Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien  (Gelesen 14430 mal)

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #45 am: 10. Februar 2011, 23:10:26 »

Das hatte ich auch erst ?berlegt! Aber, wenn man "Geist + H?rte" f?r den "Mut- Wert" heranzieht, resultiert daraus das besonders schlaue Charaktere, auch besonders mutig sind. Das ist nach meiner Lebenserfahrung von fast 40 Sommern aber genau anders herum. Der Teilwert "H?rte" passt da schon eher.  

F?r mich geh?rt Mut zur Eigenschaft Aura. Ich habe die Beschreibung gerade mal nachgelesen und das passt auch: Da Aura wichtig f?r das Zaubern ist, ist sie ja auch eine Art Geistesst?rke und selbstsichere, also "mutigere" Figuren haben normalerweise auch eine gr??ere Austrahlung.

Da auch Geist f?r das Zaubern wichtig ist, w?rde auch das f?r mich dazugeh?ren, auch wenn Aura besser passt. Also w?re f?r mich eine Mutprobe GEI+AU.

Jemand mit mehr Intelligenz kann die Situation besser einsch?tzen und h?tte in diesem Fall wahrscheinlich gewusst, dass rumsitzen eine doofe Idee ist und w?re vielleicht geistig flexibel genug, um nicht vor Angst einzufrieren. Das ist zwar ein Pseudoargument, aber besser als keines :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #46 am: 11. Februar 2011, 01:16:36 »

F?r die Monsterf?higkeit "Angst" wurde neben GEI+VE auch noch die Stufe herangezogen, denn ein Stufe-20-Held sollte durch sie schwerer zu ?ngstigen sein, als ein Stufe-1-Held.
Gespeichert

DivineHeretic

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 143
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #47 am: 11. Februar 2011, 07:39:51 »

wenns eh nur um nen nsc ging...verzichte doch nach m?glichkeit auf den nsc. der spieler ist der held, nicht der nsc. :)
Gespeichert
Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #48 am: 11. Februar 2011, 07:44:46 »

Auf Eigenschaften irgendwelche Proben zu w?rfeln ergibt ja auch den Nachteil, dass jeder x-beliebige NSC auch komplette Werte ben?tigt.

Ich w?rds eventuell auch durch "?berzeugen"+Rollenspiel regeln. Normale nicht-Helden-NSC (wie Bauern, H?ndler etc) greifen normalerweise nicht ein. Aber ein Held kann eine Aktion opfern, um NSC zum Helfen heranzuziehen, muss sie aber ?berzeugen.

Damit ist es eigentlich keine Mutprobe, sondern eher die ?berzeugungskraft des Helden, der den/die NSC zum Helfen animiert.

Falls ein Held f?r sich selbst entscheiden muss, ob er mutig genug ist, w?rde entweder von reinem Heldentum ausgehen (ich kann alles) oder Rollenspiel f?rdern. Besser keine W?rfelw?rfe f?r sowas.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #49 am: 11. Februar 2011, 22:29:19 »

@ CK:
Theoretisch h?tten somit Zauberwirker die gr??ere Chance, von der Monsterf?higkeit "Angst" unbeeindruckt zu bleiben, weil sie ja eher ?ber hohe GEI und VE-Werte verf?gen. Stelle ich mir nett vor, wenn sich der Barbarenberserker und der Zwergenkrieger hinter dem Elfenheiler verstecken  ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #50 am: 11. Februar 2011, 22:34:23 »

Sie verstecken sich ja nicht hinter ihm. Aber er ist einfach zu Gewitz, um angesichts eines Drachen zu wissen, dass Panik jetzt sehr schlecht ist ;)
Vllt. nicht die idealste L?sung, aber f?r von Monster verursachte Angst haut das gut hin.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #51 am: 11. Februar 2011, 22:47:22 »

Das war ja auch ?berzeichnet.  ::)
Die Auswahl der Werte macht ja inhaltlich Sinn, nur ist mir halt aufgefallen, dass sich reine K?mpfertypen bei dieser Probe deutlich schwerer tun werden als Zauberwirker.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #52 am: 12. Februar 2011, 00:08:45 »

Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss^^

Aber ich weiss, was Du meinst.
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #53 am: 12. Februar 2011, 14:06:18 »

also f?r nscs f?hre ich in solchen situationen einen "motivationswurf" durch.

bsp: die gruppe, die einen h?ndler begleitete, wurde vom koch (nsc) mit schlafgift vergiftet.
nur zwei schaffen ihre k?rper-h?rte-probe und k?nnen sich mit -2 auf alles den vier angreifern, mit denen sich der koch f?r die nacht abgesprochen hat. nachdem die scs den anf?hrer und zwei weitere angreifer ausgeschaltet haben, ?berpr?fte ich die motivation der angreifer weiter zu k?mpfen.

bestimme dazu 50%, beide schaffen es unter elf zu bleiben und k?mpfen weiter.
nachdem ein weiterer gegner erledigt wurde, gibts noch nen motivationswurf mit nur 25%, und der letzte sucht sein heil in der flucht.

kommt nat?rlich auf die situation und den nsc an. die letzten fanatiker aus dem schlangentempel mussten z.b. nicht w?rfeln, da sie halt fanatiker sind und bis zum tot k?mpfen. irgendwelche bauern w?rden nur bei einer 1 oder 2 eingreifen usw.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #54 am: 28. September 2011, 08:34:22 »

Bin ?ber diesen Thread auf diesen Beitrag gesto?en.
Es ist ja nicht so, da? ich als alter DSA-Spieler mir nicht auch schon Gedanken dar?ber gemacht h?tte.

Was mich interessieren w?rde: wie sind Eure praktischen Erfahrungen damit bisher? Im Spiel, im Leiten von Abenteuern. im Umsetzen von Settinggegebenheiten und -werten?   ???
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #55 am: 28. September 2011, 10:13:46 »

Vielleicht ist das hier etwas hilfreich.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #56 am: 28. September 2011, 14:39:37 »

Vielleicht ist das hier etwas hilfreich.

Danke. Der Hinweis war spitze.
Auch wenn der Name etwas gew?hnungsbed?rftig ist, ein erstes ?berfliegen der Beitr?ge ist mehr als interessant.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #57 am: 07. Oktober 2011, 12:06:19 »

Falls du Fragen dazu hast, w?re Swente hier im Forum der Ansprechpartner. Er hat sich unglaubliche M?he gemacht und beispielsweise jeden einzelnen Zauber und jede Liturgie einzeln konvertiert. Der Spieltest l?uft seit ein paar Wochen und die Regeln werden noch regelm??ig leicht ver?ndert.

Aus Rechte-Gr?nden wird das massive Regelwerk wohl nie online gehen, aber Einzelfragen beantwortet er dir bestimmt gern.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
« Antwort #58 am: 08. Oktober 2011, 11:18:22 »

Ich hoffe noch auf die Freigabe als Fanprodukt. Aber falls nicht, kann man mich ja auch einfach kontaktieren ;)

Die finale Version ist soweit fertig, ich warte nur noch ein paar Testabende ab, ob noch grobe Sachen auffallen.
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere