Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie ist das mit Reisen und Tageszeit  (Gelesen 2136 mal)

HubiTastisch

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wie ist das mit Reisen und Tageszeit
« am: 20. März 2021, 12:14:01 »

Sooo
Also ich verstehe schon einiges am Spiel...aber...da ich net weiss ob man nun selber Abenteuer macht oder vorgefertigte nimmt...Frage ich mich wie ist das mit der Tageszeit...wann ist ein Tag vorbei...und woher weiss ich wieviel jemand gelaufen ist? Danke :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Wie ist das mit Reisen und Tageszeit
« Antwort #1 am: 20. März 2021, 13:05:55 »

GRW S. 86/87 sollte Dir weiterhelfen.

DS geht von einem "Nutz"tag von 12h aus inkl. Pausen, so schafft man 40km pro Tag, 25 in unwegsamen Gelände. Mit Pferden deutlich mehr.



Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

HubiTastisch

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie ist das mit Reisen und Tageszeit
« Antwort #2 am: 20. März 2021, 13:07:50 »

GRW S. 86/87 sollte Dir weiterhelfen.

DS geht von einem "Nutz"tag von 12h aus inkl. Pausen, so schafft man 40km pro Tag, 25 in unwegsamen Gelände. Mit Pferden deutlich mehr.

Ja aber wer bestimmt wie lang der Tag ist oder wann er endet? Und woher weiss ich wie gross ein Schritt ist ...das meine ich
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Wie ist das mit Reisen und Tageszeit
« Antwort #3 am: 20. März 2021, 13:13:07 »

GRW S. 86/87 sollte Dir weiterhelfen.

DS geht von einem "Nutz"tag von 12h aus inkl. Pausen, so schafft man 40km pro Tag, 25 in unwegsamen Gelände. Mit Pferden deutlich mehr.

Ja aber wer bestimmt wie lang der Tag ist oder wann er endet? Und woher weiss ich wie gross ein Schritt ist ...das meine ich

Ich würde von 8 uhr bis 20 Uhr ausgehen, machst du es von 6 bis 18 oder von 10 bis 22 Uhr bricht sich auch keiner einen ab. Gut, manchmal mag es realistisch zu lagersuchen abends etwas spät sein, aber wir machen ja keine Wildlife Simulation sondern ein RPG.

Schrittweite ist sicher ein individuelles Mass, wozu brauchst Du die? Die Tabelle oben auf 87 ist so ziemlich das genaueste, was es gibt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Wie ist das mit Reisen und Tageszeit
« Antwort #4 am: 20. März 2021, 13:50:40 »

Ja aber wer bestimmt wie lang der Tag ist oder wann er endet? Und woher weiss ich wie gross ein Schritt ist ...das meine ich
Du (wenn du der Spielleiter bist). Du bist die Welt. Du musst abschätzen wie lange etwas dauert, wie weit etwas ist, wie wahrscheinlich/schwierig etwas ist etc. etc.. Das kann dir niemand abnehmen, sondern genau das ist halt die Aufgabe des SL.