April 2021, 20:04:49 »

Kurze Anmerkung zum Narrland (habe das leider nur überflogen, aber das fiel mir als Österreicher auf): klimatisch kann da gar nix wie die Schweiz, LIchtenstein oder Österreich sein - die drei haben extrem kontinentales Klima und hohe Berge. Das Narrland hat weder Berge, und zusätzlich liegt es am Meer, was prinzipiell das Klima "ausgeglichener" macht...

Außerdem finde ich es böse das Narrland mit Österreich gleichzusetzen  >:( - bei der Schweiz bin ich mir allerdings nicht soo sicher :D

Sintholos

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Antw:Die Regionen der Speziellen: Gilien und Narrland
« Antwort #3 am: 25. April 2021, 10:49:22 »

Kurze Anmerkung zum Narrland (habe das leider nur überflogen, aber das fiel mir als Österreicher auf): klimatisch kann da gar nix wie die Schweiz, LIchtenstein oder Österreich sein - die drei haben extrem kontinentales Klima und hohe Berge. Das Narrland hat weder Berge, und zusätzlich liegt es am Meer, was prinzipiell das Klima "ausgeglichener" macht...

Außerdem finde ich es böse das Narrland mit Österreich gleichzusetzen  >:( - bei der Schweiz bin ich mir allerdings nicht soo sicher :D

Schau bitte noch mal ins Kartenwerk West. Dort sieht mir das Narrland ausgesprochen bergig aus. Erst südlich, außerhalb des Narrlands, wirds wieder etwas ebener... oder zumindest nur hügelig. Am Meer liegt es natürlich, aber da können die Grate im Osten durchaus eine Barriere bilden, so wie es die Alpen in Europa nach Norden tun.

Was den Vergleich mit Schweiz und Österreich angeht: Für mich als Flachlanddeutschen seids ihr alle verrückte südliche Bergdeutsche... wie Bayern, nur südlicher. *shots fired*

Zauberlehrling

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Antw:Die Regionen der Speziellen: Gilien und Narrland
« Antwort #4 am: 28. April 2021, 12:40:48 »

Kurze Anmerkung zum Narrland (habe das leider nur überflogen, aber das fiel mir als Österreicher auf): klimatisch kann da gar nix wie die Schweiz, LIchtenstein oder Österreich sein - die drei haben extrem kontinentales Klima und hohe Berge. Das Narrland hat weder Berge, und zusätzlich liegt es am Meer, was prinzipiell das Klima "ausgeglichener" macht...

Außerdem finde ich es böse das Narrland mit Österreich gleichzusetzen  >:( - bei der Schweiz bin ich mir allerdings nicht soo sicher :D

Schau bitte noch mal ins Kartenwerk West. Dort sieht mir das Narrland ausgesprochen bergig aus. Erst südlich, außerhalb des Narrlands, wirds wieder etwas ebener... oder zumindest nur hügelig. Am Meer liegt es natürlich, aber da können die Grate im Osten durchaus eine Barriere bilden, so wie es die Alpen in Europa nach Norden tun.

Was den Vergleich mit Schweiz und Österreich angeht: Für mich als Flachlanddeutschen seids ihr alle verrückte südliche Bergdeutsche... wie Bayern, nur südlicher. *shots fired*

*pfff* Sag einem Österreicher nie er ist Deutscher, sag einem Schweizer nie er ist Österreicher ODER Deutscher (bei denen wirds noch schwerer, da gibts Italiener, Franzosen, Rätoromanen und noch so einiges,...)!

- Meerzugang hat einen mässigenden Einfluss aufs Wetter
- ebenso könnten die Berge eine massive Wasserscheide sein und es entweder sehr feucht oder sehr trocken machen (je nach Windrichtungen)
- Österreich und die Schweiz haben trotz Bergen usw. aber vor allem ein kontinentales Klima. Und das ist doch was ganz anderes.

Sintholos

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Antw:Die Regionen der Speziellen: Gilien und Narrland
« Antwort #5 am: 28. April 2021, 13:10:22 »

Deswegen habe ich euch ja auch nicht als Deutsche sondern als "verrückte südliche Bergdeutsche" bezeichnet.  ;) Und bei der Verrücktheit schließt sich doch wieder der Kreis zur Narrmark.  ;D :P :-*

On a side note: Man sollte auch einem Tiroler nie sagen, dass er Österreicher wäre. Mach ich aber trotzdem, auch wenn's weh tut. Man muss aber in dem Zusammenhang zwischen psychischem und physischem Schaden unterscheiden. Der Psychische gilt eher dem Tiroler. Der Physische eher mir, nur leicht zeitversetzt. Die Wahrheit tut halt weh. Allen.  ::)

Ariadar

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« Antwort #6 am: 05. Mai 2021, 20:59:12 »

Warum Narrland in die Alpen? Wegen der vielen Berge. (Berge+klein+Feimechanik= Schweiz ;-) )

Ich habe daraufhin mal versucht eine Karte der Klimazonen für Caera zu erstellen. Die speziellen Länder machen einen da schon Sorgen. Ich habe sie zwar in ein kontinentales Klima verfrachtet, aber eigentlich müsste es vor allem in Gilien viel wärmer und trocken sein. Könnte fast Wüste sein. Es sind dort aber Wälder eingezeichnet. Da diese Wälder auf gleicher Höhe wie die Dschungel liegen, also auch Dschungel? Ach was soll's.  Caera ist nicht die Erde, da gelten andere klimatische Gesetzte, Fantasy-Klima eben.
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Ariadar

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« Antwort #7 am: 05. Mai 2021, 21:28:05 »

Hier die Karte: erster Entwurf

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