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Autor Thema: Asterix als RPG für meinen 5jährigen  (Gelesen 5815 mal)

Sternentanz

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Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« am: 24. Januar 2021, 17:46:37 »

 Hallo an alle!

Meine Kinder sind alle zu Hause, irgendwie muss ich sie beschäftigen, und jetzt habe ich die Planung für eine OS-Runde mit meinen Söhnen (13 und16) wieder aufgenommen. Der 5jährige will natürlich auch... er wird einen NSC übernehmen, damit er wenigstens ein bisschen "dabei" ist, aber er hat aktuell so viel Spaß damit, nach seinen eigenen "Hausregeln" auf dem Andor-Spielplan Kreaturen "totzuwürfeln", dass er was eigenes braucht. Zuerst hatte ich an Lucky Luke gedacht, da müsste ich mich aber auch erstmal einlesen, Asterix kenne ich besser.

Aktuell arbeite ich an den Charakteren nach OS-Regeln. Fest steht: die Charaktere dürfen nicht sterben, und unter Einfluss von Zaubertrank werden Römer und Piraten keine Abwehr würfeln können. Wie genau sich der Zaubertrank auswirkt muss ich mir überlegen, und auch für die von allen geliebten Massenprügeleien mit Fisch fehlt mir noch eine zündende Idee  ;D. Der Zaubertrank muss zubereitet werden, inklusive Zutaten sammeln. Unter Umständen könnte ich die Erfahrungspunkte streichen und stattdessen Römerhelme sammeln lassen, aber da ich eigentlich auch die Stufen weglassen wollte, müsste ich wieder überlegen, was man mit den gesammelten Römerhelmen anfangen kann. Und wenn Obelix nicht in gewissen Zeitabständen ein Wildschwein bekommt, könnte er GEI abgezogen bekommen, weil er nur noch Essen im Kopf hat. Troubadix müsste vor entscheidenden Handlungen geknebelt werden, da sonst sein Gesang die Kampfkraft beeinträchtigt. Für Idefix könnte ich die Hundeführer-Regeln aus Slay#2 (?) verwenden, evtl. ein paar zusätzliche Befehle dazunehmen.

So weit meine Ideen. Das ganze muss von den Regeln her natürlich eher einfach sein, der Kleine ist zwar sehr helle, aber er soll ja auch Spaß an der Geschichte haben und nicht dauernd über Regeln nachdenken. Vielleicht fällt einem von euch Erfahrenen irgendwas ein, an das ich nicht gedacht habe, oder es hat jemand einen Hinweis für mich, an was ich noch nicht gedacht habe.

Mal sehen was draus wird...
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Greifenklaue

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2021, 20:40:25 »

Klasse.

Evtl. das EP-System von Starslayers übernehmen, das wollte ich bei meiner OS/PoS-Runde machen, da hat man halt einzelne Punkte, vielleicht kann man das haptisch festhalten? Genrerell find ich für Kinder anfassbares gut!

Leveln würd ich drinbehalten, ggf. kannst Du ja die Verbesserung übernehmen. Oder mach es ähnlich wie bei meinem Begleitbären. Mit jeder Stufe kann der Spieler eine der Sachen freischalten.
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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #2 am: 25. Januar 2021, 07:43:56 »

Vielen Dank für deine Anregungen! Jetzt muss ich mir Starslayers wohl auch noch ansehen, das kenne ich bislang gar nicht, ist nicht so mein Setting  ;)

Ja, ich werde einiges zum Anfassen dazunehmen, auf jeden Fall auch eine Zeitleiste, auf der dann pauschal bestimmte größere Aktionen eine Stunde kosten. Vielleicht nehme ich da einen Hinkelstein-Aufsteller als Marker. Vermutlich auch Maps fürs kleine gallische Dorf und fürs Lager Kleinbonum, für den Wald findet sich bestimmt irgendwas hier zum Zweckentfremden. Auch das Sammeln von Römerhelmen als EPs gefällt mir nach wie vor gut...

Beim Leveln hätte ich die Befürchtung, dass die Gallier relativ schnell bei PW über 20 landen. Rechnen bis 20 klappt bei meinem Kleinen ganz passabel, danach wirds kompliziert. Natürlich kann ich auch einfach mitrechnen, dann geht aber irgendwie auch ein bisschen Spaß verloren. Vielleicht mache ich das optional, oder tatsächlich über zusätzliche Gegenstände, da denke ich mal drüber nach.

Wenn tatsächlich was vorzeigbares draus wird könnte ich eine Testrunde an der Arbeit machen, ich arbeite in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule  ;D und auch das Basteln des Materials könnte ich in meiner Arbeitszeit erledigen...
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Zauberlehrling

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #3 am: 25. Januar 2021, 08:40:56 »

Mir ist auch was eingefallen:
- Ich würde die Werte auf 2-3 "eindampfen " ("Stärke, Schnelligkeit, Klugheit")
- Ich würde vll. nicht mit dem "normalen" Probensystem arbeiten - auf alle Fälle würde ich "addieren" - also zB den Wert einer Eigenschaft ZU einem W20 addieren. Die Probewerte (die du festlegst) müssen eben "überwürfelt" werden
- Zaubertrank: Wie wäre es mit einem Vorteilssystem - mit Zaubertrank darf man mit 3W20 würfeln und den besten wählen? Obelix darf bei Stärke immer mit 2W20 würfeln und den besten nehmen / Astrix bei Schnelligkeit / Miraculix bei Klugheit
- Erfahrungspunkte/Aufstieg: Ja - auf alle Fälle, aber viel eingeschränkter: Mach eine Art Talentbaum - je Level darf sich dein Held für seine Helden eines aus 2 Talenten aussuchen ODER eines das er hat verbessern. Zusätzlich darf er einen Eigenschaftswert steigern.

So in etwa würde ich es lösen - leder sind meine Mädels an Asterix nciht interessiert - aber das bringt mich auf eine Idee...


sh. nächster Post

Zauberlehrling

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #4 am: 25. Januar 2021, 09:33:11 »

Mir ist noch was gekommen: Vielleicht gelingt uns hier ja ein 1-2 Seiter "DS für Kids" - habe über meine Ideen vorher nachgedacht und mir kam dann: "Das ist ja dann kein DS mehr..."
Folgende Idee das umzusetzen:

- Es gibt Krieger / Späher / Zauberer
- Es gibt KÖR / AGI / GEI - der Spieler kann 25 Punkte darauf verteilen (max. 12, min. 5)
- Es gibt keine Proben über 20
- es gibt XP - wobei der Stufenanstieg "linear" ist - also: 10/20/30/40 Punkte
- Jede Klasse kann bei seiner "Haupteigenschaft" mit 2 Würfeln würfeln und den besseren nehmen.
- es gibt Tränke (zB den Zaubertrank) wo man noch einen Würfel dazunehmen kann - so kann ein Krieger bei einem Stärketrank mit 3 Würfeln werfen und den betsen nehmen...

- Bei einem Aufstieg darf man 2 Punkte in die Eigenschaften stecken und sich eines von 2 Talenten aussuchen (oder ein altes Verbessern), ein Zauberer sich einen von 2 Zaubern aussuchen

Agonira

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #5 am: 25. Januar 2021, 09:38:28 »

Die Idee finde ich absolut großartig, ich habe Asterix damals auch sehr geliebt  ;D


Ich würde noch in den Ring werfen, dass man zum Beispiel die gesammelten Römerhelme bei verschiedenen Bewohnern des Gallierdorfes abgeben kann und im Gegenzug Verbesserungen in Form von "Tipps und Tricks" oder besserer Ausrüstung erhält. Vielleicht kann man Römerhelme bei Miraculix abgeben, um den Zaubertrank zu verbessern (2W20 wie von Zauberlehrling beschrieben zu 3W20) oder bei Automatix, um eine bessere Rüstung zu bekommen.

Von den Zahlen der Römerhelme/EP her würde ich mich da auch eher an den Größenkategorien von Starslayers orientieren (5, 15, 30, 50, 75, ...) oder die EP-Zahlen von Dungeonslayers /100 nehmen (1, 3, 6, 10, ...). Das zählt sich einfacher und man kann mit ganz einfachen Abenteuern starten, bei denen nicht gleich 100 Römer bezwungen werden müssen. Bei Massenschlägereien hat dann vielleicht nur der römische Anführer einen abgebbaren, da nicht völlig verbeulten Helm auf oder so.

Die Boni der Verbesserungen würde ich sehr klein halten, zB. hat die Rüstung von Automatix dann eben beim ersten Erwerb der Verbesserung PA+1 statt PA+0 (= normale Wikingerkleidung), dann dauert es recht lang, bis man auf Werte über 20 kommt. Bei >20 könnte man wie gehabt auch einfach mit Vorteil würfeln, also es darf einfach der bessere Wert genommen werden, der Maximalwert ist 19 (da 20 als Patzer verbleibt). Wer dann eine 19 und eine 20 würfelt, kann den Patzer mit der 19 umgehen. Somit bringt >20 kommen schon noch was, da man damit fast nie mehr patzt.

Generell kann man ja auch öfter mal agilitäts- und geistbasierte Proben nutzen, damit auch diese Sparte was bringt beim Steigern und sich die Steigerungen besser verteilen.

Edit: Also generell könnte man bei dieser Variante die EP/Helm-Zahl auch kleiner ansetzen als die bezwungene Anzahl Römer, weil ein Teil der Helme einfach zu verbeult ist zum Abgeben oder bei einem ordentlichen Schlag (ggf. mit dem dazugehörigen Römer) bis sonstwo geflogen ist.  ;D

Zauberlehrling

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 09:42:33 »

Mir ist noch was gekommen: Vielleicht gelingt uns hier ja ein 1-2 Seiter "DS für Kids" - habe über meine Ideen vorher nachgedacht und mir kam dann: "Das ist ja dann kein DS mehr..."
Folgende Idee das umzusetzen:

- Es gibt Krieger / Späher / Zauberer
- Es gibt KÖR / AGI / GEI - der Spieler kann 25 Punkte darauf verteilen (max. 12, min. 5)
- Es gibt keine Proben über 20 Bei Probenwerten über 20 wird ein W20 mehr gewürfelt und das "bessere" Ergebnis genommen - aber immer nur 1 Würfel zählt
- es gibt XP - wobei der Stufenanstieg "linear" ist - also: 10/20/30/40 Punkte Stufensntieg bei 1, 3, 6, 10 Punkten
- Jede Klasse kann bei seiner "Haupteigenschaft" mit 2 Würfeln würfeln und den besseren nehmen.
- es gibt Tränke (zB den Zaubertrank) wo man noch einen Würfel dazunehmen kann - so kann man bei einem Stärketrank mit 2 Würfeln werfen und den besten nehmen (ist der PW > 20, dann sogar mir 3 Würfeln)...

- Bei einem Aufstieg darf man 2 Punkte in die Eigenschaften stecken und sich eines von 2 Talenten aussuchen (oder ein altes Verbessern), ein Zauberer sich einen von 2 Zaubern aussuchen

Habe Agoniras Ideen mal eingearbeitet :) (war bei mir ja nur ganz shcnell hingeschrieben).

Obelix würde könnte so aussehen:
KRIEGER
KÖR 12
AGI 8
GEI 5

Asterix:
SPÄHER
KÖR 6
AGI 10
GEI 9

Agonira

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #7 am: 25. Januar 2021, 09:59:21 »

Generell kann man ja auch öfter mal agilitäts- und geistbasierte Proben nutzen, damit auch diese Sparte was bringt beim Steigern und sich die Steigerungen besser verteilen.

Hier fällt mir zum Beispiel die Orientierung im britischen Dorf Londinium ein, bei dem jede Straße gleich aussieht. Wer hier auf die Idee kommt, Idefix einzusetzen, bekommt aber einen Bonus von +4 auf die Probe.


Edit: Also generell könnte man bei dieser Variante die EP/Helm-Zahl auch kleiner ansetzen als die bezwungene Anzahl Römer, weil ein Teil der Helme einfach zu verbeult ist zum Abgeben oder bei einem ordentlichen Schlag (ggf. mit dem dazugehörigen Römer) bis sonstwo geflogen ist.  ;D

Hier würde ich es generell so handhaben, dass man wortreich und möglichst comichaft beschreibt, dass bspw. bei einem guten Angriffswurf Obelix weit zum Schlag mit seiner Rechten ausholt, der Römer von dem Aufprall aus seinen Schuhen gehoben wird und so weit fliegt, dass man ihn gar nicht mehr sieht. Damit erklärt man ohne niederschmetternde Worte wie "von den 5 besiegten Römern sind nur 3 abgabefähige Helme übriggeblieben", warum es nun weniger Römerhelme als Römer sind. Das kann man ja im Gegenteil eher positiv formulieren, dass sogar 3 der 5 Römerhelme unversehrt geblieben sind. Ich denke, an solchen bildhaften Beschreibungen hätte ein 5-jähriger durchaus seinen Spaß, vielleicht beschreibt er das dann auch gerne selbst. Da könnte man immer noch ergänzen, dass von den 5 bis sonstwo geflogenen Römern zum Glück noch 3 Helme vor dem kolossalen Katapultschlag zu Boden gefallen sind, weil die Römer den Schlag haben kommen sehen und vor Schreck comichaft zusammengezuckt sind, sodass der Helm abgefallen ist. Ich denke, das kann man schon ganz gut verpacken auf die Art und Weise.  :D


Habe Agoniras Ideen mal eingearbeitet :) (war bei mir ja nur ganz shcnell hingeschrieben).

 :) :thumbup:

Zauberlehrling

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #8 am: 25. Januar 2021, 10:09:45 »

Achja - Römerhelme/Sesterzen und Hinkelsteine würde ich als Standard-Währung nehmen - und GOLDENE Römerhelme wären dann natürlich XP (Asterix und Obelix laufen ja nicht jeden Tag einem Lagerkommandanten übern Weg) - können aber nur bei Miraculix oder Majestix in neue "Stufen" eingetauscht werden.

Ob man Späher UND Krieger braucht ist halt noch eine Frage - vll. reichen nur "Krieger" und "Zauberer"?

Agonira

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #9 am: 25. Januar 2021, 10:13:05 »

Ob man Späher UND Krieger braucht ist halt noch eine Frage - vll. reichen nur "Krieger" und "Zauberer"?

Ich denke auch, Asterix ist ja im Grunde auch ein Krieger, halt ein besonders schneller und schlauer Krieger im Vergleich zu Obelix.

Sintholos

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #10 am: 25. Januar 2021, 10:25:05 »

Und ist Miraculix nicht technisch gesehen eher Druide als Zauberer?  ;)

Was das Besiegen von Römern angeht, Obelix zerlegt die doch im Vorbeigehen,  wenn er gestikuliert oder sich am Kopf kratzt. Mehr als KÖR 4 haben die nicht, oder?  ;D

Zauberlehrling

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #11 am: 25. Januar 2021, 10:32:21 »

Ob du es Zauberer oder Druide nennst ist egal...

Die haben halt nur 1 LK - und der Zaubertrank steigert einfach die INI auch noch genauso wie den Abwehr-Wert :)

(stimmt - Kampfwerte hatten wir noch nicht)
 :kw1: LK = KÖR
 :kw5: Schlagen = KÖR + Waffe
 :kw2: Abwehr = KÖR + Rüstung
 :kw3: Ini = AGI + GEI/2
 :kw7: Zaubern = GEI + Spruch (jeder Spruch hat einen Bonus)
 :kw4: Laufen = AGI/2

Alles andere würde ich weglassen - und Ini vll. würfeln lassen.

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #12 am: 25. Januar 2021, 10:35:52 »

Wow.

Da hab ich mich nur mal kurz mit der Frage beschäftigt welche Talente die jeweiligen Charaktere gut abbilden würden, und dann muss ich mich durch so viele Ideen lesen  ;)

Die Römerhelme als Währung einzusetzen ist eine super Idee, alternativ hatte ich noch überlegt dass sie die Schutzwirkung der Palisade ums Dorf verstärken könnten, also quasi eingebaut werden.

Bislang habe ich für 5 spielbare Charaktere jeweils 3 Talente zusammengestellt (aus OS geklaut, teilweise modifiziert), die hoffentlich den jeweiligen Charakter mitsamt seiner Fähigkeiten gut wiedergeben. Es gäbe dann Asterix, Obelix, Majestix, Miraculix und Troubadix (der sich seiner Hauptwaffe leider nicht bewusst ist und immer überredet werden muss, ein Lied zu singen. Wirkung ist dann eine Lähmung aller Charaktere ohne Moos in den Ohren. Vielleicht kann er auch Glas und Stein zersingen, mal sehen). Vielleicht kommt auch noch Gutemine mit Hauptwaffe Nudelholz dazu. Oder Falbala, die Geistesverwirrung bei Gegnern und Obelix hervorruft...

Auf die Idee nur KÖR, GEI, AGI zu nutzen war ich noch nicht gekommen, macht aber natürlich die Rechnerei deutlich leichter.

Zum Thema Massenkämpfe könnte man wie beim Talent Rundumschlag aus OS regeln und immer 3 Römer auf einmal verfrühstücken. Dafür dann vielleicht jeweils nur einen Helm weil die beiden anderen mitsamt Besitzer weggeflogen sind?

Für die Fisch-Prügeleien schwebt mir sowas vor wie das Talent Schmetterhand, das beim Gegner keinen Schaden verursacht sondern eine Lähmung für die entsprechende Rundenzahl. Wobei dann vermutlich nach spätestens zwei Runden keiner mehr steht, wäre auch langweilig...

Für den Zaubertrank wird es einen Bonus geben, der bei Obelix dauerhaft wirksam ist. Wie hoch der sein kann müsste man mal ausprobieren...
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« Antwort #13 am: 25. Januar 2021, 10:45:04 »

Wie gesagt - ich finde Agoniras (und meine kombinierte) Idee ganz gut:
- Zaubertrank gibt dir den Vorteil, dass man 1 Würfel mehr verwenden kann und den bessern zählt.
- Würfe mit PW 21+ verwenden immer 2 Würfe - mit Zaubertrank 3

Alternativ könnte der Zaubertrank auch +10 auf KÖR-Würfe geben - womit dann wieder die 21+ Regel von oben und ein zweiter Würfel ins Spiel kommt...

Obelix hat eben immer diesen Vorteil - entweder wird das ausgeglichen, dass er zB keine Waffe verwenden kann (und auf spätere "Faustverbesserungen" angewiesen ist) - oder andere Charaktere bekommen einen ähnlichen Vorteil (Asterix kann GEI-Proben "doppelt" würfeln weil er doch so "gewitzt" ist).

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« Antwort #14 am: 25. Januar 2021, 10:56:07 »

Wie gesagt - ich finde Agoniras (und meine kombinierte) Idee ganz gut:
- Zaubertrank gibt dir den Vorteil, dass man 1 Würfel mehr verwenden kann und den bessern zählt.
- Würfe mit PW 21+ verwenden immer 2 Würfe - mit Zaubertrank 3

Alternativ könnte der Zaubertrank auch +10 auf KÖR-Würfe geben - womit dann wieder die 21+ Regel von oben und ein zweiter Würfel ins Spiel kommt...

Obelix hat eben immer diesen Vorteil - entweder wird das ausgeglichen, dass er zB keine Waffe verwenden kann (und auf spätere "Faustverbesserungen" angewiesen ist) - oder andere Charaktere bekommen einen ähnlichen Vorteil (Asterix kann GEI-Proben "doppelt" würfeln weil er doch so "gewitzt" ist).

Ich glaube ich bin einfach nur zu fixiert auf die Idee, möglichst nah an den Originalregeln zu bleiben... vermutlich macht es das aber unnötig kompliziert. Eine der Andor-"Hausregeln" meines Sprösslings lautet ja auch: wenn mir das Würfelergebnis zu niedrig ist darf ich nochmal würfeln  ;D
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« Antwort #15 am: 25. Januar 2021, 11:04:30 »

Lass dich von uns nicht raus bringen! Probiert einfach was euch gefällt!

Und das mit dem nochmal-würfeln verstehe ich natürlich: Je öfter man würfeln darf - umso besser! Vor allem wenn es Papas "coole" Würfel sind :)

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« Antwort #16 am: 25. Januar 2021, 11:12:32 »


Obelix hat eben immer diesen Vorteil - entweder wird das ausgeglichen, dass er zB keine Waffe verwenden kann (und auf spätere "Faustverbesserungen" angewiesen ist) - oder andere Charaktere bekommen einen ähnlichen Vorteil (Asterix kann GEI-Proben "doppelt" würfeln weil er doch so "gewitzt" ist).

Eigentlich hat Obelix ja schon einen von den Comics vorgegeben Vorteilsausgleich: er braucht regelmäßig was zu essen. Man könnte einen Wildschweinmarker auf die Zeitleiste setzen, pro gegessenem Wildschwein hat er 2h bei vollen Werten, danach sinkt KÖR pro 2h um 1. Oder so ähnlich.
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« Antwort #17 am: 25. Januar 2021, 14:30:07 »

Ob man Späher UND Krieger braucht ist halt noch eine Frage - vll. reichen nur "Krieger" und "Zauberer"?

Ich denke auch, Asterix ist ja im Grunde auch ein Krieger, halt ein besonders schneller und schlauer Krieger im Vergleich zu Obelix.

Für die NSCs wäre es aber vielleicht gut, Späher als dritte Klasse zu behalten. Römische Patrouillen sind dann Späher, Legionäre in Gefechtsformationen Krieger. Im Lager wären dann entsprechend die Wachen Späher, alle übrigen Legionäre Krieger. Vielleicht ist das aber auch schon zu kompliziert...
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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #18 am: 25. Januar 2021, 18:14:02 »

Kurzer Einwand, ohne bei DS-Kids dazwischen funken zu wollen, viel mehr, um was zum Threaderöffner zu sagen:

Ich beziehe mich auf den 5jährigen.

Ich hab damals mit meiner Tochter gezockt, als sie 7 war - da hat ein einfaches W6, Erfolg bei/triffst bei 1-4 (steigerbar) gereicht. Kinder haben soviel Phantasie, da stören zu viele Regeln, da ist Handwedeln und Ideenbelohnung imho oft ratsamer.
Ich würde vor allem weniger Regeln nehmen - das wird hier ein simples DS... ...für 10 oder 11jährige?
Da passt das, ab darunter würde ich deutlich Regelabstriche machen - nicht weil die zu doof sind (auch wenn das teilweise so ist ;) ), sondern weil die Regeln stören in diesem "Ich denke mir Geschichten aus und mach da mit"-Spiel.

Weniger Regeln und wenn gaaaaanz simple (siehe W6 mit fester Erfolgswahrscheinlichkeit, vllt noch +1 wenn man was besonders gut kann bzw. die Idee cool ist).

Und bin schon wieder weg ;)
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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #19 am: 25. Januar 2021, 18:30:50 »

Weniger Regeln und wenn gaaaaanz simple (siehe W6 mit fester Erfolgswahrscheinlichkeit, vllt noch +1 wenn man was besonders gut kann bzw. die Idee cool ist).

Und bin schon wieder weg ;)

Jahaa, ich weiß  ;) weniger wäre hier mehr...

Allerdings geht es mit mir gerne durch wenn mal die Ideen sprudeln, und zweitens habe ich auch noch zwei große Söhne, 13 und 16, und meistens spielen wir zusammen. Ich muss also wie meistens bei der Freizeitgestaltung einen Mittelweg finden der für alle ein bisschen passt.

Und obendrein bin ich jetzt schon so weit mit meinen Überlegungen, da kann ich das auch zu einem Ende bringen, und wenn es für meinen jüngsten (noch) nicht passt, dann freut sich vielleicht jemand anderes. Und er wird ja auch älter  ;)
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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #20 am: 26. Januar 2021, 20:02:44 »

Wir haben heute mal testweise einzelne Szenen gespielt, hauptsächlich um verschiedene Zaubertrank-Varianten zu testen.

Die Variante mit zwei Würfeln wie von Agonira und Zauberlehrling funktioniert für Obelix mit KÖR 12+2 als Talentbonus, bei Asterix (hat jetzt KÖR 7+2 bekommen) stimmt das Verhältnis nicht zu den Römern (die haben genauso 25 Punkte auf ihre Attribute verteilt bekommen).

Zaubertrank-Bonus von +5 mit einem Würfel funktioniert gut, allerdings kann Obelix dann später mit steigenden Talenträngen über PW20 kommen. Da haben wir jetzt doch mit zwei Würfeln gespielt...

Zwei Würfel haben wir aber auch ausprobiert für die Kämpfe gegen aufmarschierende Römer. Erster Würfel entscheidet über Gelingen der Probe, zweites Würfelergebnis wird dazuaddiert, der Wert durch die LK der Römer geteilt, dadurch hat Obelix dann auch mal drei Römer auf einmal vermöbelt. Ist aber zu kompliziert. Vielleicht doch nur ein Würfel: 1 als Immersieg sind 4 Römer, 2-5 entspricht einem Römer, 6-10 wären 2 Römer, 11 bis PW 3 Römer und 20: Römer entwischt Richtung Kleinbonum. Ich glaube das probiere ich morgen aus, der Kleine war heute schon schwer begeistert  ;) der Mittlere ist auch sehr interessiert, er meint es wäre cool einfach mal mit überschaubaren Regeln zu spielen (er hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und würde deshalb kein längeres Regelwerk lesen um sich z.B. ein neues Talent auszusuchen)
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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #21 am: 27. Januar 2021, 11:46:42 »

Das klingt doch toll, Hauptsache ihr habt es lustig! Wenn du ein "stabiles" Regelset hast wäre es cool, wenn du uns das zusammenfasst!

 Das bedeutet ihr habt die "normalen" Regeln für 2 Würfel verwendet?

Ich würde definitiv die Römer schwächer (SUmme 20 zB) machen - ein normaler Legionär ist doch auch ziemlich mickrig (wie Gaius Faulus ;)  ). Erst bei solch einem Prachtexemplar wie Claudius Musculus kann man von Werten wie bei Galliern ausgehen finde ich...

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #22 am: 27. Januar 2021, 15:52:08 »

Das klingt doch toll, Hauptsache ihr habt es lustig! Wenn du ein "stabiles" Regelset hast wäre es cool, wenn du uns das zusammenfasst!

Ich bin jetzt bei 6 Seiten  ;D irgendwie habe ich zu viel Spaß dabei, die typischen Merkmale der Comics und Filme in die DS-Regeln zu übertragen. Und wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann möglichst gleich so dass es als abgespeckte DS-Version für Kinder auch in anderen Settings spielbar wäre. Die Idee eines kleinen Dorfes mit Zaubertrank gegen die dummen örtlichen Repräsentanten einer Weltmacht könnte auch in einem Fantasy-Setting für Kids funktionieren, finde ich.

Zitat
Das bedeutet ihr habt die "normalen" Regeln für 2 Würfel verwendet?

Im Prinzip schon, ich wollte gerne abbilden dass die Gallier auch mehr als einen Römer auf einmal verbimsen. Aber das muss einfacher gehen. Wenn ich immer erst zusammenrechnen muss wie viele Römer es jetzt gerade getroffen hat stört das den Spielfluss  ::). Wir probieren nachher mal einen Kampf mit einem W20 und festgelegten Werten für die Anzahl Römer wie ich mir das gestern überlegt hatte, dann ist auch für Kinder direkt ersichtlich wie erfolgreich sie waren. Und je höher der PW desto größer die Wahrscheinlichkeit dass es auch mal drei Römer sind.

Zitat
Ich würde definitiv die Römer schwächer (SUmme 20 zB) machen

Solche Anpassungen sind ja schnell nachträglich gemacht wenn der Rest steht und man im Praxistest feststellt dass das Kräfteverhältnis doch nicht passt.
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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #23 am: 27. Januar 2021, 16:02:05 »

Und wenn du ein wenig von der "reinen" :ds: Lehre weggehst und sagts: Ich werfe nach einem erfolgreichen Angriffs-Wurf noch einen W6. So viele Römer erwischt es dann auf einmal?

Oder du bildest das einfach als "Flächenschaden" ab. Schau mal unter "Odemwaffe" im GRW.

Als letzte Variante fällt mir das Talent "Rundumschlag" ein. Das ist laut GRW kompliziert für einen 5 Jährigen - aber für Gallier könnte man machen:
- Je Talentrang können 2 Gegner mehr verdroschen werden. Also mit Rang 1 = 3 Gegner, Rang 2 = 5 Gegner,... Boni für die Verwendung von frischen Fischen, Hinkelsteinen oder anderen Gegnern...

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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #24 am: 27. Januar 2021, 17:06:26 »

Mit W6 zusätzlich haben wir eben durchgespielt, das funktioniert schon mal passabel und ist vor allem einfach (obwohl mein Herr Sohn nicht zufrieden war, ich hätte gestern schöner erzählt was mit den Römern passiert ist die sein Würfelwurf getroffen hat  ;D)

Das Talent "Rundumschlag" hatte ich auch im Auge, aber erstmal wieder verworfen weil zu kompliziert.
Odemwaffe sehe ich mir mal an, danke!
Für die Fischprügeleien sollte ja eigentlich gar kein Schaden verursacht werden, die sind ja nur zum Zeitvertreib. Entweder Prügelei bis alle LK 0 haben, dann kommt Gutemine mit einem Eimer Wasser und alle erwachen wieder mit Ursprungswert? Oder vorher festlegen bei welchem Probenergebnis welcher Körperteil getroffen wird und ohne Schaden spielen? Ich tendiere gerade zu Variante 1, denn die Kämpfe unter Zaubertrank sind ja eigentlich keine "richtigen" Kämpfe, ich fände es aber schön den "normalen" Kampfablauf auch mit reinzunehmen. Ohne die Gefahr dass den SCs ernsthaft was passiert...

Jetzt will Junior "Asterix bei den Briten" auf DVD sehen  :D
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Antw:Asterix als RPG für meinen 5jährigen
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2021, 10:19:01 »

Hallo an alle!

Lang ist's her, wir haben ein paar Testrunden gespielt, aber aktuell ruht das Projekt ein wenig (ich darf in unserer Grundschule einmal wöchentlich nachmittags mit einer kleinen Gruppe spielen und arbeite mich in 1W6 Freunde ein...). Da ich aber doch jede Menge Hirnschmalz in das Ganze reingesteckt habe und vielleicht andere ein paar Ideen finden, mit denen sie arbeiten können, hänge ich hier mal meine zusammengetragenen Ideen und vereinfachten Regeln an.

Zu Kampfszenen mit ganzen Legionen: Flächenschaden à la Odemwaffe funktioniert im Prinzip nur mit Battlemap und entsprechend vielen Halma-Männchen, die dann umfallen ;-). Sonst wird es schnell unübersichtlich.

Als erstes Szenario bietet sich an: Überall im kleinen gallischen Dorf verstopfen Unmengen an Römerhelmen die Straßen, eine Lösung muss her. Asterix und Obelix ziehen vor die Tore der verschiedenen Lager, um über Rückkäufe zu verhandeln (am Ende natürlich erfolgreich). Prima, um die Gegend zu erforschen, vielleicht mal kleinere Patroillenscharmützel einzubauen, auch mal eine Wildschweinjagd, aber nicht zu kompliziert.
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