Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen  (Gelesen 2427 mal)

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Frage zu Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen
« am: 19. Januar 2021, 21:43:04 »

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen bei mir in Foundry VTT einzubauen. Da Ich später auch die EP Berechnung für Monster automatisch machen möchte, will ich auch eintragen, wie viele EP die besonderen Fähigkeiten jeweils beitragen. Dabei bin ich inzwischen auf mehrere Listen gestoßen (Die Liste in Slay! #1, https://forum.burning-books.de/index.php?action=dlattach;topic=2168.0;attach=2270, https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2168.msg27137#msg27137). Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Es gibt ein paar Fähigkeiten aus dem GRW, die in keiner der Listen auftauchen. Das sind "Rost" und "Totenkraft". Oder hab ich das bisher nur übersehen? Gibt es hierzu auch EP Werte?
2. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der Fähigkeit "Körperlos" um das "Körperlos" handelt, das bei einigen Kreaturen unter Panzerung aufgeführt wird? Und ist "Flüssige Gestalt" das "Keine feste Gestalt", das ebenfalls unter Panzerung aufgeführt wird?
3. Gehe ich recht in der Annahme, dass mit "Magiebanner" die Fähigkeit "Antimagie" aus dem GRW gemeint ist? Oder ist das was anderes?
4. Ist mit "Lykantroph" die Lykantrohpie aus RvC gemeint? Oder ist das etwas anderes? Gibt es analog auch einen EP Wert für Vampirismus?
5. Einige der gelisteten Fähigkeiten tauchen nicht im GRW auf, das sind anscheinend "Buddler", "Durchdringer", "Geisteraura", und "Stufengesteigert". Ich habe schon herausgefunden, dass "Buddler" und "Durchdringer" aus MvC stammen, aber was ist mit den beiden anderen? Was tun die denn überhaupt? Gibt es dafür eine Quelle?
6. Anscheinend habe ich irgendwo anders noch eine weitere Quelle für EP Werte von Fähigkeiten gefunden, denn in meinen Notizen steht, dass die Fähigkeit "Ätzender Leib" aus der Slay! #2 10 EP gibt. Ist das korrekt? Wenn ja, was ist hierfür die Quelle?

EIne Frage, die mich natürlich auch noch umtreibt: Gibt es für alle Fähigkeiten Icons? Für die, die regulär aus dem GRW kommen ist das klar, aber was ist hier mit "Körperlos" und "Flüssige Gestalt" (bzw. "Keine feste Gestalt")? Bei den anderen stellt sich die Frage sowieso: Gibt es Icons für "Lykantroph" (und gegebenenfalls Vampirismus)? Für "Buddler" und "Durchdringer" gibt es Icons in MvC, aber ich fürchte, die sind nicht unter Creative Commons veröffentlicht, sondern nur als Bestandteil der MvC, korrekt? Wie sieht es bei "Geisteraura" und "Stufengesteigert" aus? Ich vermute zu "Ätzender Leib" gibt es wohl kein Icon, da es ja nicht in der Slay! #2 enthalten war. Oder kommt diese Fähigkeit doch ursprünglich aus einer anderen Quelle und hat vielleicht ein Icon?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Frage zu Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen
« Antwort #1 am: 19. Januar 2021, 21:58:38 »

Hi,

bei der Erstellung der Monsterdatenbanken für die Slayer's Pit hatte ich ähnliche Herausforderungen. Die Fähigkeiten verteilen sich über viele Quellen und sind nicht immer konsistent.

Hier:

>https://www.f-space.de/ds4/glossary.html

findest du eine Liste der Fähigkeiten, die sich bei mir in den Jahren angesammelt hatten.

Icons habe ich selbst hinzugefügt, wenn es keine Vorgabe gab.

slay on.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen
« Antwort #2 am: 19. Januar 2021, 22:23:57 »

Hier Hatte ich mal die Statblockmatrix neu aufgesetzt. Da gibt es auch eine Tabelle mit Sonder-EP. Vielleicht hilft euch das ja weiter.

1.) Rost und Totenkraft sind da dabei.
2.) Ja gut möglich. Das würde dann quasi 1 zu 1 auf den PA-Bonus gehen.
3.) Würde ich auch so interpretieren.
4.) Wäre mir nicht bekannt.
5.) Was Geisteraura ist, kann ich nicht sagen. Ich dachte ja immer, dass Stufengesteigert was wäre um hochstufige Gegner, die nach SC-Regeln gebaut wurden mit EP zu versehen und die Stufe steht dann einfach für die Stufe des SC. Aber ich hab das noch nie irgendwo näher beschrieben gesehen.  :-\
6.) Ätzender leib kenn ich noch nicht. ABer ich hab in der Monstermatrix noch andere Community-Fähigkeiten.  :D

Icons von den Skills sind in der Matrix drin. Ich hab aber auch gerne von https://game-icons.net/ welche benutzt. Ist, so steht es direkt ganz am Anfang, alles unter CC-BY 3.0 veröffentlicht. Könntet ihr also nichtkommerziell verwenden, runterladen und euch anpassen. Wenn euch Symbole fehlen... tja... es ist euer System/Modul. Es gibt noch viele andere gute Icon-Seiten, falls ihr dort nix findet. Sucht euch was Passendes raus. Das mache ich die ganze Zeit so.  :D

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Frage zu Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2021, 23:15:27 »

Danke schonmal für die Antworten, das hilft mir etwas weiter. @Sintholos, der Link den du gepostet hast, ist leider kaput. Bzw. ich vermute, dass du ihn gar nicht richtig eingefügt hast (STRG+V vergessen? :D)
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen
« Antwort #4 am: 20. Januar 2021, 05:58:30 »

Wups... wie peinlich. Habs mal editiert. Sollte jetzt gehen.  :D

Andererseits: Hast du überhaupt Zugang zum SL-Board? Wenn nicht: Link

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zu Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen
« Antwort #5 am: 20. Januar 2021, 09:26:16 »

Andererseits: Hast du überhaupt Zugang zum SL-Board?

Da sollte jeder inzwischen rankommen, das wurde geändert.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu Besonderen Fähigkeiten von Kreaturen
« Antwort #6 am: 20. Januar 2021, 09:37:36 »

Ah, ok. Ich wusste es war mal im Gespräch, aber hatte vergessen, was dabei rausgekommen war.  ::)