Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: schnelle Kämpfe in DS  (Gelesen 7877 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:schnelle Kämpfe in DS
« Antwort #30 am: 11. März 2021, 14:05:28 »

An der Stelle sei vielleicht noch erwähnt: ein Encounter,  also eine Begegnung und ein Kampf sind nicht notwendigerweise dasselbe. Tatsächlich heisst es nur: die,Gruppe trifft auf einen Troll. Die Umstände liegen aber in der Hand von SL und Spielern. Statt direkt mit Kampf zu starten, könnte man auf Bemerken werfen lassen. Bei Erfolg haben die Spieler Gelegenheit,  sich zu verstecken,  einen Hinterhalt zu legen oder wegzurennen. Mit dem Troll verhandeln ist vielleicht auch möglich.

Bsp.: erster Encounter meiner Gruppe war ein Riese. Für Stufe 3 hätte das SC-Golf a la Skyrim bedeutet. Stattdessen durften sie würfeln und haben sich versteckt. Der Riese hat die SC einfach passiert. Sie sind ihm begegnet, haben jedoch nicht gekämpft.

Guter Punkt! Das stimmt - auch das ist aber was, das "Neulinge" lernen müssen. Viele Computer-RPGs werfen Neulingen mal nur verdauliche Gegner vor - das sollte in RPGs definitiv anders sein. "SL, wir gehen in die Höhle." - "Da drinnen hört ihr lautes Knurren und Grummeln - erinnert euch, die Bewohner des Dorfes haben berichtet, das ein Drache gesehen wurde!" - "Och, der wird schon nciht so groß sein." - "Ihr hört eine dröhnende Stimme: 'Nungut, DIEBE, ich kann euch riechen,..." Nach dem TPK wissen es die Spieler dann.

Leider haben uns den Riesen dann ein paar "Halblinge" weggeschnappt.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:schnelle Kämpfe in DS
« Antwort #31 am: 11. März 2021, 14:52:09 »

An der Stelle sei vielleicht noch erwähnt: ein Encounter,  also eine Begegnung und ein Kampf sind nicht notwendigerweise dasselbe.
Guter Punkt! Das stimmt - auch das ist aber was, das "Neulinge" lernen müssen. Viele Computer-RPGs werfen Neulingen mal nur verdauliche Gegner vor - das sollte in RPGs definitiv anders sein.
Jiipp.

Und wichtig ist halt auch immer Kreativität zu belohnen.

Bei meiner Lieblingsgeschichte haben mich meine Spieler auch kalt erwischt (pun intended).
Wir haben eine leicht angepasste Hallen der Reinigung gespielt. Die SC wurden von einer Horde Untoter (zu viele für ein direktes 1:1) aus 13 in die Kammer 8 mit dem Becken aus heiligem Wasser getrieben.
Da sind sie dann irgendwann auf die Idee gekommen mit Hilfe des Zaubers "Berührung des Eises" (der mechanisch etwas gänzlich anderes macht) aus dem heiligen Wasser im Becken quasi Wurfscheiben zu machen und die Horde Skelette damit so effekiv zu reduzieren, dass sie den Rest niedergemacht haben...

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:schnelle Kämpfe in DS
« Antwort #32 am: 11. März 2021, 17:23:18 »

Haha, heiliges Wasser als Wurfgeschoss super Idee!

Bei mir haben die Helden auf Treppen gegen lebende Rüstungen gekämpft - die viel stärker als sie waren. Bis dann einer auf die Idee kam diese die Treppe hochkommen zu lassen um sie dann herunter zu schubsen. Ich war schwer verblüfft und mir war nicht ganz klar wie ich diesen Schaden werten sollte. (War das zweite Abenteuer überhaupt)  :)
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.