Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heldenklasse Feldscher/Wundarzt  (Gelesen 4737 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« am: 12. Januar 2021, 13:45:51 »

Idee von Dzaarion bzw. auf Nachfrage von Snick: "Magieunbegabter" Heiler.

Konzept: Heldenklasse für Späher



Passende Talentideen:

DRUCKVERBAND (Slay 2)
Einmal pro Talentrang und Kampf kann der Charakter eine Probe auf GEI+ST+ doppeltem Talentrang ausführen und ein angrenzendes Ziel um das Probenergebnis heilen (Jedes Ziel kann so nur einmal pro Kampf erfolgreich geheilt werden).

HANDWERK: Feldscherei / oder auch Talentname WUNDARZT (Idee Dzaarion - Anpassung ZL)
Der Charakter besitzt mehr praktisches Wissen über Erste Hilfe und erhält einen Bonus von +2 auf alle Erste Hilfe Proben. Zudem begeht er weniger oft grundlegende Fehler. Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Tag einen Patzer bei einer Erste Hilfe Probe ignorieren und neu würfeln. Zudem wird die Mindestheilung bei Erste Hilfe Proben um +1 pro Talentrang erhöht.

Probe: ERSTE HILFE (GEI+GE) (Starslayers)
Ein verletzter Charakter kann pro Kampf, in dem er Schaden erlitten hat, einmalig mit einer Erste-Hilfe-Probe behandelt werden. Bei einem Erfolg erhält der Charakter Lebenskraft in Höhe des halbierten
Probenergebnisses zurück. Es können nicht mehr LK regeneriert werden, als man im letzten Kampf verloren hat.
Ein Patient kann pro Kampf immer nur von einer erfolgreichen Erste-Hilfe-Probe profitieren.
Die Möglichkeit der Ersten Hilfe für den letzten Kampf entfällt, sobald der Kampf mehr als KÖR in Stunden her ist bzw. man erneut Schaden erhält.



Fällt der Community noch was ein? Weil ich denke, da fehlen "eigentlich" nur noch 1-2 Spezial-Talente und ein Talentbaum...

edit: Vll. muss man die Bedingung mit "nur einmal pro Kampf" mittels Probe heilbar aufweichen - vor allem wenn man den Wundarzt in Spielen verwendet, in denen sonst kein Heiler anwesend ist...




UPDATE 15.01.2021

Dzaarion und ich haben jeweils eine Variante solch eines Charakters erstellt und ich habs gelayoutet - einmal für den Späher als Wundarzt und einmal für den Krieger als Feldscher. Viel Vergnügen mit den beiden Frontheilern!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #1 am: 12. Januar 2021, 13:51:35 »

Man könnte, denke ich, noch beim Apothekarius aus der Slay 2 wildern. Sowas wie mächtige Tränke oder so.

Mordron

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 397
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Waffenschmied und Xenologe
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #2 am: 12. Januar 2021, 13:54:01 »

Ich hatte tatsächlich na sowas mal gearbeitet und nannte es den Medicus...weiß nur nicht, ob ich das zeug noch habe, muss mal nachher schauen...
Gespeichert
and with strange eons even death may die

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #3 am: 12. Januar 2021, 13:56:49 »

Meine Probe und das Talent (die deulich härter sind) stammen aus nem System in dem es keine anderen Heiler gibt :D Ich hatte es meinen Spielern sogar angeboten das aufzuweichen und bekam unisono ein nein zurück (was mich selbst überrascht hat) es geht also auch ohne es aufzuweichen ... wobei es im heroischen Spiel vielleicht schon mehr Sinn macht, aber denk dran dass es mit pro Kampf schon ziemlich weich ist, in der Variante keinerlei Risiko bietet und vollkommen Ressourenfrei ist (was Magie nicht ist)!


Als zusätzliche Talente wäre sowas hier

Zitat
Kräuterheiler
MEZ 1 (III), PFA 10 (III), TOT 10 (X)
Der Charakter versteht es in der Natur
schnell heilende Kräuter zu finden. Dazu
legt er eine Probe auf GEI+VE plus 2 pro
Taletrang ab. Gelingt die Probe hat er
ein heilendes Kraut gefunden, dass LK in
der Höhe des Probeergebnis heilt. Das
Ergebnis der Probe mal zwei gibt auch
an wie lange die Suche in Minuten
gedauert hat. Sollen die Kräuter auch
gegen Gifte oder Krankheiten helfen
wird der Probenwurf entsprechend
modifiziert.
Modifikatoren PW
Heilkraut gegen
Krankheit -4 (Suchzeit x3)
Heilkraut gegen Gift -8 (Suchzeit x4)

aus OldSlayerhand wohl noch gut.
Bei Apothekarius würde ich nicht zu stark wildern sonst verschwimmen die Klassen zu sehr, der hat selbst ja nicht so viel was ihn einzigartig macht.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #4 am: 12. Januar 2021, 14:01:33 »

Danke für die Hinweise! Das mit dem Apothekarius stimmt (Sintholos) und stimmt (Dzaarion)

Prinzipiell ist im heroischen Spiel Heilung vollkommen ressourcen-frei: Heilende Aura Hand: Abklingzeit 0 KR / 1 Mana (das sind quasi keine Ressourcen)

Man könnte es anders machen: Erste Hilfe dauert einfach 2 Kampfrunden - was meint ihr?

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #5 am: 12. Januar 2021, 14:36:47 »

Man könnte es anders machen: Erste Hilfe dauert einfach 2 Kampfrunden - was meint ihr?
Hmm schwierig. 2 Kampfrunden wären etwas viel und auch abweichend vom normalen Kampfgeschehen.

Und wie wäre eine maximal heilbare Menge LK? ... wobei ist auch nicht gut

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #6 am: 12. Januar 2021, 14:55:19 »

Sintholos hat was in der Slay!05 geschrieben: Den Alchemisten. Der hat eine gewissen Anzahl von Ressourcen/Tag um sowas wie Bomben zu bauen. Und zwar: "Die Anzahl täglich verfügbarer Substanzen entspricht der Summe der Talentränge in Alchemie des Alchemisten."

Was wäre, wen man dem Feldscher sowas wie:
"Pro Tag kann ein Wundarzt Summe an Talenträngen Material (Leinen etc.) für Verbände vorbereiten."
Beispiel: Rang 2 = 1+2 = 3 Verbände / Rang 3 = 1+2+3 Verbände.

Wenn man das Talent "Druckverband" hat, dann steigert sich dafür die Menge um 1 oder 2 Verbände pro Tag/Rang...



Ebenso könnte man mit dem Talent WUndarzt die Anzahl an Heilungen/Person/Kampf skalieren (nämlich: Talentrang Heilungen/Person/Kampf)...

Estéban

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Czuhl
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #7 am: 12. Januar 2021, 15:07:38 »

Ich habe es vor, so zu lösen:

Leider ja noch nicht praktisch erprobt.

Heilung

Heilung (Erste Hilfe) geht mindestens 6 Kampfrunden (30 Sekunden)

ERSTE HILFE
Alle 1 (I)
Der Charakter versteht es, die eigenen Wunden und die Wunden seiner Mitstreiter schnell und notdürftig zu versorgen.
Ein SC, der nichtmehr aktuell attackiert wird, kann versorgt werden. Dazu legt der «Heiler» eine Probe auf
GEI+GE+2 
ab, was LK in Höhe des Probenergebnisses wiederherstellt.
Voraussetzung für den Einsatz der Fertigkeit ist außerdem das Vorhandensein von Verbandszeug oder ähnlichem.
(Der allfällige Bonus durch Verbandszeug, Heilkräuter etc. wird hinzuaddiert).
Beim Scheitern der Probe, kommt es nicht zu einer Heilung, der Patient erkrankt mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% (1-10 auf dem W20) an Wundfieber, falls eine Krankheit trotzen Probe nicht gelingt.
Bei einem Patzer erhält der Patient jedoch W20/2 nicht abwehrbaren Schaden und Wundfieber (Krankheit trotzen Probe ist nicht erlaubt.
Nach der «Erste Hilfe» muss der versorgte Charakter ruhen. Dauer der Ruhephase: SL-Entscheid.
Es können nicht mehr LK regeneriert werden, als man im letzten Kampf verloren hat. Ein Patient kann pro Kampf immer nur von einer erfolgreichen Erste-Hilfe-Probe profitieren. Die Möglichkeit der Ersten Hilfe für den letzten Kampf entfällt, sobald der Kampf mehr als KÖR in Stunden her ist bzw. man erneut Schaden erhält.

Die Probe darf vor einer längeren Ruhephase/ Schlaf wiederholt werden: Durch das Auswechseln des Verbandes können
auch alte Wunden geheilt werden. Bei dieser Probe kann kein Wundfieber mehr auftreten.

WUNDFIEBER
Nach unzureichender Versorgung von Wunden tritt bisweilen das Wundfieber auf. Der Kranke leidet unter Anfällen von Verwirrtheit, fällt schliesslich in einen fiebrigen Halbschlaf, wobei er zusehend schwächer wird. Nach 7 Tagen erfolgt in aller Regel die Genesung.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #8 am: 12. Januar 2021, 16:42:53 »

Snick hat "drüben" noch Fürsorger ins Spiel gebracht, ich notiere es mal, weil ich die Idee sehr gut finde.

Ich werde mir heute Abend mal eine Talentliste überlegen...

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #9 am: 13. Januar 2021, 14:04:55 »

Oh, diesen Beitrag hatte ich gestern ganz übersehen. Spitze!  :thumbup:

Glaube mit dem ersten Vorschlag kann ich ganz gut arbeiten.

Wenn die Erste Hilfe geleistet wird, sollten halt beide Charaktere 2 Runden nichts machen dürfen und logischerweise sollten sie auch in Sicherheit sein. Wenn also ein Gegnerangriff stört, dann ist sie nutzlos.
Dadurch wird der Feldscher aber im Vergleich zu einem magiebegabten Heiler arg sperrig. Wenn dann auch noch die Gefahr von Wundfieber dazu kommt ist das schon gemein.
Was könnte denn ein Feldscher für nen Benefit haben, der es trotzdem attraktiv macht, einen solchen zu spielen?

Es geht mir also schon um ein Setting im normalen Dungeonslayers. Vielleicht kurz zum Hintergrund der Frage:
Gespielt werde soll in Hellweit wo Magie wenn dann nur von Heilern ausgeübt wird. Die Spielerin möchte im "realen Leben" zusammen mit ihrer Familie ein Badehaus betreiben (Bad, Pflege und Reinigung, Wundbehandlung und Kleinchirurgie (Furunkel, Wunden, medizinische Behandlungen... kleinere Amputationen)). Der SC befindet sich allerdings gerade im (Kron-)Krieg und übt als Soldat an der Front soweit möglich diese Tätigkeit weiter aus.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #10 am: 13. Januar 2021, 15:16:44 »

So - da Fürsorger Heilzauber beinhaltet hab ichs mal draußen gelassen - eine Sache die ich bei (fast) allen meinen HKs voraussetze:
- es wird mit einem früheren Zugang zu HKs gespielt (wie auch immer)...

Bin schon gespannt was ihr sagt (ist ein verkappter Meisterdieb):

DER FELDSCHER/BADER/WUNDARZT
Eine Heldenklasse für den SPÄHER

Alchemie 10 (V)
Ausweichen 12 (V)
Druckverband 10 (III)
Ersthelfer 10 (V)
Glückspilz 16 (V)
Heimlichkeit 12 (V)
Ich muss weg! 10 (III)
In Deckung 12 (V)
Kann ich mal vorbei? 12 (III)
Kletterass 14 (III)
Schnelle Reflexe 10 (V)
Verdrücken 10 (III)
Wahrnehmung 10 (X)
Wissensgebiet 10 (V)
Wundarzt 10 (III)
Zauber auslösen 14 (III)

Druckverband - FEL 10 (V) / HAU 10 (III)
Einmal pro Talentrang und Kampf kann der Charakter eine Probe auf GEI+ST+ doppeltem Talentrang ausführen und ein angrenzendes Ziel um das Probenergebnis heilen (Jedes Ziel kann so nur einmal pro Kampf erfolgreich geheilt werden).

Ersthelfer - FEL 10 (V)
Der Charakter kann pro Talentrang einmal pro Kampf pro Charakter Ersthilfe leisten. Dies geschieht mittels einer Erste-Hilfe-Probe (GEI+GE) wobei jeder Rang des Talents einen Bonus von 1(? oder 2?) auf diese Probe gibt. Der verwundete Charakter heilt um Probeergebnis/2 Punkte. Der Ersthelfer kann je Kampf maximal Summe an Talenträngen Proben für (Erste Hilfe + Wundarzt) ablegen. Ein Patzer führt zu einem Schaden von 4-Talentrang (Größer gleich 0).

Beispiel: Rang 2 Ersthelfer + Rang 1 Wundarzt = 1+2+1 = 4 Proben.

Wundarzt - FEL 10 (III)
Der Wundarzt kann verletzte Charaktere nach Kämpfen so behandeln, dass ihr natürliche Heilungsrate unterstützt wird. Der behandelte Charakter heilt je 4 Stunden Bettruhe 1+Talentrang des Wundarztes Lebenspunkte. Jeder Rang in Alchemie oder WG: Kräuterkunde erhöhen den Bonus um 1.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #11 am: 13. Januar 2021, 17:17:56 »

Als Heldenklasse find ichs super  :+1:. Danke für die Erstellung  ;D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #12 am: 13. Januar 2021, 17:23:20 »

Man kann sich noch überlegen ob man eins drei Talente erst auf Stufe 12 hergibt, aber ansonsten glaube ich passt das.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #13 am: 13. Januar 2021, 17:33:17 »

Ich verstehe zwar nicht warum er so viel vom Meisterdieb bekommen hat (besonders Zauber auslösen  ???) aber solange es Snick gefällt ist der Job ja erledigt worden :D  :thumbup:

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenklasse Feldscher/Wundarzt
« Antwort #14 am: 13. Januar 2021, 17:35:47 »

@Dzaarion: Weil der Meisterdieb die Klasse des Spähers ist, die das wenigste bei Kämpfen hat und viel Ausweichen und so'n Zeug ("Lasst mich durch ich bin Arzt,..." äh "Ich muss hier weg"). Und warum Auslösen? Nunja - grade manche Heilzauber könnte der gute eben DOCH als Rolle dabei haben wollen...

Und: Es is ja mal die erste Version, auf irgendwas musste ich die ja aufbaun, sonst wäre es nicht so schnell gegangen...