Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Slayvention 2021  (Gelesen 13020 mal)

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #15 am: 20. August 2021, 20:48:00 »

Noch zu wenig Euphorie hier, Leudde!!!

Naja... die Zahlen von heute sind nicht zu berauschend  :-\
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #16 am: 21. August 2021, 00:27:08 »

Noch zu wenig Euphorie hier, Leudde!!!

Naja... die Zahlen von heute sind nicht zu berauschend  :-\
Das stimmt leider, trotzdem wundert mich, dass keiner sagt: Ich will hinfahren und das und das anbieten!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Helauneval

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #17 am: 30. August 2021, 23:00:49 »

Analoge Würfel und Miniaturen zum Anfassen treffen auf digitale Dungeons...

Mein Spieltisch ist bespielbar - ich bringe ihn zur Slayvention 2020/21 mit:

Video 1: https://www.dropbox.com/s/dq37cho0ff7v840/Rollenspieltisch.mp4?dl=0

Das erste Testspiel mit SL Akulex war erfolgreich. Hier ein paar Impressionen des Abends...
Bild 1: https://www.dropbox.com/s/q66yl92o9mh5rfl/01%20Akulex%20in%20der%20Vorbereitung.JPG?dl=0
Bild 2: https://www.dropbox.com/s/9ssqlx0ezv2g1ra/02%20Aufstellung%20im%20Festsaal.JPG?dl=0
Bild 3: https://www.dropbox.com/s/i917qbl549wk84u/03%20Kampf-Scene%20%28mit%20LP-Markierungen%29.JPG?dl=0

Wir haben offline ( = ohne Internetverbindung) gespielt, so wie es auch auf der Burg vermutlich sein wird. Akulex hatte seine digitalen Karten als Grafiken aufgespielt und sie per Photoshop mit uns geteilt. Über VLC lief parallel noch etwas passende Musik (MP3).

Ich bringe zur Slayvention zusätzlich zum Tisch ebenfalls meinen Laptop mit, auf diesem sind die Programme Photoshop / Gimp und VLC verfügbar. Als SL kann man nun z.B. seine digitalen Karten-Grafiken und Musik-Files auf nem USB-Stick mitbringen. Fog-of-War ist optional - wer es nutzen möchte, kann seine Grafiken mit Gimp / Photoshop im Vorfeld darauf vorbereiten. Sehr motivierte SL können natürlich auch ihr privates Offline-VTT auf dem eigenen Laptop per HDMI auf den Fernseher im Tisch übertragen...  ;D

Der verwendete Fernseher hat eine Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Das Raster in den Karten kann entweder bereits Teil der Grafik sein oder als separate Ebene in einer Gimp- bzw. Photoshop-Datei eingebaut werden. Die GIMP-Datei aus dem Video oben kann über den folgenden Link heruntergeladen werden:
Link 1: https://www.dropbox.com/s/m9fmn8x6vuve9nd/Gormburg%20-%20Erdgeschoss%20-%20Ohne%20Raster.xcf?dl=0 (Achtung: Das File hat ca. 200MB.)
Die Datei darf gerne als Vorlage für Eure Karten genutzt werden und enthält bereits die beiden im Video gezeigten Rasterformate sowie eine separaten Ebene für den Fog-of-War.

Auf der "transparenten Tischdecke" auf dem Tisch ist die Markierung von LP-Verlusten mit wasserlöslichen Folienstiften möglich, so wie ihr es von den normalen Battlemaps her gewohnt seid. Auf Bild 3 sieht man (relativ klein) eine rote 9 stellvertretend für den Schaden, den das Skelett zu diesem Zeitpunkt bereits bekommen hatte. [Das Doppelraster in der Karte stammt von einem Quick&Dirty-Screenshot, den Akulex für diese Szene gemacht hatte. In Bild 2 sieht man, dass das Ghosting nicht durch den Aufbau oder eventuelle Reflexionen entstanden ist.]

Der Tisch hat ein Stellmaß von 220x85 cm. Vielleicht findet sich ja auf der Burg ein gut erreichbarer Spielraum mit entsprechender Stromversorgung, in dem wir ihn in den drei Tagen testspielen können? Mich würde Euer Feedback interessieren. :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #18 am: 31. August 2021, 10:38:01 »

Klingt ja gewaltig.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #19 am: 31. August 2021, 13:01:57 »

Ich schließe mich der Begeisterung an. Die Karten sind zwar etwas improvisiert geraten (man sieht zb. zwei nicht übereinanderliegende Grid-Raster), das ist jedoch der Eile geschuldet. Ansonsten hat das Spielen hervorragend funktioniert. Einmal aufgebaut ist der Tisch mit wenigen Handgriffen Meistertauglich.

Würde auch eine Meisterrunde anbieten (mit und ohne Tisch), Thematisch einmal klassische Fantasy und ein alternatives griechisch-mythologisches Setting
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #20 am: 31. August 2021, 14:18:38 »

[...]

Sieht wirklich, wirklich spitze aus. Da wird man ganz neidisch, wenn man immer noch mit hingekritzelten Karten und Papp-Kameraden aus: https://legenden-von-andor.de/ arbeitet.

Im Übrigen erkenne ich die Rekursion: Eine Ankündigung für einen Spieltisch für die Burg Breuberg mit einem Video des Tisches, der die Burg GormburgBreuberg zeigt. Seh elegant gemacht :D

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #21 am: 31. August 2021, 23:11:04 »

ist das ein Projekt der privaten Freude oder soll das in zwei Jahren "marktreif" sein und verkauft werden?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Helauneval

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #22 am: 01. September 2021, 16:29:57 »

@Zauberlehrling:
Gut beobachtet - ob das wohl im Vorfeld so geplant war?   :o

@Greifenklaue:
Der Tisch war ein Corona-Projekt von mir gewesen, daher eindeutig die Kategorie "Private Freude". Falls es aber jemanden interessiert, tausche ich mich mit denjenigen gerne auch etwas zum "Making of" aus, falls ihr dadurch für eigene Aktivitäten inspiriert werdet.  :)

Die Grundlage meines Tisches ist ein IKEA-Tisch "BJURSTA", der mittlerweile leider nicht mehr von IKEA verkauft wird (und nur noch über ebay Kleinanzeigen oder ähnliches zu erwerben ist). Das Konzept dahinter funktioniert aber auch mit ähnlichen ausziehbaren Tischen mit zwei Einlegeplatten, auch wenn der Tisch selbst nicht von IKEA stammen sollte. Und am Ende des Tages ist es immer auch die Frage, was einem der Spaß persönlich wert ist. Hier gilt: Was man schon hat, muss man nicht kaufen.  ;D

Nach der Slayvention 2021 wird mein Tisch übrigens am Standort Köln für interessierte Spielrunden nutzbar sein.  8 )
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #23 am: 01. September 2021, 17:38:18 »

Nach der Slayvention 2021 wird mein Tisch übrigens am Standort Köln für interessierte Spielrunden nutzbar sein.  8 )
Als Leihtisch oder kommt er in einen RPGladen oder wie?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #24 am: 01. September 2021, 18:40:58 »

Hast du auf den Fernseher eigentlich noch mal extra eine Diffusions-Folie geklebt (z.B. https://www.selbstklebefolien.com/Werbetechnik/Diffusionsfolie/Diffusionsfolie-46-Prozent--1046.html) um das Abstrahlverhalten in Richtung Spieler zu verbessern, oder hatte der Fernseher da bereits ab Werk eine hinreichend gute Streuung und Blickwinkelstabilität erreicht gehabt?
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Helauneval

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #25 am: 01. September 2021, 19:26:18 »

@ Greifenklaue:

Der Tisch steht bei mir in der Wohnung in Köln. Interessierte Spielrunden machen einen Termin mit mir aus - und sollten einen Platz mehr für mich mit einrechnen...  ;D

@ Ext3h:

Der Fernseher ist, wie er gekauft wurde (Samsung Frame 32 Zoll, mit weißem Rahmen). Dieser Fernseher wurde hauptsächlich ausgewählt wegen seiner absolut flachen Rückseite, was die stützende Unterkonstruktion für mich stark vereinfacht hat. An der Blickwinkelstabilität gab es bei unseren Tests bisher noch nichts auszusetzen, wobei unsere Spieler seitlich am Tisch saßen, wodurch sich die Blickwinkel vom zentral eingebauten Fernseher noch relativ in Grenzen halten. Im Video gibt es aber auch am Ende einen Eindruck aus der Meisterposition, wenn der Fog-of-War in Aktion gezeigt wird (Minute 3:10). Da kannst Du für Dich beurteilen, ob das eine für Dich noch ansprechende Bildwiedergabe für einen Spieler am gegenüberliegenden Kopfende des Tisches darstellt.  ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #26 am: 01. September 2021, 19:51:23 »

Ahso war das gemeint ...  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #27 am: 01. September 2021, 21:05:21 »

Da kannst Du für Dich beurteilen, ob das eine für Dich noch ansprechende Bildwiedergabe für einen Spieler am gegenüberliegenden Kopfende des Tisches darstellt.  ;)
Hmm, geht. Aber büßt schon richtig viel an Leuchtkraft ein, weil das Display auf maximale Helligkeit in einem 60°-Bereich optimiert ist, ausgerechnet dort aber niemand sitzt. Dafür spiegelt es dann dort wo die Leute sitzen. Hatte die Frage deswegen gestellt weil die kommerziellen Produkte genau das gleiche Problem haben, Spiegelungen + geringe Helligkeit für die Betrachter mit den extremen Winkeln.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #28 am: 04. September 2021, 00:33:54 »

und ich dachte immer, ich trage dick auf ...  :D

unser Umzug kam extrem toll voran, mal schauen ob ich doch noch was Neues für die SV geschustert und eingepackt bekomme

und GK,
alla, ick freu' mir'n Loch in Bauch wenn das endlich los geht!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Sewaron

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 11
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Ein Licht in der Dunkelheit
    • Awards
Antw:Slayvention 2021
« Antwort #29 am: 06. September 2021, 12:04:41 »

SeoP schrieb: "alla, ick freu' mir'n Loch in Bauch wenn das endlich los geht!"

Da sagst du was!
Das ist zwar schon in drei Wochen, aber mir kommt es ewig vor.  :-\

Ich schaue mal, was ich wieder improvisiere. Vermutlich wieder eine Film-Adaption für Starslayers. ;D

Ich freue mich schon riesig!!! :D
Bis bald.
Gespeichert
Das Internet ist wie das C-Rohr der Feuerwehr für jemanden der Durst hat:
Man ist klatschnaß und hat keinen Schluck getrunken!