Ich habe gerade nochmal über den Fechter sinniert und festgestellt, dass der Ausfallschritt ein ziemlich schwaches und daher kaum lohnenswertes Talent ist, abgesehen vom Fluff und den interessanten Beschreibungen, die es mit sich bringen kann. Selbst ein Fechter mit KÖR 4 profitiert mehr von Brutaler Hieb, als vom Ausfallschritt, da man damit 2 Schlagen mehr bekäme ohne die Abwehr zu senken wobei beides trotzdem nur einmal im Kampf einsetzbar ist. Sicherlich gilt der Einwand, dass Brutaler Hieb erst ab Stufe 8 verfügbar ist und der Ausfallschritt schon ab Stufe 1, ich denke aber, dass es ja ausreichend andere Talente gibt, die denen man dennoch den Vorzug geben würde.
Mein Vorschlag wäre, analog zur Raserei, die Nutzung unbegrenzt oft zuzulassen und mit jedem Rang das Ausmaß der Steigerung zu erhöhen.
Alternativ kann der Ausfallschritt auch einen zusätzlichen Effekt bekommen, wie etwa, dass das unerwartete Vorpreschen die Abwehr des Gegners zusätzlich senkt oder seinen Angriffswert für die nächste Runde reduziert, da er aufgrund der plötzlichen Nähe nicht mehr frei agieren kann.