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Autor Thema: Initiative von Waffen  (Gelesen 14014 mal)

Grün

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Initiative von Waffen
« am: 26. März 2010, 16:30:53 »

Bin auch gerade ?ber die Ini-Regelung bei den Waffen gestolpert: Warum gibt es diese?
Bei der Armbrust: OK wegen langsame Bereitmachung und so - OK ein Malus versteh ich
Bei einer Zweih?ndigen Waffe ebenfalls verst?ndlich da diese sehr schwer und unhandlich ist man wird auch langsamer - OK
Aber warum kriegt der Dolch und die B?gen einen Ini-Bonus?
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Phoenixpower_2000

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Initiative von Waffen
« Antwort #1 am: 26. März 2010, 16:33:36 »

?hm... *dolchundbogenhintermr?ckenversteck* ...

Dolch ist schneller gezogen als ein Schwert (ja - manchmal kommts doch auf die L?nge an)... beim Bogen .. wegen dem Spielgleichgewicht oder so ...  ::)
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Grün

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Initiative von Waffen
« Antwort #2 am: 26. März 2010, 16:47:01 »

Dolch ist schneller gezogen als ein Schwert

Das gilt auch nur in der ersten Kampfrunde. Und was wenn man das Schwert eh in der Hand h?lt? Ich meine wer steckt sein Schwert mitten im Dungeon f?r l?ngere Zeit weg?
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Initiative von Waffen
« Antwort #3 am: 26. März 2010, 17:03:56 »

Mit dem Dolch zustechen ist schneller als ein Schwert schwingen.
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Grün

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Initiative von Waffen
« Antwort #4 am: 26. März 2010, 17:06:51 »

OK ein Argument.
St?rkt aber Deep_Impacts Forderung nach einem Ini-Bonus f?r Waffenlosem Kampf

Steht noch die Erkl?rung f?r die B?gen aus....
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Initiative von Waffen
« Antwort #5 am: 26. März 2010, 17:13:59 »

Macht man, ich h?r zu :)
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Deep_Impact

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Initiative von Waffen
« Antwort #6 am: 30. März 2010, 09:17:27 »

Vielleicht sollte man mal diskutieren wie schnell Waffen ?berhaupt sind. (Als Anregung auf DS 4.0)

Ich hab mir mal alle Waffen des GRW geschnappt und versucht die einzusch?tzen von sehr schnell ( ) bis sehr langsam ( )


Axt
Armbrust, leicht (2h)
Armbrust, schwer (2h)
Bih?nder (2h)
Bogen, Kurz- (2h)   
Bogen, Lang- (2h)
Dolch
Hammer     
Kampfstab (2h)
Keule
Schleuderstab
Schwert, Breit-  
Schwert, Kurz-
Schwert, Lang-  
Speer  
Streitaxt (2h)     
Streitkolben  
Wurfmesser
Waffenlos (untrainiert)
Waffenlos (trainiert)
      
      
W?rde ja sagen, alle mit vier oder f?nf Sternen hat ein INI-PLUS, alles mit ein oder zwei Sternen ein INI-MINUS.
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CK

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Initiative von Waffen
« Antwort #7 am: 30. März 2010, 11:38:01 »

B?gen und Dolche h?tte ich eigentlich besonders schnell gemacht.

@DS4: Ist die Frage, ob das nicht zu viel aufbl?ht. Zwar nur ein kleiner Punkt, aber die Leute m?gen ja gerade auch, dass nmicht alles abgedeckt ist.
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Deep_Impact

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Initiative von Waffen
« Antwort #8 am: 30. März 2010, 12:04:17 »

B?gen und Dolche h?tte ich eigentlich besonders schnell gemacht.

@DS4: Ist die Frage, ob das nicht zu viel aufbl?ht. Zwar nur ein kleiner Punkt, aber die Leute m?gen ja gerade auch, dass nmicht alles abgedeckt ist.

Warum sind B?gen schnell? Im Vergleich mit Armbrusten ist das wohl richtig, aber im Vergleich mit einem Schwert?

@DS4: Man kann das ja auch in eine Erweiterung, Hausregel oder Optional-Regel packen. Aber ich glaube, das Thema interessierte mehr Leute.
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Initiative von Waffen
« Antwort #9 am: 30. März 2010, 12:08:20 »

@deep - du hast noch nie Legolas schießen gesehen oder?  ;D

Es muss ja auch nicht alles realistisch sein ... wir spielen ja Hack & Slay (also ich eher Schieß & fast nie Slay:( )
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« Antwort #10 am: 30. März 2010, 12:16:07 »

Ich will auch gar nicht B?gen schlechter machen als sie sind. Man muss ?brigens nicht Legolas heissen: Englische Langbogensch?tzen schafften eine Frequenz von 10-12 Sch?ssen / Minute! Ergo je 5 Sekunden, das schafft kein Schwertk?mpfer der Welt :)
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« Antwort #11 am: 30. März 2010, 12:19:56 »

Weniger als 5 Sekunden f?r einen Schwertangriff ist vllt. schwer, aber bestimmt auch Machbar. Zumal man mit dem Schwert ja auch nach mehreren gleichzeitig Schwingen kann.

Ich denke, wir sollten da aber auch nicht mit der Stoppuhr neben den Waffen stehen (wobei ich einen schie?enden Pfeil immer noch f?r schneller halte als einen ausholenden Schwertk?mpfer), sondern etwas gro?spuriger gucken: Warum nicht allen Fernkamfangriffen erstmal einem prinzipiellen Ini-Bonus geben, wodurch sich das Kmpfgeschehen generell mehr unterteilt in zuerst Fernkampf, dann Nahkampf? Nur ein Denkanstoss.
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« Antwort #12 am: 30. März 2010, 12:22:44 »

Im Prinzip will ich nur leichte Waffen attraktiver machen, wie Dolch, Degen, ... bzw. gro?e Waffen etwas zur?ck nehmen, wie Bih?nder, 2hd Hammer, 2hd Streitaxt.

Im  :ds:-System spielt Ini ja kaum eine Rolle. Da es ja kein "Extrem hohe Ini gleich mehr Angriffe" wie bei ShadowRun gibt. (Sollte es auch nicht)
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Sedy

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« Antwort #13 am: 30. März 2010, 12:30:22 »

wenns realistischer werden solte:


Armbrust, leicht (2h)   
-leichter zu spannen als ne schwere stimt aber selbst wer flot ist schiest nicht mehr als 1X alle 30-40 sekunden
Armbrust, schwer (2h)   
-maximalen realistischen einsatz erste runde, danach legt man die weg.... selbst mit spannhilfe ne katastrophe

Bogen, Kurz- (2h)      
Bogen, Lang- (2h)   
-kein wesentlicher unterschied beides langsam (sportsch?tzen schaffen evt. 6 pfeile die minute) entfernung etc spielen hier ne grosse rolle. nicht zu vergessen du must ja pfeil ziehn und auflegen, spannen, zielen....
zus?tzlich geht geschwindigkeit eigentlich auf kosten von pr?zision.

Da aber in RPGs nie jemanden lust had X runden pro schuss zu verschwenden ist bei alle fernkampfwaffen ja immer dem schaden so niedrig (wirklich gab gr?nde warum armbr?ste nur gegen heiden benutzt werden d?rften).


Dolch   
damit kanst du theoretisch so schnell k?mpfen wie es waffenlos geht.

Schleuderstab   
schwere frage noch nie so ein ding in die hand gehalten aber beladen muss man dem auch. vermute der geht sogar nur richtig gut mit 2-3 schritt anlauf...

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« Antwort #14 am: 30. März 2010, 12:40:31 »

nachtrag: speziel nochmal durchgelesen:
je besser die armbr?ste w?rden je lahmer sie w?rden....
die mit k?rbel zum spannen waren auch die langsamste *g*
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