Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abklingszeit  (Gelesen 2863 mal)

Kobold67

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Abklingszeit
« am: 12. Januar 2021, 21:43:55 »

Hallo Allerseits,

Wie vergeht die Zeit tatsächlich im Spiel, bzw. wie lang ist z.B eine Abklingzeit wo 24 Std im Spiel? Wird das in Spielrunden berechnet oder wie geht man damit um?

Danke im vorraus
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #1 am: 12. Januar 2021, 21:48:24 »

Abklingzeit von 24 h heißt letztlich nichts anderes als "du kannst den Zauber 1 mal pro Tag nutzen". Im Normalfall wird der nächste Tag wohl anbrechen wenn die SC irgendwo nachts schlafen konnten.

Kobold67

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #2 am: 13. Januar 2021, 08:02:15 »

Das klingt logisch. Und wenn es sich um 1 Std oder 4Std dreht, ist es Einschätzungssache des Sl? Sorry, ich hab da noch nicht viel Erfahrung mit aber ich möchte gerne mal eine Spielrunden mit Freunden die auch keine Erfahrung haben leiten und mir ist bisher nicht klar wie man das mit den Zeiten regelt.

Danke
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #3 am: 13. Januar 2021, 08:03:20 »

Ich wäre aber durchaus so "streng" (wenn es wichtig ist) zu sagen: "Naja, du hast 'gestern' Abend den Zauber gesprochen - kurz nach deiner Nachtruhe geht es also -noch- nicht."

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #4 am: 13. Januar 2021, 09:26:25 »

Das klingt logisch. Und wenn es sich um 1 Std oder 4Std dreht, ist es Einschätzungssache des Sl? Sorry, ich hab da noch nicht viel Erfahrung mit aber ich möchte gerne mal eine Spielrunden mit Freunden die auch keine Erfahrung haben leiten und mir ist bisher nicht klar wie man das mit den Zeiten regelt.

Danke

Wenn man es ganz streng handhabt, müsstest du als SL quasi ne Uhr im Kopf mitlaufen lassen. Manchmal ist das möglich, i.d.R. aber mehr oder weniger Willkür, obwohl man sich ja genau an die Regel halten will. Ein oder vier Stunden Abklingzeit können ja nur deine Einschätzung sein, außer ihr spielt Echtzeit ;).

Die 24 Std. würde ich so regeln, dass es 1x am Tag geht, wobei einzelne Tage durch ausreichend Nachtruhe (dieser Wert ist auch wieder streitbar) getrennt sind. Theoretisch wäre bei mir also ein 24 Std. Zauber am Abend und derselbe nochmal am nächsten Vormittag möglich.
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #5 am: 13. Januar 2021, 09:45:38 »

Also ich kann berichten wir haben das immer so gehandhabt:
- Abklingzeit 24h -> Einmal am Tag (egal wann)
- Abklingzeit 100 Kampfrunden -> Einmal im Kampf, kommt es direkt nach einem abgeschlossenen Kampf zu einem neuen, dann geht es wieder
- Abklingzeit kleiner 100 Kampfrunden wurden gezählt.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #6 am: 13. Januar 2021, 11:16:05 »

Also ich kann berichten wir haben das immer so gehandhabt:
- Abklingzeit 24h -> Einmal am Tag (egal wann)
- Abklingzeit 100 Kampfrunden -> Einmal im Kampf, kommt es direkt nach einem abgeschlossenen Kampf zu einem neuen, dann geht es wieder
- Abklingzeit kleiner 100 Kampfrunden wurden gezählt.

So machen wir das auch immer (auch wenn es hinsichtlich der 24h-Regel vielleicht nicht ganz regelkonform ist)...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #7 am: 13. Januar 2021, 11:23:42 »

Wie gesagt: Ich messe nicht die Stunden - aber ich lasse es definitiv nicht nach einem halben Tag zu (aber das kommt recht selten vor). Aber es geht ja definitiv um so Sachen wie "Dämonen beschwören", da bin ich als SL etwas vorsichtiger.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #8 am: 13. Januar 2021, 13:32:09 »

Du solltest keine Uhr stoppen oder Runden zählen, das ist Quatsch.

Am Spieltisch ist es in der Regel so, dass Dich irgendwann ein Spieler fragt, ob er X oder Y wieder einsetzen kann. Dann gehst Du kurz und entspannt in Dich, überschlägst Pi mal Daumen, ob inzwischen so viel Zeit wohl vergangen ist und kannst ihm dann grünes Licht geben oder nicht. Haben die Charaktere beispielsweise 15 Minuten InGame am Tisch miteinander geredet, sind wohl auch in der Spielwelt 15 Minuten vergangen. Sagst Du dagegen in einem kurzen Satz, dass sie einen halben Tag nach Westheim gewandert sind, dauert das zwar nur ein paar Sekunden, in der Spielwelt sind aber mehrere Stunden vergangen.

Also statt jederzeit die verstrichene Zeit zu protokollieren und Dich kirre zu machen, einfach warten, ob die Spieler sich überhaupt danach erkundigen und dann in Ruhe kurz mal das Ganze überdenken ;)
Gespeichert

Kobold67

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #9 am: 13. Januar 2021, 14:45:43 »

Okay, danke für die Ratschläge, da kann ich schon was mit anfangen. Mal sehen wie es nachher in der Praxis aussieht, vielleicht finden wir ja auch unseren eigenen Weg. Regeln müssen meiner Meinung nach nicht 100% sein, Hauptsache es macht einigermaßen Sinn und bringt für alle Spass.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #10 am: 13. Januar 2021, 15:17:30 »

Okay, danke für die Ratschläge, da kann ich schon was mit anfangen. Mal sehen wie es nachher in der Praxis aussieht, vielleicht finden wir ja auch unseren eigenen Weg. Regeln müssen meiner Meinung nach nicht 100% sein, Hauptsache es macht einigermaßen Sinn und bringt für alle Spass.

 :thumbup:

Viel Erfolg!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abklingszeit
« Antwort #11 am: 13. Januar 2021, 23:08:39 »

Regeln müssen meiner Meinung nach nicht 100% sein, Hauptsache es macht einigermaßen Sinn und bringt für alle Spass.

 :+1:
Gespeichert