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Autor Thema: Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop  (Gelesen 16395 mal)

Saluu

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Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« am: 19. Januar 2021, 04:02:36 »

Hallo zusammen,

ich hatte je bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mit ein paar Freunden an der Umsetzung von Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop arbeite. Inzwischen haben wir einen Stand erreicht, mit dem wir zumindest selbst mal einen ersten Spielversuch wagen wollen (kommender Montag). Dementsprechend haben wir heute das erste Release veröffentlicht.

Das ganze ist schon noch sehr rudimentär, weswegen wir es bisher auch noch nicht offiziell bei Foundry veröffentlicht haben, sondern nur bei uns im GitLab. Wenn ihr es trotzdem mal ausprobieren wollt, dann folgt einfach der Installationsanleitung im Readme. Hier ist der Link zum Projekt: https://git.f3l.de/dungeonslayers/ds4.

Wie gesagt, da ist noch sehr viel zu tun, also bitte nicht zu viel erwarten. Aber wir arbeiten auch schon fleißig weiter. :)

Über Feedback freuen wir uns natürlich sehr. Wenn es also jemand ausprobiert, dann lasst uns im Nachhinein bitte wissen, wie es für euch gelaufen ist, und was man verbessern könnte! Um direkt issues anzulegen bräuchte man einen Account. Da das unser internes GitLab ist, geht das leider nicht. Deswegen haben wir wie auch im Readme beschrieben (Abschnitt "Contributing") eine E-Mail-Addresse angelegt, an die man schreiben kann, um Feedback zu geben (was dann automatisch Issues für uns erstellt). Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach hier im Thread euer Feedback da lassen. Vielen Dank schon mal!
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Sintholos

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #1 am: 19. Januar 2021, 06:23:44 »

Sehr schick. Sobald ich aus dem Ausland zurückgekehrt bin, werde ich es mir zulegen und mal ein wenig rumtesten.  :thumbup:

Zauberlehrling

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #2 am: 19. Januar 2021, 10:40:18 »

Hallo - kann man das auch als Spieler ausprobieren? Oder muss man SL sein? (und danke für eure Mühe!)

Saluu

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #3 am: 19. Januar 2021, 12:16:00 »

Man braucht halt einen Foundry Server mit einer Welt, die das ds4 System nutzt. Das muss ein "SL" halt mal eingerichtet haben. Also ganz ohne SL wirds etwas schwierig, das auszuprobieren.

Ich hab auf unserem Server mal eine kleine Demowelt erstellt, auf der man ein bisschen rumprobieren kann: https://vtt.f3l.de/join (Access Key braucht man für die Demo User nicht eingeben). Das wird allerdings nur vorrübergehend online sein, (weil ich heute Abend z.B. vermutlich eine andere Welt vorbereiten werde).

Als Spieler hat man halt leider immer nur eingeschränkte Rechte, deswegen kann man z.B. selbst keine Aktoren (Charaktere / Kreaturen) erstellen. Aber ihr könnt dort bis heute Abend gerne ein bisschen rumprobieren.
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Sintholos

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #4 am: 19. Januar 2021, 12:57:54 »

Heute Abend bin ich leider unpässlich. Vielleicht ergibt sich ja eine andere Gelegenheit.  :'(

Zauberlehrling

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #5 am: 19. Januar 2021, 16:12:47 »

Ich habe mir das mal angesehen - das schaut schon SUPER aus - einige Kleinigkeiten:
- es ist mir nicht gelungen zu würfeln - aber Sachen zu bewegen, Werte eingeben - Waffen hinzufügen.
- alles was im Charakterbogen in Woodstamp steht sollte nur GROSSBUCHSTABEN enthalten - sonst gehen die Buchstaben so ineinander über.

Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich nochmal detailliert rein - aber für das was ihr habt:  :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Saluu

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #6 am: 19. Januar 2021, 17:10:05 »

Ich habe mir das mal angesehen - das schaut schon SUPER aus - einige Kleinigkeiten:
- es ist mir nicht gelungen zu würfeln - aber Sachen zu bewegen, Werte eingeben - Waffen hinzufügen.
- alles was im Charakterbogen in Woodstamp steht sollte nur GROSSBUCHSTABEN enthalten - sonst gehen die Buchstaben so ineinander über.

Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich nochmal detailliert rein - aber für das was ihr habt:  :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke!

Würfeln aus dem Charackterbogen heraus geht noch nicht, das kommt erst noch. Was geht (weil das einfach von foundry selbst kommt) sind würfelkommandos im chat, wie "/r 1d20" oder "/r 2d20+5". Wir haben auch schon teilweise einen zusätzlichen würfelmodus entwickelt, um DS Proben zu würfeln, das ist aber noch nicht vollständig. Um eine Probe gegen den Probenwert y zu würfeln, muss man das chat kommando "/r dsvy" nutzen. Das Ergebnis ist das höchstmöglichste Ergebnis bei idealer Verteilung der Würfel. Die einzelnen Würfel werden aktuell leider noch nicht angezeigt, sondern nur das gesamte Ergebnis, das kommt aber dann noch. Man kann auch die Grenzen für Immersieg und Patzer anpassen (Modifikator "c") und slaying dice aktivieren (Modifikator "x"). EIne Probe eines Gnoms mit Chaosfaktor 2 (der also bei 1, 2, 3 einen Immersieg hat und bei 18, 19, 20 einen Patzer) gegen den Probenwert 25 mit Slaying dice sähe so aus: "/r dsv25c3,18x"

Bezüglich der Woodstamp Font: Danke für den Hinweis, das passen wir an (https://git.f3l.de/dungeonslayers/ds4/-/merge_requests/58 sollte das beheben).
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Sintholos

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #7 am: 05. Februar 2021, 20:01:24 »

Wie siehts denn aus? Seid ihr schon weitergekommen? Wenn Feedback gewünscht ist, würde ich mich, wie schon angemerkt, mal als Tester anbieten.  :)

Saluu

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #8 am: 22. Februar 2021, 11:20:59 »

Um das hier mal noch zu beantworten: Wir sind schon ziemlich weit, aber es gibt natürlich immer noch viel zu tun. Das ganze ist inzwischen schon offiziell be foundry selbst gelistet (https://foundryvtt.com/packages/ds4), kann also auch über den ganz normalen Installationsdialog in foundry selbst installiert werden:


Gestern haben wir außerdem eine neue Version released, die einiges an Automatisierung mitbringt: Man kann jetzt Effekte zu Items hinzufügen, die dann automatisch bestimmte Charakterwerte modifizieren. Damit kann man super die Boni von Items aber auch Talente wie Kämpfer, Einstecker oder Schütze abbilden. Bis jetzt gehen allerdings nur statische Boni, d.h. man kann keine Charakterwerte referezieren (z.B. sowas wie "addiere den Körper-Wert auf Schlagen geht noch nicht).

Die DS Würfelmechanik ist auch implementiert und lässt sich per roll Kommado ausführen, z.B.
/roll dsv17 # Eine Probe gegen Probenwert 17
/roll dsv23 # Eine Probe gegen Probenwert 23
/roll dsv21c2,19 # Eine Probe gegen Probenwert 21, wobei 1-2 als Immersieg filt und 19-20 als Patzer (Chaosfaktor A der Gnome)
/roll dsv18x # Eine Probe gegen den Probenwert 18, die Slayende Würfel nutzt.

Das ganze muss visuell noch aufgehübscht werden, denn im Moment sieht man nur das Endergebnis des Wurfes, wenn man die (möglicherweise mehreren) Würfelergebnisse bestmöglich nach den Regeln addiert. Man sieht insbesondere nicht die einzelnen Würfelergebnisse. Da arbeiten wir gerade noch dran.

Ansonsten gibt es mit der aktuellen Version auch bereits Kompendien von
  • allen Besonderen Kreaturenfähigkeiten aus dem GRW
  • allen Sprachen und Schriftzeichen aus dem GRW
  • allen (hoffentlich hab ich nichts übersehen) Gegenständen aus dem GRW

Hier noch ein paar Impressionen von Charakter- und Itembögen:


Wir spielen damit inzwischen aus und es klappt soweit ganz gut. Aber es ist natürlich noch viel zu tun...  :D


Wenn es jemand nutzen / ausprobieren möchte, dann nur zu! Wir freuen uns über jegliches Feedback!

EDIT: Achja, das ganze ist vollständig lokalisiert (bis auf Bugs, hab gerade schon einen entdeckt: Beim Talent Rang steht "of"). Aktuell stehen Übersetzungen für deutsch und englisch zur Verfügung (Die Kompendien sind allerdings nur auf deutsch, weil foundry out of the box keine Möglichkeit bietet, Kompendien zu übersetzen, kann aber theorethisch mit einem Modul (https://foundryvtt.com/packages/babele/) gelöst werden). Wenn jemand Interessse hat, kann er / sie gerne neue Übersetzungen hinzufügen.
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Sintholos

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Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #9 am: 22. Februar 2021, 12:49:50 »

2 Punkte:

1.) Krass!  :o Das sieht schon echt gut aus. Da steckt sicher einiges an Arbeit drin, gerade das Abtippen spezieller Eigenschaften und Talente sowie das Aufaddieren auf entsprechende Werte ist sicher sehr aufwändig.

2.) Ich wäre dafür, den Thread hier irgendwie oben anzupinnen, damit der geneigte Forenleser auch immer sehen kann, dass es DS auch für Foundry gibt. Könnte tatsächlich für jene, die mal etwas Anderes ausprobieren wollen und durch Zufall schon Foundry besitzen ein gutes Pro-Argument sein.

Oemskoem

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« Antwort #10 am: 17. März 2021, 12:56:00 »

Klasse! Habe ein bisschen rumgespielt und es gefällt mir wirklich gut. Bis jetzt hatte ich mit Astral meine Spiele geleitet aber jetzt steht der Wechsel an.
Freue mich auf mehr.
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Zauberlehrling

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« Antwort #11 am: 17. März 2021, 15:59:18 »

Ich habe hier mal eine Frage:
- Wenn ich das Teil kaufe habe ich ja als SL "ewig" darauf Zugriff (also kein Abo-Modell). Aber Server brauche ich zusätzlich nehme ich an. Oder liege ich da falsch?

Sintholos

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« Antwort #12 am: 17. März 2021, 17:01:57 »

Naja... entweder du hast einen Server, worauf es permanent läuft, oder du wirst es an, wenn gespielt wird. Der Nachteil des Zweiten ist, dass die Spieler nicht an ihrem Zeug im Foundry basteln können, wenn das Spiel nicht online ist.

Saluu

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« Antwort #13 am: 17. März 2021, 18:37:00 »

Klasse! Habe ein bisschen rumgespielt und es gefällt mir wirklich gut. Bis jetzt hatte ich mit Astral meine Spiele geleitet aber jetzt steht der Wechsel an.
Freue mich auf mehr.

"Mehr" ist in Arbeit. vermutlich gibt es die Tage ein neues Release, das vor allem Verbesserungen beim Würfeln bringt. Ich werden demnächst einen Post über den neuen Features machen.

Ansonsten auch immer gerne Feedback da lassen, wenn irgendwas nicht gut oder nicht wie erwartet funktioniert ;)
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Saluu

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« Antwort #14 am: 17. März 2021, 18:46:03 »

Ich habe hier mal eine Frage:
- Wenn ich das Teil kaufe habe ich ja als SL "ewig" darauf Zugriff (also kein Abo-Modell). Aber Server brauche ich zusätzlich nehme ich an. Oder liege ich da falsch?

Genau, die Lizenz für die Software an sich hast du ein Leben lang. Allerdings ist eben die Frage, wie du sie betreibst. Wie Sintholos beschrieben hat, gibt es dazu im Wesentlichen 2 Optionen: Entweder du betreibst es einfach lokal auf deinem PC, richtest Port-Forwarding in deinem Router ein, und lässt die Spieler sich einfach direkt damit verbinden. Oder, du hast irgendwo einen Server, wo es permanent läuft. Letzteres hat eben der Vorteil, dass sich die Spieler jeder Zeit damit verbinden können, um z.B. Tagebucheinträge nachzuschreiben, am Charakterbogen rumzubasteln etc.

Bei der Dauerhosting Variante gibt es auch mehrer Möglichkeiten:

Theoretisch kann man sogar auch das von zu Hause machen und das ganze z.B. auf auf eine Raspberry PI oder so laufen lassen. Typischer ist aber vermutlich, dass man einfach irgendwo nen vserver mietet und es darauf betreibt.

Alternativ gibt es auch Hosting Lösungen speziell für Foundry VTT: Hosting Service Providers (am weitesten verbreitet ist da wohl The Forge). Mit so einer Lösung läuft es dann ziemlich ähnlich wie bei Roll20, kostet aber halt auch entsprechend.

Ich persönliche habe eine dauerhafte Hosting Lösung auf nem Server, der von Freunden betrieben wird.
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Zauberlehrling

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« Antwort #15 am: 17. März 2021, 20:48:11 »

Raspi reicht? Na das ist cool.  Habe etwa 2 ungenutzt herumliegen.

Saluu

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« Antwort #16 am: 17. März 2021, 21:00:37 »

Raspi reicht? Na das ist cool.  Habe etwa 2 ungenutzt herumliegen.

Die Serverseite von foundry braucht nicht sonderlich viel Leistung. Allerdings muss man sich halt bezüglich Speicher etwas Gedanken machen. Wenn man alles auf die SD-Karte packen will, wird halt vielleicht irgendwann der Platz knapp, je nachem wie groß die Assets / Karten etc. sind, die man verwendet. Aber man kann natürlich ne externe Festplatte anschließen.
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« Antwort #17 am: 17. März 2021, 21:14:51 »

OK, das mit dem neuen Release ging jetzt doch etwas schneller als gedacht, habe gerade 0.5.0 veröffentlicht. Hier eine Zusammenfassung, der neuen Features seit meinem letzten Bericht:

  • Die Itemauflistung im Charakterbogen ist jetzt etwas schöner / besser formatiert
  • Der Charakterbogen hat jetzt eine sinnvolle mindestgröße (also man kann ihn nicht mehr kleiner als das machen).
  • Items aus Der Itemauflistung im Charakterbogen können jetzt per Drag & Drop in andere Charakterbögen kopiert werden und man kann die items per Drag & Drop sortieren
  • Durch klicken auf das Bild einer Waffe oder eines Zaubers kann man eine Probe für den Zauber würfeln
  • Man kann Waffen und Zauber per Drag & Drop in die Hotbar ziehen, um ein Makro zu erzeugen, mit dem man auch direkt eine entsprechende Probe würfeln kann.
  • Die syntax für Proben hat sich geändert:
    • Die Trennung von Immersieg- und Patzergrenzen funktioniert jetzt per ":" anstatt per ",", z.B. /roll dsv24c2:19.
    • Um slayende Würfel zu nutzen muss man jetzt einen sogenannten DicePool verwenden und dem den Modifikator "x" geben, z.B. /roll {dsv24}x.
    • Man kann mit einem einzelnen DS4 Probenwurf nicht mehr mehrere Proben auf einmal durchführen. Selbst wenn man explizit eine Zahl angibt, wird nur eine Probe durchgeführt, z.B. /roll 2dsv24 # Führt nur eine Probe aus.
  • Wenn man eine Probe mit Probenwert >20 würfelt (mit dem speziellen Probenwurf wie gerade beschrieben oder über eine der oben beschriebenen Möglichkeiten), dann kann man jetzt die individuellen Wurfergebnisse sehen.
  • Patzer und Immersiege werden jetzt farblich (rot, bzgl. grün) markiert, sodass man es sofort sieht, ohne sich die einzelnen Würfel ansehen zu müssen.
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« Antwort #18 am: 18. März 2021, 09:10:07 »

Raspi reicht? Na das ist cool.  Habe etwa 2 ungenutzt herumliegen.

Die Serverseite von foundry braucht nicht sonderlich viel Leistung. Allerdings muss man sich halt bezüglich Speicher etwas Gedanken machen. Wenn man alles auf die SD-Karte packen will, wird halt vielleicht irgendwann der Platz knapp, je nachem wie groß die Assets / Karten etc. sind, die man verwendet. Aber man kann natürlich ne externe Festplatte anschließen.

Ich seh das weniger kritisch - vor allem wenn man nur eine Runde "betreut" - es gibt ja schon sehr große SD-Karten :)

Die Frage die sich beim Brainstorming eher gestellt hat war: Wie viel Bandbreite braucht Foundry? Weil das ist dann schon eher ein Thema - denn man hat ja dann über ein Netzwerk zumindest eine Video-Verbindung (discord o.ä) und alle Spieler auf die Foundry-Instanz zugreifen...

Und zu deinem Update - wow!

Sintholos

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« Antwort #19 am: 18. März 2021, 09:14:35 »

Gefühlt scheint Upload eher ein Problem als der Download zu sein. In der Runde, wo wir gerade damit spielen, hat der SL viele seiner Karten von der Auflösung her stärker komprimieren müssen, damit wir nicht immer 100MB je Map laden müssen. Außerdem kommen noch Einschränkungen durch abgespielte Musik und eventuelles Chatten mit Video-Übertragung via Discord hinzu. Ich denke das sollte man nicht unterschätzen.

Zauberlehrling

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« Antwort #20 am: 18. März 2021, 11:46:15 »

@Sintholos und alle die es interessiert - habe gerade das hier gefunden (auf der Foundry-Seite):

Zitat
An internet upload speed of at least 1.5MB/s (12mbps)* is recommended since the host needs to transfer image, video, or audio assets to connected players. For hosts with slow upload speeds, serving your media files from a cloud storage location (for example: using S3 File Storage Integration) will avoid this limitation.

*-Through careful optimization of assets and use of S3, FVTT can be hosted on speeds as low as 6mbps but may experience extremely slow initial loading times.

Also dein Gefühl scheint dich nicht zu trügen, dass der Upload ein Problem sein kann. Die meisten (privaten) Verbindungen sind auch eher in Richtung Down- als Upload ausgelegt, da kann das also leicht sein. Genau das werde ich zuhause mal nachprüfen - denn das kann natürlich ein Show-Stopper sein (und dann brauche ich keinen Raspi aufsetzen, wenn dann die Verbindung der Flaschenhals ist).

Saluu

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« Antwort #21 am: 13. Mai 2021, 23:09:37 »

So, hier mal wieder ein kleines Update, denn inzwischen hat sich so einiges getan. Inzwischen ist Version 0.7.0 draußen. Hier mal ein Überblick über die wichtigsten Änderungen:
  • Es gibt jetzt eine Einstellung, um bei automatisierten Proben Slayende Würfel zu nutzen
  • Die typischen Proben können direkt über den Charakterbogen gewürfelt werden
  • Die typischen Proben können aus dem Charakterbogen als Makro in die Hotbar gezogen werden
  • Es gibt jetzt eine Einstellung, um ein Feld für Slayerpunkte im Charakterbogen anzuzeigen. Außerdem können Slayerpunkte als Resource für Tokens verwendet werden.
  • Man kann jetzt die Zugangsstufen bei Zaubern angeben
  • Die Preise für Zauber werden anhand von https://forum.burning-books.de/index.php?topic=8645.0 automatisch berechnet
  • Es gibt ein Macro, um generische Proben zu würfeln. Wenn man das ausführt, erscheint ein Dialog, bei dem man Attribut und Eigenschaft auswählen kann. Gegen die Summe der der ausgewählten Werte wird dann eine probe gewürfelt. Aktuell ist dieses feature noch nicht über den Charakterbogen verfügbar, man muss ich manuell ein script macro mit folgendem Inhalt erstellen: game.ds4.macros.rollGenericCheck();

Wie immer: Bei Fragen oder Feedback, meldet euch gerne jeder Zeit!
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Saluu

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« Antwort #22 am: 12. Juli 2021, 19:26:50 »

So, seit dem letzten Post hat sich mal wieder einiges getan: Mit der aktuellen Version wird jetzt endlich auch Foundry VTT Version 0.8.8 unterstützt und man kann die ganzen tollen neue Features davon nutzen. Außerdem habe ich auch den Charakterbogen nochmal etwas überarbeitet. Ich lass hier einfach mal ein paar Screnshots da, das vermittelt euch einen Eindruck:
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Sintholos

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« Antwort #23 am: 12. Juli 2021, 20:16:43 »

Sehr schick. Schön zu sehen, dass es voran geht.  :thumbup:

BobAlcove

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« Antwort #24 am: 24. Oktober 2021, 16:30:31 »

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht das Dungeonslayers System herunterzuladen und bekomme folgende Fehlermeldung:
 
"Installation Failed: The request to (https adresse mit json) did not provide a valid manifest file"

Habe beides versucht Install Button und einfügen der Manifest Url von der Github Seite.

Hat jemand hier im Forum der Foundry für Dungeonslayers benutzt eine Lösung?
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BobAlcove

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« Antwort #25 am: 01. November 2021, 08:59:19 »

Ich habe gesehen, dass es zwei updates für das System seit meinen Problemen gab. (1.9.1 und 1.9.2)

Ist das Problem bekannt, dass man es auf Foundry nicht mehr installieren kann? Oder habe nur ich das Problem?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten.
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Saluu

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« Antwort #26 am: 01. November 2021, 15:02:40 »

Hallo, das ist ein Bug in der foundry app. Es gab einen hotfix für 0.8.9. dazu muss man die foundry app neu installieren (in-App Update reicht nicht).

Für mehr Kontext, hier die offizielle Ankündigung von dem Hotfix:

Hello @everyone! In addition to yesterday's release of Version 9, Development 1, our dev team took the time to backport a little something to the benefit of community developers and creators who host their content through their own third-party sites.

**0.8.9 Re-Build with new Electron Version**
--------------------------------------------
We have re-built the 0.8.9 release of the software to use a new Electron version (12.2.2) which resolves the issue with Electron's handling of LetsEncrypt SSL certificates. There are no code changes to the Foundry VTT software in this update, but a re-installation of the software will obtain the new Electron version if you are experiencing issues with installing modules hosted by developers who are using LE certificates for their module hosting.

If you choose to re-install the software to obtain this new Electron version we recommend that you first back-up your user data as a precaution and then perform a re-installation of the software using the version downloaded from the website at <https://foundryvtt.com/me/licenses>.
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BobAlcove

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« Antwort #27 am: 01. November 2021, 18:59:15 »

Vielen Dank Saluu für die Hilfe. ;D

Habe Foundry neuinstalliert und jetzt funktioniert alles super! :thumbup:
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Saluu

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« Antwort #28 am: 02. November 2021, 01:12:54 »

Gerne! wenn in Zukunft was ist, kannst du mir auch gerne ne PN schreiben, oder im discord (username ghost#2000), das bekomme ich dann auch direkt mit. Hab diesen thread hier nämlich die letzten Wochen übersehen, er taucht ja auch nicht mal in den „Neusten Beiträgen“ auf.
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Zauberlehrling

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« Antwort #29 am: 02. November 2021, 10:13:57 »

Gerne! wenn in Zukunft was ist, kannst du mir auch gerne ne PN schreiben, oder im discord (username ghost#2000), das bekomme ich dann auch direkt mit. Hab diesen thread hier nämlich die letzten Wochen übersehen, er taucht ja auch nicht mal in den „Neusten Beiträgen“ auf.

Ja das ist ein Problem - das liegt daran, dass das Unterforum "DSO - Dungeonslayers-Online" aus den neuesten Beiträgen ausgenommen ist (weil manche Forenrunden die "neuesten Beiträge" sonst überschwemmen.

Sintholos

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« Antwort #30 am: 23. November 2021, 08:11:30 »

Für alle Interessierten an Foundry VTT: Aktuell scheint es einen -25% Sale zu geben. Geht wohl noch bis zum 30.11., wenn ich den Discord richtig verstanden habe. Eine gute Gelegenheit sich einen schicken VTT und Saluus DS-Modul zu sichern.  :)

Nerii

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« Antwort #31 am: 11. Februar 2022, 10:59:28 »

Hey,

erstmal danke für dieses tolle Modul und die ganze Arbeit.
Ich habe vor in naher Zukunft mit meiner Gruppe von Roll20 zu Froundry zu wechseln und dein Modul zu benutzen.
Deshalb bin ich im Moment damit beschäftigt, die Charakterbögen nach Froundry zu übertragen.

Gibt es die Möglichkeit einen in ein Item eingebetteten Zauberspruch direkt ins Zauberrepertoire des Spielers zu übertragen oder ist das einfach nicht möglich und man muss den Zauber eben von Hand beim Spieler hinzufügen?
Wenn es gehen sollte: Wie lautet der entsprechende Attribute Key etc.?

Und in dem Zusammenhang vielleicht generell: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Attribute Keys für Items? Hab in eurem Github nichts gefunden. Im Moment entsperre ich immer das Gegenstandskompendium und suche mir den entsprechenden Attribute Key bei einem anderen Item raus. Das ist insgesamt etwas umständlich :)


Vielen Dank!

Nerii
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Saluu

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« Antwort #32 am: 29. April 2022, 17:25:10 »

Hallo Nerii,

entschuldige die späte Antwort, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Zur 1. Frage: nein, eingebettete Zauber sind (bisher) nicht technisch umgesetzt, die stehen einfach nur als Text Beschreibung drin, dementsprechend muss man sie dem Charakter von hand hinzufügen. Es ist auch nicht ganz trivial, das zu automatisieren. Geht bestimmt irgendwie, aber war bisher nicht wichtig genug, um es zu implementieren.

Zur 2. Frage: Eine Übersicht in dem Sinn gibt es nicht (könnten wir mal anlegen…). Ich empfehle unabhängig davon aber eh das Module „Autocomplete Inline Properties“, das einen für Active Effects Autovervollständigung für die attribute keys gibt. Damit erübrigt sich das Problem so ziemlich.
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Lord Sven I.

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« Antwort #33 am: 01. April 2024, 21:35:53 »

Moin,
vor zwei Wochen hatte ich das Vergnügen einer Pathfinder foundry Runde beizuwohnen - danke an den SL :).
das brachte mich zu der Erkenntnis, das es wesentlich hilfreicher wäre, wenn die Maps digital archiviert sind, und die Spieler dann ggf. vor Ort auf einem Monitor die Figuren setzen oder online direkt mitspielen können.
Ich habe also Ostern genutzt und habe versucht bei Foundry VTT einen Eimer Wasser umzutreten - hat länger gedauert, aber inzwischen habe ich erste Erfolge erzielt (glaube ich) - das DS4 Modul läuft und die erste Scene ist vorbereitet.
Trotzdem haben sich bei mir einige Fragen ergeben:

Meine Idee des technischen Equipments ist folgendes:
- wer online spielt, loggt sich regulär ein und kann seine Figur bewegen
- wer vor Ort ist, nimmt "klassisch" teil:
   - ich werde mich mit Teams einloggen und das Spiel hosten
   - online Spieler bewegen ihre Figur regulär über Foundry VTT
   - mein NSC (der die Gruppe unterstütz) wird sich einloggen und dieses Bild wird via Teams geteilt. Dieses Bild muss also neben der Sicht meines NSCs auch die Sicht aller anderen Spieler darstellen, da die lokalen Mitspieler ihre Figuren auf dem flachliegenden Fernseher bewegen können sollen (das mitführen in VTT mache dann ich als SL)
und hiermit mein Problem: kann ich dem NSC diese Einsicht einstellen?

Besteht eine Möglichkeit die Daten aus dem Kompendium am Stück hochzuladen? Ich habe aktuell die Talente und Ausrüstungen einzeln ausgewählt und hochgeladen und dann zugewiesen, aber das dauerte doch etwas länger...

und als vorerst letzte Frage: wenn man eigene Gegenstände/Talente/Zauber erstellt hat, kann man die irgendwo der Community zur Verfügung stellen? Wir nutzen einige Zauber aus der Pit und das machen andere ja vielleicht ja auch?

Und da ich es bislang noch nicht gesagt habe: vielen Dank an die Entwickler des DS4 Moduls für Foundry! ich habe bislang bestenfalls an der Oberfläche gekratzt aber das was ich gesehen habe ist echt beeindruckend!

Viele Grüße,
Lord Sven I.
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CK

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« Antwort #34 am: 02. April 2024, 11:03:03 »

offtopic:
Hast Du vor eine klassische Tischrunde mit virtuellen Teilnehmern zu vermischen?
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Lord Sven I.

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« Antwort #35 am: 02. April 2024, 11:36:09 »

ja, das ist der Plan.
Wir haben einige (mir inklusive), die öfters Dienstreisen haben oder etwas weiter von mir weg wohnen und im Moment spielen wir mit Minis und Landschaften und einer Kamera, die das Bild über Teams oder Discord streamt.
Das bedingt aber immer viel händisches "Rungehuddel" und wenn ich unterwegs bin, fällt es definitiv aus.
Außerdem quillt der Keller inzwischen von Landschaftsteilen über und ich habe gewaltige Vorbereitungszeiten für eine Session - bzw. kann nur bedingt auf unvorhergesehene Reisewünsche der Spieler reagieren, da wir die Landschaften ja schon schön finden...

Meine Idee ist also die Landschaften zu digitalisieren und auch die Minis als Token mitlaufen zu lassen = wenn ich auf Dienstreise bin, können wir trotzdem spielen und vor Ort haben wir trotzdem die Haptik durch die Figuren.

Im Prinzip machen wir das schon mit primitiven Mitteln seit geraumer Zeit, aber Foundry VTT scheint da eine wesentlich elegantere Lösung zu sein.
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CK

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« Antwort #36 am: 03. April 2024, 19:05:22 »

Das ist natürlich problematisch, zum Glück gibt es mittlerweile solche technischen Möglichkeiten.
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Nerii

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« Antwort #37 am: 21. April 2024, 22:40:03 »

Besser spät als nie!

mein NSC (der die Gruppe unterstütz) wird sich einloggen und dieses Bild wird via Teams geteilt. Dieses Bild muss also neben der Sicht meines NSCs auch die Sicht aller anderen Spieler darstellen, da die lokalen Mitspieler ihre Figuren auf dem flachliegenden Fernseher bewegen können sollen (das mitführen in VTT mache dann ich als SL)
und hiermit mein Problem: kann ich dem NSC diese Einsicht einstellen?

In Foundry hast du Akteure und diese Akteure können Nutzer unterschiedlich einsehen.
Jetzt stellt sich die Frage: Möchtest du Foundry rein für Battlemaps und Token nutzen?
Am einfachsten wäre es natürlich du streamst einfach dein Foundry. Du als Spielleiter siehst in Foundry eh alles, also auch alle Spieler die teilnehmen. Hat den Nachteil, dass die Spieler natürlich auch alles sehen, was du so treibst sprich versteckte Gegner usw usf.

Bessere Option wäre:
Im Seitenmenü unter Akteure legst du eure Spielercharaktäre an. Dann klickst du jeden rechts an und gehst auf "Zugriffsrechte anpassen" und stellst dort mal mindestens auf "Beobachter", "Besitzer" geht aber prinzipiell auch, wenn wirklich nur bewegt werden soll.
Damit hat jeder Nutzer die Sicht dieser Token. Problem für die Online-Menschen gelöst.

Für deine Fernseher-Idee vor Ort (ich würde darauf achten, dass man den flach liegenden Fernseher auch schräg von der Seite betrachten kann. Kann nämlich je nach Technik sein dass man "nichts sieht" wenn man im flachen winkel drauf guckt.):
Du legst einen Foundry-Nutzer an, den du z.B. Liveplay nennst. Als "Nutzerrolle" reicht Spieler aus. Diesem Nutzer gibst du wie oben entsprechende Rechte für die Token, damit die Sicht stimmt.
Dann gibt es ein paar Module für dein Vorhaben. Ich selbst benutze für unsere Live-Sessions "Stream View" (https://foundryvtt.com/packages/stream-view.
Gibt aber z.B. auch "Monk's Common Display". Ich fand Stream View aus irgendeinem mir nicht mehr erinnerlichen Grund praktischer ;)

In Stream View stellst du deinen "Liveplay" Nutzer als Stream User ein.
Das Modul ermöglicht es, dass die Kamera automatisch den Token deiner Spieler folgt, bzw die Sicht so anpasst, dass immer alle Token zu sehen sind, damit du nicht nebenher ständig Kameramann spielen musst.


Während ich das ganze geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass das Set-Up für physische Token auf dem Fernseher quatsch ist. Da soll sich ja nix bewegen... Aber ich lasse es trotzdem mal stehen, als Zusatzinfo...
Also für die Fernseher-Idee: Einfach einen neuen Nutzer machen (auch der darf natürlich Liveplay heißen ;D) dem die selben Rechte wie oben für die Spielertoken geben, damit man die Sicht der Token hat, über Browser in Foundry einloggen als Liveplay und das Browserfenster auf den Fernseher "streamen".

Besteht eine Möglichkeit die Daten aus dem Kompendium am Stück hochzuladen? Ich habe aktuell die Talente und Ausrüstungen einzeln ausgewählt und hochgeladen und dann zugewiesen, aber das dauerte doch etwas länger...
Die Möglichkeit besteht prinzipiell. Du kannst jedes Kompendium rechts anklicken und dann "Alle Einträge importieren" auswählen. Dann erscheinen sie in den jeweiligen Tabs rechts im Menü. Das ist aber eigentlich gar nicht nötig. Du kannst auch z.B. das Kompendium für Gegenstände öffnen, den Gegenstand suchen den du magst und ihn per "drag and drop" in das entsprechende Charaktersheet ziehen. Sobald ein Item etc in den Charakterbogen gezogen wurde existiert es dort eh als "eigenständige Entität".
Je mehr Items, Szenen usw du nämlich außerhalb von Kompendien hast, desto ressourcenhungriger wird es für die Spieler. Kann also je nach Menge an Zeug, Endgeräten der Spieler und Internetleitungen ein Problem werden. Alles außerhalb von Kompendien wird nämlich meines Wissens nach von Foundry immer auch für die Spieler geladen, selbst wenn du es nicht aktiv nutzt. Deshalb würde ich so viel es geht in Kompendien lassen. Gleiches gilt auch für Szenen die z.B. nicht mehr genutzt werden. Die kannst du selbst zu Kompendien zusammenfügen.

und als vorerst letzte Frage: wenn man eigene Gegenstände/Talente/Zauber erstellt hat, kann man die irgendwo der Community zur Verfügung stellen? Wir nutzen einige Zauber aus der Pit und das machen andere ja vielleicht ja auch?
Kurze Antwort: ich meine ja. Aber da müsste ich selbst nochmal nachsehen wie man das am besten macht.

Wenn du sonst noch Fragen hast immer her, gerne auch übers Discord.
Es kann z.B. Sinn machen Foundry online zu hosten (auch ohne dass man dafür einen bezahlten Service braucht). Damit kann man jederzeit auf Foundry zugreifen es bleibt also immer online und du musst es nicht von deinem PC aus hosten, was je nach Internetleitung problematisch werden kann.

Schönen Gruß

Nerii
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